Edition: Suche...
04.07.2011 um 11:47 Uhr
Gibt's nicht? Gibt's doch!
Ja, wo gibt's denn so was? Das gibt's doch gar nicht! Gibt's das denn? Das darf es nicht geben! Oder?

Eine gefühlte Ewigkeit hielt Bruna, die Verteidigerin von Äquatorialguinea, im WM-Spiel gegen Australien den Ball in der Hand - warum auch immer. Und dann? Ließ sie ihn wieder fallen, woraufhin ihre Torhüterin zugriff und einfach weiterspielte - was sie tun konnte, weil Schiedsrichterin Gyöngyi Gaal schlichtweg nicht einschritt, obwohl sie (wie man im Video bei etwa 1:00 zumindest erahnen kann) vollkommen freie Sicht auf das Geschehen hatte.

Ja, wo gibt's denn so was? Das gibt's doch gar nicht! Gibt's das denn? Das darf es nicht geben! Oder?

Mit meiner eigenen Erfahrung als Schiedsrichter wage ich mal den Versuch einer Erklärung (nicht zu verwechseln mit einer Entschuldigung!). Ich hatte vor vielen Jahren einmal ein Spiel zu leiten, in dem ein Spieler einen Mitspieler, während die Partie lief, plötzlich ins Gesicht schlug. Ich stand mehr oder minder direkt daneben - und habe erst einmal überhaupt nicht reagiert.

Hätte der Schlag einen Gegenspieler getroffen, dann hätte ich wohl sofort gepfiffen und den Delinquenten vom Platz gestellt. So aber kam mir die Aktion dermaßen unwirklich vor, dass ich dachte: Das gibt's nicht, das kann nicht wirklich passiert sein. Also weiter. Erst als zwei, drei Spieler der anderen Mannschaft in die allgemeine Schrecksekunde hineinriefen: "Schiri, darf der das?", wurde mir klar: Ich hab' mir den Schlag nicht nur eingebildet. Also Pfiff und Rot (und indirekter Freistoß) - mit gehöriger Verzögerung.

Ich nehme an, Gyöngyi Gaal ging es hier ganz ähnlich: Das, was sie sah, war so surreal, so unmöglich, so ausgeschlossen, dass sie das Spiel einfach weiterlaufen ließ. Hinzu kam, dass sich die Proteste der Australierinnen in für mich überraschend engen Grenzen hielten - was die Schiedsrichterin in ihrer Sichtweise bestätigt haben mag, dass da gerade gar nichts Nennenswertes passiert ist. Es gab ja bei der letzten U20-WM der Frauen im Spiel der DFB-Auswahl gegen Südkorea eine ganz ähnliche Szene, und auch da ließ die Schiedsrichterin zunächst weiterspielen - bis ihre Assistentin schließlich einschritt. Zuvor hatte es allerdings teilweise vehemente Proteste der deutschen Spielerinnen gegeben.

Es mag kurios klingen, aber solche Reklamationen können für einen Referee im Ausnahmefall sogar hilfreich sein. Ich möchte fast schon wetten, dass es den Handelfmeter doch noch gegeben hätte, wenn halb Australien auf Frau Gaal losgestürmt wäre. Wenigstens eine der Assistentinnen (oder die Vierte Offizielle, die in diesem Fall übrigens Bibiana Steinhaus hieß) hätte die Szene dann womöglich noch einmal für sich Revue passieren lassen und von ihrer Fahne oder dem Headset Gebrauch gemacht.

Wie gesagt: Das war lediglich der Versuch einer Erklärung; eine Entschuldigung kann es für diesen grotesken Aussetzer selbstverständlich nicht geben. Denn unter Schiedsrichtern (und Schiedsrichterinnen) gilt das ungeschriebene Gesetz: Eine(r) muss es sehen!
Aufrufe: 16227 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 10 | Erstellt:04.07.2011
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Voegi
MODERATOR
04.07.2011 | 13:31 Uhr
1
-1
Voegi : 
04.07.2011 | 13:31 Uhr
-1
Voegi : 
super erklärung, die ich absolut nachvollziehen kann.
natürlich muss gaal das sehen und auf elfmeter entscheiden. aber ich glaube auch, sie war so perplex, dass sie es gar nicht glauben und dementsprechend die richtige entscheidung treffen konnte.

ich selbst hatte das handspiel (übrigens im gegensatz zur nicht gerade sehr aufmerksamen kommenatorin) direkt wahrgenommen, wollte aber nicht so recht daran glauben. viel wahrscheinlicher erschien mir, dass die linienrichterin die fahne gehoben hatte. was aber ja nun mal nicht der fall war...

gab es eig ein interview mit der spielerin, in der sie ihre "motivation" für diese reaktion erklärt hat...?
1
Skim
04.07.2011 | 13:42 Uhr
0
0
Skim : 
04.07.2011 | 13:42 Uhr
0
Skim : 
Dachte zuerst: "Wow, Deja-Vu"?
Hab dann nachgeguckt, ja doch, du hast ja schon nen Blog zu "Darf der das?" geschrieben

Gute Erklärung, aber wie du bereits betont hast: Es gibt kein Entschuldigen.
0
LizasWelt
04.07.2011 | 13:44 Uhr
3
0
LizasWelt : 
04.07.2011 | 13:44 Uhr
0
LizasWelt : 
Als Fernsehzuschauer ist man da entschuldigt, finde ich - man könnte ja einen Pfiff überhört oder ein Fahnenzeichen übersehen haben. Als die Partie dann weiterlief, dachte ich: Hm, haste vielleicht die Ausführung eines Freistoßes nicht mitbekommen? Anders konnte es ja gar nicht gewesen sein! Das heißt: Man ist in seinen Wahrnehmungsgewohnheiten zunächst irritiert und versucht dann automatisch, das Gesehene diesen Gewohnheiten zu unterwerfen - bis die Zeitlupe für Aufklärung (und Fassungslosigkeit) sorgt.

Auf ein Interview mit Bruna wäre ich auch neugierig. Was mag sie bloß geritten haben? Dass die koranische Spielerin bei diesem U20-WM-Match den Ball in der Annahme fing, dass er schon im Toraus war, kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen - aber nach einem Pfostenschuss?
3
adriano0589
04.07.2011 | 13:48 Uhr
1
-1
04.07.2011 | 13:48 Uhr
-1
Warum sie den Ball fängt ist völlig absurd, und stellt die Professionalität von Frauenfußball natürlich in ein schlechtes Licht.

Für die Schiedsrichterin: Interessanter Ansatz, aber nach ein paar Sekunden hätte sie es eben merken MÜSSEN - ist immerhin auch ihr Job! Wobei ich nicht wirklich verstehe, warum da nicht auch Männer pfeifen dürfen - trainieren dürfen sie die Frauen ja auch.

Mein erster Gedanke bei der Zeitlupe war, dass die Schiedsrichterin vielleicht dachte, dass der Ball hinter das Tor an diese Stange geflogen und davon abgeprallt ist. Aber dann hätte es ja auch Abstoß vom Boden, nicht aus der Hand geben müssen...
1
Rodnox
04.07.2011 | 14:11 Uhr
5
0
Rodnox : 
04.07.2011 | 14:11 Uhr
0
Rodnox : 
Ich nehme an, sie hat den Ball gefangen, weil sie garnicht mitbekommen hatte, dass selbiger an den Pfosten ging. Wäre er im Aus und von der Bande zurückgeprallt, wäre ihre Reaktion völlig normal.

Kann passieren. Vor allem wenn man aus einem Land kommt, wo professioneller Fussball ungefähr so normal ist wie freie Wahlen im Iran.
5
zwoelfi
04.07.2011 | 14:29 Uhr
3
0
zwoelfi : 
04.07.2011 | 14:29 Uhr
0
zwoelfi : 
Ich vermute mal, dass es ein Reflex von Bruma war weil sie nicht vernünftig zum Ball hinkam! Ich glaube auch, dass ihr während sie den Ball in der Hand hat, bewusst geworden ist, dass es Elfmeter gibt! Erst als sie merkt, dass kein Pfiff kommt, wirf sie den Ball so ganz nebenbei und unauffällig zur Torfrau!

Im Übrigen gab es mal sowas auch in der Buli beim Spiel Bremen-Bayern! Gunnar Sauer war der Spieler, der den Ball ohne erkennbaren Grund in die Hand nahm.
Allerdings wurde Elfmeter gepfiffen! Ich kann mich noch an ein Interview von Rehagel erinnern. Zitat:" Ich habe dem Spieler ausdrücklich gesagt, dass man den Ball im Strafraum nicht in die Hand nehmen darf!"
3
mehrfussball
04.07.2011 | 14:36 Uhr
6
0
04.07.2011 | 14:36 Uhr
0
Eine solche Erklärung kann man für einen Schiedsrichter in einem Kreisklasse-Match gelten lassen, aber nicht für eine Fußball-WM.
Oder man gibt sich damit zufrieden, dass das ja gar keine echte Fußball-WM ist, sondern nur eine Frauen-WM, amateurhaftes Verhalten von Schiedsrichtern (und Spielern) ist da eben normal.

Ich bin bereit, Schwächen der Frauen im fußballerischen Bereich zu tolerieren. Schließlich sind die physischen Voraussetzungen ganz andere - wie in jedem Frauensport. Bei Schiedsrichtern sieht das aber anders aus.

Die Leistungen der Schiedsrichterinnen bei dieser WM sind so unterirdisch, dass sie die Bemühungen, Frauenfußball dem Massenpublikum näher zu bringen, torpedieren.
Hier nur einige der Auffälligkeiten:
- in einigen Spielen wurde ein Team klar benachteiligt (z.B. Deutschland gegen Nigeria, Norwegen gegen Brasilien)
- es wird fast nie mit Gelb bestraft, wenn ein Konter durch absichtliches Foulspiel unterbunden wird
- viele brutale Fouls, sogar Ellebogenchecks etc. werden noch nicht einmal mit Foul bestraft, geschweige denn mit Gelb
- die Schiedsrichter scheinen nicht zu wissen, dass es einen 5-Meter-Raum gibt, in dem die Torhüterin nicht angegriffen werden darf
Eine einmaliges Übersehen eines klaren Handspiels ist m.E. noch eher zu verzeihen als diese regelmäßigen Fehlleistungen. Ich verstehe nicht, warum die FIFA die Schiedsrichter bis jetzt nicht darauf hingewiesen und das damit unterbunden hat.

Falls die FIFA die Schiedsrichter von D-Nigeria-Spiel oder Norwegen-Brasilien in dieser WM noch einmal einsetzt, gehören alle Verantwortlichen gefeuert.
6
mehrfussball
04.07.2011 | 14:38 Uhr
5
0
04.07.2011 | 14:38 Uhr
0
@zwoelfi
" Ich habe dem Spieler ausdrücklich gesagt, dass man den Ball im Strafraum nicht in die Hand nehmen darf!"
---------------------------------------------
5
La_Pulga
04.07.2011 | 14:39 Uhr
3
-2
La_Pulga : 
04.07.2011 | 14:39 Uhr
-2
La_Pulga : 
Sorry aber in meinen Augen gibt es dafür keine Erklärung, ganz ehrlich!

Die Schiedsrichterin, wenn man sie so nennen darf, hatte völlig freie Sicht auf das Handspiel und MUSS das einfach abpfeifen! Da kann man noch so viel erklären wollen, so etwas gibt es nicht, ganz einfach! Das war wirklich mehr als peinlich und ich glaube nicht, dass die Gaal nochmal ein Spiel pfeifen darf...

Im Prinzip muss sie ja gekauft gewesen sein oder sie war wirklich völlig unkonzentriert oder hat einfach noch nie ein Fußballspiel gepfiffen, was davon am schlimmsten ist, darf jeder für sich selbst entscheiden...

@Rodnox: Nö glaube ich nicht, die Spielerin hatte einfach einen Blackout, hast du auch danach gesehen wie erschrocken sie geguckt und den Ball fallen gelassen hat...

Vor allem das die Torhüterin auch noch hingeht und den Ball einfach nimmt, purer Slapstick! Spätestens da hätte ja Rück"wurf" gepfiffen werden müssen


Wer mir bei der ganzen Sache zu gut wegkommt ist die Kommentatorin beim ZDF, die wirklich den Vogel abgeschossen hat: "Wieso reklamiert sie jetzt da, das war grade alles etwas hektisch und unübersichtlich, mal sehen ob die Zeitlupe da aufklären kann... Aber sie ist gut reingespritzt in den Ball" Nicht zu glauben!

Und das die Australierinnen nicht protestiert haben ist genauso unglaublich!

Diese Szene war echt heftig lustig! Als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe, wäre ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen, danach kam aber ganz schnell das Entsetzten
3
mehrfussball
04.07.2011 | 14:44 Uhr
0
0
04.07.2011 | 14:44 Uhr
0
@La_Pulga :
Es stimmt ja nicht, dass die Australierinnen überhaupt nicht protestiert hätten. Zumindest eine Australierin hat ziemlich heftig protestiert. Warum die anderen nicht protestiert haben, weiß ich nicht - vielleicht haben sie die Szene nicht gesehen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Tränen bei Nationalhymne. Wenn das die Nationalisten wie Nistelrooy, Sitting
25.04.2024, 15:56 Uhr - 17 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Teil 2 Es wird mir schlecht, wenn ich daran denke, dass wir jetzt im sechste
25.04.2024, 15:55 Uhr - 83 Kommentare
reAl
Artikel:
@currywurst SkyGo ist ha auch streaming wie dazn.... nämlich scheisse und
25.04.2024, 15:50 Uhr - 44 Kommentare
KoGe
Artikel:
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!   Der ganze Mist aus Woke-istan ist lä
25.04.2024, 15:48 Uhr - 3 Kommentare
Rumo
Artikel:
Und ich wünsche mir - zuviele in meiner Kurve würden mich dafür verdammen -
25.04.2024, 15:38 Uhr - 17 Kommentare
hesitation
Artikel:
Auch das ist korrekt, selbst als helfender Endboss kann ich keine Wunder vo
25.04.2024, 15:36 Uhr - 60 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Ich hoffe sehr, dass Diamantenauge Mislitat gute Ideen hat. Bloß keine übert
25.04.2024, 15:34 Uhr - 31 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Vermutlich macht er dieselbe Wandlung durch, erst bei den Dosen wird man rei
25.04.2024, 15:33 Uhr - 2 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Cooler Dude.
25.04.2024, 15:29 Uhr - 10 Kommentare
Gurke88
Artikel:
Was hier wieder für ein subjektiver Käse abgesondert wird, da vergeht es ein
25.04.2024, 15:25 Uhr - 55 Kommentare