Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
11.09.2011 um 20:17 Uhr
Kommt Zeit, kommt Bart
Nach anderthalb Jahren fiel am Freitag der Bart von Matthias Holst. Ein Ereignis, das die Medien mit Schlagzeilen feierten.

Es beginnt im Mai 2010. Matthias Holst, zu dieser Zeit Fußballprofi des FC Paderborn, spielt mit seinem Verein gegen den Bünder SV, einen Bezirksligisten aus dem Kreise Westfalen. Das Spiel ist der lockere Ausklang einer erfolgreichen Saison und eigentlich keine weitere Notiz wert. Stattdessen soll dieses Testspiel der Ursprung öffentlichen Interesses mit haarigen Folgen werden.

Matthias Holst läuft das letzte Mal für den SC Paderborn auf. Der Abwehrrecke hat zuvor beschlossen, den Verein zu verlassen und sich Zweitligaabsteiger Hansa Rostock anzuschließen. Holst, ganz Profisportler, ist gewillt, in seinem letzten Spiel für die Paderborner noch einmal alles zu geben. „Alles" ist jedoch zu viel: Der Spieler verdreht sich das Knie und verletzt sich am Meniskus.

Blauäugig bleibt Holst seiner abergläubischen Devise treu: Wer rasiert, verliert! Bei Verletzungen verzichtet Holst so lange auf eine Rasur, bis er wieder Teil der Bundesliga ist. Dies, so denkt sich der Innenverteidiger, ist spätestens im September der Fall. Doch dann die Schockdiagnose: Der lädierte Meniskus muss komplett ersetzt werden, zusätzlich enddecken die Ärzte einen Knorpelschaden. Es ist abzusehen, dass Holst für die kommende Saison ausfällt und kein einziges Spiel für Hansa Rostock bestreiten wird. Nicht nur Holsts Karriere wird auf eine harte Geduldsprobe gestellt, auch das Verständnis seiner Frau für den Wolfgang-Thierse-Look lässt nach. Während der Spieler Tag für Tag zwischen Arztpraxen pendelt, wächst der Bart beständig weiter.

Im Juli 2011, 14 Monate später, Licht am Ende des Tunnels. Zur Vorbereitung der neuen Saison bestreitet Holst erstmals wieder Testspiele. In der Hoffnung, den Rauschebart vor der fälligen Rasur noch einmal berühren zu dürfen, pilgern die Rostocker am offiziellen Fantag zu Holst. Doch kurz vor seinem Pflichtspiel-Debut macht ein Trainingsunfall mit Keeper Hahnel dem lang ersehnten Schnitt einen Strich durch die Rechnung. Ein Rippenbruch zwingt Holst, sein Comeback um einen Monat aufzuschieben. Der Bart wächst weiter und die Ungeduld auch. Selbst nach körperlicher Genesung setzt Trainer Vollmann zunächst auf andere Spieler.

Am 9. September haben die wilden Spekulationen um den Bart ein Ende. Matthias Holst darf beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig auflaufen. Doch während Hansa Rostock es versäumt, mit seinem Gegner kurzen Prozess zu machen, hat Holst das schon vor dem Spiel besorgt: Der Bart ist ab.

Es sollte die Rostocker Fans nachdenklich stimmen, dass ein Spieler, der nicht spielt, in dieser Saison für mehr Wirbel gesorgt hat als die fußballerischen Leistungen des Vereins.
Aufrufe: 3558 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 8 | Erstellt:11.09.2011
ø 6.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
jcmPaul
Artikel:
Finde nur ich es enorm Lustig das bei den Wolves die Turnover als grosses Pr
19.04.2024, 10:04 Uhr - 68 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
lt Uli und Adults Argumentation ist auch Klose der bessere Nationalmannschaf
19.04.2024, 10:01 Uhr - 9 Kommentare
theflash3
Artikel:
echt super interessanter artikel, simba sc aus tansania ist spontan zu meine
19.04.2024, 10:00 Uhr - 2 Kommentare
MikeHard29
Artikel:
@Arch Und mit welcher Begründung hat man dann damals die Trennung von Tuchel
19.04.2024, 10:00 Uhr - 24 Kommentare
Abshak
Artikel:
gewinnen wird man mit schönem fussball ja. dann lassen wir das so stehen. ic
19.04.2024, 09:59 Uhr - 64 Kommentare
midengler
Artikel:
@Rob Warum muss man so viele Rückstände  (14 von 32x 0:1 in der PL) drehen?
19.04.2024, 09:57 Uhr - 5 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Das auf jeden Fall. Ich hab's vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass ic
19.04.2024, 09:54 Uhr - 30 Kommentare
theflash3
Artikel:
hk47, nennt sich ausbildungsentschädigung im fussball, bei solchen ablösesum
19.04.2024, 09:51 Uhr - 9 Kommentare
midengler
Artikel:
Spox: "Er studiert JETZT die ganz Großen..." Man darf auf ner PK keinen Satz
19.04.2024, 09:49 Uhr - 1 Kommentare
ArchStanton
Artikel:
Kann da Mustrum nur zustimmen. Die englische Liga ist qualitativ auch nicht
19.04.2024, 09:46 Uhr - 17 Kommentare