Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
01.09.2011 um 18:40 Uhr
H. Sarpei - Der neue C. Norris?
Ich bin mir sicher, dass es den Facebook-Usern unter Euch schon aufgefallen ist: Hans Adu Sarpei - seines Zeichens Edelreservist beim Pokalsieger Schalke 04 - ist auf dem weltweit populärsten Netzwerk inzwischen eine Kultfigur geworden. Like-Seiten wie "Two and a half Hans Sarpei" oder "Sei froh, dass Hans Sarpei außerhalb von Hogwarts nicht zaubern darf" zählen inzwischen über 10.000 (!) Anhänger und es scheint so, als würde der Boom Tag für Tag nur noch mehr zunehmen. Ehe man sich versieht, ist schon wieder eine neue Sarpei-Seite entstanden. Das geht sogar so weit, dass der Ghanaer es schafft, in tief in deutsche Subkulturen durchzudringen, wie zum Beispiel "Hans Sarpei gefällt Goa" beweist.
Die Seite "Hans Sarpei gefällt das." ist hierbei insgesamt offenbar am größten und zählt (Stand: 1.9.2011, 17:45 Uhr) ganze 19.625 Likes.
Der Hype besteht nun seit gut zwei Monaten und geht momentan nahtlos weiter. Inzwischen sind es nicht nur Schalker, die sich als Sarpei-Fans outen, sondern auch Anhänger anderer Vereine, und auch ein nicht unerheblicher Teil an "Fußballmuffeln" huldigt den Verteidiger mit Parolen wie "Soll Hans Sarpei jetzt lachen?" (3542 Personen gefällt das) oder "Hans Sarpei hat Style und Geld." (5256 Personen gefällt das).

Woher kommt der Hype?
Der Sarpei-Kult begann ruhig und unbemerkt vor gut acht Wochen, als - aus welchen Gründen auch immer - irgendjemand die Seite "Hans Sarpei gefällt das." ins Leben rief. Mit diesem Link wurden dann zahlreiche Facebook-Einträge von Schalke 04 kommentiert, um diese positiv zu quittieren, beispielsweise der Sieg im Supercup gegen Dortmund oder die Verpflichtung neuer Spieler.
Es fragt sich nur: Warum gerade Sarpei?
Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Aber vielleicht erfreut sich gerade darum Hans Sarpei eines solchen Erfolges, da seine Popularität quasi aus dem Nichts kommt, und somit fast schon dadaistische Züge trägt. Das kommt an, denn es ist einfach und erfordert nicht viel Kreativität, da eine Sarpei-Seite schnell erstellt ist, und der "Like-Button" noch schneller gedrückt.
Fakt ist, dass Hans Sarpei als sehr fanfreundlicher Profi gilt, gerade im Internet. Auch ist bekannt, dass Hans Sarpei selbst bspw. auf Twitter nicht unaktiv ist. So nahm er sich letzten Sommer den Spaß heraus, Alexander Baumjohann so veralbern, Schalke hätte ihn nach Wolfsburg, zum ungeliebten Ex-Trainer Felix Magath transferiert. Das macht ihn sympathisch, und nicht zuletzt bietet auch das generelle Profil von Sarpei Kultpotential. So ist der gute Mann inzwischen weit über 30 und dennoch (relativ) fest im Kader eines Pokalsiegers und CL-Halbfinalisten verankert. Die Tatsache, dass er kaum spielt und der klassischen Rolle eines Reservespielers gerecht wird, ist so schön belanglos, dass man sich wunderbar daran erfreuen kann. Vielleicht erfreuen sich auch einige Leute einfach daran, dass ein Afrikaner den Vornamen Hans spricht, und noch dazu fließend unsere Sprache beherrscht. Man weiß es nicht. Und wahrscheinlich ist gerade das der Hauptgrund dieser Popularität - man weiß einfach nicht, woher sie kommt, aber es ist so schön einfach, sich ihr anzuschließen.

Wie ist der Personenkult zu bewerten?
Hier obliegt es jedem selbst, was er von diesem beinahe sinnlosen Spaß hält. Fest steht, dass die Grundintention der Sarpei-Seiten nicht ist, irgendjemand zu diffamieren. Viel mehr ist es ein Zeitvertreib; eine Belustigung. Nicht mehr, und nicht weniger.
Im Jahre 2007 gab es einen ähnlichen Boom um den Schauspieler Chuck Norris, der sicherlich den meisten von Euch noch bekannt ist. Nicht nur die Seite "Chuck Norris hat Angst vor Hans Sarpei" (2401 Personen gefällt das) untermauert, was geschehen ist: Hans Sarpei ist inzwischen der neue Chuck Norris. Eine Kultfigur, gefeiert im Internet, wo letztlich der Kult kreiert und ausgebaut wurde. Tatsächlich geht das inzwischen soweit, dass ich, bei meinen Spaziergängen durch die Dresdner Fußgängerzone, im Vorbeigehen doch tatsächlich Hans Sarpei-Sprüche aufschnappe.

Es bleibt dabei: Der Kult erfreut zahlreiche Menschen, und wer sich daran, aus welchen Gründen auch immer, nicht erfreuen kann, muss sich dem Ganzen ja nicht anschließen, es ist ja auch "nur" ein Facebook-Trend, der niemandem weh tut.

Durchaus möglich, dass der Kult auch nur eine Erscheinung bleibt. So kann man am Ende wenigstens festhalten, dass Hans Sarpei im Sommer 2011 das manchmal sehr unkreative und austauschbare Surfen auf Facebook aufgelockert hat.

Was sagt eigentlich Hans Sarpei dazu? (37 Personen gefällt das)
Erst heute ist auf der Facebook-Seite von Schalke 04 ein kurzes Interview mit Hans Sarpei veröffentlicht wurden, wo er (erstmals?) auf seinen "eigenen" Hype angesprochen wurde. Darin äußerte er sich ein wenig verschüchtert, aber durchaus geschmeichelt über seinen Ruhm und versprach, zukünftig auch mal selbst auf "seinen" Seiten vorbeizuschauen.
Fest steht, dass es ihn nicht stört, was auch meiner Meinung nach die wichtigste Prämisse für so einen Personenkult ist. Schließlich ist es ja sein bürgerlicher Name, der hier Inspiration für so viel - teilweise aber auch wirklich kreativen - Quatsch gibt.


Mein persönlicher Favorit ist übrigens: "In der Tat, Hans Sarpei hilft, die Wachstumsphasen der Haare zu verlängern.", was 3210 Leuten gefällt. Witzig sind übrigens die zahlreichen Bildmanipulationen, welche als Profilbilder der Sarpei-Seiten dienen, bei denen Hans Sarpeis Kopf mitunter auf den Häuptern des Casts der Sitcom "How I met your mother" prangt, oder ihn in eine klassische Richter-Kluft steckt.
Wie ist es denn bei Euch? Habt Ihr auch einen "Lieblingssarpei"? Oder ist Euch dieser Trend bisher noch unbekannt? Und auch wenn Ihr von dem Kult um den Verteidiger nichts haltet, seid Ihr gerne einzuladen, meinen Blog zu kommentieren und dort Eure Meinung zu äußern. Auch, weil dies mein erster Blog auf dieser Seite ist, freue ich mich über jedwede Resonanz.


In diesem Sinne: Hans Sarpei sagt danke! (3260 Personen gefällt das)





Aufrufe: 29669 | Kommentare: 31 | Bewertungen: 30 | Erstellt:01.09.2011
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DorfMaradona
07.09.2011 | 05:37 Uhr
0
-6
07.09.2011 | 05:37 Uhr
-6
vieleicht ist der hans...kult geworden..weil viele es einfach lustig finden das ein afrikaner hans heißt...ne andere erklärung gibts ja gar nicht...und ganz tief in eurem bewusstsein..wisst ihr das ich recht habe...aber sowas kõnnt ihr euch nicht selbst eingestehn..
und immer dieses scheiss ami facebook...überall wird damit medial aufmerksamkeit erzeugt...das nervt...
chuck norris is cool., ich sag nur...bruce lee vs. chucky.....endkampf im film...hm...keine ahnung wie der heißt.. klar alle anderen filme sind kacke..aber da ist der chucky nicht alleine..der so nen mist gedreht hat...eine name michael dudikoff..hehe...nur deppen die sich für schlau halten... können über sowas lachen..
anstatt hans sarpei... wäre mir viel lieber... studenten witze zu reißen..
denn das was hier teilweise an blogs rauskommt ..ist intellektuelle scheiße..fussball gehört dem volk..
0
d0m02000
07.09.2011 | 07:31 Uhr
0
-2
d0m02000 : ...
07.09.2011 | 07:31 Uhr
-2
d0m02000 : ...
Ich muss sagen, dein blog gefällt mir ganz gut, jedoch hast du m.M.n nicht besonders gut rechachiert.

Hans Sarpei war zu seiner Wolfsburger Zeit schon eine absolute Kultfigur.

Allerdings aus dem Grunde, dass er einfach ein Hundsmiserabler Fussballspieler ist, der keinerlei Stärken vorzuweisen hat aber dennoch ständig in der Startaufstellung des VfL zu finden war.

Nicht umsonst haben wir in der Nordkurve bei der Mannschaftsaufstellung, wenn sein Name geurfen wurde ein süffisantes "Fussballgott" hinterhergerufen.

Er trug bzw. trägt bei uns den beinamen "der blonde Hans" was dann wieder dazugeführt Mike Hanke einfach Sarpeis Vornamen anzudichten.

daraus entstant der in Wolfsburg bekannte begriff "Hans Hanke"

ich finde die Facebook seiten auch sehr amüsant und einfach genial, dennoch muss ich dir wiedersprechen, wenn du sagst, der hype begann vor wenigen Wochen.
0
mythos1904
07.09.2011 | 08:26 Uhr
0
0
mythos1904 : 
07.09.2011 | 08:26 Uhr
0
mythos1904 : 
bin kein "facebooker", hab zwar ein account da, aber mein ding ist das nicht...
dein blog gefällt mir trotzdem sehr gut, höchst interessant, was da so alles um unseren hans abgeht...
hans ist ein vorzeige-ersatzspieler, darüber hinaus extrem symphatisch.
der kult ist in meinen augen ne momentaufnahme, so schnell wie er gekommen ist, so schnell wird er auch wieder vorbei sein...

egal, mir gefällt dein blog, daher volle punktzahl!
0
Kollegah
07.09.2011 | 13:19 Uhr
1
-3
Kollegah : 
07.09.2011 | 13:19 Uhr
-3
Kollegah : 
Die Norris Witze sind viel einfallsreicher als die von Sarpei.
1
ibrahimovic5
08.09.2011 | 01:20 Uhr
0
-1
08.09.2011 | 01:20 Uhr
-1
Thema ist wunderbar und das hast du zudem hervorragend verfasst. Daumen hoch, zen Punkte und ab ins Bett :)
0
FritzWalter
08.09.2011 | 11:00 Uhr
3
-1
08.09.2011 | 11:00 Uhr
-1
Hans Sarpei darf zu "Tillmans Toasty" Schnitzel sagen :D
3
rOyaL
08.09.2011 | 11:15 Uhr
0
-1
rOyaL : 
08.09.2011 | 11:15 Uhr
-1
rOyaL : 
Oha, wenn das Hans Sarpei wüsste!

Mein Favorit, kann man bei jedem x-beliebigen Post eines Freundes drunter knallen :-D
0
Sao_Paulo_FC
08.09.2011 | 11:28 Uhr
2
-1
08.09.2011 | 11:28 Uhr
-1
HALT Stop! Jetzt redet Hans Sarpei XD
2
skandy69
08.09.2011 | 11:35 Uhr
0
0
skandy69 : Hüstel!
08.09.2011 | 11:35 Uhr
0
skandy69 : Hüstel!
Ein wenig Recherche hätte dich aufs Web 0.4 gebracht, wo bereits 3 Monate vor Gründung der ersten Facebook Gruppe die Sarpei Themenwoche einiges ins Rollen brachte...

http://www.web04.de/category/themenwochen/sarpei/
0
kwaek
08.09.2011 | 14:13 Uhr
3
0
kwaek : 
08.09.2011 | 14:13 Uhr
0
kwaek : 
Sei froh, dass Hans Sarpei außerhalb von Hogwarts nicht zaubern darf!
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Huenne
Artikel:
Solides Spiel. Den OKC Jungs schaue ich gerne zu. Ich finde, das sie auf dem
25.04.2024, 06:34 Uhr - 0 Kommentare
Bob420
Artikel:
wow!!! was für eine starke Leistung. Fett Respekt davor, was diese Organisa
25.04.2024, 06:28 Uhr - 10 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Also meine Behauptung bleibt stehen. Barca ist letztes Jahr wegen Real Meist
25.04.2024, 06:28 Uhr - 24 Kommentare
Nudlaug
Artikel:
Schlonzo Rotzschild schon wieder :-w. Sein Neid ist unser Stolz :-g
25.04.2024, 06:27 Uhr - 78 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Rangnick ist ja ei großer Fan von Kimmich,Goretzka,Laimer und Upa...freu mi
25.04.2024, 06:03 Uhr - 22 Kommentare
Strambo92
Artikel:
THJ... Das führt dieses Voting schon wieder komplett ad absurdum Aber Glück
25.04.2024, 05:56 Uhr - 1 Kommentare
reAl
Artikel:
Bayern spielt ballbesitz Fußball... und rangnick steht für Konter Fußball, d
25.04.2024, 05:55 Uhr - 20 Kommentare
RBEberls
Artikel:
Liverpool spielt nicht mal CL und sind in der Euro gegen Atalanta geflogen.
25.04.2024, 05:54 Uhr - 19 Kommentare
LeFab
Artikel:
300m Sprung kommt sicher noch. demnächst kommt noch ne kleine Werbung währen
25.04.2024, 05:47 Uhr - 3 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare