Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
13.09.2012 um 15:47 Uhr
Löw und sein Weg
Wie soll er aussehen der Weg von Löw und der Deutschen Nationalmannschaft? Das frage ich mich aktuell. Nachdem wir von 2010 bis 2012, eher den Ballbesitzorientierten Spielstil ala Van Gaal und Bayern München pflegten, will Löw jetzt das schnelle und Pressingintensive Spiel der Dortmunder forcieren. Macht das bei Löw seiner allgemeinen Haltung Sinn? Ist dieser Bruch nicht gerade zu radikal? Ich stelle mir da wirklich einige Fragen, weil wir vorher einen völlig anderen Ansatz hatten. Wie gesagt der Spielstil war auf Ballbesitz und Breite angelegt, man erinnere sich nur an Podolski und Müller bei der EM2012, wo sie quasi an der Außenlinien klebten und man sehr breit das Spiel aufgebaut hat. Was natürlich den Vorteil hatte, das man es schwer pressen konnte und somit sehr sicher war. Allerdings erinnerte es dann auch teilweise an Ballgeschiebe und war teilweise sehr vorsichtig.

Aktuell sagt Löw nun, er will ein schnelleres Spiel sehen und das Pressing beziehungsweise das Gegenpressing intensivieren. Sprich sofort nach Ballverlust direkt den Gegner nachhetzen, ist dieses mit der grundsätzlichen Idee den Spielaufbau breit zu halten überhaupt vereinbar? Ich würde sagen nein, wenn man sich Mannschaften, wie Barcelona, Dortmund, Bilbao unter Bielsa anschaut, dann merkt man das diese vermehrt durch die Mitte aufbauen und das Spiel versuchen auf einen engen Korridor zu halten und dort immer wieder lokale Überzahl herzustellen, um bei Ballverlust direkt ausschwärmen zu können und den Gegner schwamm förmig zu umzingeln.

Das war aber aus meiner Sicht, gerade im Spiel gegen die Österreicher nicht zu sehen, wir haben dort ein relativ schlechtes Pressing gespielt und hatten gerade zwischen den Linien immer wieder viel zu große Löcher die Ivanschitz, Junuzovic und Arnautovic ausnutzen konnten und somit immer wieder gefährlich zum Torabschluß kamen, in Halbzeit 2 wurden dann vermehrt aus diesen Situationen, Schnittstellen Bälle in den Rücken von Schmelzer gespielt. Der ein sehr schlechtes Spiel gemacht hat, das möchte ich nicht abstreiten, allerdings wurde ihn auch kaum geholfen und generell hat das Deutsche Mittelfeld durch ein relativ schwaches Pressing zu wenig vom eigenen Tor weggehalten, hier seien vorallendingen Khedira und Kroos genannt, die keine funktionierende Abstimmung hatten und aus meiner Sicht desöfteren viel zu hoch standen. So konnten die Österreicher immer wieder die gefährlichen Räume vor der Viererkette besetzen und Bälle hinter die Viererkette spielen.

Generell ist die Frage wo Löw hin will? Möchte er ein pressendes Spiel installieren, wo die gesamte Mannschaft besser verschieben muss, wo die Mannschaft sich besser gegenseitig unterstützen muss, oder setzt er auf die etwas vorsichtigere Variante mit den Ballbesitzspiel, welches sie breit aufbaut und welches auf Sicherheit und Kontrolle fußt.

Es wird interessant sein welchen Weg er geht und ob die Mannschaft diesen Weg ohne Vorbehalte mitgeht. Mittlerweile habe ich das Gefühl, das es doch den ein oder anderen Graben gibt, und die beschleunigt der Trainer auch durch diverse Einzelkritiken an seinen Spielern. Siehe aktuell Schmelzer, siehe bei der EM Mats Hummels. Fußabll ist allerdings ein Mannschaftsport und es gibt schon Gründe warum eine 4Kette vermehrt schlecht aussieht, wenn das Mittelfeld im Zentrum quasi die Kontrolle herschenkt.

Die nächsten Monate und Spiele werden für Löw auf jeden Fall Richtungsweisend, auch in der medialen Betrachtung. Er ist wohl das erste Mal angezählt und das merkt man ihn meiner Meinung auch an. Siehe die Pressekonferenz wo er einen 25 Minuten Monolog gehateln hat, siehe die Abkehr seines bisherigen Systems.
Aufrufe: 2210 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 3 | Erstellt:13.09.2012
ø 3.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Champagner
16.09.2012 | 20:53 Uhr
0
0
Champagner : 
16.09.2012 | 20:53 Uhr
0
Champagner : 
" Nachdem wir von 2010 bis 2012, eher den Ballbesitzorientierten Spielstil ala Van Gaal und Bayern München pflegten,"

Oh, ich glaube für die Aussage würde Dich Louis ordentlich zur Sau machen.

https://www.youtube.com/watch?v=fhAo67BJ1wY



Dass die beiden Sechser bei Löw teilweise zu hoch stehen und somit große Lücken entstehen, ist aber richtig. Das habe ich auch schon oft beobachtet. Vor allem fällt das beim Duo Kroos/Khedira auf.

0
schollinho69
16.09.2012 | 22:01 Uhr
0
0
16.09.2012 | 22:01 Uhr
0
Ich hab das Gefühl, man ändert da jetzt mit aller Gewalt zuviel auf einmal. Löw wirkt da auch etwas unsouverän, ich fand schon diese Dünnhäutigkeit bei seiner wunderlichen Pressekonferenz ziemlich komisch. Ich meine, was ist denn eigentlich passiert? Man hat ein HF bei der Europameisterschaft gegen Italien verloren, sonst nichts. Gegen Italien hat man bei Pflichtspielen übrigens immer verloren, auch mit allen vorherigen Trainern.
Diesmal war die Niederlage sicher nicht notwendig, und man kann auch mit Recht sagen, dass Löw sich da vercoached hat. Er hatte eine Idee, und die hat nicht funktioniert, fertig. Weder rechtfertigt das das völlig unangemessene Presseecho, gefühlt kommt es einem ja so vor, als hätte die deutsche Mannschaft sich wie 2000 oder 2004 blamiert und wäre nach der Vorrunde rausgeflogen. Stattdessen hat man die mit Abstand schwerste Gruppe als Gruppenerster bewältigt. Und ja, man hätte auch durchaus gegen Portugal verlieren können, hat man aber nicht. Das waren drei richtig schwere Gegner, und dass man die nicht alle im hohen Bogen aus dem Stadion schießen würde, sollte jedem klargewesen sein.
Ebenso rechtfertigt es für mich jetzt aber auch nicht Löw's Aktionismus, derart grundlegende Veränderungen am Spielsystem/Personal vorzunehmen. Ich finde es jedenfalls etwas schwer nachzuvollziehen, was da im Moment passiert.
0
Loenz
17.09.2012 | 06:07 Uhr
0
0
Loenz : 
17.09.2012 | 06:07 Uhr
0
Loenz : 
@ Champagner

Da hätte ich wohl eher anmerken sollen, das die N11 nach der WM2010 zu einen eher ballbesitzorientierten Spielstil übergegangen ist. Bei der WM2010 war es noch eher Konterfußball das stimmt, das hab ich tatsächlich nicht gut rausgearbeitet im Text. Danach war ja die Entwicklung ersichtlich und wurde natürlich auch von den Gegner erzwungen, da die halt deutlich defensiver gegen die N11 standen und stehen. Und zu guter letzt ich mach die Scheiße als Hobby und verdien damit kein Geld, also darf ich auch mal Schmarn schreiben .

Aber man ist ja froh über jede Kritik und dafür ist die Kommentarfunktion ja da, also immer anmerken, dadurch können die Blogs nur besser werden.

@ schollinho69

Das sehe ich bei Löw wie oben angemerkt halt ähnlich, er wirkt für mich auch irgendwie getrieben und gehetzt durch das Presse Echo. Wobei die Kritik teilweise absurd war, zum Beispiel diese unsäglich Hymnen Diskussion. Ich hab noch nie einen Fußballer besser spielen sehen, weil er eine Hymne voller Inbrunst mitgesungen hat, aber gut scheinbar funktioniert das so heute.
0
vanGaalsNase
17.09.2012 | 06:25 Uhr
0
0
17.09.2012 | 06:25 Uhr
0
Sehe es überwiegend genauso wie du, Loenz. Löws Weg nach der EM 2008 war der Richtige. Und nur weil man ein Spiel gegen einen (zumindest meines Erachtens nach) besseren Gegner in einem EM-Halbfinale (!) verliert, muss man noch lange keine Grundsatzdiskussion führen. Denn die Fehler, die man gegen Österreich gemacht hat, lagen nicht zuletzt an den inhaltlichen Änderungen von Löws Spielausrichtung. Diese Änderungen sind dabei völlig unnötig.

Schönes Blog übrigens
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
flankeadonis
Artikel:
ja, rangnick und dieser wird dann als die absolute wunschlösung präsentiert.
20.04.2024, 05:19 Uhr - 19 Kommentare
sdf
Artikel:
Zidane ist doch derselbe Trainertyp wie Ancelotti. Weniger Training und Takt
20.04.2024, 05:03 Uhr - 228 Kommentare
Sunset
Artikel:
Legende
20.04.2024, 04:53 Uhr - 6 Kommentare
Sunset
Artikel:
265!!! Da muss noch so viel sein was man unter den Teppich(e) kehren wird.
20.04.2024, 04:52 Uhr - 3 Kommentare
Sunset
Artikel:
Wie Juve letztes Jahr. Es gibt Strafen, die nimmst du zu gewissen Zeiten ger
20.04.2024, 04:49 Uhr - 3 Kommentare
kikuu
Artikel:
Stars komm mal wieder runter. Du nervst seit Wochen mit deiner Art selbst un
20.04.2024, 04:04 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
*das Glück, dass nicht so viel Konkurrenz
20.04.2024, 03:37 Uhr - 2 Kommentare
SlamJam
Artikel:
@Trica Komische Sichtweise, ihn für naiv zu halten weil er seinen Fokus nich
20.04.2024, 03:11 Uhr - 19 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Vielleicht sollte man einen Spieler erst wieder mit LeBron vergleichen, wenn
20.04.2024, 02:33 Uhr - 49 Kommentare
currywurst
Artikel:
Wie ist das Szenario für platz7->el? Leverkusen Pokalsieger und Performance
20.04.2024, 02:33 Uhr - 15 Kommentare