Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
11.10.2009 um 18:04 Uhr
Löw - Der ideale Bundestrainer 1
Joachim Löw - Der ideale Bundestrainer

Während seine Spieler sich ausgelassen über die so eben perfekt gemachte Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Südafrika freuten, gönnte sich Joachim Löw ein paar kleine Momente der Ruhe und ließ sich erschöpft auf seiner Trainerbank nieder. Mitten im Trubel des ausverkauften Luzhniki-Stadions saß er nun also und realisierte wohl, welch ein immenser Druck auf ihm und seinem Team gelastet hatte. Doch er hatte seine Mission erfüllt. Wie immer. Trotz des anhaltenden Erfolgs der deutschen Mannschaft fand sich der 49-jährige Bundestrainer immer wieder in der Schusslinie diverser Kritiker wieder. Er würde Spieler aus bestimmten Regionen bevorzugen, nur auf etablierte Kräfte setzen, um im Gegenzug hoffnungsvoll aufspielende Akteure vollkommen zu ignorieren.

- Löw und der Lobbyismus

Schon seit seinem Amtsantritt sagt man Joachim Löw eine äußerst hohe Affinität zum schwäbischen Bereich nach, was sich in fragwürdigen Nominierungen Stuttgarter Spieler äußern würde. Abstrus sei manche Nominierungen und zu groß seine Verbindungen zu seinem früheren Club. Seit seiner Machtübernahme nach dem Sommermärchen 2006 hat der Bundestrainer 52 verschiedene Spieler nominiert, wovon 7 Spieler zum Zeitpunkt ihrer Berufung beim VfB unter Vertrag waren. Ein Anteil von gerade mal 13% Stuttgarter ist noch keineswegs bedenklich und macht rein statistisch Lobbyismus Vorwürfe sehr fraglich. Die Einladungen von Tasci, Gomez und Khedira wird niemand ernsthaft anzweifeln, denn die Drei haben zweifelsfrei ausreichende Qualitäten um sich Nationalspieler nennen zu dürfen. Roberto Hilbert konnte sich wohl nur das deutsche Trikot überstreifen, da zu seiner Blütezeit kaum Qualität auf den Außenpositionen vorhanden war und man sich deshalb mit dem technisch limitieren Stuttgarter zufrieden geben musste. Diskutieren kann man sicherlich über die Nominierungen von Träsch und Cacau, wobei man auch hier die Sache näher beleuchten muss. Den jungen Rechtsverteidiger nahm Löw nach eigener Aussage nur auf eine zudem bedeutungslose Asienreise mit, um sich ein Bild über ihn zu machen, was anscheinend nicht gut genug für eine Weiterbeschäftigung war und Cacau verfügt zweifelsohne über eine gewisse Qualität, wobei seine Berufung in Anbetracht des Formhochs von Kießling fragwürdig ist. Nicht weniger diskutabel waren in der Vergangenheit aber beispielsweise auch die Nominierungen von Madlung, Freier, Odonkor oder Schlaudraff. Und von denen spielte niemand beim VfB Stuttgart. Übrigens: In Moskau stand kein einziger Spieler des Schwabenvereins auf dem Platz. Sieht so etwa Lobbyismus aus?

- Die "Opfer" des Bundestrainers

Die breite Öffentlichkeit fordert das Leistungsprinzip. Wer deutsch ist und in der Bundesliga auf sich aufmerksam macht, den soll der Jogi bitteschön auch hurtig in den erlesenen Kreis der Nationalspieler befördern. Tut er das nicht sofort, gibt es einen großen Aufschrei und Zweifel am Verstand des Bundestrainers. Ein Spieler, der beispielsweise im Zentrum dieser Diskussion stand war Marcel Schäfer vom VfL Wolfsburg. Trotz guter Leistungen im Verein ließ Löw ihn bis zur ersten Nominierung lange zappeln. Schaut man sich nun seine Entwicklung an, weiß man wieso. Schäfer ließ sich gegen drittklassige Aserbaidschaner vorführen, offenbart ständig defensive Unzulänglichkeiten und auch sein einst so kraftvolles Offensivspiel scheint nur eine Phase gewesen zu sein. Jetzt aber Löw für seine Weitsicht und seinen offensichtlich hervorragenden Blick für die Qualitäten der Spieler zu loben, kommt natürlich nicht in Frage. Einst sah sich Löw wüsten Beschimpfungen ausgesetzt, warum der schier übermenschliche Albert Streit nicht berücksichtigt wurde. Heute muss man ihm für diese Entscheidung auf die Schulter klopfen und sich eigentlich für die Vorwürfe entschuldigen. Ein aktueller Fall ist Stefan Kießling von der Werkself aus Leverkusen. Doch auch hier wird Löw am Ende Recht behalten. Während all seine Stürmer herausragende Fähigkeiten haben, sei es Poldis linker Fuß, Kloses Kopfballspiel, die Wucht von Gomez oder die Beidfüssigkeit von Helmes, fehlt es Kießling eben an diesem Kapital. Der Blondschopf aus Leverkusen hat zwar eine gute Phase, ist aber technisch und körperlich nicht gut genug, um eine wirklich wichtige Rolle bei Löw zu spielen. Paradoxerweise warf man Löw noch vor einem halben Jahr vor eben diesen Kießling einem viel stärkeren Kuranyi vorzuziehen.

- Des Jogis Lieblinge

Die selbst ernannten Experten sind empört. Da hockt der Poldi bei Bayern nur auf der Bank und der Löw bringt ihn trotzdem. Der Schweinsteiger spielt sowieso unabhängig seiner Leistung und auch der Miro Klose scheint einen Freifahrtschein zu haben. Doch warum sollte der Bundestrainer eigentlich die Leistungen in der Bundesliga als Kriterium für seine Aufstellungen anführen? Podolski und Klose treffen seit Jahren in jedem Spiel, sobald sie nur den Bundesadler auf ihrer Brust spüren und auch Schweinsteiger neigt zur extremen Leistungssteigerung im Kreise der Nationalmannschaft. Die Aufgabe des Bundestrainers ist es schließlich, die seiner Meinung nach besten elf Spieler auf den Platz zu bringen, und nicht die elf, die in ihren Clubs momentan am stärksten spielen. Denn was bringt ein Gomez, der bei Stuttgart zwar eine Hütte nach der nächsten macht, aber in der Auswahl aus zwei Metern das Tor nicht trifft? Auch ist es völlig normal, dass bestimmte Spieler aufgrund ihrer Verdienste einen Kredit beim Bundestrainer haben und sich mal ein schlechteres Spiel erlauben können. Dass Löw aber auch weiß, wann dieser Vertrauensvorschuss aufgebraucht ist und dass er in der Lage ist verdiente, erfahrene Spieler auszusortieren, zeigt die Nichtberücksichtigung von Torsten Frings.

Teil 2 gibt's: HIER
Aufrufe: 3935 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 16 | Erstellt:11.10.2009
ø 7.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
dos_santos
12.10.2009 | 12:11 Uhr
0
0
dos_santos : 
12.10.2009 | 12:11 Uhr
0
dos_santos : 
tut mir leid, aber solang ein cacau mehr länderspiele als ein kiesling hat, werden mich deine thesen nicht überzeugen !

PRO KIESLING !
0
SVWSgubbySVW
12.10.2009 | 13:15 Uhr
1
0
SVWSgubbySVW : was für ein Blog??
12.10.2009 | 13:15 Uhr
0
SVWSgubbySVW : was für ein Blog??
Also mal ehrlich ich bin Löw hater!! Aber was du manchmal schreibst ist auch ne farce. Poldi trifft immer?? guck mal bitte wann er getroffen hat er hat noch nie ein wichtiges Tor gemacht oder sonstiges Klose Schweini lasse ich mal aussen vor. Zum Fall von Kießling ich habe nicht gesagt das er gegen Rußland spielen muss, aber die Nominierung hätte Ihn auf jedenfall gut getan. Es ist mir auch völlig egal was Löw nach dem Spiel auf der Bank gemacht hat. Wären des Spiels hat er nach meiner Meinung taktische Fehler bei den Auswechslungen getätigt abgesehen von Gomez was nur Zeit war. Ich frage mich auch warum keiner etwas über den Schiri schreibt der ja wohl das Spiel für uns mitentschieden. Hätte Rußland 1:0 geführt und unsere Stürmer wären im Elfmetraum so gefallen wäre das Geschrei groß gewesen. Der Sieg war glücklich aber nicht unverdient. mehr gibt es dazu nicht zu Sagen. Und wenn man die Gruppe sieht war es mit Aussnahme von Rußland nur zweitklassige Mannschaften dabei.

Trotz der sogenannten Souveränen Quali waren die Spiele eher durchnittlich bis unterdurchschnittlich!!!

Und ich bin immer dafür das Löw der falsche ist.. Ich bin nachher auch im Stadion und werde die auch öffentlich Aussprechen und vielleicht auch einige mitziehen
1
Stege
12.10.2009 | 14:14 Uhr
0
0
Stege : 
12.10.2009 | 14:14 Uhr
0
Stege : 
wie ich es hasse!! Kaum ist irgendwas erreicht worden, ist man der größte Held! Genau wie hier in dem Fall Löw! Sein wir doch mal ehrlich die Quali war Pflicht ohne das es jemand bestreiten kann und ich finde die Russen sind nich das Überteam wie es jeder sagt. Das Spiel wurde gegen die Russen wurde unverdient verloren, trotzdem bricht Deutschland wieder in Euphorie aus die seines gleichen sucht. Ich denke man sollte das Spiel nicht überbewerten. Wichtig ist es jetzt mal ein wenig Struktur in den Kreis der Nationalelf zu bringen, der Stamm steht, jetzt fehlen noch die richtigen die das Team ergänzen, und da sollte auch ein Herr Löw mal ganz selbst kritisch sein und einige Nominierungen hinterfragen und überlegen was er den besser machen könnte. Und bitte nicht wieder sein allseits beliebtes geschwaffel bringen....Trotzdessen Viel Glück Jogi! Auch wenn ich dich nich so mag...
Auf geht's Deutschland 2010, holt das Teil endlich nach hause... ;-D
0
oliver
12.10.2009 | 14:26 Uhr
0
0
oliver : ...
12.10.2009 | 14:26 Uhr
0
oliver : ...
denke nicht, dass das ein durch die quali motiviertes jubelblog ist. finde das eigentlich sehr sachlich geschrieben. und auch: sehr überzeugend. das richtet sich doch eher an die ewigen löw-kritiker mit ihrem ewigen vorwurf, da würden nur stuttgarter berufen und nur ja-sager usw. usf. - und wenn ich mir dann die zahlen oben anschaue, dann sehe ich: hoppla, doch nicht so viele stuttgarter. und auch die sätze zu frings und jones und dem angeblichen ja-sagertum überzeugen mich durchaus. und zu podolski: allein bei der em beide tore gegen polen, vorlage gegen portugal, vorlage gegen türkei. reicht mir. für einen linksaußen, den er bei löw ja spielt, allemal.
0
tobster81
12.10.2009 | 14:31 Uhr
0
0
tobster81 : 
12.10.2009 | 14:31 Uhr
0
tobster81 : 
Absolut Richtig!!
10 Points!!
0
Siled
12.10.2009 | 14:36 Uhr
0
0
Siled : 
12.10.2009 | 14:36 Uhr
0
Siled : 
Was viele nicht sehen ist doch auch, das Löw genau wie viele andere Trainer für ein Tunier ein homogenes Team braucht. Und dafür muss man auch mal jemanden mitnehmen der zwar vielleicht nicht der beste auf seiner Position ist, aber einfach am besten ins Team passt und sich einfügt.

Die U20 ist bei dem Tunier bekanntlich nicht soweit gekommen weil sie die beste Mannschaft hatten, sondern weil das Team Charackterlich sehr stark war.

Oder nimmt man die EM 96, da hatten wir bei weitem nicht das stärkste Team von den einzelspielern her gesehen, aber das Kollektiv hat gestimmt.

Es gehört mehr dazu als nur die besten aufzustellen, man muss auch schauen wer mit wem zusammenspielen kann!

