Edition: Suche...
07.08.2011 um 16:00 Uhr
Kuriosum mit Kinhöfer
Viel Verwirrung und eine Menge Diskussionen gab es rund um das Freistoßtor, das Jan Schlaudraff am ersten Spieltag zum 1:0 für Hannover 96 gegen 1899 Hoffenheim erzielte (hier ist das Video dazu). Die Hoffenheimer beschwerten sich bei Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer, weil ihr Torwart Tom Starke noch mit der Mauerbildung beschäftigt war und die Gäste davon ausgingen, dass der Unparteiische die Ausführung des Freistoßes blockiert hatte und sie durch einen Pfiff freigeben würde. Das tat Kinhöfer jedoch nicht; vielmehr verzichtete er nach einer kurzen Unterhaltung mit dem (mutmaßlichen) Schützen auf die Mauerstellung und ließ Schlaudraff gewähren. Ging also alles mit rechten Dingen zu?

Zur Beantwortung dieser Frage ist zunächst einmal ein Blick in die Fußballregeln hilfreich. Dort heißt es in der Regel 13 (Freistöße) unter der Rubrik "Zusätzliche Erläuterungen des DFB": "Fordert die zum Freistoß berechtigte Mannschaft die Einhaltung der 9,15-m-Entfernung vom Ball, soll der Schiedsrichter die Entfernung feststellen, aber durch ein unmissverständliches Zeichen verhindern, dass der Freistoß vor der Freigabe des Balles ausgeführt wird." Mit dem Feststellen der Entfernung ist gemeint, dass der Unparteiische die Gegenspieler auf die vorgeschriebene Distanz bringt; bei Freistößen in Tornähe heißt das konkret: Er platziert die Mauer. Das "unmissverständliche Zeichen" ist nicht näher definiert; es hat sich jedoch eingebürgert, dass der Schiedsrichter seine Pfeife in die Höhe hält und damit signalisiert: Ich gebe den Freistoß per Pfiff frei.

Nun ist es Usus, dass bei Freistößen in Tornähe die "Einhaltung der 9,15-m-Entfernung vom Ball" von der angreifenden Mannschaft gar nicht explizit gefordert wird (bzw. werden muss); vielmehr gehen alle Beteiligten - Angreifer wie Verteidiger - in der Regel davon aus, dass der Referee die Mauer stellt und das Spiel dann mit seiner Pfeife wieder freigibt. So etwas wie ein Gewohnheitsrecht ergibt sich daraus allerdings nicht, das heißt: Eine schnelle Freistoßausführung (ohne vorherigen Pfiff) ist jederzeit zulässig, sofern der Schiedsrichter sie nicht explizit - das heißt: "durch ein unmissverständliches Zeichen" - blockiert hat. Nur machen bloß sehr wenige Mannschaften von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Thorsten Kinhöfer hat sich, regeltechnisch betrachtet, korrekt verhalten - und dennoch war sein Vorgehen sehr unglücklich. Denn im Video ist zu sehen, wie er im Zwiegespräch mit Schlaudraff zunächst seine Pfeife hebt. Aller Wahrscheinlichkeit nach wollte er damit seine Frage an den Schützen, die "Benötigen Sie eine Freigabe?" o.ä. gelautet haben dürfte, gestisch untermauern. (Womöglich hat er auch gesagt: "Ich pfeife den Freistoß an", woraufhin ihn Schlaudraff gefragt hat: "Kann ich nicht auch ohne Pfiff schießen?") Die Hoffenheimer werden diese Geste jedoch - was nachvollziehbar ist - nicht als Frage, sondern als Blockieren der Freistoßausführung interpretiert und sich folgerichtig darauf verlassen haben, dass der Schiedsrichter den Freistoß anpfeift. Und daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Kinhöfer kurz nach dem Zeigen der Pfeife - genauer gesagt: nach Schlaudraffs Antwort - mit seinem linken Arm in Richtung Hoffenheimer Tor gedeutet und sich schließlich mit einem kurzen, kaum wahrnehmbaren Achselzucken vom Ball entfernt hat (was wohl so viel heißen sollte wie: Dann schieß halt ohne meinen Pfiff).

Kinhöfer hat also keinen Regelverstoß begangen; das Tor wurde durchaus korrekt erzielt. Aber die Körpersprache des Referees war in dieser Situation ausgesprochen irreführend, und das muss man dem Spielleiter ankreiden. Denn das für alle sichtbare Hochhalten der Pfeife konnte nur als das in der Regel 13 niedergeschriebene "unmissverständliche Zeichen" für eine Blockade der Spielfortsetzung betrachtet werden. Wenn hier überhaupt noch eine schnelle Spielfortsetzung ohne Pfiff möglich war, dann hätte Kinhöfer sie durch eine für alle eindeutige Geste und/oder durch einen weithin vernehmbaren Ruf wie "Ball ist frei!" untermauern müssen. Da er das jedoch offenbar unterließ, waren die Proteste der Hoffenheimer so verständlich wie folgerichtig.
Aufrufe: 22440 | Kommentare: 55 | Bewertungen: 15 | Erstellt:07.08.2011
ø 8.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ThurmanMerman
08.08.2011 | 13:32 Uhr
1
0
ThurmanMerman : @ Prostar One
08.08.2011 | 13:32 Uhr
0
ThurmanMerman : @ Prostar One
Das die Spieler bei der Dopingprobe gefehlt haben ist übertrieben, sie sind 15 Minuten zu spät gekommen. Aber ich verstehe deinen Zusammenhang mit diesem Spiel nicht ganz?

1
Zyrock
08.08.2011 | 13:46 Uhr
1
0
Zyrock : 
08.08.2011 | 13:46 Uhr
0
Zyrock : 
Für mich ergibt sich aus dem Umkehrschluss der Regel und der formulierung "unmissverständliches Zeichen", dass Kinhöfer die Pfeife nicht hätte heben dürfen. Denn es ist ja, sonst wäre es in den Fällen, in denen der Schiedsrichter die Mauer stellt, unzulässig, unmissverständlich ein Zeichen für die Spielunterbrechung. Auch wenn er es so nicht gemeint hat, haben sich die Verteidiger darauf verlassen können, dass Kinhöfer anpfeifen will.
Den Juristen und juristisch interessierten wird im Zusammenhang der Relevanz, was Kinhöfer wirklich mit der Geste sagen wollte, der Fall der Trierer Weinversteigerung etwas sagen.
1
Borussenritter
08.08.2011 | 13:47 Uhr
0
0
08.08.2011 | 13:47 Uhr
0
Soweit ich weiß muss das Spiel nach einer Ermahnung nicht wieder freigegeben werden.Der Pfiff bzw. die Freigabe des Spiels muss,so in den Regeln gefordert, nur nach Auswechslung,Verletzung oder persönlicher Strafe erfolgen.Dabei ist die Ermahnung jedoch KEINE persönliche Strafe im Sinne der Regel sondern nur eine Warnung für den Spieler.Ergo das Spiel wäre die gesamte Zeit über frei was jedoch quatsch ist.Also unterbricht der SR das Spiel durch Gestik und/oder Worte.Das Heben der Pfeife ist eine solche Unterbrechung des Spiels!Und das nicht nur bei Freistößen mit Ermahnung sondern generell.Und wenn der SR mit dem klaren Zeichen zeigt "Ich pfeife das Spiel an wenn ich mit der Situation einverstanden bin" so muss er das auch tun.Für mich ähnlicher Fall wie wenn der SR vergisst beim indirekten Freistoß den Arm zu heben.Der Ball geht direkt ins Tor und es gibt eine Wiederholung.Ähnlich hätte ich Kinhöfer dieses Versäumnis der Spielfreigabe auslegen und den Freistoß wiederholen lassen müssen.
0
Borussenritter
08.08.2011 | 13:49 Uhr
2
0
Borussenritter : @Zyrock
08.08.2011 | 13:49 Uhr
0
Borussenritter : @Zyrock
Genau bei dieser Geste liegt der einzige Haken der gesamten Situation!
Hätte er die Pfeife nicht gehoben und damit die Unterbrechung angezeigt würde ich zu 100% sagen absolut reguläres Tor.
Aber durch heben der Pfeife=> Fehlentscheidung!
2
Zyrock
08.08.2011 | 13:51 Uhr
0
0
Zyrock : 
08.08.2011 | 13:51 Uhr
0
Zyrock : 
@Borussenritter

Ich denke doch, da sind wir uns alle einig. Wenn Kinhöfer gar nichts gemacht hätte, gäbe es absolut kein Problem und das Tor wäre regulär gefallen.
0
jayjayfan
08.08.2011 | 13:52 Uhr
0
0
jayjayfan : 
08.08.2011 | 13:52 Uhr
0
jayjayfan : 
"Beispielsweise während alle noch am Lamentieren sind, ob der Freistoß berechtigt ist."

Was anderes passiert bei einem schnell ausgeführten Freistoß ja auch nicht. Und ob der Ball jetzt am 16er liegt oder nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=gCWjioIR5MM

Achtet hier mal auf Gudjohnson, wie er noch schnell dem Cech klar machen will, dass er sich schnellstmöglich in seine Torwartecke stellt!
0
LizasWelt
08.08.2011 | 14:09 Uhr
0
0
LizasWelt : 
08.08.2011 | 14:09 Uhr
0
LizasWelt : 
Im "Kicker" äußert sich der DFB-Cheflehrwart Lutz Wagner wie folgt: "Regeltechnisch hat sich Thorsten Kinhöfer völlig richtig verhalten." Ein Pfiff zur Spielfortsetzung sei bei Freistößen nur in drei Fällen vorgeschrieben: Wenn der Referee zuvor die Mauer korrigiert oder einen Spieler verwarnt habe sowie wenn medizinisches Personal auf dem Platz gewesen sei. Trotzdem sei Kinhöfers Vorgehen nicht gerade astrein gewesen: "Er hat die Pfeife leicht hochgehoben - das hat die Kritiker auf den Plan gerufen. Eine verhaltene Geste, die missgedeutet wurde. Nicht ganz glücklich."
0
Borussenritter
08.08.2011 | 14:26 Uhr
1
0
08.08.2011 | 14:26 Uhr
0
Da sieht man wie uneinig sich selbst die Profischiedsrichter sind!
Markus Merk der von vielen als bester seiner Zunft der letzten 20 Jahre gilt hat direkt nach Abpfiff von einer klaren Fehlentscheidung gesprochen.
1
BartP
08.08.2011 | 14:46 Uhr
0
-5
BartP : 
08.08.2011 | 14:46 Uhr
-5
BartP : 
Merk ist ja auch Fernsehexperte bei Sky und muss/soll/will seine Rolle spielen.

Oder es ist die Sky-Aura die ihm das Fachwissen und die Kompetenz aussaugt.

Wer weiß...
0
201Ö
08.08.2011 | 15:09 Uhr
3
-2
201Ö : 
08.08.2011 | 15:09 Uhr
-2
201Ö : 
Durch das klare heben seiner Pfeiffe und somit dem Zeichen "Ball muss von mir Freigegeben" werden macht Kinhoyzer das Tor irregulär und ich sehe es auch nicht als reguläres Tor an. Mit seinen patzigen Aussagen hinterher im Interview gegenüber den Hoffenheimer Spielern zeigt Kinhoyzer mal wieder was für ein A****loch er ist. Aber ist ja typisch für deutsche Schiris
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Misimoo
Artikel:
was gibt er zu ? seid Ihr dumm Spox ? er gibt zu, aus dem Hinspiel gelernt z
25.04.2024, 23:05 Uhr - 1 Kommentare
mustrum
Artikel:
ist es nicht sinnvoller beim nächsten heimspiel mit tennisbällen zu werfen d
25.04.2024, 23:02 Uhr - 16 Kommentare
DB16
Artikel:
Das wäre meine Abwehr falls Davies und Upa gehen: LV Maz/ Guerreiro IV De Li
25.04.2024, 23:01 Uhr - 6 Kommentare
BullHerley
Artikel:
und hier wollten einige das OKC ihr Team auseinanderreisst nur wegen den Pic
25.04.2024, 23:00 Uhr - 27 Kommentare
Tysse
Artikel:
Grade erst im re-live geschaut. Klar ist jetzt nicht gleich Land unter, aber
25.04.2024, 22:49 Uhr - 69 Kommentare
Malocher04
Artikel:
Welcher seriös arbeitende Verein würde denn überhaupt wirklich jemanden eins
25.04.2024, 22:40 Uhr - 40 Kommentare
Theflow84
Artikel:
didi hör doch auf die Flaschen nach einander zu killen.... wer denkt das Lev
25.04.2024, 22:36 Uhr - 21 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Hoffentlich verliert der Dirigent nicht seinen Taktstock.
25.04.2024, 22:23 Uhr - 1 Kommentare
WayneTheTrain
Artikel:
Philly findet einfach immer einen Sündenbock Ob in den eigenen Reihen oder
25.04.2024, 22:19 Uhr - 21 Kommentare
strelitze
Artikel:
Er hat Hertha extrem geschadet. Transfers ohne Sinn und Verstand. Aber seine
25.04.2024, 22:11 Uhr - 12 Kommentare