Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
08.02.2017 | 2299 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Kommentar zum Karriereende von Philipp Lahm
Konsequent bis zum Schluss
Die Entscheidung, nach dem Karriereende nicht Sportdirektor beim FC Bayern zu werden, ist dabei nur konsequent.

Nun ist also fix, was schon seit einigen Wochen wie ein Gespenst durch die Gazetten des Landes spukte: Philipp Lahm hängt mit Ablauf dieser Saison seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel. Blickt man zurück auf seine überaus erfolgreiche Laufbahn, ist die Entscheidung, seinen laufenden Vertrag vorzeitig zu beenden, wenig überraschend, sondern vielmehr Ausdruck einer im heutigen Fußballgeschäft besonderen Konsequenz, die Philipp Lahm wie kaum ein anderer im Profigeschäft verkörpert.

Mit sieben Meistertiteln, sechs Pokalsiegen, dem Gewinn der Champions League und dem krönenden Weltmeistertitel 2014 gehört Philipp Lahm zu den erfolgreichsten deutschen Fußballern aller Zeiten und wird bis in alle Ewigkeit in einem Atemzug mit den anderen Weltmeister-Kapitänen Fritz Walter, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus genannt werden. Obwohl der amtierende Kapitän des FC Bayern München seit mehr als einem Jahrzehnt lang als der beste Außenverteidiger der Welt gilt und wie kein anderer den Fußball der Bayern und der deutschen Nationalmannschaft geprägt hat, blieben Lahm bis heute jedoch sämtliche Einzelauszeichnungen verwehrt.

Dass Lahm derartige Auszeichnungen nie am Herzen lagen und er den Erfolg der Mannschaft immer über den persönlichen Erfolg gestellt hat, zeugt von seiner charakterlichen Stärke und macht ihn zum Vorbild für die Jugend. Mit seiner Professionalität auf und neben dem Platz verkörpert der Bayern-Kapitän die Fußballgeneration von heute, bei der der klassische Leitwolf à la Effenberg und Kahn ausgedient hat. Spätestens mit dem Weltmeistertitel hat es Lahm all seinen Kritikern, die ihn zuvor als zu weich, zu leise und zu zurückhaltend bezeichneten, gezeigt.

Wie schmal der Grat zwischen Professionalität und Streberhaftigkeit bei Lahm jedoch ist, kann man an seinem Verhältnis zu den Fans ablesen. Nahezu gefürchtet sind seine Interviews nach Spielschluss, bei denen der 33-jährige so viele Phrasen aneinanderreiht, dass er dafür beim Sport-Talk Doppelpass ein Vermögen verlieren würde. Kein flapsiger Spruch, keine Kritik an Mitspielern oder Trainern kommt dem stets kontrollierten Lahm über die Lippen. Für die Emotionen, nach denen sich die Fußballfans so sehnen, waren immer andere zuständig. Zum Fanliebling der Bayern wurde Lahm deshalb - im Gegensatz zu Fußballgott Schweinsteiger oder Spaßvogel Müller - nie, auch wenn der gebürtiger Münchner Lahm die Identifikationsfigur schlechthin für den deutschen Rekordmeister darstellen müsste.

Die Konsequenz, mit der Lahm nun sein Karriereende und den Verzicht auf den Sportdirektorposten beim FC Bayern verkündete, dürfte keinen Beobachter des Bayern-Kapitäns überraschen. Wie schon bei der Entscheidung seine Nationalmannschaftskarriere nach der WM 2014 zu beenden, zeigt Lahm, dass er die Fäden seiner Karriere in den eigenen Händen behalten will. Eine Situation, wie sie Michael Ballack nach seiner Demontage in der Nationalmannschaft erlebte, oder eine Demütigung, wie sie Bastian Schweinsteiger derzeit bei Manchester United mitmachen muss, wollte Lahm im Herbst seiner Karriere unbedingt vermeiden. Dass er gleichzeitig die Chance ungenutzt lässt, die vakante Position des Sportdirektors beim FC Bayern zu übernehmen, ist dabei nur folgerichtig. Ohne die nötige Machtfülle als Sportvorstand wäre Lahm im Machtkonstrukt des FC Bayern nicht mehr als eine Marionette der beiden Alphatiere Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge gewesen und hätte seine eigenen Vorstellungen kaum durchsetzen können. Der künftige Privatier Lahm ist intelligent genug sich dieser Situation nicht auszusetzen und erst mal abzuwarten.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Ungereimtheiten bei der Verkündigung seines Karriereendes nicht negativ auf Lahm und seine sportlichen Leistungen in den verbliebenen Monaten seiner Laufbahn auswirken. Philipp Lahm, der beste deutsche Fußballer des letzten Jahrzehnts, hätte einen würdigen und erfolgreichen Abschied aus dem Profifußball verdient.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MensHealth
Artikel:
Naja bis es zum nächsten Schirikonflikt kommt .
25.04.2024, 13:40 Uhr - 43 Kommentare
sdf
Artikel:
Dann aber bitte nicht unterschlagen, dass ten Haag 230 mio auf dem Transferm
25.04.2024, 13:38 Uhr - 63 Kommentare
Freibierrunde
Artikel:
Ich meine gelesen zu haben die Nachweise wurden seitens der DFL gefordert we
25.04.2024, 13:37 Uhr - 34 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Da bekommt das Klischee des Fußballprofis Risse. Was für ein geiler Typ ist
25.04.2024, 13:36 Uhr - 7 Kommentare
olaf63
Artikel:
Also jetzt mal im Ernst. Eine S5 mit Embiid, Maxey, Harris (der sicherlich u
25.04.2024, 13:35 Uhr - 40 Kommentare
TorstenMattuschka
Artikel:
Früher gabes es so viele Artikel zum Draft, Prospects, Mochdrafts. Mit Adria
25.04.2024, 13:29 Uhr - 5 Kommentare
Muero42
Artikel:
Ich habe nach dem Abschicken kurz überlegt, ob ich noch "oder ab dem Achtelf
25.04.2024, 13:20 Uhr - 28 Kommentare
Beodrid
Artikel:
Im Kontrast dazu mal anschauen wie japanische Fans das Stadion des Gegners m
25.04.2024, 13:19 Uhr - 11 Kommentare
Wunderpippo
Artikel:
Ist wirklich sehr schade
25.04.2024, 13:04 Uhr - 1 Kommentare
musician
Artikel:
@Henry Joy  Das ist Blödsinn. Erstens hat Rangnick etwas erreicht, und zwar
25.04.2024, 13:01 Uhr - 29 Kommentare