0
oliver
12.10.2009 | 14:43 Uhr
0
0
oliver : ...
12.10.2009 | 14:43 Uhr
0
oliver : ...
word!
0
Ball1965
12.10.2009 | 17:36 Uhr
0
0
Ball1965 : 
12.10.2009 | 17:36 Uhr
0
Ball1965 : 
Passt - 10 Punkte. Endlich mal ein wirklich sachlicher Blog, den man nachvollziehen kann. Hier sind keine besonderen Emotionen zu erkennen, nur eine gewisse "analytische Meinungsdarstellung". Ich würde gerne mal eine ähnlich sachliche Darstellung eines dieser Jogi-Hasser lesen. Einfach nur, um zu sehen es handelt sich bei diesen "Schreiberlingen" um Menschen mit halbwegs Sachverstand. Aber da werde ich wohl lange warten können.
0
Sebastinho
MODERATOR
12.10.2009 | 17:38 Uhr
0
0
Sebastinho : 
12.10.2009 | 17:38 Uhr
0
Sebastinho : 
Ein absolut erstklassiger Blog und wie bereits von oliver erwähnt, schön sachlich geschrieben.

Deine Ansichten teile ich nahezu zu 100%. Lediglich Kiessling sehe ich anders. Und im Gegensatz zu einigen Leuten, die ihn ggf. auf Grund der aktuellen Topform hochjubeln, bin ich von Kiessling seit dessen Nürnberger Zeiten überzeugt.

Das er nicht in der Startelf spielen soll, versteht sich von selbst, wenn man Leute wie Klose oder Podolski hat. Im Gegensatz zu Cacau ist Kiessling aus meiner Sicht jedoch viel variabler, geht zudem stets weite Wege und trifft mindestens genauso oft das Tor.

Apropos Podolski. Das Argument bezüglich "Er trifft doch nur gegen kleine Mannschaften" ist, mit Verlaub gesagt, absolut lächerlich. Warum treffen dann die anderen so genannten Topstürmer nicht noch häufiger, wenn sie gegen diese ach so schlechten Mannschaften spielen? Und nochmals verweise ich gerne auf oliver, der auch die Vorlagengeberqualitäten hervorhebt. Es war Podolski der mit einem genialen Pass das 1:0 gegen Russland überhaupt erst eingeleitet hat! Von den weiteren wichtigen Vorlagen, die oliver erwähnt hat, ganz zu schweigen...
0
FabianPramel
13.10.2009 | 09:32 Uhr
0
0
13.10.2009 | 09:32 Uhr
0
also ich bin kein löw-freund, aber den süd-lobbyismus habe ich ihm selbst nie unterstellt.
finde dass man ihm schon fair gegenüber treten muss.

habe vor längerer zeit (vor der ballack-frings-löw-geschichte) einen blog zum bundestrainer bezüglich seiner ausbootung von borowski und hildebrand geschrieben.
war leistungsmäßig völlig okay. aber irgendwie will es nicht in meinen kopf, dass ein bundestrainer von persönlichkeitsentwicklung bei den spielern spricht, selbst aber zu feige ist oder sonstige gründe sieht, einen spieler, der in den nächsten spielen nicht eingeladen wird kurz anzurufen?! das sind 2 minuten. die sollte ein bundestrainer, der nicht täglich auf dem trainingsplatz stehen muss doch haben oder...?

nächster kritikpunkt: kießling!
klar. ein formhoch, aber!
ob man kießling gegen russland mitnehmen musste sei mal dahingestellt. im entscheidenen spiel setze ich auf bewährtes. boateng sei da als ausnahme gewährt. fand ich gut, auch wenn ich ihn als reinen IV sehe. ihr seht, ich kann auch pro aber für die spiele davor hatte kießling sich die nominierung dennoch verdient. gerade wenn ein spieler "auf dem zettel steht" (o-ton löw) muss ich ihm auch mal zucker geben.

meine persönlcihe meinung ist dazu:
kießling hätte mit nach moskau gemusst. zwar bin ich nur einer von 82 millionen bundestrainern, aber die tatsache dass wir nicht über stürmer nummer eins bis 3(!) sondern über den vierten, vielleicht sogar fünften (falls dafür ein mittelfeldspieler zuhause geblieben wäre) sprechen macht die sache schwer nachvollziehbar. wenn wir jetzt 1:0 zurück gelegen hätten und ich bundestrainer wäre hätte ich lieber einen kießling, der durch seine tore in der liga vollgepumpt mit selbstvertrauen ist, anstatt einem cacau, der bestimmt seine qualität als vorbereiter hat, aber kein echter torjäger und darum keine wirkliche alternative für dieses szenario ist.

7 punkte für teil eins!

PS: ich hasse deine TAGS... nati ist schw*l
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
STOP
Artikel:
7, nicht 6!
19.04.2024, 02:58 Uhr - 17 Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare