Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
29.04.2016 | 80487 Aufrufe | 42 Kommentare | 28 Bewertungen Ø 8.7
Warum wir wieder ruhiger werden müssen
Hummels-Gate
Warum der Hummels Abgang okay ist

Seit gestern Mittag ist es raus. Mats Hummels wird zum FC Bayern wechseln. Auch wenn Aki natürlich noch sagt, dass noch nichts entschieden ist. Er wird den BVB verlassen. Punkt aus.

Und was musste ich seit gestern Mittag alles reden. Judas, Wortbrecher, Bayern macht die Bundesliga kaputt, Bayern ist böse und brauchen den Mats gar nicht und generell ist der Mats ja auch absolut charakterschwach.

Und ich denke mir nur: Gehts noch?

Natürlich darf man enttäuscht sein, dass Mats sich anders entschieden hat als er es vor einigen Jahren gesagt hat. Natürlich darf man es uncool finden, dass Bayern München den besten Verteidiger der Bundesliga wegkauft, der nicht in deren Reihen spielt. Aber dann darf man auch keinen Toprak von Leverkusen kaufen. Oder keinen Dahoud als Nachfolger für Gündogan. Denn der BVB kauft ja dann auch einfach die Konkurrenz kaputt. Das ist doch absoluter Bullshit!

So läuft das einfach. Und nicht erst seit einem, zwei oder drei Jahren, sondern schon immer. Es gibt nur wenige Klubs auf der Welt, die das Heft des Handelns in der eigenen Hand haben. Das sind Real, Barca und eben die Bayern. Jeder andere Klub muss immer wieder auswechseln und sich neues Personal suchen.

Und das ist auch vollkommen legitim und gut. Ganz ehrlich: Für mich persönlich ist die Sommerpause die interessanteste Zeit der Saison. Alle 2 Stunden passiert irgendwo irgendwas. Eine solche Dichte an Bewegung haben wir sonst in der gesamten Saison nicht. Das heißt nicht, dass ich eine hochspannenden Saisonentspurt in möglichst allen Wettbewerben nicht genießen würde. Aber da gibts dann ein oder zwei Spiele die Woche und die restliche Zeit heist es warten. Aber die Transferphase ist einfach geil.

Und auch dieses Jahr wird der BVB nicht als Verlierer aus dieser Transferphase gehen. Natürlich wäre es schön, wenn man die Mannschaft zusammenhalten könnte. Aber einen verdienten Spieler, ohne den der BVB nicht das wäre was er heute ist so fertig zu machen, weil er wechselt, ist einfach falsch, abartig.

Hummels war ehrlich, hätte auch bis nach dem Pokalfinale warten und so den einfachen Weg gehen können. Aber stattdessen hat er den Verantwortlichen vier Wochen mehr Zeit gegeben um handeln zu können. Und bei einem Markt in dem in dieser Vorphase schon fast täglich ein neuer Transfer irgendwo vermeldet wird, können vier Wochen den Unterschied zwischen einem erstklassigen und einem zweitklassigen Ersatz machen. Er hat sich nicht feige hintenrum rausgeschlichen, sondern stellt sich den Fans fair. Und deshalb hat er auch den höchsten Respekt verdient. Und wenn man sagt, dass er ja auch zu Barca oder sonstwem hätte wechseln können, dann stellt sich mir die Frage, ob es für die Bundesliga einen Unterschied gemacht hätte. Denn für die Bundesliga reicht es für die Bayern in den meisten Fällen auch ohne einen Hummels.

Zu den Bayern: Natürlich ist Hummels nicht doppelt so gut wie irgendjemand, der hinten bei denen in der Abwehr rumkickt. Aber er ist besser. Und das auf einem Niveau, auf dem Nuancen den Unterschied machen können zwischen CL-Sieg und Ausscheiden im Halbfinale. Die Bayern wollen einfach nach dem höchsten streben und brauchen dafür die besten Spieler. Ebenso legitim. Und diesmal ist es absolut keine Frage, dass man die Konkurrenz kaputt kaufen will. Und ich glaube das war auch nie eine Intention, sondern immer das oben genannte streben nach dem Höchsten.

Bleibt die Frage nach dem Warum bzw. wann die Entscheidung gereift ist. Ich kann zwar wie alle nur spekulieren, denke aber, dass es nach dem Viertelfinale der EL war. Hummels wird den Vergleich gezogen haben zum Achtelfinale der Bayern in der CL dieses Jahr. Statt unglücklich in der letzten Sekunde auszuscheiden erzwingen sie das weiterkommen. Wohingegen Dortmund in der selben Situation ausscheidet. Dazu kommt dann noch die Sehnsucht nach der Heimat, die man irgendwann auch einfach verspüren darf, dass ist nur menschlich.

Alles in allem muss man einfach akzeptieren, dass Mats die Entscheidung getroffen hat. Und man sollte jemandem wie ihm auch einen würdigen Abschied liefern. Der BVB selbst nämlich wird einen sehr guten Ersatz finden und nächste Saison wieder ganz oben angreifen.

Der Klub ist mehr als jeder Spieler. Mehr als jeder Angestellter. Mehr als jeder Fan. Mehr als jeder einzelne alleine. Und dieser Klub wird groß bleiben.

Deshalb bleibt nur noch eins zu sagen.

DANKE Mats!

ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DunkingDonut
29.04.2016 | 14:08 Uhr
6
0
29.04.2016 | 14:08 Uhr
0
Bayern einen Vorwurf machen? Nein.
Hummels einen Vorwurf machen? Ja.

Wer jahrelang so große Töne spuckt wie er, muss dann auch mit Kritik rechnen, wenn er auf einmal eine 180 Grad Wandlung macht.

6
midengler
01.05.2016 | 16:46 Uhr
4
0
midengler : 
01.05.2016 | 16:46 Uhr
0
midengler : 
Das kann man ja auch hier und in den sozialen Netzwerken gerne tun. Aber einen Spieler der eigenen Mannschaft im Heimstadion während des Spiel auszupfeifen, ist das Allerletzte. Das fand ich schon damals bei Levels in Düsseldorf unter aller Sau.

Die Pfiffe zeigen, dass diese Typen die Fussballspieler nur als Ware ansehen und nicht als Menschen, die auch mal Fehler machen oder ihre Meinung ändern (oder hat einer dieser Pfeiffer und Zaunbesteiger noch nie seine Meinung geändert). Also sollten die Fussballspieler das Ganze auch nur zu 100% als Geschäft verstehen, wenn man so wenig als Mensch angesehen wird.

Aber, na ja, sind halt Honks , keine Fans.
4
Bilbo
01.05.2016 | 16:51 Uhr
1
0
Bilbo : 
01.05.2016 | 16:51 Uhr
0
Bilbo : 
Ich frage mich ja immer, wann Hummels denn so große Töne gespuckt haben soll. Meiner Ansicht nach war er immer sehr offen mit seinen Gedanken. Hättet ihr es ernsthaft besser gefunden, wenn er vor vier Jahren oder so gesagt hätte, dass er sich auch vorstellen könnte nochmal zu Bayern zu gehen? Das wäre einfach nicht möglich, er ist maximal offen damit umgegangen, mehr wäre einfach nicht möglich.

Ich mache einem Kroos auch keine Vorwürfe dafür, dass er Bayern verlassen wollte. Und warum? Weil es seine persönliche Entscheidung ist. Klar war ich da auch enttäuscht und das darf natürlich auch jeder Dortmunder sein, aber sprecht den Spielern doch bitte nicht ihre Grundrechte ab. Jeder darf seine Entscheidungen treffen, solange er damit niemand anderem schadet. Und Hummels hat einen Vertrag unterschrieben und wäre sicherlich auch bereit ihn zu erfüllen, wenn keine Ablösemodalitäten vereinbart werden können. Damit kann man Hummels keinen Vorwurf machen.
Dass einige Dortmunder das trotzdem machen ist klar, aber das muss mich dann auch nicht stören.
1
JamesAgerWorthy
01.05.2016 | 17:10 Uhr
3
0
01.05.2016 | 17:10 Uhr
0
Hut ab Borrusenritter, in der jetzigen Situation so sachlich und rational geschrieben und meiner Meinung nach perfekt auf den Punkt gebracht.

Volle Punktzahl .....
3
Drake_Ramoray
01.05.2016 | 17:11 Uhr
2
0
01.05.2016 | 17:11 Uhr
0
Nach seinen Aussagen in der Vergangenheit braucht er sich aber über die Pfiffe nicht zu wundern. ("Bayern ist mir wurscht. Die Bindung zum Club habe ich total verloren", bekannte der Dortmunder Innenverteidiger freimütig in der "Bild". "Ich bin durch und durch Borusse").

Pfiffe sind zwar echt nicht schön, aber gerade noch im Rahmen. Beleidigungen waren einfach nur peinlich (auch wenn es "nur" ein kleiner Teil der Süd war).

Meine persönliche Meinung: Gegen den Wechsel zu Bayern habe ich nichts (habe mich nur ganz kurz darüber aufgeregt ). Auch von diesen Mumpitz von Konkurrenz schwächen halte ich überhaupt nichts. Bayern verhält sich legitim, wir verhalten uns legitim. Die Einzigen, die kein gutes Bild abgegeben haben sind Hummels aufgrund seiner Aussagen in der Vergangenheit und dass er nicht selbst sagt, was Sache ist und Uli Hoeneß, der mit seiner Aussage vom Freitag nochmal unnötig Öl ins Feuer gegossen hat.
2
DunkingDonut
01.05.2016 | 17:15 Uhr
4
0
DunkingDonut : @bilbo
01.05.2016 | 17:15 Uhr
0
DunkingDonut : @bilbo
Soll ich die Aussagen jetzt ernsthaft wieder raussuchen?

Mir persönlich ist das im Endeffekt sowieso egal, so ist eben das Business, ich bau schon lange keine intensiven, emotionalen Beziehungen zu Spielern mehr auf. Aber es gibt eben genug Leute bei denen das nicht der Fall ist und deren Rekationen sind dann eben auch dementsprechend vorhersehbar. Auch für einen Hummels. Wenn er jetzt zu Bayern geht, wird er sich das wohl grundsätzlich auch schon 2012, 2013 und 2014 vorgestellt haben können und dann kann man sich einfach etwas klüger ausdrücken. Wie ein Lewandowski eben. Oder Gündogan. Wer die auspfeift, hat wirklich den Schuss nicht gehört, aber bei einem Hummels kann ich es nachvollziehen, obwohl ich es selbst nicht so handhaben würde.
4
Kicki4everFCB
01.05.2016 | 17:20 Uhr
2
0
Kicki4everFCB : Danke
01.05.2016 | 17:20 Uhr
0
Kicki4everFCB : Danke
Finde es toll das du diesen Blog geschrieben hast. Du sprichst mir aus der Seele, dass im Profifußball die Wünsche eines Spielers größeres Verständnis bekommen sollte.
Als kleiner Fußball spielender Bub, wer träumt da nicht mal von Real Barca Bayern und in naher Zukunft werden immer mehr Leute auch von Dortmund Träumen,einfach weil sie auf dem richtigen weg sind.
Selbst wenn Mats mit seinem Wechsel einen Fehler begeht, ist seine Entscheidung vollkommen richtig. Wenn man etwas älter wird, nagt nichts so sehr an einem wie ungenutzte Chancen aus der Jugend. Fehler kann man sich eingestehen und das die Borussia immer ein Teil seines Herzens sein wird ist meiner Meinung nach nicht zu bezweifeln!!!
2
Drake_Ramoray
01.05.2016 | 17:28 Uhr
0
0
01.05.2016 | 17:28 Uhr
0
http://goo.gl/AU7Whd

Heuchler, Söldner, Bauernfänger (schwatzgelb.de)
0
Kicki4everFCB
01.05.2016 | 17:53 Uhr
4
0
01.05.2016 | 17:53 Uhr
0
Finde den Text aus dem Link mehr als bösartig Drake. Der Versuch, nur den Spielern die Schuld zu geben, ist mir zu einfach, da wie richtig erwähnt wurde, die persönlichen Ziele sich im laufe der Zeit ändern.
Oberflächlich die drei in Kategorien einzuteilen und mit "Schlagwörtern" um sich zu hauen, um dem Text ein wenig Eloquenz zu verleihen, ändert nichts daran, dass hier nur mit abgehenden Spielern abgerechnet wird.
Keiner von uns weiß wann es Gespräche gegeben hat, was der Auslöser für den wechsel war. Die Vorverurteilung allerdings ist ja sehr verknüpft mit der Angst um den eigenen Verein, die Ungewissheit und auch die Enttäuschung.
Allerdings kommt mir bei der Beurteilung das alter bei Götze viel zu kurz, Freundschaften oder aber auch die Animosität gegen eventuelle Mitspieler, oder aber Entwicklungen die das Fass zum überlaufen gebracht haben.
Das Schlagwort heißt "Interna"
Was wenn der bevorstehende Abgang von Schlüsselspielern seinen "Glauben" erschüttert hat, was wenn er Aki schon vor ein oder zwei Jahren gesagt habe, ich will nach München, was wenn man vor drei Jahren den Lewa einen gut dotierten Vertrag angeboten hätte, was wenn Götze nicht von Klopp als Fraß vor die Meute geworfen worden wäre (diverse Interviews)
Wenn wir Privatmenschen mit unserem persönlichen Umfeld genauso kritisch umgehen, wie mit Stars, dann Prost Mahlzeit. Vielleicht sollte man ja lieber seine Freunde auf einen Sockel heben und Fremden zugestehen, dass auch sie Selbständig Entscheidungen treffen dürfen.
4
Bilbo
01.05.2016 | 18:08 Uhr
4
0
Bilbo : 
01.05.2016 | 18:08 Uhr
0
Bilbo : 
Ja, also wer solche Texte unterstützt, dem kann man nicht mehr helfen. Der ist eben so felsenfest von seiner Meinung überzeugt, dass es unmöglich ist ihn von etwas anderem zu überzeugen. Dem fehlt es an Empathie und Verständnis des Individualismus der Einzelperson und letztlich auch am Verständnis von Grundrechten.
Vor allem aber am Verständnis der menschlichen Natur und des Geistes. Das zu erklären würde Bücher, nicht Sätze, benötigen. Deswegen habe ich aufgehört versuchen dies zu ändern.
4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Slash_59
Artikel:
Was DS angeht verstehe ich die Entscheidung auf dem Papier schon: Man brauch
25.04.2024, 12:05 Uhr - 5 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Schönen Dank schonmal für eure Antworten!
25.04.2024, 12:05 Uhr - 25 Kommentare
Snake1909
Artikel:
Muero, es gibt ne Aussage von Watzke da sagt er sie planen grundsätzlich nur
25.04.2024, 12:03 Uhr - 23 Kommentare
QSG
Artikel:
Der FC Bayern ist wie eine große Familie und deswegen passt Ralle meiner Mei
25.04.2024, 12:01 Uhr - 54 Kommentare
tonyvega
Artikel:
CL im Griff = gegen Villarreal im VF rausfliegen?
25.04.2024, 12:00 Uhr - 28 Kommentare
HroDicker
Artikel:
ein spiel, auf das ich sehr gerne verzichten kann...nicht, weil wir sportlic
25.04.2024, 12:00 Uhr - 9 Kommentare
DonciShot
Artikel:
Karma! sportlich sicherlich schade, aber menschlich hat er verloren und viel
25.04.2024, 12:00 Uhr - 15 Kommentare
Chris23
Artikel:
steinigt mich, aber ich finde die idee nichtmal so verkehrt ;) Finde auch ge
25.04.2024, 11:58 Uhr - 0 Kommentare
Chris23
Artikel:
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die profis nicht die kons
25.04.2024, 11:55 Uhr - 2 Kommentare
feedzeke
Artikel:
Kann mich noch an den letztjährigen Playoff Run der Heat erinnern und vor al
25.04.2024, 11:54 Uhr - 46 Kommentare