Edition: Suche...
16.08.2011 um 16:40 Uhr
Hoffenheims neue, schrille Wege
Hoffenheims neue, schrille Wege
Das Nachspiel zum Nachspiel: Der Versuch einer Zusammenfassung der Meinungen zur Schallaktion der TSG Hoffenheim


Es war Freitag der 12. August wie jede Woche stellte ich meinen Vorbericht zum kommenden Bundesligaspieltag in die SPOX-Gruppe des BVB online. Eigentlich schreibe ich diese Vorberichte sehr gerne, doch es gibt zwei Mannschaften, bei denen ich mich schwer tue. Das sind halt zum einen die TSG Hoffenheim und zum anderen Gelsenkirchen.
Beim Derby ists klar, da erwartet auch keiner, dass man kuschelkurs fährt, man will aber auch nichts zu extrem werden, bei der TSG ist es verdammt schwer, zum einen hasse ich die Art wie der Verein hoch gekommen ist und verachte den Verein dafür, zum anderen möchte man natürlich auch seine Abneigung mitteilen und andere eventuell von der Überzeugung, dass so eine Mannschaft nicht in den Profibereich gehört überzeugen. Finde hier die Balance, es ist schwer, zumal hier bei SPOX wohl größtenteils Leute aktiv sind, die den Fußball wohl wirklich nur vom TV aus kennen, was sehr schade ist, denn im Stadion schlägt das Herz des Fußballs, hier leidet man gemeinsam und feuert die eigene Truppe an. Es sind jede Woche diese 3 bis 4 Stunden im Stadion die eine stressige und schwere Woche verdrängen oder der krönende Abschluss einer tollen Woche sind. 3 bis 4 Stunden in denen man einer von vielen ist, nicht auf sich achten muss und sich gehen lassen kann.
Jede Woche schön, ich empfehls immerwieder nur weiter.

Samstag, das Spiel, ich muss arbeiten, kann diese Woche nicht mit, ärgerlich, aber nötig. Ein Freund macht mir freundlicherweise einen Ticker. Der BVB verliert 0.1, scheiße!
2 Uhr Nachts, endlich Feierabend, ab nach Hause und das Sportstudio gucken, dass mein Vater mir freundlicherweise aufgenommen hatte.
Einen Bericht später merke ich, die Niederlage war verdient. Schade, dass wir immer gegen Hoffenheim so schlecht aussehen. Damit war das ganze für mich eigentlich gegessen, doch am Sonntag bekam auch ich über Freunde die vor Ort waren und in diversen BVB Foren mit, dass es eine Beschallung der BVB Fans gegeben hat um Gesänge zu unterdrücken, die den Hausherren wohl nicht so passen.
Als sich alle Anzeichen verdeutlichen, nochmal Internetrecherche und die Erkenntnis, nirgends außer in den Fanforen und Fanseiten liest man davon. Mit dem Willen etwas zu ändern ab auf SPOX, einloggen und einen Blog schreiben.
Dann ab ins Bett und was folgte war der Montag.
Ein Tag mit hitziger Diskussion(en), Anfeindungen, Erklärungsversuchen und dann doch Medienberichten.
Mittlerweile hatte ich bei vielen SPOX Usern den Status des absoluten Hoffenheim Bashers vom Dienst inne und man drehte mir aus allem was ich sagte einen Strick.
Und nun nach diesem Montag folgt, Überraschung, der Dienstag und GNetzer hatte in der BVB Gruppe gebeten jemanden eine Übersicht zu schreiben, ich antwortete und nehme mich nun nach langer Vorrede dieser Aufgabe an, auch wenn einige von euch wohl mir am liebsten die Tastatur wegnehmen würden.

Und als ich dann gerade nochmal Kommentare sichtete fiel mir auf welch blöde Aufgabe ich hier angenommen habe. Es wurde größtenteils nicht über die Aktion der TSG Hoffenheim diskutiert, sondern darüber, ob Anti Hopp Gesänge okay sind oder nicht und wenn ja in welcher Form.
Hier könnte ich 1 Millionen Userzitate runterhauen, doch ich mache es nicht. Es muss doch mal möglich sein über etwas im Zusammenhang mit der TSG Hoffenheim zu reden ohne dass über diese Gesänge diskutiert wird.
Hier geht es um einen klaren Regelverstoß der TSG Hoffenheim und nicht um die Lieder die im Gästeblock geschmettert werden - oder eben nicht.

User tamc war der Erste und einer der wenigen die sich auf die Aktion bezogen, er schrieb
>"habe das vorhin bei zwwdf gehört und finde es wirklich krass! meiner meinung nach sollte wirklich jeder anwesende eine anzeige gegen unbekannt aufgeben!"<
User Zyrock bestätigt dies in seinem Kommentar
>"Unabhängig davon ist das natürlich völlig unter aller Kanone, strafbar und verachtenswert."<
Und so war eigentlich die einstimmige Meinung bei allen SPOX Usern, auch wenn einige hier und da über andere Themen in hitzige Diskussionen stürzten und sich wüsteste Sachen an den Kopf warfen.
Doch es gibt in der Community auch User die die Aktion der Hoffenheimer in Ordnung fanden, so zum Beispiel User MHO, der schreibt
>"Die einzige Frechheit sind die Schmähgesänge gegenüber Hopp."<.

Das wars schon was ich finden konnte zu dem Thema ohne einen Abstecher über andere Themen zu machen. Ein, meiner Meinung nach eher trauriges Ergebnis.

Zur Erklärung der TSG man wüsste von der ganzen Sache nichts und es hätte wohl ein Fan eine laute Fanfare mit ins Stadion gebracht konnte User komisch nur lächeln:
>"Die Fotos auf Borussen.tv zeigen aber was anderes... ^^"<
Ähnlich sieht es User robson2951989
>"Ziemlich peinliche Aktion vom Verein, der ja angeblich nichts damit zu tun hat. Ist dann wohl das einzige Stadion wo ein Einzeltäter so ein Gerät anbringen und es dann auch benutzen kann, ohne dass die Sicherheitskräfte irgendwas merken."<

Auch schnell kam die Diskussion um Konsequenzen auf. Während viele Medien einheitlich über die Forderung der BVB Fans in ihren Foren nach einer Wiederholung des Spiels berichteten, saß ich zu Hause vor dem PC und fragte mich inwieweit eigentlich Ironie den Redakteuren ein Begriff ist, ich bin in vielen BVB Fan-Foren angemeldet und in keinem kam eine ernsthafte Forderung nach Wiederholungsspiel auf, lediglich flapsige Bemerkungen in denen man schreibt "Dann muss das wohl wiederholt werden.".
Interessant wie es sogar Nachrichtenportale wie SPIEGEL ONLINE geschafft haben aus einer nicht enrstgemeinten Bemerkungen eine scheinbar ernste Diskussion zu schreiben.

Im weiteren Verlauf kam dann heraus, dass die Anlage gegen Eintracht Frankfurt schon an selbiger Stelle stand, was die später veröffentlichte Pressemitteilung der TSG in dem ein Einzeltäter gestanden haben soll, zu einer Farce macht. 2 Mal der selbe Täter in einem Hochsicherheitsbereich was abstellen, mit Strom versorgen, Leute in der Nähe mit Hörschutz ausstatten, dann der Polizei und den Ordnern alles erklären, dann 1 Stunde vor Stadionöffnung schnell alles testen, sich hinters Tor setzen, den Knopf drücken und danach unemerkt abbauen?
Never Ever!

Mittlerweile wissen wir aber alle, dass dies nicht die Wahrheit ist. Mittlerweile ist herausgekommen, dass die Anlage bereits letzte Saison gegen Köln, Mainz, Frankfurt und den BVB dort stand.
Dieses Mal war es also das fünfte Mal, dass die Anlage dort stand, eingesetzt wurde Sie vielleicht zum ersten oder zweiten Mal, ein Bruch der DFL Regeln, nach der eine Beschallung während des Spiels nicht stattfinden darf.

Ich möchte mit diesem Blog den Auftakt für eine ANSTÄNDIGE Diskussion zu dem Thema geben. Ohne Ausflüge ins Reich der Anti DH Gesänge, OHNE BELEIDGUNGEN. Zivilisiert einfach über das Thema.
Aufrufe: 3790 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 12 | Erstellt:16.08.2011
ø 5.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Derseven
16.08.2011 | 19:40 Uhr
2
-3
Derseven : Emotionen gehören doch dazu!!!
16.08.2011 | 19:40 Uhr
-3
Derseven : Emotionen gehören doch dazu!!!
Ich weiß nicht warum sich alle immer so aufregen, die Emotionen gehören doch zum Fußball höre ich bei jeder Diskussion die Regeln zu ändern, technische möglichkeiten zu nutzen, die aufgrund der "Emotionalität" die Fehlentscheidungen hervorrufen nicht eingesetzt werden.

Es wird der Schirie, die Assis die gegnerischen Spieler (gut zu sehen wenn UK Spiele übertragen werden) beleidigt u.s.w. Selbst der eigene Torwart wird ins Visier genommen, siehe FCB (aber was will mann von ein paar Ultras auch anderes erwarten, sind halt ehem. Stoiber Wähler)
Also Dietmar Hopp, nehmen Sie es gelassen, denn es ist nunmahl Ihr Los als Mäzen der TSG ( Ihrem Spielzeug) sich den Emotionen der alteingesessenen Bundesliga Fan Gruppen zu unterziehen.

Sicherlich hat Herr Hopp mit der Akustik Atacke nichts zu tun, wird er auch nicht nötig haben, aber das der Hausmeister allein alles aufgezogen hat glaubt doch niemand wirklich. Denke viel mehr das die TSG geziehlt alles gebilligt hat und es seit der letzten Saison parktiziert hat.

Wollen doch mal schauen was noch alles an´s Licht kommt in den nächsten Tagen.

LG DerSeven

2
MagnumSuperShape
16.08.2011 | 20:45 Uhr
3
-1
MagnumSuperShape : Schrecklicher Blog
16.08.2011 | 20:45 Uhr
-1
MagnumSuperShape : Schrecklicher Blog
Ich möchte mal Punkte aus Deinem Blog zitieren:

1. "zum einen hasse ich die Art wie der Verein hoch gekommen ist und verachte den Verein dafür, zum anderen möchte man natürlich auch seine Abneigung mitteilen und andere eventuell von der Überzeugung, dass so eine Mannschaft nicht in den Profibereich gehört überzeugen."

2. "Ich möchte mit diesem Blog den Auftakt für eine ANSTÄNDIGE Diskussion zu dem Thema geben. Ohne Ausflüge ins Reich der Anti DH Gesänge, OHNE BELEIDGUNGEN. Zivilisiert einfach über das Thema."

Zu 1: Zum einen ergibt der Satz keinen Sinn und zum anderen ist er sinnlos! Allerdings sollte man sagen, dass er inhaltlich so unglaublich dümmlich ist, dass man sich kaum noch darüber lustig machen kann wie dämlich er formuliert ist.

2. Das nennst Du anständig? Alter, es gibt keine Diskussion über die Beschallung, weil JEDER sagt dass es illegal ist! Du hast einfach nur genug, von der Tatsache, dass die BVBler sich auch (das ist keine Wertung, soll nicht heißen, dass das genauso schlimm ist) beschissen verhalten haben.

Grundsätzlich aber, solltest Du Dir mal de Kommentare zum "Offener Brief an Herrn Hopp" durchlesen. Aber das wäre Deiner Meinung sicher nicht förderlich.
Schlechter Blog, weil schlechte Zusammenfassung.
3
Andre1909
16.08.2011 | 22:01 Uhr
1
-5
Andre1909 : @MagnumSuperShape.
16.08.2011 | 22:01 Uhr
-5
Andre1909 : @MagnumSuperShape.
"Zu 1: Zum einen ergibt der Satz keinen Sinn und zum anderen ist er sinnlos!"

Herzlichen Glückwunsch, der Satz ist ebenfalls dumm formuliert.
Aber es stimmt, in meinem Satz macht das "zum einen (...) zum anderen keinen Sinn."
Warum er inhaltlich dumm ist bleibt wohl dein Geheimnis.

"2. Das nennst Du anständig? Alter, es gibt keine Diskussion über die Beschallung, weil JEDER sagt dass es illegal ist"
Man kann auch zum Beispiel über Folgen der Aktion diskutieren, über die Art wie sich die TSG damit umgeht, wie die BVB Fans damit umgehen etc., die Diskussionen die hier geführt wurden hatten selten mit dem Thema zu tun.

"Du hast einfach nur genug, von der Tatsache, dass die BVBler sich auch (das ist keine Wertung, soll nicht heißen, dass das genauso schlimm ist) beschissen verhalten haben."
Das waäre zum Beispiel eine Diskussionsgrundlage die mit dem Thema zutun hat.

"Grundsätzlich aber, solltest Du Dir mal de Kommentare zum "Offener Brief an Herrn Hopp" durchlesen. Aber das wäre Deiner Meinung sicher nicht förderlich."
Entschuldige vielmals, dass ich diesen Blog übersehen habe. Auch ich habe ein Leben und kann nicht den ganzen Tag hier aufs Spox Blogs lesen.
Ich habe Für diesen Blog die Kommentare unter meinem Blog "Nachspiel", dem Artikel von Spox und die Kommentare unter dem Video aus der BVB Gruppe zugrunde gelegt. Dort war nichts sinnvolleres dabei, da dort halt meist über die Anti DH Gesänge diskutiert wurde und in welcher Weise diese akzeptabel werden etc. Das gehört mMn allerdings nicht zu dem Thema.
Ich habe allerdings jetzt gerade die Kommentare unter dem Offenem Brief gelesen. Welcher davon war denn deiner Meinung nach so gut, fundiert zu diesem Thema, dass er eine Erwähnung verdient hätte?

"Aber das wäre Deiner Meinung sicher nicht förderlich. "
Eben genau das ist der Grund warum ich hier zum einen MHO erwähnt habe, der als einziger die Gegenmeinung formulieren konnte ohne dauerhaft auf die Anti DH Gesänge rumzureiten.
1
Andre1909
16.08.2011 | 22:02 Uhr
0
-5
Andre1909 : 
16.08.2011 | 22:02 Uhr
-5
Andre1909 : 
Die gehören nämlich nicht zu dem Thema und somit würde das ganze hier in den Kommentaren wieder unangenehm ausarten.
0
MagnumSuperShape
16.08.2011 | 22:56 Uhr
0
0
16.08.2011 | 22:56 Uhr
0
Sinn ergeben und Sinn haben sind zwei verschiedene Dinge, die Formulierung habe ich jedoch nur als Anspielung gewählt. Eine Diskussion über den Inhalt Deines Satzes gehört glaub ich nicht unter diesen Block, genauso wenig wie Dein Satz in diesen Blog gehört! Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Eine Diskussion über die Folgen dieser Aktion wäre sicher lesenswert, aber das schreibst Du nicht. Du schreibst nur, dass man nicht über die Beleidigungen diskutieren soll. Wenn Du die Diskussion in diese Richtung zu lenken gedachtest, hättest Du das anstatt neuer Beleidigungen gegen Hoffenheim schreiben können.

Sei mir nicht böse, aber ich weiß echt nicht mehr was Du mit dem Blog willst. Ich hatte verstanden, dass Du die Stimmung aus den Kommentaren widergeben willst. Und die 5 Kommentare, die Du zitierst, geben eben nicht die Stimmung wieder. Und das was MHO schreibt ist doch dummes Geschwätz. Diesen Kommentar als Gegenmeinung anzuführen ist lächerlich. Ihr wollt Hoffenheim und Hopp förmlich hängen sehen, und die Gegenmeinung ist: Bleib auf dem Teppich!

Zuletzt: Irgendwie raff ich nicht, was Du mit "dauerhaft auf die Anti DH Gesänge rumzureiten" meinst. Ich weiß nicht ob MHO jetzt "dauerhaft" drauf rum reitet, aber sie sind doch gerade sein Gegenargument. Was willst Du jetzt eigentlich?
0
Grishnakh
17.08.2011 | 11:59 Uhr
1
0
Grishnakh : 
17.08.2011 | 11:59 Uhr
0
Grishnakh : 
Es sind doch immer die gleichen Trolle, die sich echauffieren und versuchen hier einen auf Pseudo-neutrale Diskussion zu machen.

Für mich hat das mehr was von Kleinkinder-Rechhaberei nach dem Motto: "Wenn ich nur oft genug meinen Dünnsinn verzapfe, müssen doch irgendwann mal alle zustimmen!"

Ist aber nicht so! Wie schon mal geschrieben: Respekt bekommt man nur wenn man dem Gegenüber Respekt entgegenbringt. Also muss man sich zumindest aus meiner Sicht nicht darüber wundern, dass sich die Vereine gegen solche Chaoten und Provokateure Maßnahmen überlegen.

Niemand läßt sich gerne im eigenen Haus 90 Minuten lang relativ grundlos beleidigen, weder privat noch beim Fußball!
1
Lila_Weisser_Held
17.08.2011 | 12:28 Uhr
0
0
17.08.2011 | 12:28 Uhr
0
Man sollte einfach mal die Dinge für sich betrachten.

Primär reden wir ja wohl von der Beschallung der gegnerischen Fans.
Egal in welcher Form und aus welchem Anlass:
Es ist verboten!

Die Polizei ermittelt und der Kontrollausschuss des DFB oder der DFL macht sich im Mom schlau und entscheidet dann, ob ermittelt wird.

Nach meiner subjektiven Meinung ist da was faul und die Ermittlungen müssten auch zu einem dementsprechenden Ergebnis kommen.
Dann sollte eine - durchaus empfindliche - Strafe verhängt werden.
Allerdings kein Punktabzug oder Neuansetzung des Spiels - darauf hat der BVB ja bereits verzichtet.

Ob sich die BVB-Fans mit ihren Schmähgesängen jetzt i-wie selbst strafbar gemacht oder einfach nur scheiße benommen haben ist in diesem Zusammenhang völlig belanglos und tut nichts zur Sache.

Du solltest in deinem Blog aber tatsächlich auf polarisierende oder populistische Äußerungen verzichten wenn du tatsächlich eine anständige Diskussion zu dem Thema haben willst.

Oder soll ich in den Raum werfen, dass der BVB ohne die Hilfe der Hoesch AG und der öffentlichen Hand (Steuergelder) wahrscheinlich seit den 70ern gar nicht mehr existent wäre?
Dass ihr in der 2. Liga mal weniger als 2.000 Zuschauer in Heimspielen hattet?
Man sollte sich
a) in der eigenen Vereinshistorie auskennen
b) sich dementsprechend nicht anmaßen den ersten Stein zu werfen.
0
Andre1909
17.08.2011 | 13:12 Uhr
0
0
Andre1909 : 
17.08.2011 | 13:12 Uhr
0
Andre1909 : 
Ich kenne mich in der BVB Historie schon aus ;)
Und das in weniger erfolgreichen Zeiten weniger Zuschauer kommen ist klar. Ist überall und immer so, Erfolg zieht an.
0
Checker_79
17.08.2011 | 13:15 Uhr
1
0
Checker_79 : 
17.08.2011 | 13:15 Uhr
0
Checker_79 : 
Also ich finde beides geht absolut nicht. Weder die Schmähgesänge gegen Hopp noch die Gegenattacke mit Lautsprecher und Pfeifton.
Hier wird von den Dortmundern immer angeführt, das doch Kinder im Block waren die ein empfindliches Gehör haben und das Pfeifen daher vor allem für diese Kinder schädlich seine. Aber mal ne andere Frage.... Ist es dann ok, wenn mehrere hundert "Erwachsene" in diese kleinen Kinderohren brüllen "Hopp, du Sohn einer H....!"???? Was sollen sich die Kinder dabei denken? Sind die ach so erwachsenen hier Vorbilder? Ich finde das genauso bedenklich, auch wenn das die Broussen-Fans nicht hören wollen.
Das Verhalten der Hoffenheimer, diese Gesäne mit lautem Pfeifen zu übertönen rechtfertigt das natürlich noch lange nicht. Wie ein Vorredner schon sagte. Auch als Fan gehört ein gewisser gegenseitiger Respekt dazu!!! Auch im Stadion!!!! Man sollte seine Mannschaft anfeuern, und nicht die gegnerische Niedermachen!!!!
1
riquelminho
MODERATOR
17.08.2011 | 15:48 Uhr
1
0
17.08.2011 | 15:48 Uhr
0
"Mittlerweile hatte ich bei vielen SPOX Usern den Status des absoluten Hoffenheim Bashers vom Dienst"

In dem Ton, wie du beim esten mal geschrieben hast, musst du dich da ja auch nicht wundern. Als Neutraler fühlte ich mich bei der Schärfe gedrängt,
etwas dagegenzuhalten.

So weit ich mich erinnern kann, hast du ja im "ersten Nachspiel" von evt. Körperverletzung und in dem Zusammenhang auch von geschädigten Kindern gesprochen und ein wenig ins Blaue spekuliert.

Das hat auch nicht gerade zu einer Beruhigung der Diskussion geführt. Entweder ein wenig Recherchieren oder eine hitzige Diskussion in Kauf nehmen.

Mir gefällt der Ton in diesem Blog besser.
Vielleicht ist es ja wirklich möglich, dass Thema eher analytisch als emotional anzugehen:

Meiner Meinung nach sollten beide Seiten ein Schritt auf einander zugehen. Deeskalation. Dortmund darf weiterhin Stimmung beim TSG machen, H..söhne können ja auch die Hoffenheimer an sich sein und nicht nur 90m lang der Hopp. Dieser wiederum sollte sich persönlich und glaubwürdig bei den BVB-Fans für die Vorkomnisse entschuldigen.

Sollten den BVB-Fans dann weiterhin die TSG ein Dorn im Auge sein, kann man das ja kreativer äußern bzw. man kann mal Stimmung beim eigenen Präsidium machen. Die sind ja auch nicht gerade die Tellerwäscher in der DFL.

1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
mustrum
Artikel:
sehe keinen grund dass er zu einem verein geht der international nicht mal u
19.04.2024, 08:40 Uhr - 15 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Scheint Allgemein nen sehr guter Coach zu sein. Empfehle den Podcast Copa TS
19.04.2024, 08:40 Uhr - 0 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Gegenüber England ja, aber falls die Franzosen noch durchziehen sollten (als
19.04.2024, 08:39 Uhr - 12 Kommentare
mustrum
Artikel:
In nem Alter wo Knieverletzungen die Karriere kaputt machen können?Es wird b
19.04.2024, 08:38 Uhr - 2 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Armer ViscaBarca :-(
19.04.2024, 08:37 Uhr - 9 Kommentare
diego666
Artikel:
Hamann schließt von Vorgängen in der Vergangenheit auf die jetzige Situation
19.04.2024, 08:37 Uhr - 11 Kommentare
hesitation
Artikel:
@Kurtinger   Die Frage ist ja tatsächlich...was schadet die mehr, nen Gobert
19.04.2024, 08:36 Uhr - 56 Kommentare
Tom1098
Artikel:
Das ist aus Fansicht eine Katastrophe. Eigentlich sollte die UEFA hier eine
19.04.2024, 08:30 Uhr - 9 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Ich bin mit den Rückrunden der letzten und dieser Saison vollkommen zufriede
19.04.2024, 08:23 Uhr - 63 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Doch hat er, hat er selbst im Podcast gesagt.
19.04.2024, 08:22 Uhr - 16 Kommentare