Edition: Suche...
19.07.2009 um 19:32 Uhr
Ibrahimovic für Eto´o sinnvoll?
Es bahnt sich einer der größten Transfers der letzten Jahre an. Vielleicht sogar ein noch spektakulärerer Transfer als der von Cristiano Ronaldo von ManUtd zu Real Madrid.
Der spanische Rivale FC Barcelona plant den Mega Coup, der einige Fans zum größten Teil die Augen reiben lässt.
Das Vorhaben: Zlatan Ibrahimovic wechselt von Inter Mailand zu Barcelona!
Ablöse: kolportiert werden 40 Mio Euro, eine Leihe von Aliaksandr Hleb und der Transfer von Samuel Eto´o rüber nach Italien.
Was? Rechnet man die Ablösesumme dann mal zusammen, bekommt man einen Transfererlös für diese Saison von 97 Mio Euro, die sich zusammsetzen aus den 40 Mio plus dem Wert Eto´os (42 Mio) und Hlebs (15(Quelle: transfermarkt.de)

Aber welches Vorhaben steckt hinter diesem Transfer? Vergleicht man das bisher Geleistete der beiden Hauptakteure Ibrahimovic und Eto´o muss man zwangsläuftig zu der Erkenntnis kommen, dass es sich hier für Inter Mailand um eine eindeutige Win- Win Situation handelt.
Man verkauft sein Enfant terrible, kassiert dafür 40 Mio Euro, leiht sich einen internationalen Topmann für ein Jahr aus und bekommt als Krönung einen der besten Stürmer der vergangenen Jahre.
Man kann sich vorstellen, dass Herr Moratti sich die Hände danach reibt, dass dieser Transfer zustande kommt.
Aber was denkt sich Barca- Präsi Joan Laporta bei der ganzen Sache? Wie möchte Pep Guordiola diesen exentrischen Spieler in sein homogenes Team einbauen?

Erst einmal zu den Gründen für den Abgang Eto´os:
Samuel Eto´o war in den letzten vier Jahren DER Stürmer schlechthin in dem Team, das zwei Mal die Champions League gewann. In beiden Finalspielen schoss Eto´o ein Tor.
Aber trotz allem war Samuel Eto´o immer ein Spieler, der nie das Barca- Wappen im Herzen trug.
Ausgebildet von Real Madrid machte er sich bei RCD Mallorca einen Namen. Diesen Verein schloss er dann auch in seinem Herzen ein, bis heute. Sein frei geäußertes Ziel ist es, am Ende seiner Karriere noch einmal zurückzukehren auf die balearische Urlaubsinsel.
Ständige Diskussionen um eine Vertragsverlängerung ziehen sich schon seit zwei Jahren durch die Transferphasen, immer wieder steht sein Name ganz oben auf der Abschlussliste.
Horrende Forderungen bei den Gehältern und ein Machtkampf in der Vereinsspitze lassen sämtliche Verhandlungen stoppen.
Nun läuft sein Vertrag im nächsten Jahr aus und Barca sieht die einmalige Chance, einen Neuanfang starten zu können.

Einen Neuanfang bei einem Champions League Sieger?!
Ja!

Ähnlich wie bei ManUtd, die nach ihrem CL- Sieg Dimitar Berbatov als Mittelstürmer verpflichteten, obwohl sie in der vorherigen Saison teilweise ein perfektes 4-2-4-0 spielten, einen zum Teil revolutionären Angriffsfußball.

Samuel Eto´o war schon Bestandteil des Dream Teams um Ronaldinho, Deco und Lionel Messi, aber eben nur jener Lionel Messi ist heute noch im Angriff vorhanden.

Nun startet Barcelona den Angriff auf einen der meistdiskutierten Spieler der Welt: Zlatan Ibrahimovic!

Sein Talent ist unbestritten, seine Allüren und seine bisher gezeigten Leistungen dagegen lassen Raum für zahlreiche Diskussionen.

Man spricht oft, vor allem bei Weltklassespielern davon, welche Leistungen sie in den ganz großen Spielen zeigen.
Samuel Eto´o war in zwei Finalspielen der Champions League zur Stelle, schoss Barcelona überdies hinaus schon in mehreren wichtigen Spielen in Liga und CL zum Sieg.
Aber Zlatan?!
In der vom Niveau immer schlechter werdenden Serie A setzt er zwar zahlreiche Akzente, mutierte in der letzten Saison beinahe zum Überspieler der Liga, der mit unglaublicher Technik bei Schuss und Ballverarbeitung unglaublich präsent war, aber in der Champions League blieb er blass!
Inter Mailand schloss die Vorrunde als Gruppenzweiter hinter Panathinakos Athen ab... In den direkten Duellen sah man wenig bis nichts von Zlatan.
In der KO- Runde dann hatte Zlatan in zwei Duellen gegen ManUtd die Chance, der Welt zu zeigen, was er drauf hat. Was folgte?! Eine schwaches Hinspiel und ein, zwei starke Szenen im Rückspiel. Inter Mailand, das Team, das Jahr für Jahr den CL-Titel gewinnen will, war wieder einmal frühzeitig ausgeschieden.
Auch für die schwedische Nationalmannschaft beendete Zlatan erst bei der EM 2008 eine seeehr lange Durststrecke mit einem Sahnetor gegen Griechenland, auch hier setzte er also keine Akzente für sein Land, verhalf ihm nicht zu Erfolgen.

Jetzt also der wahrscheinliche Schritt zum Giganten FC Barcelona.
In Katalonien trifft Zlatan auf eine ganz neue Situation: Bei all seinen bisherigen Stationen war es der Schwede gewohnt, unumstrittener Superstar zu sein. Bei Ajax und Juve wurde er es, bei Inter und Schweden war er es seit jeher.
Er wurde in Mailand zum bestbezahlten Fußballer der Welt, die Experten würdigten ihn mit Bezeichnungen wie "bester Spieler, den ich je trainiert habe"(Jose Mourinho).

Wechselt er nun zum FC Barcelona, trifft er auf ausgezeichnete Spieler wie Xavi Hernandez(Bester Spieler Euro 08), Thierry Henry(Europas Fußballer des Jahres) oder Lionel Messi(Bester Jungstar 2006, Weltfußballer in spe).
Dort wird er sich unterordnen müssen.
Er wird zwar als Top Star vorgestellt, aber ab dem ersten Training gilt es für ihn, der Welt und den zahlreichen Kritikern zu zeigen, dass er besser, größer ist als all die bereits vorhandenen Spieler.
Eine neue Motivation für den Schweden.

Genau aus dieser Motivation nimmt Guordiola die Hoffnung, das Spiel Blaugrana´s zu perfektionieren.
Zweifel, ob Zlatan sich an das Spieltempo gewöhnen kann, ob er so kombinationssicher ist, sind völlig unberechtigt.
Zlatan besitzt alles, vor allem eine herausragende und einzigartige Technik für einen Mittelstürmer.
Zlatan besitzt diesen genialen Moment, den ein Samuel Eto´o eher weniger besaß/besitzt.
Natürlich war auch ein Eto´o in diversen Momenten genial, aber verrückte, außergewöhnliche Aktionen sah man vom Kameruner eher selten.

Das Camp Nou sehnt sich nach dem leisen Abgang Ronaldinho´s nach Neuem, nach Phantastischem!
Ein Messi, ein Xavi, ein Iniesta sind zwar alle stark, aber bei denen glänzt vor allem die Ausbildung in "La Masia".
Diese Stärke wird man der Mannschaft nie nehmen können, das wird auch kein Zlatan zerstören können, Messi und Co. werden weiterhin das Spiel Barcelonas bestimmen und dominieren, aber Zlatan wird ein neues Überraschungsmoment sein.

Frei nach dem Motto "Stillstand heißt Rückschritt" versucht nun auch Barcelona nicht auf dem CL- Titel sitzen zu bleiben, sondern wieder unberechenbarer zu werden und dem Spiel einen neuen Touch zu verleihen.
Und genau in diese Lücke passt Zlatan besser als jeder andere Spieler dieser Welt!
Und genau deswegen ist Zlatan jetzt genau der richtige Schritt.

So wird am Ende aus diesem, auf dem ersten Blick, unverständlichen Transfer auch für den FC Barcelona eine Win-Win Situation!
Und so wird im nächsten Jahr niemand mehr von einem Samuel Eto´o sprechen, sondern die Welt wird im Camp Nou neue Spektakel erleben dürfen!
Mit Zlatan Ibrahimovic in vorderster Front...
Aufrufe: 9792 | Kommentare: 35 | Bewertungen: 20 | Erstellt:19.07.2009
ø 7.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
m4r10
19.07.2009 | 20:02 Uhr
0
0
m4r10 : 
19.07.2009 | 20:02 Uhr
0
m4r10 : 
schön geschrieben und erklärt. aber ich weiß nicht ob du mit deinen prognosen recht hast. erstens glaube ich nicht das guardiola so erfreut ist über zlatans wechsel.

es ist kein rückschritt. möglicherweise sogar eine verstärkung gegenüber etoo. aber war etoo eine schwachstelle im team?

die vermeintlichen schwachstellen sind meiner ansicht nach:
ein guter Linksverteidiger
ein guter Innenverteidger
ein guter Ausputzer vor der Abwehr (vA da Toure und Keita während dem afrika cup weg sind)

die optionen waren
LV: Filipe
IV: Bruno Alves
DM: Mascherano

statt filipe kam jetzt maxwell. der ist sicher kein schlechter, aber im gegensatz zu ihm ist filipe jünger, kennt die liga und ist mMn auch schon jetzt besser.
in der IV wurde immer noch nicht investiert, ebensowenig ins defensive Mittelfeld.

also meiner meinung nach perfektioniert man ein team in dem man die schwachstellen auf das niveau der anderen akteure anhebt. nicht indem man die positionen die schon gut besetzt sind weiter steigert.

(ähnlich ist es übrigens bei real madrid)
0
fcbfan92
19.07.2009 | 20:41 Uhr
0
0
fcbfan92 : 
19.07.2009 | 20:41 Uhr
0
fcbfan92 : 
guter blog!
ich glaube aber nicht das dieser wechsel noch spektakulärer ist als der von CR.
ich kann nich verstehen das barca etoo unbedingt loswerden möchte,er hat immer seine tore gemacht.
und ich glaube in sachen diva geben sich etoo und ibra nix!
0
Dinho_80_Milan
20.07.2009 | 06:26 Uhr
0
0
20.07.2009 | 06:26 Uhr
0
Ich spreche nirgendwo von Schwachstellen, denn diese hat Barcelona nicht.
"Schwachstellen" sind bei Barcelona die Position von Abidal (Maxwell ist gekommen) und höchstens noch von Yaya oder Keita... Aber vor allem im defensiven Mittelfeld sprechen wir hier von einem ganz hohen Niveau, das verbessert werden soll.
Insofern ist es egal, WEN man ersetzt, es ist nur klar, dass man neue Reizpunkte setzen MUSS und welch größeren Reizpunkt gibt es, als einen etablierten Spieler von Weltformat gehen zu lassen und einen neuen, völlig anderen Spieler zu holen.
Insofern ist es eher eine Art Perfektionierung, wenn man hier von "Schwachstellen" spricht, da Barca schlicht und einfach auf 9, 10 Stellen weltklasse besetzt ist/war
0
Jasper32
20.07.2009 | 12:59 Uhr
0
0
Jasper32 : 
20.07.2009 | 12:59 Uhr
0
Jasper32 : 
ich verstehe nicht wieso man einen abidal als schwachstelle verkaufen kann
der junge ist in der defensive TOP!!!!
und er ist eigentlich perfekt für barca weil da schon genügend nach vorne rammeln da kann auch mal einer hinten stehen bleiben..
im defensiven mittelfeld isn ne lücke das stimmt aber mit busquets hätte man einen der diese position spielen könnte notfalls rückt marquez wieder vor die abwehr
und in der iv haben sie eigentlich genügend da kommts drauf an wer noch verliehen oder verkauft wird und außerdem könnte dann z.b. abidal nach innen rücken und maxwell lv spielen

zum blog: ich finde das geniale und unberechenbare von ibrahimovic ist wirklich ein plus
außerdem hat barca dann auch wirklich mal präsenz in der luft
ob der transfer überhaupt zu stande kommt und für wen er besser ist wird die zukunft zeigen
0
baumjohann
20.07.2009 | 13:42 Uhr
0
0
baumjohann : nicht sinnvoll
20.07.2009 | 13:42 Uhr
0
baumjohann : nicht sinnvoll
ich fnde dass es fast geldverschwendung wäre, da eto o mit dem team eingespielt is ...außerdem :warum sollte man den championsleague sieger verändern na gut auf der lv position vielleicht aber da wurde mit maxwell auch gehandelt ....im sturm sehe ich bei barca überhaupt keinen grund sich zu verstärken bzw (etoo ist sicher nicht schlechter als ibrahimovic) zu tauschen. ich glaube es geht bei diesem wechel um prestige da real mit cr den mega transfer gemacht hat und wenn der jetzt überboten werden würde wäre das sicher eine befriedigung für barca und ein schlag gegen real ..was meint ihr?schreibt bitte
0
kikos
20.07.2009 | 14:35 Uhr
0
0
kikos : 
20.07.2009 | 14:35 Uhr
0
kikos : 
ich mach mir keine sorgen von wegen 'zlatan trifft in wichtigen spielen nicht' oder zlatan is zu ego für barca'

wer hätte gedacht das eto'o mit henry harmonieren würde?

die bisher einzigen flops von barca die ich kenne wahren riquelme und quaresma, das waren aber keine mega transfer wie jetzt der von Ibra.

0
Leonardo
21.07.2009 | 01:37 Uhr
0
0
Leonardo : @ m4r10 :
21.07.2009 | 01:37 Uhr
0
Leonardo : @ m4r10 :
Also das kann ich nicht ernst nehmen Schwachstelle bei Barca ein Ausputzer vor der Abwehr.
Sie haben Yaya Toure für mich der beste Mann, den es vor der Abwehr momentan gibt. Auch wenn er für ein paar Spiele wegen des Afrika Cups fehlt, dann spielt halt für 3 Spiele Sergio Busquets, der auch alles andere als schlecht ist.
Für den linken Außenverteidiger hat Barca Eric Abidal und Maxwell, beide sind nicht die besten auf ihrer Position, aber doch absolut weltklasse.
Die Innenverteidigung ist auch gut, Puyol und Pique sind ebenfalls weltklasse, zwar nicht so stark wie das Duo Vidic/Ferdinand von Manhester United, aber es ist auch eine starke Innenverteidigung. Als BackUp hat man noch Rafa Marquez und das Riesentalent Martin Caceres und einen Gabriel Milito.
0
EdHardy22
21.07.2009 | 04:30 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
21.07.2009 | 04:30 Uhr
0
EdHardy22 : 
Ganz nett geschrieben, aber ich gebe dir einen Tipp. Kauf dir den Kicker vom Montag, lies Seite 41 und schreib den Blog noch mal neu. Gute Nacht.
0
Büchsenmacher
21.07.2009 | 07:57 Uhr
0
0
Büchsenmacher : Blödsinn alles großer Blödsinn
21.07.2009 | 07:57 Uhr
0
Büchsenmacher : Blödsinn alles großer Blödsinn
den du hier schreibst 1 Point

es gibt nur 2 Gründe für den Ibra transfer

1. Barca will in der Öffentlichkeit und vor den
Fans nicht schlechter darstehen als Real und ist
deshalb zu einem derartigen Transfer gezwungen.

2. Wenn du dir die Cl HF gegen Chelsea genau
angeschaut hast wüßtest Du das auch Barca
in der Offensive ein Problem hat bzw. hatte
Die körperliche Präsenz Terry und seine Kollegen
haben Barca das Wasser total abgegraben keiner
von ihnen konnte dagegenhalten , dafür wollen Sie
Ibra !!!
0
Dinho_80_Milan
21.07.2009 | 09:49 Uhr
0
0
21.07.2009 | 09:49 Uhr
0
-> Ed Hardy:
Ich hab den Artikel im Kicker gelesen, nur frag ich mich, was ihc davon hier drin vergessen habe?! Ich habe hier deutlichst geschrieben, dass es vom rein sportlichen Aspekt her keine Gründe geben kann. Ich habe im Prinzip haargenau das gleiche geschrieben, wie die Korrespondeten aus Spanien/Italien. Also weiß ich nicht wirklich, was du mir jetzt vorwirfst, was ich verbessern soll?!

und -> Büchsenmacher:
Chelsea Fan?! Tut mir leid nochmal, dass der Weg im Halbfinale geendet ist für euch ;) Taktisch genial, beinahe kollossal, aber der Fußball hat sich durchgesetzt, wenn auch nicht ganz verdient.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kenta
Artikel:
Hatten wir in Kiel auch schon, dass die Rostocker die kompletten Sanitäreinr
25.04.2024, 10:59 Uhr - 6 Kommentare
dr_feelgood
Artikel:
Bei JEDEM Trainerwechsel gilt: 50:50 Erfolg/Misserfolg. Rangnick hat viellei
25.04.2024, 10:59 Uhr - 40 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Filippo Mane soll als 4. IV in die erste Mannschaft rücken lt. RN. Wie gesag
25.04.2024, 10:59 Uhr - 15 Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Als DAZN Kunde kann ich nur hoffen, dass die Rechte woanders hingehen und ma
25.04.2024, 10:59 Uhr - 7 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Darauf kippe ich mir erstmal einen Rotwein, danke Carlo.
25.04.2024, 10:58 Uhr - 0 Kommentare
Lebronseb
Artikel:
@AD sehr schöner Beitrag.   Ich weiß wirklich nicht, ob Xavi der richtige is
25.04.2024, 10:58 Uhr - 39 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Ich weiss noch wie BosnienBeast den Trade von SGA weg von den Clippers bedau
25.04.2024, 10:56 Uhr - 19 Kommentare
scout14
Artikel:
Die 20-Punkte-Führung zeigte ja all zu deutlich, dass die Taktik funktionier
25.04.2024, 10:56 Uhr - 2 Kommentare
edu_420
Artikel:
Unabhängig ob man Embiid mag oder nicht. Es ist einfach traurig anzusehen, w
25.04.2024, 10:52 Uhr - 5 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Englisch kann er ja noch lernen, ten Haag konnte ja angeblich auch kaum Engl
25.04.2024, 10:44 Uhr - 13 Kommentare