16.08.2009 um 17:44 Uhr
Hoeneß nicht mehr zeitgemäß?

Ich fand das Bayernmanagement hat wirklich eine lange Zeit eine gute Arbeit geleistet. Leider haben sich die Fehler des Managements in den letzten 3 Jahren gehäuft, deshalb frage ich mich ob nicht vielmehr der Umbruch im Managment stattfinden muss. Wir haben Uli Hoeneß sehr viel zu verdanken, leider schleichen sich am Ende einer Karriere viel leichter Fehler ein, da man zu einer bestimmten Betriebsblindheit neigt.
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Fehlerkette des gesamten Managements:
Leider hat im Moment Bayern eine Problemstelle, die ich nie erwartet hätte, nämlich das Management.

1. Es ist nie gut für die Aussendarstellung des Vereins, wenn man nicht als Einheit auftritt, deswegen frage ich mich, ist es denn so schwer sich unter 3-4 Leuten abzusprechen. Natürlich ist es schwer den Kaiser einen Maulkorb zu verpassen, aber dass sich KHR und UH widersprechen und teilweise selbst widersprechen und das in einer kontinuierlichen Regelmäßigkeit ist mir unbegreiflich.
Ich könnte jetzt sehr viele Beispiele aufzählen, aber ich entscheide mich für das Beispiel Klinsmann:
Wie kann man nur die ganze Zeit vor Klinsmann stehen und sagen man ist 100% von ihm überzeugt und dann wenn man ihn gefeuert hat, behaupten man wusste schon immer das dass ein Blindgänger war.
Ich war auch einer der Klinsmanngegner und ich verstehe auch wenn man während der Zeit die Klinsmann angestellt war zu ihm steht damit man ihm den Rücken stärkt, aber danach so zu tun als hätte man das von Anfang an sowieso schon besser gewusst, finde ich absolut heuchlerisch.
Null Selbstkritik, sondern es wurde nur davon geredet das man einen Coup mit Heynckes gelandet hat.

2. Wieso hat man keinen Nachfolger für Ballack gekauft, dann wär man ein Jahr darauf nie in den UEFA-Pokal gelandet. Man war so blauäugig zu glauben, dass man mit Santa Cruz und/oder Schweinsteiger, Ballack ersetzen könnte. Santa Cruz hat zwar jetzt seinen Durchbruch geschaft, aber auf der Stürmerposition, außerdem war er damals extrem Verletzungsanfällig. Und Schweinsteiger hat seit 7 Jahren Bayern immer noch nicht seinen Durchbruch geschaftt.

3. Man hat Breno und Sosa gekauft für insgesamt 20 Mio Euro, stattdessen könnte man mit diesem Geld einen echten Kracher holen.
Bayern sollte es mal einsehen das sie kein Näßchen für zugekaufte Talente haben, sondern nur aus ihrer Jugend Talente großmachen können, wie z.B. Lahm, Hargreaves, Trochowski, Misimovic, Gerrero etc.
20 Mio kann man auch für einen richtigen Kracher investieren

4. Wohl einer der größten Fehler war es Klinsmann zu holen, nicht nur das er verdammt viel Geld gekostet hat, er hat es auch geschaft eine gute Manschaft innerhalb eines Jahres runter zu wirtschaften, eine Manschaft die vorher das Double geholt hat und eine Abwehrrekord gebrochen hat.
Sogar eine Laie hätte vorher sehen können das es Klinsmann an Erfahrung fehlt und der dritte Platz im eigenen Land wurde viel zu hoch gehoben.
Außerdem war er derjenige der Kahn abgeschossen hat, dies haben viele Bayernfans ihm nie verziehen.

5. Aktuelle Fehler waren es Lucio und Ze Roberte abzugeben.
Lucio war in der letzten Saison einer der wenigen die sich wenigstens gegen die Niederlagen gewehrt hat. Bei Ze Roberto hätte man einfach über seinen Schatten springen sollen und seine Prinzipien ein bisschen zurückstecken können. Er hätte in dieser Saison noch eine gute Leistung gebracht und im zweiten Jahr einen guten Joker abgegeben. Es ist viel teurer für viel Geld einen Ersatz zu holen, anstatt ihm einen Jahr mehr anzubieten.

6. Man hat es versäumt einen RV zu holen, bei der angeblich riesigen Scouting-Datenbank der Bayern muss doch wohl ein guter RV dabei sein.

7. Man hat vor der Saison durch den Flirt mit Neuer beide Torwärte als zweitklassig abgestempelt und sie teilsweise verunsichert. Nun sollte wenigstens einer neuer TW geholt werden, wenn man schon die Position der bestehenden Torwärte schwächt. Ein Enke wäre für ca. 8 Mio zu haben und könnte noch 3-4 Jahre auf höchsten Niveau spielen. Man kann nicht davon ausgehen, dass man nächtes Jahr Neuer bekommt.

8. Chritian Nerlinger zum Nachfolger zu ernennen war wohl die bequemste Lösung, einen den man kontrollieren kann und der keine Faxen macht.
Mir kommt es so vor, dass Hoeness so seine Machtfülle auch als Präsident bei behält. Nerlinger war nie Führungsspieler in seiner aktiven Zeit und ist auch sonst eher ein ruhiger Typ. Wir haben eher einen fleissigen Arbeiter als einen Führungsperson.

ABER wir brauchen eine Veränderung in der Führung, da Fehler sich in der Vergangenheit und in der Gegenwart zu sehr häuften.
Einen Mann mit Führungsqualitäten und Charisma, so einen wie Kahn.
Er hat zwar betont bis 2011 keinen Posten zu belegen, aber ich bezweifle das Bayern es ernsthaft versucht hat. Denn ich nehme an, dass Kahn immer noch ein rotes Herz hat und bei einer ernsthaften Offerte nicht nein gesagt hätte.

Nachtrag:
Uli Hoeneß sagt doch so gern das Bayern einer der wenigen Topvereine sind die keine Schulden haben, de facto stimmt das aber nicht.
Nur weil man seine Schulden auf die Stadion GmbH ausgelagert hat heißt das noch lange nicht das man schuldenfrei ist. Wenn man sich die Besitzverhältnisse anschaut, gehört Bayern die GmbH zu 100% also auch die Schulden.
Was ist das für eine Augenwischerei, will uns da einer für dumm verkaufen.


Ich wünschte mir ich könnte diese Fragen dem Management stellen und ich wär gespannt wie sie darauf antworten würden.
Aufrufe: 3864 | Kommentare: 71 | Bewertungen: 22 | Erstellt:16.08.2009
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnorm
17.08.2009 | 08:17 Uhr
0
0
Schnorm : 
17.08.2009 | 08:17 Uhr
0
0
Schnorm : 
Treffende Analyse, stimme dir in deinen Punkten größtenteils zu. Als HSV-Fan bin ich über den Ze Roberto-Fauxpas natürlich glücklich...

Ich denke, auch Manager haben einen Karrierezenit, und der ist bei Uli Hoeneß überschritten. Für mich ist in der Transferpolitik des FCB kein Konzept erkennbar. Der FC Bayern könnte es sich leisten, Starspieler zu holen, und braucht keine Spieler mit Potential zu verpflichten. Solche Spieler können, wie du ja auch erwähnt hast, auch aus der eigenen Jugend hochgezogen werden (siehe Kuffour, Lahm, Hamann, Nerlinger).

Christian Nerlinger halte ich schon für mündig. Das man ihn Uli Hoeneß zur Seite stellt und van Gaal ebenfalls mehr Mitspracherecht bei Transfers bekommen soll, schwächt die Position von Hoeneß weiter. Das Problem dabei ist, dass Hoeneß mit dem Machtverlust nicht klarzukommen scheint und sich nun jede Woche zu allem Möglichen äußert, um auch ja in den Medien zu bleiben. Nervig...


Doppelpass
17.08.2009 | 16:27 Uhr
0
0
Doppelpass : Um klar zu stellen
17.08.2009 | 16:27 Uhr
0
0
Doppelpass : Um klar zu stellen
Ich bin zwar Bayernfan, aber ich kann es nicht mehr mitansehen wie man mit so viel Potential umgeht. Man ist mit ca 300 Mio Umsatz der 4. umsatzstärkste Verein der Welt und man schaft es nicht eine schlagkräftige Manschaft aufzustellen die wenigstens die Bundesliga dominiert. Das hat nichts mehr mit der ungleichen Geldverteilung in Europa zu tun, sondern mit falschen Investitionen. Das man seriös wirtschaften will ist ehrenwert, aber ein gewisses Risiko ist in der normalen Wirtschaft erforderlich. Ich meine keine 100 Mio Schulden sondern auch mal 1 Saison mit einem Minus von 10-20 Mio. Die hätte man z.B. in Diego investieren können. Es dauert ein Jahr länger das Stadion abzubezahlen aber es ist schließlich ein sportlicher Verein und am Ende könnte es sich durch höhere sportliche Erfolge sogar noch mehr Einnahmen bringen. Schließlich hatte man durch die eine Saison UEFA Cup auch einen erheblichen Geldverlust.
Schnorm
18.08.2009 | 05:58 Uhr
0
0
Schnorm : 
18.08.2009 | 05:58 Uhr
0
0
Schnorm : 
Dass sich wirtschaftlicher Erfolg nicht 1:1 in sportlichen Erfolg umsetzen lässt, finde ich wichtig. Ansonsten würde der Fussball ganz schnell ganz langweilig werden. Frei nach Otto Rehhagel: "Geld erhöht die Wahrscheinlichkeit des Erfolges". Auf gewisse Sachen (Tagesform, Verletzungen, Schiedsrichter) hat man schlichtweg nur begrenzten Einfluss.

Desweiteren haben sich die anderen Bundesligisten auch gut verstärkt; die Lücke zu den Bayern ist nicht mehr so groß wie noch vor ein paar Jahren.

Dementsprechend kann sich das Management der Bayern ja heute auch nicht mehr zurücklegen und einigen Stars ein paar Durchschnittsspieler beiseite stellen, um Kosten zu sparen. Das reicht national nicht mehr, und international erst recht nicht.

Insofern verstehe ich nicht, warum man jetzt wieder das Risiko geht mit Spielern wie Braafheid, Rensing und Badstuber. Die können sich doch erstmal woanders beweisen und der FC Bayern verpflichtet sie dann. Für die erwähnten Positionen hätte ich richtige Kracher erwartet, da diese Positionen schon letzte Saison die Achillesferse der Bayern waren.

Aber gut, mir solls recht sein, wird der HSV halt Meister.

Doppelpass
18.08.2009 | 13:52 Uhr
0
0
Doppelpass : @ Schnorm
18.08.2009 | 13:52 Uhr
0
0
Doppelpass : @ Schnorm
Du hast Recht das man Geld und sportlichen Erfolg nicht 1:1 umsetzen kann, aber man kann Qualität kaufen. Man hat gesehen das Bayern keine richtige 10, keinen Spitzen TW und nun unnötigerweise seinen besten IV abgegeben hat. Einen Diego und Enke hätten die Probleme wesentlich minimiert. Früher hat man noch die besten Spieler der Konkurrenten gekauft heute wird nicht mal das getan.

Ich stimme dir auch zu das der HSV zu den engeren Titelkanditaten zählt mit dem VfL. Und das mit einem Drittel des Umsatzes des FCB. Ein gewisse Sympathie gegenüber dem HSV kann ich auch nicht leugnen weil die Hälfte der Stammmanschaft aus Ex-Bayernspielern besteht (Jansen, Gerrero, Trochowski, Joralim, Ze)
Wenn ihr nicht letzte Saison am Ende eingebrochen wärt dann wärt ihr jetzt in der CL, das muss sich auch noch in dieser Saison zeigen.

Und wenn Bayern diese Saison nicht Meister wird, dann wird Uli wieder mehr Geld in die Hand nehmen, aber wieso muss immer was Schlimmes passieren damit sie das einsehen?
Schnorm
19.08.2009 | 05:43 Uhr
0
0
Schnorm : 
19.08.2009 | 05:43 Uhr
0
0
Schnorm : 
Vielleicht sind sich die Bayern ihrer Schuld des Leerkaufens anderer Vereine bewusst und geben jetzt einige ihrer wichtigen Spieler an Konkurrenten ab, um die Liga wieder spannend zu machen :) Einen Janssen, Ze oder Misimiovic könnten die Bayern heute selber gut gebrauchen...

Ich glaube, den Bayernbossen schwebt noch der Traum vor, zukünftige Superstars als erstes zu entdecken, billig zu verpflichten und somit günstig die Mannschaft zu verstärken (Breno, Santa Cruz, dos Santos, Schlaudraff). Aber anscheinend ist bei den Bayern nur Hermann Gerland in der Lage, junge Spieler weiter zu entwickeln. Vielleicht auch van Gaal.

Da es daran aber bislang hapert, müssen die Bayern halt den teureren Weg gehen und fertige Spieler kaufen. Ich hätte ebenfalls Kracher wie einen Diego, Frey, Zhirkov oder Bosingwa erwartet, um die Schwachstellen der letzten Saison zu schließen (Abwehr, Torwart, Abhängigkeit von Ribery). Stattdessen geht man das unnötige Risiko mit Braafheid, Rensing und Badstuber ein und gibt mit Lucio einen erfahrenen, wenn auch eigenbrötlerischen Weltklassemann ab.

Den wichtigsten Vorteil, den ich noch sehe, ist die Breite des Bayernkaders; allerdings auch nur im Mittelfeld und im Sturm. Fällt ein Abwehrspieler aus, siehts schon recht düster aus.

Mich nerinnert die Transferpolitik der Bayern etwas an die der "Galaktischen" vor ein paar Jahren, vorne hui, hinten pfui...

Doppelpass
19.08.2009 | 08:05 Uhr
0
0
Doppelpass : Die Galaktischen
19.08.2009 | 08:05 Uhr
0
0
Doppelpass : Die Galaktischen
Wo wir schon bei den Madrilenen sind, ich würd mich tierisch freuen wenn sie mit dieser Manschaft nicht spanischer Meister und CL-Sieger werden würden. So müssen ungefähr alle anderen über Bayern denken, ich kann diese Saison die Gedankengänge der anderen einigermaßen verstehen.

Ich muss dir widersprechen was die Kaderbreite im Mittelfeld angebelangt, ich sehe da nämlich keinen einzigen 10er.
Für mich sind Sosa, Ribery oder Baumi keine 10er.

Stattdessen hat man 4 Topstürmer und einen vielsprechenden Nachwuchsmann im Sturm, das riecht nach Ärger.
Außerdem zwei 6er die für sich den Stammplatz fordern, aber anstatt auf eine flache 4 im Mittelfeld zu setzen spielt man immer noch mit Raute, wollte Van Gaal nicht die Manschaft nach den Stärken ihrer Spieler aufstellen???
Schnorm
19.08.2009 | 10:16 Uhr
0
0
Schnorm : 
19.08.2009 | 10:16 Uhr
0
0
Schnorm : 
Stichwort Galaktische: Darüber würde ich mich auch freuen. Das wäre der Beweis, dass man Erfolg nicht kaufen kann, und würde den völlig überhitzten Transfermarkt eventuell wieder etwas abkühlen. Denn am Ende ist es nicht die Show, die zählt, sondern die Effizienz und der damit verbundene Erfolg.

Was die Zehner-Position angeht, geb ich dir recht, da ist Bayern ebenfalls dünn besetzt. Deshalb wollte Klinsi ja auch den Donovan. Für mich wäre Schweinsteiger noch die beste Lösung, da gute Übersicht, Schuss und Technik und für die Außen zu langsam. Unerklärlich, warum man Diego nicht geholt hat, für 25 Mio. schon fast ein Schnäppchen. Mein Vorschlag war ja immer Seedorf von Mailand, erfahren und ein klassischer 10er.

Wenn ich den Kader der Bayern mit anderen Top-Mannschaften wie Wolfsburg, Hamburg oder Stuttgart vergleiche, sehe ich keine solch großen Unterschiede, welche eine Dominanz der Bayern erahnen ließen. Toni wird noch verkauft denke ich. Tymochuk ist ein Guter, muss sich aber erst noch in einer starken Liga beweisen.

Hinzu kommt, dass es den Bayern an Führungsspielern fehlt. Van Bommel ist für mich ein Pseudo-Leader, kann der Mannschaft auf dem Platz wegen seiner begrenzten technischen und spielerischen Mittel keine entscheidenden Impulse verleihen. Lahm wäre noch einer, aber dann hörts auch schon auf. Der Rest sind größtenteils stille Indianer. Früher gabs einen Effenberg, Lucio, Kahn und Elber, also in jedem Mannschaftsteil einen Leader.

Mir ist und bleibt die Transferpolitik der Bayern ein Rätsel, vielleicht kannst Du mich ja aufklären...

maximum_fun
19.08.2009 | 10:43 Uhr
0
0
maximum_fun : guter Blog!!!
19.08.2009 | 10:43 Uhr
0
0
maximum_fun : guter Blog!!!
Ein sehr interessanter Blog. Da ist viel wahres dran!!!
Ich finde man kann manches mit Beispielen belegen...

1. In der Vergangenheit haben die Bayern erfahrene und solide Innenverteidiger auf Top-Niveau eingekauft, z.B. Helmer, Linke, Lucio... aber warum setzen sie jetzt auf ein Greenhorn wie Badstuber??? --> richtig wäre es Badstuber auszuleihen, etwa wie bei Phillipp Lahm zwei Jahre, um ihn dann auf Top-Niveau zurückzuholen. Oder wenn er es nicht schafft verkaufen!!!

2. Nach dem Ballack-Weggang fehlt seitdem ein zentraler Leader. Man hat soviele Möglichkeiten verstreichen lassen. Zuletzt hätte man Diego holen sollen. Jetzt kann man Van der Vaart holen. Warum machen die das nicht endlich??? --> mit T. Müller ist es das gleiche wie mit T. Kroos. Erst mal ausleihen. Wenn er es schafft zurückholen. Ansonsten verkaufen!!!

3. Angeblich hätten die Bayern Flamini, Hleb usw. verpflichten können. Warum haben sie es nicht gemacht und dafür ein paar blinde verkauft??? --> Blutauffrischung bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung kann doch nur gut tun!!!

4. usw.

5. usw.

....

jeder sieht manche Dinge wohl ein bisschen anders. Fakt ist: Die Bayern sind kein Team, das große Zeit hat, Spielern einen langen Entwicklungszeitraum einzuräumen, da immer Erfolge erwartet werden. --> Somit müsste man auch einen Schweinsteiger verkaufen und einige andere. Sie hatten Zeit genug und sie nicht wirklich genutzt!!!

so long
fcbayern_2009
19.08.2009 | 10:48 Uhr
0
0
fcbayern_2009 : ......
19.08.2009 | 10:48 Uhr
0
0
fcbayern_2009 : ......
Da muss man dir auch als Bayernfan eigentlich zustimmen.
Es fällt einem zwar nicht leicht aber man könnte die momentane Situation fast so beschreiben.Die Spieler die bei Bayern eingekauft werden....das ist nicht nachzuvollziehen.Gomez 35mio???!!!!Was soll der Scheiß????Für 35 mio kann man sich ja eto´0 kaufen oder nen andren TOP Stürmer.Aber ich bin mal gespannt.Es sieht so aus als wartet der Vorstand die Revolution ab
Doppelpass
19.08.2009 | 14:20 Uhr
0
0
Doppelpass : 
19.08.2009 | 14:20 Uhr
0
0
Doppelpass : 
Ich finde es gut das sie Badstuber behalten haben, sie haben ja schon bewiesen das sie eigene Talente aufbauen können, aber sie hätten ruhig Lucio behalten können, ich finde sie hätten Breno, Demichelis abgeben können. Nach Gerüchten hätten sie für Demichelis mind. die selbe Ablöse erhalten.

Bin mal gespannt was sie sagen werden wenn es mit Ribery als 10 nicht funktioniert.
Vielleicht kaufen sie noch vor Wechselfrist ein wenn sie höher in 1 1/2 Wochen gegen Wolfsburg verlieren.

Der Audi Cup war gar nicht gut, man scheint zu glauben das man auf Augenhöhe mit den Spitzenmanschaften ist.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
Neueste Kommentare
1860munich
Artikel: Bundesliga-Positionsranking, Teil 2: Die Besten der Saison: Mittelfeld und Sturm - Sport Fussball Bundesliga
Schweinsteiger auf Platz 1 :-G Ich lieb den Jungen ja er hat halt das falsc
28.05.2012, 00:45 Uhr - 20 Kommentare
jasonbourne
Artikel: Nach der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz: Übergang zur Normalität - Sport Fussball DFB-Team
Naja, in der Aufstellung wird Deutschland wohl nie wieder spielen. ter Steg
28.05.2012, 00:42 Uhr - 120 Kommentare
BayernHater_Hater
Blog: Alternativen zum Elferschießen
war natürlich nur spaß.fand das ganze recht lustig ;-) hast auch 10 punkte
28.05.2012, 00:41 Uhr - 23 Kommentare
BayernHater_Hater
Artikel: Vorletzter Spieltag der Segunda Division: Super-Depor zurück in der Primera Division - Sport Fussball International
@BOGENHAUSEN hab ich kopiert : Die Menschen in LaCoruna haben ein große N
28.05.2012, 00:36 Uhr - 21 Kommentare
Bumms
Artikel: NBA-Playoff-Check: Conference Finals: Die Altherren-Cinderella-Story - Sport US-Sport NBA
"Den Celtics und den Lakers sind vor ein paar Jahren ja mal ein paar ganz gu
28.05.2012, 00:36 Uhr - 60 Kommentare
MikeInBrazil
Gruppen Blog: Vorschau French Open - TAG 1
2 Wochen können so scheiß lang sein :-g
28.05.2012, 00:32 Uhr - 7 Kommentare
DanU79
Gruppen Blog: NHL Tippspiel Stanley Cup Finale
Los Angeles Kings - New Jersey Devils 4:2
28.05.2012, 00:29 Uhr - 12 Kommentare

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Sport, Fußball, Bundesliga, Champions League, Fußball International, Europa League, Formel 1, US-Sport, Golf, Wintersport und Handball. Im Online-Artikelarchiv auch kostenlos recherchierbar. Dazu News, Spielberichte, Kommentare, Videos, Bilder, Liveticker und exklusive Interviews aus allen Bereichen des Sports von der SPOX-Redaktion

www.performgroup.com
SPOX.com is owned and powered by digital sports media company PERFORM and provides sports fans in Germany
with outstanding coverage of a variety of sports from all the most influential leagues.
Partner: mediasports
Seite bookmarken bei: