Edition: Suche...
06.07.2012 um 22:57 Uhr
Langer und harter Weg (2)
Natürlich war ein Mitgrund der wachsenden Fan-Gemeinschaft die Esprit-Arena die damals eigentlich für die WM 2006 gebaut wurde.Aber Düsseldorf wurde damals als WM-Stadt nicht ausgesucht und deshalb kam diese Arena,auch aufgrund der Regionalliga,die in Düsseldorf herschte, vorerst als Fussball-Stätte nicht in Frage.Auch weil man nicht davon ausgegangen ist das sich dieses Stadion gut füllt.Man hatte damals keineKostenfür den Stadionbau gehabt und folglich waren die Schulden der Fortuna vergleichsweise gering.

Spätestens nachdem man die erste 2.Liga Saison,nachdem man als absoluter Außenseiter in die Saison gestartet war,mit dem 4.Platz belegt hatte war Fortuna Düsseldorf wieder endgültig im Profifussball angenommen und wurde auch ernst genommen.Eine Saison später allerdings hätte es zu Beginn nicht schlimmer laufen können: Zum Saisonauftakt gab es ganze 6 Niederlagen und auch im Pokal in Koblenz schied man in Runde 1 aus.Trotzdem stand und das war ebenfalls ein Beleg für die klasse Arbeit die in Düsseldorf seit Jahren verrichtet wurde der Trainer Norbert Meier nicht in Frage und er hatte es dann auch schließlich geschafft zurück auf einen 7.Platz zu kommen.Ich weiß nicht wie es andere Fortunen gesehen haben,aber ich jedenfalls war der festen Überzeugung das dieses Team,welches in der Rückrunde so klasse gespielt hat,die Saison darauf um den Aufstieg mitspielen wird.Und ich sollte Recht behalten...

Nach einer sensationellen Hinrunde war natürlich nur eines bei mir im Kopf: Die Bundesliga.Und auch die Euphorie in Düsseldorf war natürlich riesengroß angesichts dieser sensationellen Möglichkeit.In der Rückrunde brach das Team allerdings ein und nur furchtbar knapp hatte man die Relegation erreicht.

In dieser Relegation traf man auf Hertha BSC und ich musste zugeben: Ich hab noch nie so sehr gezittert wie bei diesen beiden Spielen.Nach dem Hinspiel hatte ich ein unglaublich positives Gefühl für das Rückspiel gehabt,allerdings hab ich während dieses Spiels so unglaublich gezittert und in der Nachspielzeit als die Hertha teilweise kurz davor war das 3:2 zu machen,da konnte es mich teilweise gar nicht mehr auf dem Stuhl halten und ich konnte auch gar nicht hinsehen aufgrund großer Angst das man den Aufstieg nicht schafft.Hieran sieht man auch,wie wichtig mir dieser Aufstieg in die Bundesliga ist/war (ich denke ich bin nicht der einzige).Und dann Skandal im Rückspiel: Die Fans stürmen den Rasen.Ich war fassungslos und natürlich voller Panik,da ich damit fest gerechnet habe das Wolfgang Stark diese Partie abbrechen würde,aber
Gott sei Dank ließ er das Spiel zu Ende spielen und am Ende stieg man auf.Aber ganz ehrlich: Die Freude setzte erst Tage später bei mir ein aufgrund der Geschehnisse auf dem Rasen.

Nach der wochenlangen Ungewissheit stand dann fest: Fortuna ist tatsächlich in die 1.Bundesliga aufgestiegen...
Das Unmögliche und Unvorstellbare war tatsächlich Realität geworden und das beste: Man steht für eine Saison mindestens über dem 1.FC Köln.Hätte das einer vor Jahren noch gesagt,der wäre wahrscheinlich in die Klapse gebracht worden.

Fazit: Es hat so unendlich lange gedauert und es war so ein unglaublich harter Weg den man durchmachen musste und ich bin so froh wieder in der 1.Liga zu sein.Danke an Campino und die Toten Hosen das ihr uns sozusagen am Leben gelassen habt.

Ich hoffe ich konnte euch die Geschichte in den letzten 15 Jahren gut erzählen.Am Ende hab ich einfach aus meiner Sicht der Dinge die Gefühle beschrieben.

Persie_123
Aufrufe: 1914 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 1 | Erstellt:06.07.2012
ø 10.0
Weg  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
azs
08.07.2012 | 11:21 Uhr
1
0
azs : Der Meier macht dat schon!
08.07.2012 | 11:21 Uhr
0
azs : Der Meier macht dat schon!
schön geschrieben...
1
TORbert95
10.07.2012 | 09:49 Uhr
0
0
TORbert95 : 
10.07.2012 | 09:49 Uhr
0
TORbert95 : 
ANDARSful/ persie_123 dieselbe person!?

natürlich freue ich mich über jeden beitrag meiner fortuna, so auch über diesen! ein paar kleine details mehr wären noch ein kleines bißchen besser gewesen, aber trotzdem sehr guter blog!

details wären zum beispiel:

- der abstieg aus liga 1 war 97
- der abstieg aus liga 2 verlief etwas skandalös, obwohl bis heute nie wirklich jemand darüber gesprochen hat... aber er geschah durch fehler des präsidiums, die mMn noch heute teilweise gemacht werden. damals hatte kaum ein spieler der 2.liga mannschaft einen vertrag für die 3. liga... als das team merkte dass es eng wird mit dem klassenerhalt stagnierten die leistungen extrem... denn jeder wusste das ein abstieg die vertragsauflösung nach sich ziehen würde... wie gesagt, keiner hat oder würde drüber reden, aber der verdacht lag damals sehr nahe!
den bezug zu heute kannste dir sicher denken: trotz der chance auf den aufstieg hat man einige spieler, die fast die gesamte saison zu den leistungsträgern gehörten, vertragstechnisch im unklaren gelassen... mMn ein zustand der nicht sein darf! gott sei dank hatte das keine negativen auswirkungen.... wobei ich denke dass diese tatsache eine große rolle bei der schwachen RR gespielt hat.

- die sportliche talfahrt der fortuna hatte natürlich einen großen anteil daran dass es finanziell sehr mau aussah für uns, ABER sie hatte auch andere, gravierende faktoren:

-> es gab eine handvoll manager, die sich bei uns versucht haben, und gnadenlos geld verschossen haben um letztendlich zu scheitern und einen scherbenhaufen zu hinterlassen! thomas berthold war einer dieser personen.
->der dubiose darlehensvertrag mit der firma sportwelt, der noch heute abbezahlt werden muss. dieser vertrag hat uns eigentlich an den rande des abgrundes gebracht!
0
TORbert95
10.07.2012 | 09:57 Uhr
0
0
TORbert95 : 
10.07.2012 | 09:57 Uhr
0
TORbert95 : 
-> und dann gibt es ja auch noch den herrn ristic... mit dem war ich mal essen, an sich ein feiner kerl, aber das nur als randnotiz
aber ristics zweite amtszeit............... das fehlen mir bis heute die worte! der abstieg in liga 4 geht zu einem großen teil auf seine kappe! was der an spieler geholt hat damals, skandalös.... das da keiner was gegen gemacht hat... ich weiß die namen nicht mehr, aber über einen hat er gesagt, er sei torjäger in der serbischen liga... in welcher hat er aber nie gesagt, jedenfalls war der typ ne mega krampe! jeder in düsseldorf wusste eigentlich, dass ristic ihm nur ne arbeitsgenehmigung besorgt hatte, und ihm ermöglichen wollte iwie fuß zu fassen in deutschland... warscheinlich irgendeiner von der familie....

aber das sind alles nur ergänzungen!

btw: ich habe fortuna auch als aufstiegskandidaten gesehen für die vergangene saison, anders als spox! die haben in ihrer saisonvorschau selbst duisburg und bochum vor uns gesehen! aber so kann man sich täuschen!
0
ANDARSful
10.07.2012 | 12:37 Uhr
0
0
ANDARSful : 
10.07.2012 | 12:37 Uhr
0
ANDARSful : 
Das sind ja alles verdammt wichtige Infos!Das würde so einiges erklären was hier aber in diesem Blog fehtl.Danke für die Ergänzung
0
ANDARSful
10.07.2012 | 13:04 Uhr
0
0
ANDARSful : 
10.07.2012 | 13:04 Uhr
0
ANDARSful : 
TORbert95

Achjjjaaaaaa...der Dejan Vukadinovic
Der hat vorher bei OFK Beograd gespielt.
Das unglaublichste war ja,das der sogar in Serbien eine Megagraupe war...
Der hat kaum Einsätze gehabt und vorallem auch kaum Tore geschossen

0
TORbert95
10.07.2012 | 14:10 Uhr
0
0
TORbert95 : 
10.07.2012 | 14:10 Uhr
0
TORbert95 : 
wäre cool wenn du diesen blog in meine gruppe einfügen würdest...

wäre dann der erste verfasste blog in der Fortuna gruppe
0
ANDARSful
10.07.2012 | 14:13 Uhr
0
0
ANDARSful : 
10.07.2012 | 14:13 Uhr
0
ANDARSful : 
Das mach ich jetzt auch
0
ANDARSful
10.07.2012 | 14:16 Uhr
0
0
ANDARSful : 
10.07.2012 | 14:16 Uhr
0
ANDARSful : 
Meine Heimat,mein Verein ne?
0
TORbert95
10.07.2012 | 14:17 Uhr
0
0
TORbert95 : 
10.07.2012 | 14:17 Uhr
0
TORbert95 : 
jepp!
0
ANDARSful
10.07.2012 | 14:26 Uhr
0
0
ANDARSful : 
10.07.2012 | 14:26 Uhr
0
ANDARSful : 
So ist erledigt.Wenn es dir nix ausmacht hab ich auch die Zusatzinfos die du mir in den beiden Kommentaren vorher gegeben hast,eingefügt
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
reAl
Artikel:
ich finde das gut, dass mal neue namen auftauchen und nicht immer die selben
25.04.2024, 17:44 Uhr - 2 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Das Gelaber interessiert mich weder bei Sky noch bei DAZN und auch nicht bei
25.04.2024, 17:41 Uhr - 48 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Juppel2025 Petition bricht weiter alle Rekorde ----------------- Gut so. htt
25.04.2024, 17:41 Uhr - 3 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
das ganze SPOX-Bayern-PR-Team versucht dringend die ganze Chose irgendwo noc
25.04.2024, 17:41 Uhr - 31 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Bin heiß wie frittenfett und werde live vor Ort sein! Sonst jemand auch da?
25.04.2024, 17:38 Uhr - 18 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Sie kann ja wie z.B. ein Roger Schmidt weit unten im Amateurbereich anfangen
25.04.2024, 17:31 Uhr - 8 Kommentare
PDZ
Artikel:
Nach der Liste habe ich ihn für kompetenter gehalten als vorher, kein Sarkas
25.04.2024, 17:31 Uhr - 9 Kommentare
Terminator31
Artikel:
Hardaway ist natürlich wild ohne dass ich das nachvollziehen kann, ist wohl
25.04.2024, 17:31 Uhr - 7 Kommentare
PDZ
Artikel:
Glückwunsch Barcafans, genau was ihr wolltet.
25.04.2024, 17:30 Uhr - 1 Kommentare
KingCantona
Artikel:
Ist echt verrückt, hat ja beim VfB schon einiges gerissen und ist sogar mit
25.04.2024, 17:28 Uhr - 5 Kommentare