01.09.2008 um 10:43 Uhr
Glücklich, glaub ich
Abgefrühstückt vom 01.09.08

Man weiß ja, dass Fußballer höchst gern und höchst oft "man" sagen, obwohl sie ja eigentlich "ich" meinen, sie verwenden also stets das Indefinit- an Stelle des Personalpronomens, und besonders in diesem eigentümlichen grammatischen Freestyle unterscheiden sich Fußballer von vielen anderen Berufsgruppen, den Bloggern zum Beispiel, denn die würden ja niemals auf die Idee kommen, unbestimmte Fürwörter zu verwenden, so etwas Verrücktes käme denen wirklich nie in den Sinn, denn bei Bloggern ist alles immer höchst bestimmt, und daher beginnen sie normal jeden Satz mit ihrem absoluten Lieblingswort: ich.

Es ist also relativ leicht, Fußballer und Blogger voneinander (Reziprokpronomen!) zu unterscheiden, ichichich auf der einen, manmanman auf der anderen Seite, das ist leicht zu merken, da kann es normal keine Verwechslungen geben. Bisschen unübersichtlich wurde es zuletzt allerdings bei Miroslav Klose: Der ist ja eigentlich Fußballer, doch in den vergangenen Wochen konnte man sich da ja gar nicht mehr so sicher sein, denn auf dem Platz machte er ja alles andere, nur halt nicht: Fußball spielen, und neben dem Platz ging das jetzt plötzlich so weiter, denn da sagte Klose auf einmal immer "ich" obwohl er doch eigentlich "man" meinte.

Ein neuer grammatischer Kurs also, der allerdings noch bisschen ein Schlingerkurs war, denn trotz des bestimmten Fürworts klangen die Worte nicht halb so bestimmt, wie sie wahrscheinlich klingen sollten, da war noch einige Unsicherheit zu spüren, denn nachdem Klose also endlich mal wieder ein Tor erzielt hatte (ein Elfmeter von Tonis Gnaden zwar, aber was solls, in so einer Situation nimmt man, was kommt), sagte er nicht: "Ich bin natürlich überglücklich, dass ich wieder getroffen habe", nein, Klose sagte lieber: "ICH GLAUBE, ich bin natürlich überglücklich, dass ich wieder getroffen habe."

Und ich glaube, dass ich das eine sehr wunderbare Formulierung fand. Miroslav Klose ist sich nicht so sicher ob des eigenen Gefühlshaushaltes, und das ist vollkommen okay, denn worüber kann man sich heute schon noch sicher sein, da ist ja nicht viel, da wirds ja eng, da ists ja ganz schnell zappenduster, da kann man sich so schnell auf nichts und niemanden mehr verlassen, warum sollten die eigenen Gefühle eine Ausnahme sein. Drum möchte ich heute mal runterkommen vom bloggerliken hohen Ross und meine Top-3 des dritten Spieltags nicht so bestimmt raushauen, sondern nur ganz vage zur Diskussion stellen.

Mal probieren:

#1 Ich glaube, dass ich Karlsruhe vs. Köln am Freitag sehr erschütternd fand. Man hat sich das ja komplett angesehen, das war aber mehr so ein Versehen, man ist da so reingerutscht und kam da nicht weg, und dann schaute man also dieses rüde Gerumpel und bekam unfassbar schlechte Laune. Glaube ich.

#2 Ich glaube, dass ich Leverkusen vs. Hoffenheim am Samstag sehr grandios fand. Man hat sich das ja komplett angesehen, das war auch volle Absicht, man hat das einfach eingeschaltet und kam da nicht weg, und dann schaute man also dieses fesselnde Feuerwerk und bekam unfassbar gute Laune. Glaube ich.

#3 Ich glaube, dass ich Bayern vs. Hertha am Sonntag sehr vorhersehbar fand. Man hat sich das komplett angesehen, obwohl man ja wusste, dass die Hertha die Buchsen ganz gestrichen voll hat und die Bayern die ganz arg auseinander nehmen, und man fand das zu vorhersehbar, um es so richtig super zu finden.

Aber wo ich das jetzt so probier, merk ich sofort: kann ich nicht, macht keinen Spaß, mach ich morgen wieder anders. Dann am Besten was zu Werder. Da wird's ganz bestimmt sehr bestimmt.

Aufrufe: 1063 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 13 | Erstellt:01.09.2008
ø 7.5
Bayern  | München  | FCB  | Hertha  | BSC  | Berlin  | Miroslav  | Klose  | Man  | ich  |
NEUESTE KOMMENTARE KOMMENTIEREN
EdHardy22
01.09.2008 | 11:22 Uhr
EdHardy22 :
Blogger erstellen keine Warscheinlichkeitstheorien, wir machen unsere Meinung zu Gesetzen, freue mich auf morgen Oli ;)
xredfredx
01.09.2008 | 13:44 Uhr
xredfredx :
10pkt für die mühe!

aber schön, dass du gemerkt hast, dass es dir keinen spaß macht! und auch ich freue mich darauf, morgen wieder deine eigene, in stein gemeißelte und ohne irrungen und wirrungen verkündete meinung lesen zu dürfen!

übrigens glaube ich, dass ich beim bayernspiel zum ersten mal einen klose nach meinem geschmack gesehen habe. in dem moment nämlich, als er vor wut gegen den torpfosten getreten hat. endlich mal ne emotion, die nicht wie die eines 13-jährigen mädchens rüberkommt...
Schnipo
01.09.2008 | 14:04 Uhr
Schnipo : Servus
was war am Freitag los? Oder schreibst du da generel nich oder hab ichs verpasst?
oliver
01.09.2008 | 14:09 Uhr
oliver : ...
@schnipo: freitag gabs ja wieder son video mit dem daniel. da wollt ich nicht noch n blog schreiben, das wär dann bisschen too much, glaub ich...

@ed: word!

@xred: jap, da ist mir der klose auch so positiv wie fast nie zuvor aufgefallen. das hatte ziemlich gesicht. mehr davon!!!
FabianPramel
01.09.2008 | 14:12 Uhr
FabianPramel :
cooler blog :-P
Schnipo
01.09.2008 | 14:19 Uhr
Schnipo : @ Oliver
Stimmt hab ich gesehn war nich schlecht. Aber ich dachte des war Donnerstag?! Aber is ja auch egal bist ja wieder da.
EdHardy22
01.09.2008 | 14:20 Uhr
EdHardy22 :
Mal ganz ehrlich, ich wünsche mir den Klose aus Lauterer und Bremer Zeiten wieder. Würde ihm die Torschützenkanone mit Schleife nachbasteln, wenn er nur annähernd 20 Tore schießt und sportlich wieder überzeugt. Der Typ hat ne Menge für seine Vereine und den DFB gemacht. Gebt ihm zumindest noch die Hinrunde, dann dürft ihr ihn meinetwegen platt machen, wenn er nicht einschlägt.

Man kann nie genug Blogs von dir sehen OLI ;)
oliver
01.09.2008 | 14:29 Uhr
oliver : ...
@schnipo: ja, habs donnerstag abend reingestellt, ist aber eher für freitag gedacht. da gilts ja immer, da gehts ja los. daher immer freitags kein blog. ist sonst echt too much, find ich.

@ed: absolut, da würd ich sofort mitbasteln! ich haue auch gar nicht auf klose drauf, mich hats nur gewundert, dass er gespielt hat, nicht wegen klose, sondern wegem podolski, das kriegt man ja langsam echt nicht vermittelt, dass der immer draußen bleiben muss, sehr bitter, daher dachte ich, dass klose jetzt mal bisschen auf die bank muss. aber ich halte so viel von klose, auch weil ich seinen ganzen werdegang so wahnsinnig finde, das stand glaube ich mal haarklein aufgeschrieben in der 11freunde, wie er sich überall durchgeschlagen hat, das fand ich extrem beeindruckend, hab ich so noch nie gelesen sowas. daher leide ich eher mit, wenn er der klose von jetzt und nicht der klose von sonst ist. das mit dem zitieren heute sollte auch nicht despektierlich sein. fands nur lustig, als er das so sagte. mag mein blog aber heute selbst nicht so richtig. passiert, muss man durch, hoffe also auch auf morgen ;)
EdHardy22
01.09.2008 | 14:34 Uhr
EdHardy22 :
Jetzt sag mir nur noch dass du Contra-Toni bist und du bist mein Held Oli :D
Ich würde gerne den WM-Sturm in einer Top Verfassung bei den Bayern sehen. Wenn die mit den beiden international ein wenig rocken würden. Ich würde feiern, auch wenn ich den Verein an sich nicht mag, aber die Spieler und der Klinsi sind schon alles coole Persönlichkeiten.

Edit:
Was ich erstaunlich finde ist, dass durch Poldi, Miro und Schweini die Bayern auch bei eigentlichen Bayernhassern an Profil gewonnen haben. Da müsste man mal ne Studie machen ;)
Voegi
01.09.2008 | 16:12 Uhr
Voegi :
Ich glaube, ich finde diesen Blog klasse. Finde ich jedenfalls!
Oder etwas distanzierter:
Man muss diesen Blog mögen.

Such Dir das Passende raus. Ich weiß ja nicht, was Dich mehr anturnt: Personal- oder Indefinitivpronomen. Naja man weiß es nicht! ^^
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
ANZEIGE

Neueste Kommentare
Messi_1
Artikel: Primera Division, 12. Spieltag: Galgenfrist für Schuster - Sport Fussball International
Barca 6 Getafe 0....2 tore messi, 2 tore etoó, 1 tor henry und 1 tor xavi
21.11.2008, 21:43 Uhr - 3 Kommentare
Fredery
Artikel: Keine Neuen für die Bayern : Hoeneß: Keine Transfers im Winter - Sport Fussball Bundesliga
jajaja das stimmt...mit seiner neuen Frisur,würde der auch noch abwechslung
21.11.2008, 21:42 Uhr - 34 Kommentare
Messi_1
Artikel: Holen Bayern argentinischen Youngster?: Bayern hat Interesse an Salvio - Sport Fussball Bundesliga
er sollte auf gar keinen fall zu den bayern....bayern hat telentförderung al
21.11.2008, 21:30 Uhr - 55 Kommentare
abstrakt
Artikel: Effenberg tippt den Herbstmeister: Effe: Bayer macht klar das Rennen - Sport Fussball Bundesliga
was hat er gegen dortmund xDD niederlagen gegen bielefeld und karlsruhe ???
21.11.2008, 21:19 Uhr - 36 Kommentare
Fredery
Artikel: Bundesliga: Aktuelle Wechselgerüchte: Bayern hat Interesse an Salvio - Sport Fussball Bundesliga
So eine Chance sollte man sich nicht ergehen lassen.Zumal ich mich im Hinter
21.11.2008, 21:17 Uhr - 16 Kommentare
Tuksen
Artikel: DFB-Edel-Fan Frank Niemann exklusiv: Mit "Air Bäron" um die Welt - Sport Fussball DFB-Team
geilste bericht ever das ist noch ein wahrer fan einfach geil, das begeister
21.11.2008, 21:11 Uhr - 6 Kommentare
jackoncrack
Artikel: 2. Liga - 14. Spieltag: Neururers Debüt missglückt - Sport Fussball 2. Bundesliga
Also ich denke, dass es sicherlich schlechtere Trainer als Neururer gibt.Er
21.11.2008, 21:06 Uhr - 6 Kommentare
Posy
Artikel: Salzburgs Torjäger im Interview: Marc Janko: "Für Hertha wird es schwer" - Sport Fussball Bundesliga
Ich denke erstrangig hat das nichtmal was mit der Liga zu tun sondern mit eh
21.11.2008, 20:59 Uhr - 53 Kommentare
KevCologne
Blog: Do simmer dabei
Da siehste mal, wir sind nicht nur offen, sondern auch noch tolerant ! ;-)
21.11.2008, 20:56 Uhr - 21 Kommentare
Partner: