Bayern2001
Gruppen
Videos
Favoriten
23.09.2008 um 18:48 Uhr
Kommentatoren-Check
Liebe Leute, ich finde es ist mal an der Zeit, die Fußball-Kommentatoren zu bewerten. Was man sich am Wochenende oder auch unter Woche während der Bundesliga, im Europapokal, aber auch bei Länderspielen anhören muss/darf, ist teilweise richtig klasse, aber auch andererseits ziemlich übel. Da ich, wie vielleicht einige andere auch fast jeden Tag Fußball im TV schaue bekomme ich wirklich von allen Sendern volle Breitseite mit. Auch wenn wohl nicht alle Kommentatoren dabei, denke ich die wichtigsten bewertet zu haben. Ich hoffe auf eine rege Diskussion und bin gespannt, was andere User zu den Bewertungen zu sagen haben.
Legen wir los:

Bela Rethy (ZDF)
Ja das Schlimmste kommt dieses Mal zuerst. Mit Kommentaren wie "Keiner steht mehr!" (Bei Kahns Abschiedsspiel) oder dem Vergleich zwischen Charlie Chaplin und dem französischen Nationaltrainer hört bei mir der Spaß auf. Mag Rethy vielleicht ansatzweise kompetent sein und seine Stammzuhörerschaft bei den öffentlich-rechtlichen haben, so hat er für meine Begriffe längst ausgedient. Nicht zu vergessen, dass er ständig Spieler verwechselt (Gomez ist Kuranyi und umgekehrt) und unsinnigen Mist verzapft, der aber auch absolut nichts mit dem Spiel zu tun hat. Ich weiß nicht warum das zdf ihn auch noch jedes Mal zu den besten Spielen einsetzt. Haben die keinen Besseren? Na dann gute Nacht!

Wolf-Dieter Poschmann (ZDF)
Um meine Frage von gerade zu beantworten, doch das haben sie. Aber nur minimal... Als Sportchef ist Poschmann ja nicht nur für Fußball verantwortlich, wie z.B. bei Olympia gesehen. Ginge es nach mir, könnte er auch vorwiegend bei anderen Sprtarten bleiben. Was am meisten nervt, ist dass er wohl während des Fußballspiels seiner Lautstärke zu oft freien Lauf lässt. Vor allem an Stellen, die komplett unpassend sind. Ich weiß nicht, ob es noch anderen auffällt, aber Poschmann gähnt sich teilweise während des Spiels einen ab...plötzlich wird er laut... und jeder fragt sich warum... ach so, es gibt Einwurf(!) ins aussichtsreicher Position... auch wenn dieser nichts einbringt, wird die Szene weiter hochgejubelt, bis die Lautstärke sich wieder auf Normalniveau einpendelt. Fällt dann tatsächlich ein Tor, geht Poschi leider weit weniger ab. Aber zum Glück nich so nervig wie Rethy.

Fritz von Thurn und Taxes (Premiere)
Ich kann mir nicht helfen, aber unter den Premieremoderatoren einer der schwächsten! Weiß nicht, wie der Rest das hier sieht, aber die Hälfte von der Zeit schlafe ich ein, wenn ich ihm zuhöre...dann hab ich lieber Stadionakkustik aus der Glotze. Auch wenn ich ihn fachlich sehr hoch einschätze, so fehlt mir eindeutig die Emotion bei ihm. Würde er doch nur häufiger so abgehn wie bei Luca Tonis 3:3 in Getafe... Lustig sind manchmal seine Metaphern...wie z.B. letzte Saison Dortmund-Bayern... Thurn u. Taxes bewertet die Leistung von Sosa "Hitzfeld hat ihn wie ein Fisch ins kalte Wasser geworfen... ich würde sagen, er ist ertrunken!" Ohne Worte...

Erich Laaser (Sat.1)
Bei ihm frag ich mich manchmal, ob er international zur deutschen Mannschaft hält oder nicht... Kaum Freude bei Toren im Uefa-Cup letzte Saison... dafür aber beim Gegner umso mehr. Ansonsten keine schlechten Kommentare, aber Laaser erkennt Situationen erst ziemlich spät. Fast so spät wie Rethy...fast!

Kai Dittmann (Premiere)
Der für mich momentan wohl beste Kommentator Deutschlands! Bringt alles rüber, was ein guter Kommentator haben muss: Emotion, Leidenschaft, hohe fachliche Kompetenz, Hintergrundwissen und vor allem erkennt Dittmann Spielsituationen bevor er sich die dritte Zeitlupe angeguckt hat. Wirklich eine Freude ihm zuzuhören... völlig zu recht für den Deutschen Fernsehpreis 2008 nominiert.

Marcel Reif (Premiere)
War früher mal mein Lieblingskommentator... früher... Sicherlich ist er immer noch äußerst kompetent und ist noch mit Leidenschaft dabei, aber bei ihm fehlt mir mittlerweile auch einiges. Bei der Bewertung von einzelnen Spielern ist keine Linie mehr drin. Mal spielt jemand weltklasse, eine halbe Stunde später spricht Reif dann von einer äußerst schwachen Leistung heute... Hat sich mit seinen Das-Mikro-is-ja-aus-Kommentaren leider auch etwas unsympathisch gemacht bei mir.

Steffen Simon (ARD)
Schlaftablette zweiter Teil... nach Thurn und Taxes der nächste, der mir entschieden zu wenig abgeht, wenn mal was passiert. Glaube der hätte sogar das Derby Dortmund-Schalke noch zu nem echten Langweiler gemacht. Fachlich meistens auf der Höhe, dafür aber bei der Beurteilung von Fouls manchmal schlimmer als der Schiri.

Reinhold Beckmann(ARD)
Für mich das Beste was die öffentlich-rechtlichen zu bieten haben... Kann noch nicht einmal genau sagen warum, aber ihm kann ich zuhören, auch wenn das Spiel langweilig ist. Bei manch anderen werd ich da noch zusätzlich agressiv... Vielleicht ist es, weil Beckmann nicht blöde drumherum redet, sondern klar sagt, was Sache ist. Auch wenn ein Spiel mal ein Grottenkick ist...

Wolf-Christoph Fuss (Premiere)
Klasse-Kommentator! Mit ihm mach vor allem Premier League-Schauen doppelt Spaß. Mit großer Leidenschaft bei der Sache und zusätzlich glänzt er durch hohe Kompetenz. Manchmal etwas zu eintönig, wenn bei jeder Ballberührung der Name des Spielers genannt wird.

Frank Buschmann (DSF)
Gibt es nicht irgendeinen Sender, der den ganzen Tag Basketball überträgt? Entschuldigung, aber da gehört Buschi hin, da hat er echt was drauf, und es macht Spaß ihm zuzuhören. Aber Fußball ist nun mal ein Sport, wo nicht ständig Punkte (Tore) erzielt werden und ich habe irgendwie das Gefühl Buschi weiß mit seiner so recht nix anzufangen. Wobei er auch schon Tage hatte, da hat er auch hier geglänzt. Aber dann muss das Spiel schon ein Kracher sein.

Hansi Küpper (Premiere)
Nach Dittmann für mich der zweitbeste Kommentator auf der Fußballbühne. Äußerst sympathisch, bringt viele Emotionen mit und bewertet Spielsituationen schnell und gut. Gibt auch mal Fehler zu, was ihm hoch anzurechnen ist. Mit Küpper machen auch Spiele Spaß, die es eigentlich nicht tun...

Tom Bayer (Premiere)
Lässt ab un zu etwas an Emotionen vermissen, aber ansonsten ein solider Kommentator, mithoher fachlicher Kompetenz. Gehört ebenfalls zu den Besten.


Ich mache an dieser Stelle einen Schnitt, auch wenn ich bei weitem nicht alle Kommentatoren bewertet habe. Was aber schon aufgefallen sein sollte, ist, dass die besten Kommentatoren, wie Dittmann oder Küpper alle samt bei Premiere sitzen und das Fußballvergnügen hier fast doppelt so groß ist. Auch Namen wie Michael Leopold, Matthias Stach oder Martin Groß sind hier zu nennen. Leider gibt es auf einigen privaten, sowie öffentlich-rechtlichen Sendern einige Kommentatoren, wo die Kopfschmerzen absolut nicht mehr weit sind. Man sollte doch in aller erster Linie beim Kommentator merken, das ihm dieser Traum-Job Spaß macht, aber das kommt bei einigen leider absolut nicht rüber.
Aufrufe: 1656 | Kommentare: 31 | Bewertungen: 12 | Erstellt:23.09.2008
ø 8.8
Fernsehen  | Premiere  | ARD  | ZDF  | Sat.1  | Kommentator  | fussball  |
NEUESTE KOMMENTARE KOMMENTIEREN
Voegi
23.09.2008 | 21:03 Uhr
Voegi : Du hast mir die Idee geklaut!
Natürlich nicht geklaut... Aber ich hatte auch schon mal daran gedacht, hier einen Reporter-Check zu machen.

Inhaltlich stimme ich Dir größtenteils zu. Deshalb beschränke ich mich auf meine abweichenden Beurteilungen:

Fritz von Thurn und Taxis kommt Deiner eher kritischen Sichtweise noch immer zu positiv rüber. Für mich vTuT das absolute Grauen der Reporterzunft. Viele Fehler, altbacken und am schlimmsten: Seine Lacher an den unpassendsten Stellen! Furchtbar!

Reinhold Beckmann: Ich find ich auch nicht sooo schlecht, aber würde mich trotzdem schwer tun, ihn als das Beste der Öffentlich-Rechtlichen zu bezeichnen. Das ist für mich nämlich eindeutig der sehr gute Gerd Gottlob!

Hansi Küpper ist mir manchmal auch zu selbstverliebt und sollte man seine Grammatik resp. Satzbau hinterfragen. Sätze wie "Er spielt mit wieder Einsatzwillen" sind bei ihm kieine Seltenheit. Sowas geht gar nicht!

Wie Du richtigerweise bemerkst, hast Du den einen oder anderen Kommentator unter den Tisch fallen lassen. Verständlich, aber schade... Leopold und Hindelang sind für mich in Eishockey wie in Fußball absolute klasse. Auch der hier im Blog aktive Andreas Renner gefällt mir sehr gut.

Dem Fazit stimme ich jedenfalls zu: Premiere bietet die besten Leute auf!
Red_7
23.09.2008 | 22:50 Uhr
Red_7 :
Also bis auf Beckmann kann man das Unterschreiben...

Wobei ich auch ein wenig verwundert bin über das aktuelle Hoch von manchen Premierereportern (Küpper, Dittmann). Da bin ich wirklich überrascht.

Aber bin ja sowieso Fan von Reporter Duos...
Braziliero
24.09.2008 | 10:26 Uhr
Braziliero :
Bis auf Beckmann bin ich deiner Meinung!
Er fält mir besonders dadurch auf, dass er alle 10-15 Minuten ein Resümee zieht. Absolut schwachsinnig.

zu Thurn und Taxis habe ich noch zwei Knaller:

"Den HSVer Hollerbach plagt ein Darmvirus, und der pendelt zwischen Toilette und Schlafzimmer. Hoffentlich kann er das Spiel im Liegen sehen."

" Ahhh da ist er, der bayrisch-paraguayische Rohdiamant Roque Santa Cruz. Der Jüngste auf dem Platz, der ist ja gerade erst 19 geworden. Das hat ja ewig gedauert, der war ja ewig 18."
Bayern2001
24.09.2008 | 11:17 Uhr
Bayern2001 :
@ Voegi: Wie gesagt, Leopold ist auch klasse. Lustig finde ich, wenn er beim Fußball immer in seine Eishockeysprache zurückfällt... "Bremen heute in den Auswärts-jerseys" oder..." Nikolov, der Goalie der Eintracht..."

@ Braziliero: :-D Hammer der Spruch mit Sanza Cruz...der absolute Kracher...
vitali
24.09.2008 | 11:37 Uhr
vitali :
Also der Marces Reiff oh der geht mal gar nicht.Jedesmal wenn ein Bayern Topspiel ansteht ist der da und nervt mit seinem gelabber.Wie du schon sagtest Weltklasse und 10 min später ist es auf einmal ein Regionalspieler in seinen Augen.Wie der Toni betitelte "Er ist noch nicht in Form" das sieht er nach 10min.Ich finde der sollte in Rente.Oder ein paar billige Fussballspiele Komentieren.
Checkinho
24.09.2008 | 12:43 Uhr
Checkinho : So alles richtisch!aber....
Respekt, klasse Leistung, aber ich hab da noch was...
Was mich am meisten stört sind die Kommentatoren, bzw. auch Moderatoren beim DSF.
Jetzt nervt die viele Werbung schon, aber was die für nen Scheiß verzapfen und bei Interviews behinderte Fragen stellen ist unter aller Sau. News sind schon gut, aber so wie die es dauf anlegen aus den Leuten die Sachen rauszubekommen is für mich fast schon unter der Güterlinie.
So, Danke!
DsJ
24.09.2008 | 12:46 Uhr
DsJ :
super! seh ich fast genau so.
Hast aber einen ganz ganz wichtigen vergessen: Marco Hagemann!
Für mich hinter Wolf Fuß auf Platz 2 anzusiedeln. Danach kommen nur Premiere Kommentatoren, irgendwann zum Schluss Marcel Reif und der Rest
Bei Marcel Reif ist es ähnlich, früher eigentlich der erste deutsche Kommentator, der Emotionen in die Kommentare gebracht hat, daher auch die Beliebtheit, danach folgten wesentlich mehr, die dieser Linie gefolgt sind und sich weitaus besser anstellten. Zudem wirken Marcel Reifs Kommentare zu subjektiv und voreingenommen ... seit langem nicht mehr der beste dt. Kommentator, das ist nämlich Wolf Fuß, einfach mal youtuben !! Ich liebe ihn - so macht Fußball spaß.
xxlhonk
24.09.2008 | 12:59 Uhr
xxlhonk :
Sehr guter Blog, der sicherlich zu vielen Kommentaren und einer hitzige Diskussionen führen wird.
Von mir erst einmal nur das:
Bela Rethy - Ungarns Rache für 1954.
Stege
24.09.2008 | 13:00 Uhr
Stege : gute idee....! ;-)
ich finde auch wie du das die besten Kommentatoren Premiere hat, jedoch find ich aber auch das Premiere den schlechtesten Kommentator im deutschen fernsehen hat, Marcel Reif. Wie kann man so ein Typen zum Chef Kommentator machen? Ich kann dem irgendwie nicht zuhören, wahrscheinlich weil bei ihm gar nichts dahinter steckt.....
z.B. als Bayern - Milan gespielt hat, da grenzet der Fussball vom AC ja angeblich "an den perfekten Fussball".....bitte wa?!!! muss ich mir als Premiere Kunde sowas anhören. Und dann immer sein dämliches gequatsche zwischendurch....man man man......


