05.10.2008 um 20:11 Uhr
Liga-Lehren VII
Träsch-Talk

Traurig, aber wahr. Die Bundesliga geht abermals in eine Länderspielpause. Das wird hart. Aber sie entlässt uns in diese tristen Zeiten mit einer Menge Stoff für Diskussionen. Dem 7. Spieltag sei Dank.

Träsch haut rein
"Trash" ist englisch und heißt so viel wie Müll. In Stuttgart sieht man das seit neuestem anders. Da schreibt man das nämlich mit Ä und Essceha. Und Träsch bedeutet hier "unbekümmerter Jungspund, der mal ganz gepflegt einen reinhaut". Genau das hat Christian Träsch an diesem Spieltag nämlich getan und mit seinem 20-Meter-Hitzlsperger-Gedächtnis-Hammer dafür gesorgt, dass die favorisierten Bremer mit einer 4:1-Klatsche nach Hause fuhren. Und das obwohl die Gastgeber nicht mal 48 Stunden Regeneration nach ihrem Uefa-Cup-Spiel hatten. Wobei: So richtig verausgabt hatten sich die Stuttgarter ja nicht gegen die kickende Schwarzmeerflotte. Ganz lässig einfach mal Kräfte gespart. Veh, dieser Fuchs. Darauf kann man sich mal einen genehmigen. Wie wär's mit einem Träsch? So heißt nämlich auch ein Schweizer Obstbrand, der es bis zu 78 Umdrehungen bringt und damit an den Stuttgarter Jungtorschützen erinnert: Haut rein!

Bitteres Anagramm
Bayern führt in der 83. Minute 3:1 gegen Bochum. Lockerer Sieg, keine Frage. Und auch Klinsmann kann wieder grinsen. Wer wissen will, was aus diesem GRINSEN wurde, muss nur das Anagramm der Woche lösen und ein bisschen Buchstaben hin- und herschieben. Und aus einem entspannten GRINSEN wird ganz schnell ein irritierter RENSING. Natürlich wäre es zu einfach, allein den Keeper für das Unentschieden verantwortlich zu machen, auch der der Torwart hat seine Schuld... Äh, ja… Oder besser nein, Rensing war's ganz gewiss nicht alleine. Dass aus einem anscheinend ungefährdeten Heimsieg plötzlich noch ein peinliches Unentschieden wurde, lag vor allem an dem lässigen Auftreten einiger Feldspieler und, ja, auch an Trainer Klinsmann. Der spielt nämlich gerne vertikal nach vorne und hält nicht viel vom Verteidigen. Muss er aber langsam mal. Und da kann er gleich mal bei sich anfangen. Denn der 100-Tage-Bayern-Coach gerät mehr und mehr in die Schusslinie und damit in die Defensive, also genau dahin, wo sich Bayern-Spieler derzeit nur selten aufhalten.

Hopp ist top

…jedenfalls für 24 Stunden. Hoffenheim schießt sich an die Spitze. Und mit was? Mit Recht. Denn was die Rangnick-Elf derzeit Woche für Woche auf dem Rasen abliefert, macht schon Spaß. Da kann man sich auch eine schwache Defensive leisten. Die hat bislang schon 12 Gegentore kassiert, also gerade mal eins weniger als die Bayern. Das ist schon fast zweitligareif. Aber eben auch zweitranig, wenn man vorne Ba und Ibisevic hat. Und damit kommt das derzeitige Top-Sturmduo der Liga aus Bosnien und Senegal. Solche Scouts wünscht man auch mal den Bayern.

Schlechte Sicht in Dortmund
Schon komisch: Die meisten Fehlentscheidungen gibt es diese Saison in Dortmund. Erst unterstellt Fandel Toni eine Schwalbe, die keine war, dann verliert Lutz Wagner beim Revierderby komplett den Überblick und nun verweigert Schiri Stark den Borussen einen klaren Treffer. Der Ball war deutlich hinter der Linie. Sah der Referee aber nicht, sein Assi auch nicht. Da die Entscheidungen mal für und mal gegen den BVB ausfallen, können wir uns Verschwörungstheorien getrost sparen. Muss also an den Sichtverhältnissen liegen. Nur eine Frage der Zeit, ehe Kloppo dem Unparteiischen sein Schieleisen leiht.

Und was fiel noch auf?
Das einzig Konstante in dieser Liga ist das Unkonstante! Da Hertha letzte Woche verlor und Leverkusen siegreich war, war vollkommen klar, wie das Aufeinandertreffen der beiden Teams an diesem Spieltag ausgehen würde. Hertha siegt. Muss ja. Bei Stuttgart – Werder lief's genauso. Wer heute siegt, bald unterliegt! Abwechslungsreich nennen das die einen, wenig konstant die anderen.
Wirklich konstant zeigt sich neben dem HSV in diesen Tagen übrigens nur die Gladbacher Borussia. Die verlieren nämlich mit beeindruckender Konstanz ein Spiel nach dem anderen. So viel Konstanz gefällt Christian Ziege allerdings weniger. Und deshalb heißt es jetzt: Bye Bye, Luhukay! Apropos Bye Bye…Genau… Bin weg. Bis in zwei Wochen, weil nächstes Wochenende ist Essig mit Bundesliga: Länderspielsamstag – da müssen wir durch! In diesem Sinne: Seid tapfer!

Diese Liga-Lehren sowie die ersten sechs Ausgaben dieser Reihe sind auch auf meiner privaten Seite Kommentar der Woche nachzulesen!
Aufrufe: 819 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 5 | Erstellt:05.10.2008
ø 10.0
NEUESTE KOMMENTARE KOMMENTIEREN
Dreumex
05.10.2008 | 20:28 Uhr
Dreumex :
Schön geschrieben. Super!
Mach weiter so und ich freue mich dann darauf genauso wie auf die Alternative Liste Spieltag für Spieltag...
centercourt89
05.10.2008 | 20:53 Uhr
centercourt89 : super blog
gefällt mir auch richtig gut diesmal, vor allem der erste abschnitt...

zur schlechten sicht in dortmund hätte man noch die szene santana gegen lehmann erwähnen können
Voegi
05.10.2008 | 20:59 Uhr
Voegi :
Stimmt allerdings! Herrn Brych hatte ich vergessen. Damut gab's bislang in jedem der 4 Heimspiele mindestens eine hanebüchene Fehlentscheidung!
Colt
06.10.2008 | 12:27 Uhr
Colt :
immer wieder gut...!
ist neben der Alt. Liste wirklich etwas worauf man sich freut.

Ohje...Länderspielpause...ich könnte kotzen... :(
schmarTikus
06.10.2008 | 13:09 Uhr
schmarTikus : träsch
ist richtig geil ! ob er sich in den nächsten spielen behaupten wird..ist ne andere frage ^^

ohne scheiß..dieser Hitzlsperger-Hammer war richtig geil.. solche tore würde ich gerne öfter in der BL sehen
Jiras
06.10.2008 | 14:40 Uhr
Jiras :
KLasse BLOG! So siehts aus ;)
Dante2905
07.10.2008 | 00:46 Uhr
Dante2905 :
Top^^ mach weiter so ^^
Jones
07.10.2008 | 08:49 Uhr
Jones :
Richtig guter Blog, macht Spaß zu lesen!
donluka
07.10.2008 | 09:25 Uhr
donluka :
Klasse!
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
ANZEIGE

Neueste Kommentare
FCWhuteva
Artikel: Bundesliga: Tobias Weis exklusiv: "Unsere Offensive ist besser" - Sport Fussball Bundesliga
@GunnersMo ja ist doch irgendwie wiedersprüchig oder nicht.. du bist dafür
05.12.2008, 12:47 Uhr - 250 Kommentare
nemanja
Blog: VORgetickert
"Schiri Meyer bleibt keine andere Wahl: Er zeigt auf den Anstoßpunkt und pfe
05.12.2008, 12:47 Uhr - 27 Kommentare
Hans_Maulwurf
Artikel: 16. Bundesliga-Spieltag: Bayern gegen Hoffenheim: So gewinnt man den Kracher - Sport Fussball Bundesliga
58.862. Bei einem Fassungsvermögen rund 75000 wäre da schon noch was möglic
05.12.2008, 12:46 Uhr - 42 Kommentare
skuby21
Artikel: Finanzkrise holt Formel 1 ein: FIA will Teams mit günstigen Motoren helfen - Sport Formel 1
..ich finde das eine gute Idee...so haben die Teams wie Honda, Force India e
05.12.2008, 12:45 Uhr - 1 Kommentare
EdHardy22
Artikel: Formel 1: Honda steigt aus Formel 1 aus - Sport Formel 1
Das machen die aus Sicherheit. Klar ne blöde Geschichte für die F1, aber ich
05.12.2008, 12:44 Uhr - 35 Kommentare
hsvplayer
Artikel: Bundeslia: 16. Spieltag - Aufstellungen: 1. FC Köln - Hamburger SV - Sport Fussball Bundesliga
ich denke das gibt ein 1:0 für den hsv ...... aber da muss troche von anfan
05.12.2008, 12:44 Uhr - 10 Kommentare
Zarathustra
Blog: Internationale Presseschau
@Lutown: Danke für deinen informativen Kommentar. Ich habe die Kolumne im G
05.12.2008, 12:44 Uhr - 6 Kommentare
XANAX
Artikel: Bundesliga: Podolskis "Befreier" kommen nach München - Sport Fussball Bundesliga
wir haben breno und hummels und demichelis wird auch noch ein weilchen brauc
05.12.2008, 12:43 Uhr - 12 Kommentare
Rumo
Artikel: Bundeslia: 16. Spieltag - Aufstellungen: Schalke 04 - Hertha BSC Berlin - Sport Fussball Bundesliga
Die Hertha hat noch was vom Mittwoch nachzuholen. In ner unfreundlichen bis
05.12.2008, 12:43 Uhr - 10 Kommentare
Dio
Gruppen Video: BuLi #16 - Bayern!! vs. Hoffe!!
...wie ihr den Gipfel aller Gipfeltreffen analysiert - zudem an der Säbener
05.12.2008, 12:41 Uhr - 0 Kommentare
Partner: