Edition: Suche...
03.06.2009 um 22:14 Uhr
Glaube im Fußball
In einer Welt voller Sorgen & Nöte, Ungerechtigkeit und der derzeitigen Krise gibt es immer mehr Menschen, die zum Glauben (zurück)finden oder sich stärker auf diesen besinnen. Auch im Fußball ist es Gang und Gäbe zu glauben und sich darauf zu berufen, dass da jemand den persönlichen Werdegang hütet.
Was bei nahezu jedem brasilianischen Fußballprofi zum Leben gehört, ist auch für viele andere Spieler und Trainer kein daher gesagtes Interview-Blabla, sondern wichtiger Bestandteil der Karriere. T-Shirts mit der Aufschrift "I love Jesus" oder ein Gruß gen Himmel sind keine Seltenheit. Aber warum ist Glaube auch bei diesen Elitevertretern so existenziell?

Der Glaube an Jesus und Pelé - sponsored by Nike
Fangen wir bei der Erziehung an, um das alles etwas auszuklamüsern. Da gibt es den kleinen Savio Mariá Ortega Cruz (fiktiv), den Sohn eines armen Bauern, dem seit jungen Jahren erklärt wird, wie wichtig der Glaube an Jesus ist. Er wächst zwischen Plantage und Bolzplatz auf, wobei die Kirche nicht nur am christlichen Ruhetag wichtig ist. Jeden Tag betet er dafür, eines Tages die großen Stadien dieser Welt wie seine Vorbilder Beckenbauer und Pelé betreten zu dürfen. Es irgendwann zum Profi zu schaffen, das ist sein Traum, dafür lebt er - Tag ein, Tag aus. Wie in der letztjährig passend zur EM erschienen Werbekampagne des Sportausrüsters Nike ackert Savio hart, um es irgendwann nach oben zu schaffen. Ein ständiger Begleiter durch die Jugendauswahlen seiner Region und seines Landes ist der Glaube.

Ein Zeichen des Himmels
Während eines Spiels, bei dem er seine ersten eigenen Fußballschuhe von Diadora tragen darf, was ihn vor Stolz gleich zwei Klassen besser spielen lässt, fällt der kleine Savio mehreren Agenten auf. Diese lassen keine Chance ungenutzt, um der gläubigen Familie zu vermitteln, wie wichtig es wäre, genau jetzt den nächsten Schritt zu gehen. Nach Monaten des Abblockens der Angebote mit den grünlichen Dollarnoten und Betens für eine gesegnete Zukunft des Talents entschließen sich die Eltern ihren Jungen einem Agenten mit schwarzem Mercedes Benz und feinem Anzug zu überlassen. Eine Unterschrift unter einem für die Analphabeten nicht gerade verständlichen Vertrag besiegelt Savios Weg aus der ärmlichen Region Brasiliens.

One-Way-Ticket ins Paradies
Der 15-jährige, für sein Alter ziemlich schmächtige Mittelfeldartist sitzt im Flieger, umgeben von wichtig wirkenden Geschäftsleuten und Plantagenbesitzern. Sein Agent hat ihm einen MP3-Player geschenkt, passend gefüllt mit Stadionrock und Popmusik, die momentan in Europa angesagt ist. Savio gefällt der Gedanke bald mit anderen Talenten zu spielen. Er träumt über dem Atlantik von einer glorreichen Zukunft, von Millionen Fans, davon, dass es seinen Eltern bald besser denn je gehen werde. Vollkommen erschöpft und überwältigt vom überfüllten Pariser Flughafen schleppt er seinen Koffer durch das Glas- und Stahlgebäude, in welchem Menschen hektisch und laut in Mobiltelefone schreien. Er ist angekommen, mit ihm auch sein Glaube.

Willkommen in der Wirklichkeit
Es dauert eine ganze Weile, bis Savio sich im modernen Europa zurecht findet. Auf der Privatschule der Talentschmiede des Paris Saint-Germain lernt er etwas über Geografie und Geschichte, aber auch die Härte des Geschäfts. Vollkommen allein in einer Welt, in der nur seine nächste, hochklassige Leistung zählt, ist das einzige, was ihm noch aus der Heimat geblieben ist, sein Glaube. Seine Familie sitzt Tausende Kilometer entfernt im Niemandsland und hat mittlerweile ein Mobiltelefon, sie warten auf seinen Durchbruch, um vollends aus dieser Provinz verschwinden zu können. Häufig telefonieren sie mit ihrem Sohn, der nun wenig von seiner kindlichen Naivität behalten hat. Savio ist wortkarg und leer, bis auf das Thema Glaube gibt es nicht viel, was ihn beschäftigt. Wie in einer Warteschleife trainiert er tagtäglich für seine hoffentlich bald eintretende, große Karriere.

Irrglaube
Savio ist mittlerweile 19 Jahre alt und hat einen sechsstelligen Marktwert, was seine Förderer sehr glücklich macht. Sie reden ihm oft gut zu, schenken ihm einen Neuwagen aus Deutschland und regelmäßig Einsätze kurz vor oder in der Nachspielzeit. Ab und zu kann er durch feine Dribblings überzeugen, einige Interviews durfte er (mit Unterstützung seines neuen Agenten bei Übersetzung und Beantwortung der Fragen) auch geben. Er betet noch immer täglich für seinen großen Durchbruch. An einem verregneten Spätherbsttag kommt er zum ersten Einsatz in der Startelf, entsprechend aufgeregt ist er vor dem Spiel. Seine Leistungen werden gefeiert, alle, auch die gegnerischen Fans, sind von der Übersicht des jungen Brasilianers begeistert. Nach diesem für ihn so wichtigen Spiel stürmen die Journalisten auf Savio zu, überrennen ihn förmlich. Das Blitzlicht und die Scheinwerfer blenden ihm entgegen. Fragend schaut er umher, einige Meter entfernt erblickt er seinen Agenten, der mit einem Gewinnerlächeln nickt.
Einer der Reporter drängt sich durch den Mob, einen Kameramann im Schlepptau.

Ein tolles Spiel, Savio! Wie fühlen Sie sich?

Savio erwidert: I thank God.
Aufrufe: 12952 | Kommentare: 41 | Bewertungen: 54 | Erstellt:03.06.2009
ø 8.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
La_Pulga
03.06.2009 | 22:49 Uhr
0
0
La_Pulga : 
03.06.2009 | 22:49 Uhr
0
La_Pulga : 
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll!!!

Absolut Spitze!

Der letzte Blog den ich von dir gelesen habe war ja schon stark, aber hier hast du mich voll in deinen Bann gezogen!

Hervorragende Story, Klasse geschrieben und zudem machst Du deine Persperktive absolut deutlich!

11 Punkte
0
Eusebio14
03.06.2009 | 22:56 Uhr
1
0
Eusebio14 : 
03.06.2009 | 22:56 Uhr
0
Eusebio14 : 
Sehr geil...kaum nen blog so aufmerksam und gebannt gelesen wie deinen

tolles thema super in einer kurzgeschichte verpackt

10 punkte...
1
Sanna
03.06.2009 | 23:02 Uhr
0
0
Sanna : 
03.06.2009 | 23:02 Uhr
0
Sanna : 
Wunderschöner Blog, auch vom Schreibstil sehr gut. Der Inhalt regt auch mal zum Nachdenken an und nicht zum wilden draufloskommentieren... Wirklich gut gemacht! 10 Punkte
0
bombastico
03.06.2009 | 23:08 Uhr
0
0
bombastico : 
03.06.2009 | 23:08 Uhr
0
bombastico : 
Kann mich nur meinem Vorrednern anschliessen es ist ein klasse Blog.
Mittlerweile nimmt es für mich unbegreifliche Ausmasse an mit diesen dubiosen Investorengruppierungen a lá MSI usw..
Für mich ist es schon eine form von moderner Sklaverei, aber ein gewisser Fifa Präsident tut da nix dagegen und zitiert es lieber in einem vollkommenden anderen Zusammenhang (absurd).

Aber ich muss sagen ich bin gutgläubig genug und denke das diese jungen Brasilianer tatsächlich eine tiefe Bindung zur ihrer Religion aufweisen..
0
tobzzzzn
03.06.2009 | 23:28 Uhr
0
0
tobzzzzn : Feedback
03.06.2009 | 23:28 Uhr
0
tobzzzzn : Feedback
Danke für das tolle Feedback!

Ich muss gestehen, dass ich selbst nicht solch ein Verhältnis zum Glauben habe wie Savio, der Mittelpunkt der kleinen Geschichte.
Es ging mir darum, die Wege und Beweggründe eines Talents nachzuzeichnen. Dabei spielt der Glaube oft eine große Rolle, gerade bei Spielern aus Ländern wie Brasilien.

Euer Feedback zeigt mir, dass die Spox-Community offen für neues ist und Fußball immer wieder Möglichkeiten bietet auch das Randgeschehen wunderbar zu beleuchten.
Was wäre die Welt ohne unser liebstes Hobby? :)

Nochmals einen Dank an dieser Stelle und weiterhin viel Spaß mit den vielen, guten blogs dieser Community!

MfG tobzzzzn
0
DelPiero10
03.06.2009 | 23:35 Uhr
0
0
DelPiero10 : 
03.06.2009 | 23:35 Uhr
0
DelPiero10 : 
Klasse Kurzgeschichte.
0
riesery
04.06.2009 | 01:37 Uhr
0
0
riesery : 
04.06.2009 | 01:37 Uhr
0
riesery : 
Wirklich toller Blog.Mal was ganz anderes hier bei Spox.Wenn du das alles selbst geschrieben hast,muss ich sagen großen Respekt für deine Kreativität.
0
Kaiser01
04.06.2009 | 09:04 Uhr
0
0
Kaiser01 : 
04.06.2009 | 09:04 Uhr
0
Kaiser01 : 
Ganz großes Kino!
Wirklich starke Geschichte und toll geschrieben!
Auch dein letzter Blog war sehr gut!

Bitte schreib noch mehr solcher Blogs!
0
midget
04.06.2009 | 14:04 Uhr
0
0
midget : 
04.06.2009 | 14:04 Uhr
0
midget : 
nachdem du mir nun unterstellt hast in dieser community wahllos 1er hineinzuhauen, obwohl ich diesen Blog hier gelesen und gerade auch mit einer 10 bewertet habe, ich dein Profil auch sehr sympathisch finde (Portishead), die Bayernsache lass ich mal außen vor, fällt es mir eigentlich schwer noch detailliert auf den blog einzugehen...

kann nur sagen sehr kreativ und gut zu lesen. von mir aus kannst du gerne weitere blogs verfassen. würde nur mit unterstellungen aufpassen, kommt bei mir nicht so gut an ;)
0
EdHardy22
04.06.2009 | 14:19 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
04.06.2009 | 14:19 Uhr
0
EdHardy22 : 
Ich habe dir 10 Punkte gegeben, obwohl man hier noch mehr hineinpacken konnte. Ich denke mit etwas mehr investierter Zeit hättest du dir damit ein Denkmal setzen können
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
PDZ
Artikel:
Soso, zu erwarten. Aber gleichzeitig nicht schuld. Narzisst.
29.03.2024, 06:44 Uhr - 18 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Pavlo muss gesetzt sein.
29.03.2024, 06:28 Uhr - 1 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
@Extrablatt: ja kurz vor der verlängerung zu welchen Konditionen denn? Wenn
29.03.2024, 06:25 Uhr - 23 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Echt verwunderlich, dass Rangnick nicht mehr top clubs trainiert hat in sein
29.03.2024, 06:21 Uhr - 20 Kommentare
Peter_Pan
Artikel:
Bin ja kein Fan von Spoxartikeln, aber dieser trifft es ganz gut. Günni wird
29.03.2024, 06:19 Uhr - 37 Kommentare
Bayern46
Artikel:
Blackswan! Wieso und weshalb sollte der FCB Flick eine Abfindung bezahlen mü
29.03.2024, 06:16 Uhr - 10 Kommentare
Pixote
Artikel:
Sehr sehr guter Spieler. Bis zuletzt auf einem Top-Niveau
29.03.2024, 04:03 Uhr - 4 Kommentare
Blankenese720
Artikel:
@dwaynecarter: Tolle Worte, denen ich nur zustimmen kann! Wenige, die es aus
29.03.2024, 02:42 Uhr - 5 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Und Tuchel könnte doch jetzt einmal mehr Klopp beerben. Er will doch keine P
29.03.2024, 01:47 Uhr - 4 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Aktuell gibt es bei Chelsea auch eigentlich null Grund auf der Position des
29.03.2024, 01:33 Uhr - 6 Kommentare