Edition: Suche...
29.06.2012 um 04:33 Uhr
Ich hab die Schnauze voll
Gestern Abend um halb sieben habe ich mich auf den Weg ins Olympiastadion gemacht. Public Viewing mit Tausenden Fans. Den Italien-Fluch brechen. Die Italiener heimschicken. Ins Finale einziehen. Spanien vor die Flinte bekommen. Den Sieg-Weltrekord ausbauen. Party. Stimmung. Gute Laune.

Das ist innerhalb von 90 Minuten vor die Hunde gegangen. Der Traum ist geplatzt. Deutschland fliegt heim, Italien spielt wieder um den Titel. 2 Stunden habe ich für den Heimweg gebraucht. Enttäuscht. Resigniert. Wütend. Und ich habe festgestellt: Ich hab die Schnauze voll. Sowas von voll!

(Was nun kommt ist überzogen, unverhältnismäßig, vielleicht manchmal sogar gemein. In ein paar Tagen sieht die Welt wieder ganz anders aus. Aber im Hier und Jetzt, da kommt es von Herzen)


Ich hab die Schnauze voll von...

…Jogi Löws Wechselspielchen in der Startelf:
Tja, da hast du dir aber einen eingebrockt, Jogi. Ein Mittelfeld, in dem Mesut Özil von Podolski auf links, Kroos auf rechts, und einem unterirdischen Schweinsteiger umringt ist. Nicht zu vergessen der hüftsteife Gomez vorne drin. Ganz stark! Ich wette, die Italiener haben vor Angst geschlottert, als sie das gesehen haben: „Mamma mia, so viele Geschwindigkeite, so viele Dribblinge, so viele Überaschunge! Aiuto!" Schade, dass die Aufstellung dieses Mal nicht an die Öffentlichkeit gekommen ist, dann hättest du sie vielleicht noch geändert. Ausrechenbar bist du auf jeden Fall nicht mehr. Von jetzt an wird man sich fragen, ob du eine gute Mannschaft aufstellst – oder eben nicht. In der zweiten Hälfte wolltest du retten, was noch zu retten war – aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Chhhhh, das...waaaar.....sammama....mmmjoa...blöd!

...einem Pseudo-Schweinsteiger, der nicht fit ist, der vom Kopf nicht da ist, der durchgeschleppt werden muss: Schweinsteiger ist seit Wochen nicht fit, und alle wissen es! Alle haben es gesehen! Zwei gute Pässe gegen ein ebenfalls lachhaft schwaches Holland machen noch keine gute EM. Gegen Griechenland war er der schlechteste Mann auf dem Platz – und das, obwohl 11 Griechen mitgespielt haben. Er war gehemmt, er war müde, er war grüblerisch, er war langsam, er hat Alibi-Fußball gespielt. Na, so einer muss gegen Italien dabei sein. Eine schlechte Leistung kann man mal verzeihen. Aber nicht, wenn man sieht, dass er die Leistung einfach nicht bringen kann! Keine Impulse nach vorn, Angst vor dem Dribbling, er macht das Spiel langsam... früher war Schweinsteiger ein offensiver Mann auf dem Flügel. Wo ist der bitte hin? Er war nie der Flügelflitzer, aber das kann man doch nicht einfach verlernen! Ich hoffe, dass er das schnell verarbeitet. Aber ich habe meine Zweifel. Der unbekümmerte Schweini ist weg. Den sieht man nur noch in (mittelmäßigen) Werbespots. Bieeep.

…Jerome Boateng: Mit Talent allein kommt man nur so weit, es muss auch im Kopf stimmen. Und Boateng macht einfach immer den Eindruck, als wäre er vor 2 Minuten aus dem Bett gefallen. Phlegmatisch, keine Reaktionsschnelligkeit, zu viel Schlendrian. Das ging gegen Griechenland ins Auge, und es war sicherlich kein Zufall, dass auch diesmal die Tore über seine Seite gefallen sind. Andere haben noch ein viel schlechteres Spiel gemacht, von daher wird er wohl relativ ungeschoren davon kommen. Aber hier nicht. Dazu kommt, dass er offensiv einfach mehr als limitiert ist. Gegen den Italo-Riegel sah das vielleicht nicht einmal immer so schlecht aus. Aber das auch nur, weil sie wissen, dass seine Pässe und Flanken mehr nach dem Gut-Glück-Prinzip gespielt werden und ihm dementsprechend viel Platz lassen. Aus welchem er nichts machen kann. Ein Außenverteidiger muss hinten hellwach sein und auch etwas nach vorne zeigen können. Jerome, ich habe heute leider kein Foto für dich – geh mit Gina-Lisa spielen.

...Lukas Podolski auf der linken Seite: Prinz Poldi, hm? Die Zeiten sind vorbei. 100 Länderspiele hat er auf dem Buckel, nach der Doppelnullnummer gestern sollten nicht mehr viele in der Startelf dazukommen. Glaubt eigentlich noch irgend jemand, dass Podolski besser ist als Reus? Besser ist als Götze? Oder auch nur besser als Schürrle? Auf der linken Außenbahn? Gegen Teams, die sich gegen Deutschland schön hinten reinstellen? Podolski braucht Platz für sein Spiel – den kriegt er aber nicht. Und sein linker Hammer ist mittlerweile nur noch auf dem Oberrang hinterm Tor gefürchtet. Next!

...Toni Zwischenspieler Kroos:
Zuerst großmäulig Ansprüche stellen und dann im Halbfinale einer EM so eine Leistung abliefern. Zwischenspieler – zwischen Not und Elend vielleicht. Kroos ist, wenn man es einmal positiv ausdrücken will, ein „Stratege". Bedeutet: Keine Sprints, keine Dribblings, kein schnelles Kombinationsspiel. Ein Mittelklasse-Schweinsteiger ist er mittlerweile geworden. Was in diesem Turnier ja für die Startelf hätte reichen können, schließlich war Schweini nur Kreisklasse. Aber auf Rechtsaußen? Ist schon wieder 1. April? Überhaupt, wenn wir schon von Witzen sprechen: Wo ist denn seine unglaublich gute Schusstechnik? Zeichnet die sich dadurch aus, dass man es kaum glauben kann, dass er immer nur übers Tor schießt? Und als ich gerade an seine Ecken und Flanken gedacht habe, kam mir spontan etwas Kotze hoch...

...der weinerlichen Sturmsäule Mario Gomez: So weit ist es schon gekommen, dass ganz Fußballdeutschland Mitleid mit dem armen Mario und seiner Frisur hat, wenn er bei Jogi nicht immer spielt. Dabei trifft er doch bei Bayern andauernd gegen die Graupen der Liga und wird nur in den wirklich wichtigen Spielen unsichtbar! Und gegen Holland ist er nicht über seine eigenen Füße gestolpert, da muss er natürlich spielen. Jogi hat mittlerweile das gleiche Problem wie die Bayern: Gomez kann man nicht auf die Bank setzen. Sonst heult er nämlich rum. Kombinationsspiel be damned! Wer immer noch glaubt, dass Gomez zu Özil und einer schnellen, spritzigen Abteilung Attacke passt, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Das soll nicht heißen, dass Klose immer noch zur absoluten Weltklasse gehört. Das soll vielmehr heißen, dass wir in naher Zukunft ein ausgewachsenes Stürmerproblem haben werden...

...Mesut Özils mangelnder Torgefahr: Ich weiß nicht, was man da noch sagen soll: Wenn er im Spiel vor dem Torwart auftaucht, ist er das Kaninchen vor der Schlange. Wenn er das noch hinkriegen würde, dann... world domination!
Klicken für der Abrechnung zweiter Teil
Aufrufe: 18243 | Kommentare: 27 | Bewertungen: 48 | Erstellt:29.06.2012
ø 7.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
maskulin
29.06.2012 | 11:56 Uhr
3
-2
maskulin : 
29.06.2012 | 11:56 Uhr
-2
maskulin : 
es fehlt einfach die mentalität ....
die deutsche elf hätte gestern durch aus mit der aufstellung gewinnen können!
kroos war noch der beste von den drei neuen.
auch gomez war nicht schlecht gut er hat kein tor gemacht aber er wird auch nur als gut empfunden wenn er eintor macht, meiner meinung nach passt er einfach nicht in das system der deutschen n11
podolski war gestern einfach nur "like köln im abschdiegskampf"

ich bin gespannt was die zukunft bringt !

##deutschlandx3
3
LeFab
29.06.2012 | 12:00 Uhr
5
-5
LeFab : 
29.06.2012 | 12:00 Uhr
-5
LeFab : 
Hör auf zu heulen ;)

Italien ist verdient weitergekommen. Wir haben nicht gut gespielt.

Aber jetzt alles auseinandernehmen ist doch blödsinn. Wir hatten Pech/Unvermögen im Abschluss. Italien hatte Glück/Können im Abschluss.

Wären wir jetzt ohne Torchance rausgeflogen, hätte Italien uns an die Wand gespielt, okay, dann hätte man hier richtig draufhauen können.

Aber doch nicht nach so einen Spiel, auch wenn wir nicht überragend gespielt haben. Mit bissle Glück führen wir früh, gewinnen vielleicht, mit der selben Leistung.

Und dann hätte man wieder gesagt, was für ein glückliches Händchen Löw hat, das er alles richtig gemacht hat, usw.

Denke in Deutschland gibt es nur Schwarz oder Weiß (hängt das mit den Farben der Trikots zusammen? ;) )

Aber ein mittelweg gibt es scheinbar nicht. Denke das wir nicht gut gespielt haben, der Ausgang aber schon 50:50 war.

Also Ball flach halten. Zumal hier doch eh alles hypothetisch ist. Wer sagt mir, dass wir mit einem Klose, Reus, Bender oder sonst wem von Anfang an, nicht höher hätten verloren? Man weiß es nicht. Vermutlich hätten dann alle den Einsatz von Gomez, Kroos, Boateng gefordert ;)
5
explasm
29.06.2012 | 12:07 Uhr
2
-2
explasm : 
29.06.2012 | 12:07 Uhr
-2
explasm : 
recht hast du! sprichst mir aus der seele!

das habe ich vor ein paar stunden bei facebook geschrieben. deckt sich ziemlich mit deinen gedanken:

Fragen am Tag danach: Warum spielt Özil offensichtlich rechts außen nachdem er gegen Griechenland überragend war auf der 10? Warum spielt Podolski? Warum wechselt Podolski zu Arsenal? Wann kommt Podolski wieder zurück nach Deutschland weil er es in England nicht schafft? Warum spielt Mario Gomez? Kann Gomez auch einen Ball annehmen, verwerten oder sauber zum Mitspieler bringen? Warum ist Klose mit 34 Jahren noch schneller und aktiver als 3/4 der anderen Mitspieler? Warum spielt TONI KROOS? Wieso attestiert man Kroos eine "tolle Schusstechnik"? Wie kann man, mit "toller Schusstechnik", jeden Ball übers Tor jagen? War Joachim Löw betrunken beim Erstellen der Aufstellung?
2
BadLuckBrian
29.06.2012 | 12:22 Uhr
2
-3
29.06.2012 | 12:22 Uhr
-3
Du triffst es voll auf den Punkt.
Löw propagiert immer das Leistungsprinzip. Und dann stellt er Podolski auf? Und setzt einen Reus auf die Bank? Das kanns nicht sein.
Die Krönung war, als er Müller gebracht hat. Was soll der bringen, nach den Leistungen in den vorherigen Spielen!?
Götze oder Schürrle hätten es sicher nicht schlechter gemacht.
2
manjo71
29.06.2012 | 12:24 Uhr
3
-2
manjo71 : 
29.06.2012 | 12:24 Uhr
-2
manjo71 : 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Man sollte jetzt nicht alles verteufeln. Wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre wenn Pirlo den Ball in den ersten Minuten nicht von der Linie gekratzt hätte.
Übrigens hat Gomez nicht nur in der BL getroffen, sondern auch in der CL. Und da kann man ja nun nicht sagen "es waren die Graupen Europas".
Nach dem 1:0 haben hat die Mannschaft leider den Faden verloren und ist in das offene Messer gerannt. Übrigens finde ich es auch nicht fair immer alles an Boateng festzumachen. Bei beiden Toren sahen Hummels und Badstuber auch nicht so dolle aus. Auch bei dem Gegetreffer im Griechenlandspiel wurde nur Boateng als Schuldigen herausgesucht, wobei Hummel völlig fehl am Platz stand. Das Potential ist meiner Meinung da...was fehlt ist vielleicht etwas mehr verbissenheit. Das sah man erst als es schon zu spät war
3
amplifiedSound
29.06.2012 | 12:32 Uhr
3
-4
29.06.2012 | 12:32 Uhr
-4
...genug rumgeheult..
die Aufstellung war Mist .. Poldi raus Reus rein und Müller statt Kroos um das eigene Spiel aufzuziehen..
aaaber Kroos hat nicht schlecht gespielt..
zudem hat Özil einfach unterirdisch gespielt .. die ganze EM...
und Klose war auch nicht besser..

insgesamt zu viel Rotation...
3
TheScubaDiver
29.06.2012 | 12:36 Uhr
7
0
29.06.2012 | 12:36 Uhr
0
Hättest vielleicht erstmal eine Nacht drüber schlafen sollen, statt im Frust sowas zu schreiben ...

Du erwähnst viel Richtiges, gar keine Frage. Aber alles und jeden in Frage zu stellen ist doch Quatsch.
Wäre das noch zweimal so gut gegangen, würden wir am Montag Boateng, Gomez und Co. doch dafür feiern, dass sie ungeschlagen durch das Turnier marschiert sind.

Ist mir viel zu einfach, jetzt da drauf zu hauen.
7
Tell39
29.06.2012 | 13:05 Uhr
1
-1
Tell39 : 
29.06.2012 | 13:05 Uhr
-1
Tell39 : 
Also ich muss sagen, dass mir dein Blog nicht sonderlich gefällt. Zumindest nicht der erste Teil, beim zweiten Teil muss ich dir fast ausnahmslos zustimmen. Aber nach einer Pleite im Halbfinale einen Frusttext zu schreiben ist einfach unangebracht und zu schnell gedacht.
Löws Wechselspielchen haben sich in der Vergangenheit als sehr gut erwiesen, was hier zwar nicht zugetroffen ist, aber vielleicht war der Druck auf ihn zu groß wieder etwas zu verändern, um zu glänzen. Doch Podolski zu bringen war ein wirklicher Fehler, hoffentlich hat er bei den Gunners mehr Glück!
Schweinsteiger zu bringen war eventuell ein Fehler, aber er ist einfach mit seiner Präsenz auf dem Platz unglaublich wichtig für die Mannschaft. Ich persönlich, als Kroos-Verehrer, hätte natürlich die Nummer 18 spielen lasse, aber auch Kroos bringt nicht die nötige Erfahrung wie ein Bastian Schweinsteiger mit.
Ich fand auch Boateng gut, weil er sich immer wieder nach vorne einschaltete und versucht hat mit seinen Flanken die italienische Abwehr zu bezwingen.
Zu Toni Kroos muss ich ja jetzt nichts sagen, einer der besten auf dem Platz gestern, Fanboy hin oder her!
Das Problem von Mario Gomez hast du sehr gut erkannt und auch da kann ich dir nur zustimmen, wir brauchen in den nächsten Jahren einen spielstarken, schnellen Stürmer. Ich tendiere ja zu Reus, aber der scheint seinen Platz ja auf dem Flügel gefunden zu haben.
Und Özils mangelnde Torgefahr war wieder nur das Spiegelbild seines Turnieres, nie das gezeigt was er bei den Königlichen ein Jahr lang gezeigt hat, dennoch auf der 10 einfach gesetzt, weil er halt dort einer der besten ist!

Und wie gesagt, den 2. Teil kann ich so stehen lassen. Vielleicht nächstes Mal nicht gleich aus Frust einen Hasstext schreiben, sondern sacken lassen und objektiv bewerten.

Germany ´til I die! <3
1
NicoFCB92
29.06.2012 | 13:08 Uhr
1
-1
NicoFCB92 : 
29.06.2012 | 13:08 Uhr
-1
NicoFCB92 : 
Für mich ist das Problem, dass man 1 Stunde 2:0 zurück liegt und nur eine gelbe Karte kassiert. Ich glaube Lahm hat im gesamten Spiel kein einziges Foul begangen. Wo ist die Aggressivität? Wo der "absolute Wille"? Man kann doch nicht 90 Minuten der nette Gegner sein. Man muss auch mal ein Zeichen setzen, signalisieren, dass die Italiener eben nicht machen können, was sie wollen. Der Biss war nicht vorhanden. Man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, die Mannschaft könnte zurück kommen!
Wenn alle Spieler so gespielt hätten, wie Manuel Neuer in den letzten 2 Minuten, stünden wir im Finale.
Die Italiener wollten es mehr, haben mehr dafür gekämpft. Verdienter Sieg. Auch wenn es weh tut.
1
NicoFCB92
29.06.2012 | 13:16 Uhr
6
0
NicoFCB92 : 
29.06.2012 | 13:16 Uhr
0
NicoFCB92 : 
Also wer behauptet, Boenteng habe keine Zukunft in der Nationalmannschaft, hat keine Ahnung! Sorry!
6
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
chrysler1919
Artikel:
Aber das 1:1 sollten sie auch langsam machendenn für nen Standardtor ist Wes
18.04.2024, 22:44 Uhr - 315 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
PHX in 5. Die Wolves sind kein PO-Team.
18.04.2024, 22:39 Uhr - 41 Kommentare
HK47
Artikel:
Gündogan ist halt wirklich allem in allem der Antikapitän
18.04.2024, 22:39 Uhr - 23 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Kross hat gezeigt wer der Boss ist. Voll krass.
18.04.2024, 22:38 Uhr - 7 Kommentare
Lip
Artikel:
Schweinsteiger war zu der Zeit auch körperlich ein Stück weit kaputt, nach d
18.04.2024, 22:32 Uhr - 10 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
@goetheborger: ist ja nicht so dass Bayern noch 3x wechseln hätte können. Ch
18.04.2024, 22:29 Uhr - 126 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
So wie früher unter General Franco
18.04.2024, 22:28 Uhr - 5 Kommentare
NevermindMic
Artikel:
@Turnbeutel Die Medien vllt. Jeder vernünftige Fan hat gewusst Keita kommt n
18.04.2024, 22:23 Uhr - 4 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Aha eine Katalanische Zeitung also. Das wird mit Sicherheit stimmen
18.04.2024, 22:18 Uhr - 6 Kommentare
Harry_McWire
Artikel:
Die einen spielen im Halbfinale der CL und die anderen fliegen gegen Rom in
18.04.2024, 22:14 Uhr - 11 Kommentare