Aber ich denke bei Kommentatoren is, dass sowieso eher Geschmackssache. :P
yachthund
24.09.2008 | 13:02 Uhr
yachthund :
ich halte poschmann und tvt für die beiden schlimmsten. über tvt ist denke ich eig alles gesagt...poschmann hat die kunst, mir die laune an wirklich jedem spiel zu nehmen. er verwechselt laufend spieler, ordnet sie falschen vereinen zu und lässt auch sonst jeglichen sachverstand vermissen. dazu kommt, dass er ohne unterbrechung das ganze spiel durch labert. am schlimmsten ist er allerdings als moderator im sportstudio, vor allem wenn er in interviews den gesprächspartner nicht aussprechen lässt und bewusst versucht eine bestimmte antwort zu provozieren. eine echte bestrafung für jeden zuschauer der mann!
ich persönlich halte tom bartels für den besten kommentator momentan. er hat die gabe situationen schnell und sachlich zu analysieren, mit einer guten prise emotionalität.
beckmann kommentiert mmn gar nicht mehr sondern übernimmt zunehmend die moderation und analyse (im team mit mehmet) ansonsten stimme ich dir im großen und ganzen zu. allerdings finde ich, dass zu viele premiere-kommentatoren und zu wenig private/ ö-r bewertet wurden.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
ANZEIGE

Neueste Kommentare
Zarina
Artikel: Formel 1: Alonso denkt über Rücktritt nach - Sport Formel 1
Wirklich heftig, keine angenehmesVorzeichen diese extrem schnelle bzw. spont
05.12.2008, 13:04 Uhr - 132 Kommentare
EdHardy22
Blog: Platzhirsch mit Cholera
Nur weil sie jetzt erster sind kriegen die nicht mehr Geld, das stimmt so ni
05.12.2008, 13:03 Uhr - 106 Kommentare
TeigerWutz
Artikel: 16. Bundesliga-Spieltag: Bayern gegen Hoffenheim: So gewinnt man den Kracher - Sport Fussball Bundesliga
Du bist auch einer der nichts rafft.das war doch nicht von mir! HIER...: ht
05.12.2008, 13:03 Uhr - 47 Kommentare
GunnersMo
Artikel: Bundesliga: Tobias Weis exklusiv: "Unsere Offensive ist besser" - Sport Fussball Bundesliga
so viel wie hopp hat er aber sicher nicht investiert oder? das wusst ich ni
05.12.2008, 13:03 Uhr - 254 Kommentare
remygfx
Artikel: Presseschau - Manager-Suche auf Schalke: Bierhoff für Müller? - SPOX-Presseschau
bierhoff zu schalke...oh mein gott...letztens hab ich mich noch drüber lusti
05.12.2008, 13:03 Uhr - 3 Kommentare
nemanja
Artikel: UEFA-Cup Gruppenphase: Braga und Valencia eine Runde weiter - Sport Fussball UEFA-Cup
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens :-)
05.12.2008, 13:03 Uhr - 4 Kommentare
DanielVFB
Artikel: Bundeslia: 16. Spieltag - Aufstellungen: Energie Cottbus - VfB Stuttgart - Sport Fussball Bundesliga
Khedira auf rechts, Hitzlsperger links und Simak auf der "10", dann sind uns
05.12.2008, 13:02 Uhr - 3 Kommentare
MGoedderz
Artikel: Dallas Mavericks im Aufwind: Sieg gegen Phoenix - Nowitzki in MVP-Form - Sport US-Sport NBA
Ich denke mal das Match gegen San Antonio wird viel Aufschluss geben. Die si
05.12.2008, 13:02 Uhr - 4 Kommentare
Red_7
Artikel: Einspruch gegen Urteil eingelegt: Wolfsburgs Trainer Magath legt sich mit DFB an - Sport Fussball Bundesliga
Ja und das tolle ist ja, wenn Du den 5./6. Mann im Torraum umhaust gibt es n
05.12.2008, 13:02 Uhr - 52 Kommentare
hsvplayer
Artikel: Keine Tore in Ligue 1: Ivan Klasnic vor Abflug bei Nantes? - Sport Fussball International
he he he ja hamburg wer ja dann die krönung .... das i auf dem i-tüpfelche
05.12.2008, 13:02 Uhr - 13 Kommentare
Partner: