Edition: Suche...
31.10.2014 | 1006 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Aussichten auf bessere Zeiten
HSV Kirche im Dorf lassen
Die Lage ist besser, als es der Tabellenrang aktuell vermuten lässt

Ja, der HSV steht aktuell auf Tabellenplatz 17 der Bundesliga und hat seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr auf einem Platz oberhalb des Relegationsranges gestanden. Und ja, die Ergebnisse der letzten Wochen waren alles andere als gut.

Was mich aber stört ist die Tatsache, dass von außen permanent negativ über die Situation gesprochen und geschrieben wird. Mit "von außen" meine ich die Sicht der NICHT-HSV Fans. Diejenigen, die sich intensiv mit dem Verein befassen, sehen sehr wohl, was sich alles zum Guten verändert hat. Wer es dagegen nicht mit den Rothosen hält, der schlägt munter weiter drauf ein und sieht seid Januar keinerlei Entwicklung.

FAKT IST:

seit Joe Zinnbauer das Sagen hat, gibt es mit Ausnahme des Herthaspiels ausnahmslos erfreuliches zu beobachten. Betrachten wir doch einmal, mit wem sich der HSV in den vergangenen Spielen zu messen hatte:

Mit dem Heimspiel gegen den FC Bayern München und der anschließenden Reise zum Bökelberg nach Gladbach standen jeweils Gegner auf den Spielflächen, gegen die kaum ein Gegner in Europa (!) gute Aussichten auf Punkte oder gar Tore hat. Selbst wenn die Bayern nicht die Form der Gegenwart hatten, war der Punktgewinn eine absolute Überraschung und darüber hinaus kämpferisch verdient.

Es folgte das Heimspiel gegen die Eintracht aus Frankfurt. Dieses Spiel war ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig der Faktor GLÜCK im Fußball ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem wie aus dem Nichts erzielten Führungstreffer der Hessen, fand das Team immer besser ins Spiel, glich aus und baute einen Druck auf, dass die Führung nur eine Frage der Zeit war. Es wurden Chancen über Chancen herausgespielt!!! Der 2:1-Siegtreffer der Eintracht war gleich auf sehenswert, wie auch glücklich und unverdient, aber wen kümmert das, der HSV hatte verloren.

Anschließend ging es zur Borussia aus Dortmund und da sind sich dann mal alle einig: das war einfach nur klasse! Torchancen am laufenden Band, nur die Chancenauswertung war unzufriedenstellend. Ein Maxi Beister hätte da sicher Abhilfe geschaffen.

Mit der Euphorie des ersten Auswärtssieges seit dem Frühjahr 2013 erwarteten die Rothosen die TSG aus Hoffenheim. Diese Truppe ist alles andere als Laufkundschaft, auch wenn es die Wenigsten wahr haben wollen, weil Antipathien einer objektiven Wahrnehmung oft im Wege stehen. Auch in dieser Begegnung wusste der HSV durchaus zu gefallen und hatte vielleicht ein Chancenplus an Hochkarätern von 6:4, auch wenn die Qualität der Sinsheim-Abschlüsse vielleicht stets einen Tick höher war.

Was folgte war der bis dato erste Rückschlag unter Zinnbauer mit einem an alte Zeiten erinnerndem Auftritt in Berlin. Nicht auszudenken, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte Jansen freistehend zum 1:0 getroffen.......

Im DFB Pokal hoffte alles, was den HSV im Herzen hat, auf ein möglichst langes 0:0. Das sich dann ausgerechnet der wacker kämpfende und zuletzt durchaus gut spielende Heiko Westermann zu Beginn den spielentscheidenden Fauxpas leistete, war wie Wasser auf den Mühlen der oben beschriebenen Kritiker. Und dennoch: im Spiel gegen das wohl beste Team der Welt wusste die Mannschaft, die mit Ashton Götz und Matti Steinmann zwei hoffnungsvolle Talente auf dem Rasen stehen hatte durchaus zu gefallen. Fragt mal in Bremen nach wie "einfach" es ist, gegen diese Mannschaft ein Tor, geschweige denn eine Chance zu erspielen......

Es bleibt festzuhalten, dass unter dem Trainer Zinnbauer bis auf Hertha BSC ausschließlich GUTE Gegner bessere Resultate zu verhindern wussten. Sicherlich warten auch mit Bayer 04 Leverkusen und dem VfL Wolfsburg keine Mannschaften,die man schlagen muss.

Spätestens mit dem Heimspiel gegen Werder beginnt dann für den HSV die Zeit des Punktesammelns und ich bin davon überzeugt, dass dies auch gelingen wird. Mit der Spielweise, hoch und aggressiv zu verteidigen, kommen Gegner wie Werder, Mainz, Augsburg oder Freiburg einfach nicht so gut zurecht, wie es qualitativ gut besetzte Teams der oben beschriebenen Partien schaffen.

Die Qualität im HSV -Kader ist da, die taktische Marschroute vorgegeben, was fehlt sind Punkte. Sie werden kommen und zur Winterpause sieht alles viiiiiiiiiiel besser aus.

in diesem Sinne,

nurderHSV

Über den Autor:

Christian Seidl, HSV-Fan und Mitgründer der Community fussballzimmer.de

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
HK47
Artikel:
Ein sinnbild das Frauenfußball mit Fußball nix zu tun hat.
23.04.2024, 15:02 Uhr - 2 Kommentare
DonJean
Artikel:
Der Verein war mir nur aus dem FM 23 bekannt, da war das meine erste Trainer
23.04.2024, 15:01 Uhr - 3 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Kosmo hat doch recht,am Ende klare Fouls an Maxey und Nurse will das Timeout
23.04.2024, 15:00 Uhr - 23 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
@Olaf  verstehe ich nicht, können also die Eier die Tante haben? 
23.04.2024, 14:59 Uhr - 95 Kommentare
HK47
Artikel:
Morgen soll dann wieder eine 8 3/4 kommen :-M
23.04.2024, 14:56 Uhr - 3 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Dann less Mal das Buch und schaue genau hin wie wichtig Negreira war. Ich ve
23.04.2024, 14:55 Uhr - 40 Kommentare
PDZ
Artikel:
Als Bayernfan mit großer Erfahrung in diesem Bereich kann ich sagen die NBAk
23.04.2024, 14:53 Uhr - 11 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Bin komplett bei dem, was Jokerman schreibt.
23.04.2024, 14:53 Uhr - 52 Kommentare
Gengar_14
Artikel:
Für mich ist es in diesem Jahr (noch) kein Problem, kann das aber durchaus v
23.04.2024, 14:45 Uhr - 2 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
ich find's so mega geil dass viele Leute dieses seltendämliche Effenberg'
23.04.2024, 14:35 Uhr - 176 Kommentare