Edition: Suche...
17.03.2008 um 14:32 Uhr
M & M
Zwei harte Jungs, Beruf Innenverteidiger, bestimmten die Schlagzeilen am Wochenende. Der eine, weil er so spielte, wie er immer spielt - was nur auf einmal allen missfällt. Und der andere, weil er nicht dort spielen durfte, wo er am liebsten spielt, er im Umkehrschluss nicht dort spielen wollte, wo ihn der Trainer hinstellte - weswegen er im Endeffekt gar nicht spielte.

Die beiden heißen Maik und Micho, kurz M & M, und sind zwei ganz unterschiedliche Jungs. Der eine, der Maik, ist ein grobschlächtiger Verteidiger der alten Schule. Mit dem Ballgefühl eines…. sagen wir mal Kreisklasse-Spielers ausgestattet, ist der einzige Grund, warum der Maik Woche für Woche zu Bundesliga-Weihen kommt, seine Art zu spielen, die - mit Verlaub gesagt - dreckig ist, und sich stets am Rande der Legalität bewegt.

Da wird hier mal gezogen, dort mal auf die Zehen getreten und woanders auch mal ins Zentralmassiv gezwickt. Da ein Bundesliga-Spiel keine Taubstummen-Veranstaltung ist, wird auch hin und wieder mal ein nettes Wörtchen über Familienangehörige des Gegenspielers fallen gelassen. Was für emotionale Wunden das mitunter bei labilen Profis hinterlassen kann, ist nachzufragen beim Sportskameraden Zidane.

Und jetzt kommt die schockierende Wahrheit: das alles ist NORMAL in einem Fußballspiel. In der C-Klasse. In der Landesliga. In der Bundesliga. Normal. Das Piesacken des Gegenspielers gehört zum Einmaleins des Fußballers, nur sprechen mag darüber keiner. Wer als solider Fußball-Amateur noch nie in seiner Karriere "Opfer" einer kleinen, unbemerkten Gemeinheit geworden ist, muss sich fragen, ob man nicht einfach nur zu schlecht ist, um getriezt zu werden.

"Wenn der Schiri nicht pfeift, is kein Foul", hat mir persönlich schon mein F-Jugend-Trainer eingebläut. Da konnte ich noch nicht mal lesen, aber das habe ich kapiert. Wieso also nicht die Grenzen des Erlaubten ausloten, wie der Kollege Franz? Solange er damit niemanden böswillig ins Krankenhaus tritt, hat er seinen Beruf begriffen.

Begriffen hatte ich auch schon in der F-Jugend, dass man da zu spielen hat, wo der Trainer einen hinstellt. Das hat der Micho zum Beispiel noch nicht begriffen. Weil das Personal im defensiven Mittelfeld nach der van Bommel'schen Interpretation eines Grußes an Schiedsrichter Wagner vor drei Wochen dünn gesäht war, erdreistete sich der Ottmar, den Micho dort aufzustellen. Den Micho. Als Abwehrspieler. Im Mittelfeld! Klar, dass der argentinische Nationalspieler das nicht mit sich machen ließ. Wo kommen wir denn da hin?

Gute Frage. Die Frage, die ich mir stelle, ist allerdings: Was macht der Micho das nächste Mal, wenn ihm was nicht passt? Dieses Mal stürzte er in die Trainer-Kabine, schrie Zeter Mordio und blubberte danach alles vor der Presse aus. Und wenn der Uli ihm jetzt nicht erlaubt, bei Olympia zu spielen? Was dann? Legt sich der Micho dann auf den Boden, trommelt mit den Fäusten Beulen in den Beton und heult Wasserfälle? Tritt er in den Hungerstreik? Man weiß es nicht. Ich weiß allerdings, dass der Micho seinen Beruf nicht so begriffen hat wie der Maik. Schönen Gruß.
Aufrufe: 6262 | Kommentare: 19 | Bewertungen: 12 | Erstellt:17.03.2008
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
oliver
17.03.2008 | 14:49 Uhr
0
0
oliver : ...
17.03.2008 | 14:49 Uhr
0
oliver : ...
in der sz wird ugly rodman bemüht, um das phänomen maik franz zu erfassen klickst du hier . bisschen weit weg vielleicht, aber in der sache auch nicht falsch. hab mich aber noch nicht entschieden, ob ich den kerl mag oder nicht. irgendwie isser auch albern, findet sich so cool als badboy, dass sich mir die zehennägel hoch rollen.

in sachen demichelis: wenn er ernsthaft fordert, dass hitzfeld sich doch bitte bei ihm entschuldigen möge, dann gehört dieser rotzlöffel für mich lebenslang auf die tribüne. und wenn ich jetzt gerade auch noch lesen muss, dass hitzfeld sich tatsächlich entschuldigt hat, dann glaube ich wirklich an gar nichts mehr. wo leben die eigentlich alle? unfassbar!
0
ries1976
18.03.2008 | 11:28 Uhr
0
0
ries1976 : ....wo leben die den alle?
18.03.2008 | 11:28 Uhr
0
ries1976 : ....wo leben die den alle?
vermutlich in einer traumwelt.
die jungs sind doch gar nicht vertraut mit dem wirklichen leben, da ihnen alles abgenommen wird. habe mir letztens mal den mehmet scholl film (frei gespielt) angesehen. da wird mitunter frau hoeneß interviewt. den profis wird alles, was nichts mit fußball zu tun hat, abgenommen damit sie sich ausschließlich auf ihre eigentliche aufgabe konzentrieren können --> das fußball spielen.
find ich auf der einen seite schon traurig, da werden aus fußballern unselbstständige personen "gezüchtet". kein wunder, daß dann solche zwischenfälle wie mit hitzfeld - demichelis vorkommen. ein bodenständiger mensch / trainer der auch aufgrund seines alters andere seiten des lebens kennt (hitzfeld) und ein verhätschelter spieler der vermutlich nicht mal fähig ist, ohne hilfe seine telefonrechnung zu bezahlen (demichelis).
0
Mathild
18.03.2008 | 13:15 Uhr
0
0
Mathild : Glaub ich nicht!
18.03.2008 | 13:15 Uhr
0
Mathild : Glaub ich nicht!
Ottmar Hitzfeld soll sich entschuldigt haben? Das würde mich ja richtig umhauen, glaubs einfach nicht!!!
Maik F. sollte wirklich auf dem Boden bleiben. Auf Dauer ist doch wohl eher Fußballspiel statt Dissen gefragt.
Aber diese weinenden BL Profis sind ja auch unerträglich. Mußten sich wahrscheinlich nicht mehr auf dem Bolzplatz durch setzen ...
0
lommy
18.03.2008 | 13:30 Uhr
0
0
lommy : ...
18.03.2008 | 13:30 Uhr
0
lommy : ...
Naja, also zum Fall Maik Franz, finde den Typen klasse, auch wenn er mittlerweile in jeder Fußballsendung auftaucht und sich dabei mega-toll vorkommt. Egal, so einen Spieler hat und braucht jede Mannschaft, sieht Gattuso der selbst von sich sagt: "Ich kann nicht Fußball spielen, aber ich kann andere daran hindern!", Mark van Bommel usw. also da gibt es etliche Beispiele so lange es wie gesagt keine Bösen Verletzungen gibt alles im normalen Bereich.
Viel Schlimmer find ich da Spieler wie den Markus Weissenberger, der vor den Kameras rumheult und betont was für ein böser Bube der Maik Franz doch ist. Soll er ihm doch am Spielfeld sagen und basta.
Gomez dagegen find ich irgendwo wieder in Ordnung, hat A....loch gesagt, mein Gott. Alle Welt regt sich drüber auf, aber in welcher Welt Leben die eigentlich, ich glaube und weis aus eigener Fußballerfahrun (wenn auch nur untere Ligen), dass das Wort mit dem A zu den geringsten Beleidigungen auf dem Fußballplatz gehört.
Fazit: Alles Memmen. Tragt das auf dem Platz aus.

Im Übrigen hat mir mein C-Jugendtrainer auch immer einen tollen Rat mit aufs Feld gegeben: "Immer aufs Standbein!"
0
Air
18.03.2008 | 13:43 Uhr
0
0
Air : Alles zu heiß gekocht
18.03.2008 | 13:43 Uhr
0
Air : Alles zu heiß gekocht
Ich bin KSC-Fan und habe alle Spiele der letzten Saison und auch dieser Saison angesehen. Daher kann ich schon behaupten, das Maik Franz nicht unfairer als andere ist. Er ist halt ein Spieler Marke robust.

Ich persönlich finde, dass er im Spiel gegen Stuttgart deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist. Wenn er da Rot bekommen hätte, hätte er sich auch nicht beklagen dürfen.

Die Aussage von Gomez kann ich nachvollziehen. Wer hätte 2 Minuten nach so einem Spiel was anderes gesagt. Ich denke auch nicht, dass sich Franz darüber aufgeregt hat.

Das Gejammere von Grafite und Amanatidis finde ich dagegen lächerlich. Beide gehören zu den unfairsten Stürmern der Liga. Bei denen ist fast bei jeder Aktion ein Foul dabei. Wenn man nach jedem Spiel die Innenverteidiger der beiden Fragen würden, käme auch nichts anderes vor die Mikros.

Hier wird nur versucht eine bestimmte Stimmung noch anzuheizen und zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Und zu Demichelis. Der soll sich mal fragen, wer seine Brötchen bezahlt. Das ist doch absolut amateurhaft.
0
ManS
18.03.2008 | 19:58 Uhr
0
0
ManS : gabs da nicht mal einen....?
18.03.2008 | 19:58 Uhr
0
ManS : gabs da nicht mal einen....?
seltsam seltsam seltsam!!!

da werden auf einmal lobeshymnen auf einen maik franz gesungen, einen - die badener mögen mir verzeihen - sehr mittelmäßigen spieler in einer sehr mittelmäßigen bundesligamannschaft. und das, weil er provoziert und beleidigt.

wenn ich mich recht erinnere, gab es da vor anderthalb jahren schon mal einen von derselben sorte (den gibt es übrigens immer noch). mir scheint fast (nehme den autor des artikels mal vorsichtshalber aus...), dass diejenigen, die damals am lautesten geflucht haben, heute plötzlich ihren gefallen finden am hauen und stechen.

sehr sehr verdächtig und ... heuchlerisch!!!

übrigens, nur so zum nachdenken: maik franz hat etwas mehr als 100 bl-bestritten, der andere m.....etzger ist, ach ja, WELTMEISTER!
0
FlorianBogner
REDAKTEUR
18.03.2008 | 23:34 Uhr
0
0
FlorianBogner : Hast Recht, ManS
18.03.2008 | 23:34 Uhr
0
FlorianBogner : Hast Recht, ManS
Materazzi finde ich auch lässig und ich hab bestimmt nicht geflucht... Das verbietet mir meine gute Kinderstube! Andererseits muss man zum Maik halt auch sagen, dass es absolut nicht geht, dass er einerseits voll austeilt, auf der anderen Seite aber regelmäßig den sterbenden Schwan markiert, wenn er leicht touchiert wird. Das ist ein bisserl link...
0
Poolian
19.03.2008 | 13:39 Uhr
0
0
Poolian : 
19.03.2008 | 13:39 Uhr
0
Poolian : 
also das ist jetzt wieder ein schmaler grad auf dem wir uns bewegen, wenn wir sagen, das das Ok ist, was Franz da macht....auf der anderen Seite gebe Air schon recht, Amanatidis ist tatsächlich sehr unfair....
Franz foult und hetzt, mag sein, dass das normal ist, aber heißt das gleich, dass das so gut zu heißen ist!???
Ich denke Maik Franz, Amanatidis und wer sonst noch alles unfair spielt muss nun auch mal damit klar kommen, dass die anderen sich beschweren oder halt mal austeilen!
0
BartP
19.03.2008 | 15:37 Uhr
0
0
BartP : lommy
19.03.2008 | 15:37 Uhr
0
BartP : lommy
Ich finde alle Spieler die sich vor laufenden Kameras oder bei der schreibenden Zunft ausheulen einfach nur ekelhaft und unmännlich. Für mich sind Jammerlappen wie Gomez, Amanatidis, Weissenberger, Diego oder Asamoah der Grund dafür warum Fussball im Weicher und unerträglicher wird in der Bundesliga.
0
Sigurt
19.03.2008 | 17:11 Uhr
0
0
Sigurt : ...
19.03.2008 | 17:11 Uhr
0
Sigurt : ...
"wenn der schiri nicht pfeift ist es kein foul" ... genau, diesen satz hat jeder schon zu hören bekommen (genauso wie die aufforderung zum taktischen foul) ... diese traditionen werden überall praktiziert, gefällt mir, gehört zum fußball dazu...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Stanisic zum IV umlernen, finde ich gut, der ist ja recht robust.
26.04.2024, 00:03 Uhr - 9 Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Nein, warum auch? Die Petition schließt ja zusätzliche demokratische Bekundu
25.04.2024, 23:55 Uhr - 17 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
bvb ist nicht im selben Regal wie Inter wtf. Eigentlich bin ich enttäuscht d
25.04.2024, 23:43 Uhr - 1 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare
maurer92
Artikel:
Habe das Spiel gesehen. Wenn das der Masstab ist dass gute Nacht. Selten Liv
25.04.2024, 23:38 Uhr - 1 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
@ClinqueStelle statistisch Top 5 Center defensiv :-m
25.04.2024, 23:37 Uhr - 83 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Cooles Interview mit einem coolen Typen. Wirkt sehr bodenständig und aufgerä
25.04.2024, 23:28 Uhr - 12 Kommentare
smackss
Artikel:
Was ein unnötiger Artikel! Kann der Autor sich bitte bitte einen anderen Job
25.04.2024, 23:26 Uhr - 24 Kommentare
Don_Karnage
Artikel:
Also die CL Abende bei sky damals mit mit 2 wechselnden Gästen & Erik Meijer
25.04.2024, 23:21 Uhr - 55 Kommentare