10.05.2011 um 19:24 Uhr
Königliches
Dass José Mourinho ein gewiefter Taktiker ist, steht außer Frage. Seine Erfolge sprechen eine klare Sprache: Den FC Porto führte "The Special One" 2004 sensationell zum CL-Sieg, Chelsea schenkte er unter anderem die Meisterschaft und mit Inter setzte sich Mou 2010 abermals die europäische Krone auf. Unvergessen ist in taktischer Hinsicht vor allem sein Schachzug im Halbfinale gegen Barca, als er Stürmerstar Samuel Eto'o kurzerhand zum Außenverteidiger umfunktionierte und mit seiner Defensivtaktik gegen den Favoriten reüssierte.

Trotz all dieser Erfolge und dem Gewinn der Copa del Rey wird Mourinho die Saison 2011 schnell vergessen wollen. Zwar ist der Sieg im Pokalwettbewerb ein Erfolg, auf den die Königlichen seit 18 Jahren warten mussten, das große Ziel, die Vorherrschaft Barcelonas in der Primera Division zu brechen, konnte Mourinho trotzdem nicht erreichen. Barca spielt in einer eigenen Liga und war auch mit der Inter-Taktik nicht zu knacken.

Wie sehr dies den erfolgsvernarrten Perfektionisten Mourinho wurmte, äußerte sich dann auf unrühmliche Weise bei der PK nach dem CL-Hinspiel in Madrid. Alles andere als königlich-gentlemanlike pfiff Mou auf jedwede Form des Anstands und wartete mit wirren Verschwörungstheorien auf. Alle bekamen ihr Fett weg: die UEFA, die Schiedsrichter und Barca-Coach Pep-Guardiola. Kurz: Mourinho zeigte sich einmal mehr als schlechter Verlierer und mutierte zum königlichen Pöblelprinzen.

Ob die geschmacklosen Attacken evtl. dazu dienten, die eigene Mannschaft und deren taktische Ausrichtung aus dem Schussfeuer zu nehmen, ist ungewiss. Sicher ist nur, dass Mourinho eine solche Niederlage nicht auf sich sitzen lassen und alles versuchen wird, die Schmach zu tilgen.

Was macht man also, wenn man mit den gegebenen Mitteln das gewünschte Ziel nicht erreicht und dazu noch die entsprechenden finanziellen Voraussetzungen hat? Richtig, man kauft ein! Allerdings bedarf es im Vergleich zur Vorsaison nur punktueller Verstärkungen.

Neuzugänge:
Ein wichtiger Neuzugang steht bereits fest: Mittelfeldstratege Nuri Sahin tauscht das schwarz-gelbe Trikot gegen das Weiße und wechselt für 10 Millionen Euro nach Madrid. Royston Drenthe wird wohl nach seinem Gastspiel in Alicante zurückkehren. Zukunft offen.

Seit heute zeichnet sich eine weitere Verstärkung ab: Wie die "AS" berichtet, soll mit Bayerns Hamit Altintop der nächste Schützling von Spielerberater Reza Fazeli auf dem Weg in die spanische Hauptstadt sein und einen Vertrag bis 2015 unterschreiben.

Bei allem Respekt, denkt man an Transfers in der Vergangenheit, so sind weder Sahin noch Altintop die ganz großen Namen im Weltfußball. Ähnlich zurückhaltend werden die Transfers auch auch in den Real-nahen Medien bewertet. Während ersterer sicherlich ein Großer werden kann, fällt Altintop eher unter die Kategorie Ergänzungsspieler. So mancher – nicht nur in Spanien – wird sich wohl fragen, wie Mourinho Barca ausgerechnet mit Altintop ausstechen will…

Dennoch passen die Transfers ins Schema von Taktik-Fuchs Mourinho. Das Gerüst steht, nun wird noch an ein paar Ecken gefeilt. Vor allem Sahin gilt dabei als wichtiges Puzzleteil. "The Special One" wird wohl erkannt haben, dass reines Mauern auf Dauer gegen Barca keinen Erfolg bringt – und zudem beim verwöhnten Publikum in Madrid nicht geduldet wird.

Der Sahin-Transfer lässt etwas anderes vermuten: Mourinho baut sein System um. Hier bieten sich vor allem zwei Varianten an:

Möglichkeit a: 4-3-3
Die Abwehr-Formation steht mit Ramos, Pepe, Carvalho und Marcelo. Davor könnte Mou eine Dreierreihe mit Xabi Alonso, Sahin und Khedira aufbieten. Diese Variante wurde gegen Barca bereits gespielt und ist mit Alonso und Khedira defensivstark besetzt. Sahin würde in dieser Reihe klar den kreativen Part einnehmen. Im Angriff könnte Cristiano in die Sturmspitze gehen. Bei 34 Treffern in 31 Spielen dürften an seinen Torjägerqualitäten keine Zweifel mehr bestehen. Zudem hätte er zentral mehr Raum als auf der Außenbahn. Özil könnte Ronaldos Platz auf der Außenbahn einnehmen und gemeinsam mit Angel di Maria eine gefährliche Flügelzange bilden.

Möglichkeit b: 4-1-2-3 (das "Barca-System")
Die Abwehr bleibt wie sie ist und bedarf – meiner Meinung nach – keiner großen Veränderung. Reals Problem lag vielmehr im Zentrum vor der Abwehr. Hier haben es die Königlichen nicht geschafft, Pässe von Xavi und Iniesta zu unterbinden. Xabi Alonso würde in diesem System als Ausputzer vor der Abwehr agieren. Davor spielt das Ruhrpott-Duo bestehend aus Özil und Sahin auf den Halbpositionen. Beide sind ähnlich wendige Spieler wie Xavi und Iniesta und verfügen neben tollem Spielverständnis auch über einen ausgezeichneten Pass. Ob das "Barca-Plagiat" (sofern sich so etwas überhaupt kopieren lässt) das Original in die Knie zwingt und sich X-Jahre blindes Verständnis in so kurzer Zeit adaptieren lassen, bleibt abzuwarten. Im Sturm bleiben di Maria und CR7 auf ihren angestammten Positionen. Im Sturmzentrum würden sich Higuain und Benzema um den freien Posten streiten.

Abgänge:
Für Kaka wäre in beiden Systemen kein Platz. Auf die durchwachsene erste Saison bei Real folgte die schwere Verletzung in der Hinrunde sowie ein paar Einsätze zu Ende der Spielzeit. Immer wieder wird der ehemalige Weltfußballer mit Chelsea und seinem alten Milan-Mentor Ancelotti in Verbindung gebracht. Wie lange der Italiener bei den Blues allerdings noch auf dem Trainerstuhl sitzt, ist ungewiss. Mit Milan steht ein weiterer Interessent bereit. Die Rückkehr zu den Rossoneri würde so manchem Milan-Verantwortlichen die Tränen in die Augen treiben.

Ein Verbleib von Emmanuel Adebayor gilt ebenso als unwahrscheinlich. Der Togolese wird wohl vorerst zu den Citizens zurückkehren (Vertrag bis 2014).
Aufrufe: 23371 | Kommentare: 50 | Bewertungen: 29 | Erstellt:10.05.2011
ø 9.3
Real Madrid  | Mourinho  | Sahin  | Barca  | Altintop  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mamö99
10.05.2011 | 19:35 Uhr
+5
0
mamö99 : 
10.05.2011 | 19:35 Uhr
+5
0
mamö99 : 
Ein guter Blog, hast du sehr gut aufgearbeitet. Sehr schön. 10 Punke von mir.
possessionplay
10.05.2011 | 22:38 Uhr
+3
0
10.05.2011 | 22:38 Uhr
+3
0
Jo, interessantes Thema.

Zunächst würde ich widersprechen wollen bzgl. einer schwachen ersten Saison. Sicher ist man im 1. Clasico in der HR untergegangen, aber man hat einen Titel geholt, war in der CL so gut wie lange nicht. Im Pokalfinale hat man sogar immerhin über eine Halbzeit Barca die Stirn geboten und als Erster ihr Spiel wirklich verhindern können, darauf kann Mou dann aufbauen und das Ganze weiter verfeinern.

Deshalb wahrscheinlich auch eher die Ergänzungstransfers, wenn man sie so nennen kann. Ich denke aber, dass er nicht unbedingt auf ein 4-3-3 umstellen muss, sondern auch bei seinem jetzigen System mit zwei Spielern vor der Abwehr bleibt, wo er dann rotieren kann und verschiedene Möglichkeiten hat, seine Mannschaft einzustellen. In den direkten Duellen mit Barca kann er dann immer noch umstellen. Er hat jetzt ein Jahr lang sein System eingeführt mit einer bestimmten Formation - fraglich, ob er es ändert.

Wobei ich sagen muss, dass ich die Vorschläge hier durchaus interessant finde, auch wenn man eine Kopie von Barca nicht machen kann (unmöglich, jedenfalls in so kurzer Zeit), nicht machen sollte und auch nicht machen wird. Dennoch wäre ein 4-1-2-3 bzw. 4-1-4-1 eine interessante Möglichkeit. Gibt immer viele Möglichkeiten. Dann stellt sich die Frage, ob özil auf dem Flügel verschenkt ist und ob man nicht ihn als False 9 aufbietet und CR7 auf dem Flügel - vielleicht ein bisschen angelehnt an Uniteds 4-3-3-0 von 2008.
VincentAlberola
10.05.2011 | 23:40 Uhr
0
0
10.05.2011 | 23:40 Uhr
0
0
@ possessionplay:
Ich stimm Dir absolut zu, dass der Pokalgewinn und das Erreichen des CL-Halbfinals tolle Erfolge sind und die Leistung Reals in dieser Saison keineswegs schmälern sollen. Dennoch hat es auch "The Special One" nicht vollbracht, die Vorherrschaft Barcelonas in Spanien zu brechen. Dass dies nicht im Vorbeigehen geschieht, ist angesichts dieses katalanischen Ausnahmeteams völlig logisch.

Mourinho wird sich vor allem an seiner zweiten Saison messen lassen müssen. Der Grundstein wurde mit den Transfers letzte Saison gelegt. Kommende Spielzeit muss sich Real lediglich punktuell verstärken. Einen ersten Schritt hat man mit der Vepflichtung Nuri Sahins bereits gemacht.
Ob Mou sein Team taktisch dauerhaft umstellt, bleibt abzuwarten. Vor allem aber gegen ein so spielstarkes Team wie Barca bietet sich der Wechsel auf ein 4-3-3 respektive 4-1-2-3 durchaus an.

Barca 1:1 zu kopieren, ist natürlich so gut wie unmöglich. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich vor allem durch den Sahin-Transfer eine weitere taktische Alternative bietet, die dem Barca-Spiel sehr nahe kommten kann.
JL1989
11.05.2011 | 08:57 Uhr
+4
-11
JL1989 : Sahin NEBEN Khedira
11.05.2011 | 08:57 Uhr
+4
-11
JL1989 : Sahin NEBEN Khedira
ich verstehe diese diskussion irgendwie nicht? Sahin ist ein defensiver spieler...wieso also özil raus? er wird sich einfach gegen den für mich technisch viel zu schwachen alonso durchsetzen!
Celesao
11.05.2011 | 09:03 Uhr
+2
0
Celesao : 
11.05.2011 | 09:03 Uhr
+2
0
Celesao : 
Falsch Sahin ist kein defensiver Spieler .... Sahin ist ein Spielmacher genauso wie ein özil, zwar ist seine Lieblingsposition im Defensiven Mittelfeld, aber dort kann man nicht mit Alonso+Sahin spielen und dann noch özil davor das wäre zu offensiv. Und einen gewissen Alonso zu verdrängen das bedarf wohl ne gewisse Zeit.
Aufjedenfall muss Real im Sturm nachlegen mMn .... Higuain ist einfach nicht mehr der Killer und Benzema taucht in grossen Spielen zu sehr ab.
DelPiero10
11.05.2011 | 09:13 Uhr
+5
-2
DelPiero10 : 
11.05.2011 | 09:13 Uhr
+5
-2
DelPiero10 : 
Sahin ist kein Spielmacher wie Özil. Er ist kein Dribbler, er ist langsamer als Özil und sein Abschluss ist ähnlich schwach. Er ist der kleine Alonso, der sicherlich nicht technisch "viel zu schwach" (was zur Hölle?) ist.

Ich sehe Ronaldos Zukunft auch nicht im Sturmzentrum, um ehrlich zu sein. Für Real war der Sahin-Transfer einfach ungemein sinnvoll, weil man einen extrem starken Backup für Alonso hat, den man gegen schwache Gegner auch mal mit Alonso spielen lassen kann. Im Regelfall wird sich Sahin aber auf der Bank wiederfinden.
mrpink27
11.05.2011 | 09:18 Uhr
+1
0
mrpink27 : 
11.05.2011 | 09:18 Uhr
+1
0
mrpink27 : 
Sprachlich is der Blog erste Sahne.
Die Einleitung ist gut, aber lang bezogen auf den ganzen Text. Die Taktische Varianten unterscheiden sich mehr im Personal als in der Formation.
Natürlich ist der zentrale Punkt Spekulation, aber da hätte man sicher noch mehr herausholen können.


@JL1989

Alonso technisch schwach?

@Celesao

Unterscheide zwischen Regista und Trequatista.
Sahin, Alonso und Co. sind Spielmacher aus dem defensiven Mittelfeld.
Özil, Kaka usw. klassische Spielmacher hinter den Spitzen oder auf dem Flügel.
Realmadrio
11.05.2011 | 09:26 Uhr
+2
0
Realmadrio : 
11.05.2011 | 09:26 Uhr
+2
0
Realmadrio : 
@JL: Genau den wichtigsten Spieler der Mannschaft einfach rausnehmen. Er hat ja nicht die besten Statistiken was Ballgewinne, Pässe und Passquote angeht. Er ist ja technisch viel zu schwach, deshalb spielt er auch stamm in der Furja Roja und gilt als einer der besten Passgeber der Welt!

Ohne Xabi Alonso hatten wir immer allergrößte Probleme im Spielaufbau. Sahin wurde einzig als sein Ersatz verpflichtet und wird nächste Saison wohl erstmal als Joker agieren. Die 4-2-3-1-Formation wird man auch nicht verändern. Zumal das beschriebene 4-3-3 nur dank Pepe im DM so effektiv gegen Barca funktionierte. Das 4-1-2-3 ist sowieso ein schlechter Scherz. Mit Xabi Alonso als einzigem 6er und 2 eher offensiven 8ern gegen Barca...viel spaß!

_____________________Casillas___________________
Ramos_________Pepe__________Carvalho____Marcelo
(Arbeloa)_______(Albiol)_________(Mateos)___(Drenthe)
______________Khedira__________Alonso___________
_______________(Lass)_(Granero)_(Sahin)___________
di Maria_________________Özil_____________Ronaldo
(Canales)______________(Parejo)___________(Callejon)
______________________Higuain___________________
__________________(Benzema/Morata)______________

Den Verein verlassen werden wohl Gago, Garay, Dudek (evtl. Karriereende), Pedro Léon, Kaka und Adebayor.
Fest steht der Neuzugang von Sahin, dazu kommt wohl der Rückholtransfer von Callejon als Flügel-BackUp, sowie das Ende der Leihe von Drenthe als LV-Alternative.
Auch Parejo könnte eventuell zurückkehren von Getafe.

Im Sturmzentrum wird man Adebayor wohl ziehen lassen, er hat keine 17 Millionen gerechtfertigt. Als Ersatz werden Drogba oder Tevez gehandelt. Ich persönlich würde aber Morata aus der eigenen Jugend als 3. Stürmer vorziehen, der von Mourinho bereits als Alternative für die nächste Saison genannt wurde.
Mateos kehrt zudem von der Leihe nach Athen zurück.

Desweiteren könnte auch Sarabia als Flügelalternative auf dem Sprung stehen
Three_Lung_Park
11.05.2011 | 09:26 Uhr
+1
-1
11.05.2011 | 09:26 Uhr
+1
-1
ich halte die Variante b für eine reine FIFA 11 / PES spielerei.

Xabi Alonso zum reinen Abräumer zu dekradieren ist genauso unsinnig wie özil im ZM aufzubieten.
mrpink27
11.05.2011 | 09:35 Uhr
0
0
mrpink27 : 
11.05.2011 | 09:35 Uhr
0
0
mrpink27 : 
Ich finde die Barca Kopie nicht so schlecht, als Idee. Wobei man sehen muss ob Özil als Mittelfeldspieler stark genug ist um eine Iniesta-Rolle zu übernehmen. Und Alonso ist kein Busquets. Mit Sahin, Alonso und Özil passt das nicht, eher mit einem wie Khedira auf der 6.

Sahin muss sich erstmal einleben. Er ist zum einen der benötigte Ersatzmann für Alonso kan nsich aber auch zum zweiten Mann im Mittelfeld entwickeln. gerade wenn man keinen Zerstörer braucht eine Option.

Ich denke aber nicht, dass Mourinho ohne echten Mittelstürmer spielen wird. Vielleicht mal Ronaldo, aber der hat Außen mehr freiheiten und Higuain sollte stark genug sein um den 9er zu geben.
Daher denke ich bleibt es in der Regel beim 4-2-3-1.
Real kann seine Taktik nicht nur nach Barca ausrichten, das sind ja nur ein paar Spiele im Jahr.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
Neueste Kommentare
BasheIor
Artikel: Bundesliga-Positionsranking, Teil 1: Die Besten der Saison: Tor und Abwehr - Sport Fussball Bundesliga
Hier laufen sie rum die Experten................. :-G :-A
28.05.2012, 00:50 Uhr - 262 Kommentare
BOGENHAUSEN
Artikel: Vorletzter Spieltag der Segunda Division: Super-Depor zurück in der Primera Division - Sport Fussball International
ah okay danke für die schnelle antwort @BH_H.
28.05.2012, 00:50 Uhr - 21 Kommentare
BayernHater_Hater
Blog: Alternativen zum Elferschießen
war ich wirklich so gut ?! :-s
28.05.2012, 00:46 Uhr - 25 Kommentare
1860munich
Artikel: Bundesliga-Positionsranking, Teil 2: Die Besten der Saison: Mittelfeld und Sturm - Sport Fussball Bundesliga
Schweinsteiger auf Platz 1 :-G Ich lieb den Jungen ja er hat halt das falsc
28.05.2012, 00:45 Uhr - 20 Kommentare
jasonbourne
Artikel: Nach der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz: Übergang zur Normalität - Sport Fussball DFB-Team
Naja, in der Aufstellung wird Deutschland wohl nie wieder spielen. ter Steg
28.05.2012, 00:42 Uhr - 120 Kommentare
Bumms
Artikel: NBA-Playoff-Check: Conference Finals: Die Altherren-Cinderella-Story - Sport US-Sport NBA
"Den Celtics und den Lakers sind vor ein paar Jahren ja mal ein paar ganz gu
28.05.2012, 00:36 Uhr - 60 Kommentare
MikeInBrazil
Gruppen Blog: Vorschau French Open - TAG 1
2 Wochen können so scheiß lang sein :-g
28.05.2012, 00:32 Uhr - 7 Kommentare
DanU79
Gruppen Blog: NHL Tippspiel Stanley Cup Finale
Los Angeles Kings - New Jersey Devils 4:2
28.05.2012, 00:29 Uhr - 12 Kommentare

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Sport, Fußball, Bundesliga, Champions League, Fußball International, Europa League, Formel 1, US-Sport, Golf, Wintersport und Handball. Im Online-Artikelarchiv auch kostenlos recherchierbar. Dazu News, Spielberichte, Kommentare, Videos, Bilder, Liveticker und exklusive Interviews aus allen Bereichen des Sports von der SPOX-Redaktion

www.performgroup.com
SPOX.com is owned and powered by digital sports media company PERFORM and provides sports fans in Germany
with outstanding coverage of a variety of sports from all the most influential leagues.
Partner: mediasports
Seite bookmarken bei: