Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
03.05.2010 um 17:55 Uhr
Jogi-Bär und seine Stürmer
Selten passte ein Bild so gut wie in diesem Zusammenhang: Joachim Löw torkelt zur Zeit durch die Welt des Fußballs wie ein betrunkener Tanzbär. Noch vor Wochen war Joachim Löw die starke Figur des deutschen Fußballs. Gut, man hatte im Februar gerade die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung mit dem DFB ergebnislos abbrechen müssen, aber wer konnte schon damit rechnen, dass Zwanziger, Niersbach und Co. erzürnt waren als bekannt wurde, dass Teammanager und Löw-Intimus (inwiefern der Begriff "intim" hier zutrifft bleibt offen) Oliver Bierhoff ein Veto-Recht über potentielle Nachfolger von Löw und ein Handgeld über ein ganzes Jahresgehalt fordert? Aber Amtsmissbrauch? Der Vorwurf ist dann doch ein wenig harsch, oder?

Sportlich aber war man über jeden Zweifel erhaben. Die Qualifikation zur WM war souverän geschafft worden und abgesehen von unwichtigen Themen, wie "Leistung", war auch im Zusammenhang mit dem Kader für die WM alles in bester Ordnung. Das würde sich schon regeln. Thorsten Frings war zwar ohne wirkliche Begründung in die Wüste geschickt worden, aber - hey! - schließlich gilt für eine Nationalmannschaft das Leistungsprinzip und wer die Leistung nicht bringt, der bleibt zuhause. Es bleibt aber zu bedenken: sogar ein Thomas Hitzelsperger hat laut Löw größere WM-Chancen. Der brilliert ja beim abstiegsbedrohten Lazio Rom mittlerweile seit Wochen als Wasserträger.

Alles verlief relativ ruhig.

Dann aber konnten einige Journalisten in Zusammenarbeit mit Kernphysikern und Philosophen unter Einsatz ihres Lebens eine beängstigende Entdeckung machen: unsere Nationalstürmer schießen keine Tore. Wobei man das dem ein oder anderen (Klose, Gomez) noch nicht einmal wirklich zum Vorwurf machen konnte, denn die spielten ja zumeist gar nicht. Ein anderer, Lukas "Der Duden" Podolski, bekam zwar massig Spielzeit, wirkte aber Samstags zwischen halb vier und viertel nach fünf meistens eher wie ein Schichtarbeiter gegen diese Uhrzeit: verschlafen. Allerdings braucht der gute Lukas sicherlich noch den ein oder anderen Monat zur Eingewöhnung. Schließlich ist es für jeden Spieler, der wo der Sprache nicht mächtig sein tut, schwer, sich zu integrieren. Das wusste schon Lothar "A little bit Lucky" Matthäus.

Und dann kommt da auch noch dieser schamlose Kevin Kuranyi und schießt in Schalke mal nebenbei 18 Buden. Ich möchte das nur eben in eine Relation stellen: Lukas Podolski müsste für 18 Tore bei gleichbleibender aktueller Leistung bis ins Jahr 2019 spielen. Bis dahin wäre Sohn Louis allerdings dann auch schon elf Jahre alt und könnte für Papi dolmetschen. Nun ist aber in dieser Saison nicht nur Herr Kuranyi in guter Form. Auch ein Stefan Kießling trifft ganz akzeptabel (21 Tore) und bringt Jogi Löw ein wenig in Verlegenheit. Und auch Cacau vom VfB ist mit seinen 12 (!) Rückrundentoren in ganz passabler WM-Frühform. Wir verfügen also aktuell über einige Stürmer in Topform - und über unseren Stammsturm Lukas Podolski und Miroslav Klose. Aber Joachim Löw steht ja bekanntlich zu Lukas und Miro. Die haben für die Nationalmanschaft "so viel geleistet". Nach dem Leistungsprinzip frage ich hier einfach einmal nicht. Vielleicht tut das ja Thorsten Frings.

Löw steht so sehr zu seinen Stürmern, dass er jahrelang eine Rückkehr von Kevin Kuranyi kategorisch ausgeschlossen hatte. Dann aber setzten sich die Granden des deutschen Fußballs (Beckenbauer, Netzer, Magath, Pocher) für eine Rückkehr Kuranyis in die Nationalmannschaft ein. Man war sich einig: wenn Löw Kuranyi für seine "Flucht" von Alcatraz ääähh... der VeltinsArena begnadigt ist das in keiner Weise ein "Umfallen". Vielmehr würde der Bundestrainer seinen Großmut zeigen und nachhaltig das Vertrauen in die Fairness stärken. Ausserdem hat sich Kevin Kuranyi durch die Einführung des englischen "Ti-Äitsch" ("Die Fans trifft keine Thuld, die thind alle thuper.") um die deutsche Sprache verdient gemacht. Die Medien waren sich einig: Kuranyi muss mit. Leistungsprinzip eben. Und Jogi bewies auch sein Feingefühl. Er signalisierte nach einigen Wochen des Abwartens: "Kuranyi ist für uns natürlich wieder ein Thema." Und niemand kam auch nur auf die Idee ihm ein "Umfallen" zu unterstellen.

Heute Morgen aber, da ist er dann umgefallen. Wie es ein Tanzbär eben tut. Der gute Jogi-Bär. Der DFB gab bekannt, Jogi Löw habe Kevin Kuranyi mitgeteilt, dass er bei der WM nicht berücksichtigt werde. Die Begründung lässt erahnen, dass die Herren beim DFB Humor haben: die Nichtberücksichtigung habe nichs mit seiner Flucht damals zu tun. Vielmehr gehe es um taktische und personelle Gründe. Wieso hat man dann über Jahre hinweg eine Rückkehr ausgeschlossen? Und - was noch viel spannender ist - warum erfährt Kuranyi als einziger Spieler schon heute dass er nicht dabei sein wird? Hätte es nicht gereicht das dem Spieler und der Öffentlichkeit mitzuteilen wenn die Nominierungen raus sind? Wieso behandelt man Kuranyi da so viel anders als die restlichen Spieler? Diese Fragen werden unbeantwortet bleiben und ein schwahes Gemüt könnte da denken: das ist doch Unfug wenn die Flucht keine Rolle gespielt hat. Aber hat sie wirklich keine Rolle gespielt? Wers glaubt...

Löw ist umgefallen. Er ist eingeknickt. Eine Nichtnominierung erfolgreicher Spieler ist ja nun nichts neues. Martin Max, Mehmet Scholl oder der chronisch unterschätzte Ulf Kirsten wissen davon ein Lied zu singen. Doch einen solchen Schlingerkurs, wie ihn Löw in den letzten Wochen gefahren ist, hat man nicht erwarten können. Ein Auschluss mit ritueller Begnadigung, nur um ihn dann wieder auszuschließen - das ist ein Novum. Durch diese offensichtlich von der öffentlichen Meinung beeinflusste Entscheidung hat sich Löw noch angreifbarer gemacht als er es als Bundestrainer ohnehin schon war. Ich wünsche Löw alle Gnade Gottes wenn die DFB-Elf mit Klose, Podolski, Gomez, Kießling und Cacau (oder wer eben mitfährt) bei der WM nicht genug Torgefahr auf den Platz bringt.

Sieht man sich das Selbstbewusstsein unserer wahrscheinlichen WM-Stürmer, Klose und Podolski, an, so kann man nur hoffen dass sich Innenverteidiger wie Puyol, Pique, Terry, Ferdinand oder Lucio noch bis mitte Oktober vor Lachen den Bauch halten werden. Da muss sich bei uns im Sturm noch viel tun, damit wir solchen Burschen ernsthaft gefährlich werden können.

Ein letzter Hoffnungsträger verabschiedete sich vor einigen Wochen auch endgültig aus dem Rennen. Hannovers Bomber Mike Hanke lies verlauten: "Ich habe die WM endgültig abgehakt." Ich habe tagelang geweint.

PS: Man verzeihe mir die phasenweise Schärfe und ich bitte darum die Intention dieses Textes anzuerkennen: ich bin Fan und stehe absolut hinter unserer Mannschaft. Und gerade deswegen muss ein gut gemeintes Augenzwinkern erlaubt sein. Insofern möchte ich mit einem Zitat von Dieter Hildebrandt schließen: "Bitte verzeihen Sie mir meine Leidenschaft - ich hätte Ihnen die Ihre auch gerne verziehen."
Aufrufe: 4178 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 9 | Erstellt:03.05.2010
ø 6.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
VollAssiToni
03.05.2010 | 19:45 Uhr
2
0
03.05.2010 | 19:45 Uhr
0
gefällt mir nicht 2 Punkte
2
meister_der_milzen
04.05.2010 | 09:50 Uhr
0
0
04.05.2010 | 09:50 Uhr
0
Gerade bei Gomez und Klose sehe ich das ein wenig anders. Man hat gesehen was passiert, wenn sie mit guten Flanken gefüttert werden. Klose gegen Gladbach (1A Kopfball) und Gomez am Anfang der Saison, wo das "van Gaalsche Kurzpassspiel" noch nicht vollständig gegriffen hat.

In der Nationalmannschaft wird grundsätzlich anders gespielt (wenn man die Auftritte bei der EM und WM-Quali [in denen Klose übrigens auch sehr gut getroffen hat] als Grundlage nimmt) und von daher mache ich mir das wenig Sorgen.

Der Einzige, der trotz zahlreicher Einsätze sehr wenig gebracht hat ist Podolski. Was mit ihm bei der WM sein wird weiß ich nicht, aber (ja, es ist eine blöde Phrase, aber sie stimmt ja irgendwie) im Nationaltrikot hat er oft bis immer gute Leistung gezeigt.

Ich mache mir da weniger Sorgen. Bei dem starken Mittelfeld was wir aufbieten können wird einer die Bälle schon reinstolpern

Ich kann aber die (deine) Aufregung und Leidenschaft verstehen, es geht hier immerhin um die Nationalmannschaft!

MdM
0
Joey_VfB
05.05.2010 | 20:07 Uhr
0
0
Joey_VfB : 
05.05.2010 | 20:07 Uhr
0
Joey_VfB : 
ich finds gut, vor allem denk ich über die sache mit dem leistungsprinzip genauso. wie kann löw so frech sein und frings sagen er is ausgebootet weil er sich nich darauf verlassen soll, was er bei der Nationalmannschaft geleistet hat und beruft gleichzeitig mit podolski und klose zwei spieler genau mit dieser begründung? boa da könnt ich so nen hals kriegen, und zwar nicht weil ich frings drinne sehen will!

und @mdm:
seit der em 2008, schon in der vorrunde, hab ich von unserer nationalmannschaft wirklich wenige gute spiele gesehen. der großteil der spiele hat einfach keinen spaß gemacht, man schaut sichs an, es is ein ballgeschiebe, nach vorne statisch, ein podolski soll den flügelflitzer spielen, kann aber weder dribbeln, noch is er schnell, während ein marin, der auf linksaußen ne riesen saison spielt auf der bank bleibt.
ich hasse auch dieses wenn wir gut spielen müssen, dann machen wir das auch. weil durch so ne mentalität fans ne 0:1-niederlage gegen norwegen anschaun müssen.
also zumindest muss sich jogi löw hinterfragen lassen, weil vom schönen angriffsfußball von vor 2008, zu dem wir noch immer die spieler haben (wenn man sie denn richtig aufstellt) ist nichts mehr übriggeblieben!

ich sag nich wie viele aber n haufen punkte gibts ;)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Pavlo muss gesetzt sein.
29.03.2024, 06:28 Uhr - 1 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
@Extrablatt: ja kurz vor der verlängerung zu welchen Konditionen denn? Wenn
29.03.2024, 06:25 Uhr - 23 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Echt verwunderlich, dass Rangnick nicht mehr top clubs trainiert hat in sein
29.03.2024, 06:21 Uhr - 20 Kommentare
Peter_Pan
Artikel:
Bin ja kein Fan von Spoxartikeln, aber dieser trifft es ganz gut. Günni wird
29.03.2024, 06:19 Uhr - 37 Kommentare
Bayern46
Artikel:
Blackswan! Wieso und weshalb sollte der FCB Flick eine Abfindung bezahlen mü
29.03.2024, 06:16 Uhr - 10 Kommentare
Pixote
Artikel:
Sehr sehr guter Spieler. Bis zuletzt auf einem Top-Niveau
29.03.2024, 04:03 Uhr - 4 Kommentare
Blankenese720
Artikel:
@dwaynecarter: Tolle Worte, denen ich nur zustimmen kann! Wenige, die es aus
29.03.2024, 02:42 Uhr - 5 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Und Tuchel könnte doch jetzt einmal mehr Klopp beerben. Er will doch keine P
29.03.2024, 01:47 Uhr - 4 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Aktuell gibt es bei Chelsea auch eigentlich null Grund auf der Position des
29.03.2024, 01:33 Uhr - 6 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
@Streuner kann das absolut bestätigen; die verlegten Lay-ups und standardmäß
29.03.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare