Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: lendenay
21.07.2016 | 4580 Aufrufe | 5 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 9.8
Gedanken zum Wechsel vom Mario Götze
Gesicht des FC Bayern
Warum ich von der Mario-Götze-Rückkehr nichts halte.

Nun da der Wechsel von Mario Götze durch ist, möchte ich hier gerne meine Gedanken zu diesem Thema loswerden.

Gerade hier auf Spox scheinen die meisten BVB Fans diesen Wechsel gut zu heißen. Aus sportlicher Sicht kann ich das natürlich nachvollziehen, es steckt ein unglaubliches Talent in ihm und mit Thomas Tuchel hätte er einen Trainer, dem es zuzutrauen ist, viel von diesem Talent wieder zum Vorschein zu bringen. Setzt man ihn richtig ein und gibt ihm das nötige Vertrauen wird er sicher eine Verstärkung sein.

Ich war allerdings gegen diese Verpflichtung. Das hat nichts mit einem Hass gegen Mario Götze zu tun. Ich halte nichts von davon, ich kenne ihn nicht mal persönlich. Deshalb wäre das Wort Hass sicher auch viel zu stark.

Und weil ich ihn eben nicht persönlich kenne, kann ich mir, wie wir alle hier, nur über verschiedene Medien ein Bild zu dem Thema machen. Und dieses Bild sagt mir, dass Mario Götze gar nicht zum BVB wollte.

Als es bei den Bayern für ihn noch besser lief, hat er einmal gesagt, dass er ein Gesicht des FC Bayern sein möchte. Diese Aussage an sich möchte ich nicht kritisieren, er war glücklich dort und wollte mit seinem Verein etwas erreichen, das ist völlig legitim.

Später hat er diese Aussage immer wieder bekräftigt, selbst als Karl-Heinz Rummenigge ihm doch recht deutlich zu einem Wechsel geraten hat, blieb Götze standhaft und sagte, dass er sich auf die neue Saison und den neuen Trainer freue. Den Verein ließen diese Bekenntnisse kalt. Einige vage Aussagen, nichts konkretes.

Dann hieß es der FC Liverpool sei sich mit Verein und Spieler einig. Götze sagte wohl im letzten Moment ab, obwohl es meiner Meinung nach die beste Variante für ihn gewesen wäre. Ein ambitionierter englischer Klub mit großartigen Fans, die ihn sicher herzlich willkommen geheißen hätten und seinen Ziehvater als Trainer, der ihm sicher all das Vertrauen geschenkt hätte, dass er benötigt. Ein sportlicher Abstieg gegenüber dem FC Bayern, aber in diesen Sphären und in Götzes Situation, wäre ein Aufstieg auch kaum möglich gewesen. Auch einen Wechsel nach London, zu Tottenham, lehnte er ab.

Warum lehnte er diese Wechsel ab? Hier beginnt die Spekulation und damit mein Schlussplädoyer:

Ich glaube, dass er nicht ins Ausland gehen wollte, fremde Sprache, fremde Kultur, möglicherweise schreckte ihn das ab. Auch wenn es bei Profifußballern oft anders aussieht, ist es nicht leicht sein Heimatland zu verlassen. Götze ist noch ziemlich jung, da kann ein Umzug ins Ausland schon einschüchternd wirken. Denkt mal an Kevin Großkreutz in der Türkei.

Außerdem hatte er nie vor den FC Bayern zu verlassen, er wurde vom Verein dazu genötigt. Götzes öffentliche Aussagen waren immer Bekenntnisse zum Verein, während der Verein selbst, in Form von Herrn Rummenigge, ihm mehrmals deutlich einen Wechsel nahegelegt hat. Auf Vereinsseite machte das absolut Sinn. Götze verdiente sehr gut, brachte aber nicht die erhoffte Leistung. Außerdem hätte es nur noch diesen Sommer eine gute Ablöse für ihn gegeben.

Am Ende bleibt dann eben nur der BVB, wenn Götze wechseln muss aber nicht ins Ausland gehen möchte. Der Verein war schon lange an einer Rückkehr interessiert und wenn Götze gewollt hätte, würde er schon längst schwarz-gelb tragen, aber er wollte eben nicht.

Und ja, vielleicht bin ich zu sehr Romantiker, aber es würde mich schon freuen wenn die Spieler, die für meinen Verein auf dem Rasen stehen, nicht nur dort stehen, weil sie bei ihrem eigentlichen Wunschverein nicht mehr gewollt wurden. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber Mario Götze hat vor dem Transfer nie auch nur angedeutet, dass eine Rückkehr für ihn im Bereich des Möglichen liegen könnte.

Ich hasse Mario Götze nicht. Ich nehme diesen Wechsel einfach zur Kenntnis. Schießt er ein Tor, werde ich jubeln, weil es ein Tor für meinen Verein ist. Ich werde ihn nicht auspfeifen oder ein Anti-Götze-Transparent hochhalten, denn es bringt nichts und schadet am Ende nur dem Verein.

Aber wenn ich ihn im BVB-Trikot sehe, werde ich immer dran denken müssen, dass er jetzt lieber ein Gesicht des FC Bayern wäre.

Vielen Dank fürs Lesen.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Fl0815
21.07.2016 | 15:22 Uhr
1
0
Fl0815 : 10 Points
21.07.2016 | 15:22 Uhr
0
Fl0815 : 10 Points
But: "Aber wenn ich ihn im BVB-Trikot sehe, werde ich immer dran denken müssen, dass er jetzt lieber ein Gesicht des FC Bayern wäre."

Hattrick im Derby und alles easy
1
Dome_Messi
21.07.2016 | 15:38 Uhr
1
0
Dome_Messi : 
21.07.2016 | 15:38 Uhr
0
Dome_Messi : 
Mir gefällt der Blog.

Klar, als nicht BVB Fan kenne ich die Gefühlslage überhaupt nicht und will mir ebenso nichts anmassen, aber ich habe auch ein klein wenig das Gefühl, dass ihm bis auf den BVB nicht mehr viele Alternativen blieben.

Ob es stimmt, weiss ich logischerweise nicht und ich will hier auch keinem BVB Fan ans Bein pinkeln, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Rückkehr aus seiner Sicht zu 100% gewollt war.

Was mir von Bayern Seite nicht gefallen hat, war die Kommunikation über die Medien, nachdem Götze gesagt hat, dass er sich unter Ancelotti durchsetzen will. Einerseits weil man das mMn nicht macht, man "demontiert" nicht öffentlich einen eigenen Spieler und gibt ihn zum Abschuss frei und andererseits schwächt man dadurch seine eigene Verhandlungsposition. Wobei ich insgesamt mit der Ablöse zufrieden bin, wenn man sieht, was Bayern sonst so bei Verkäufen veranstaltet. Hätte mich nicht gewundert, wenn er für unter 20 Millionen gewechselt wäre.

Alles in allem wünsche ich ihm persönlich viel Erfolg und dass er sich wieder auf jene Sachen besinnt, mit denen er in jungen Jahren so viele Menschen begeisterte.
1
Meister2002
22.07.2016 | 14:16 Uhr
1
0
22.07.2016 | 14:16 Uhr
0
Gefällt mir sehr gut!
Konstruktiv geäußert, warum du eher gegen den Götze-Transfer bist bzw. warst!
Der (vor-)letzte Satz wird sich bei mir einprägen...

Nun werden wir uns aber mit diesem Transfer irgendwie anfreunden müssen
1
nurderbvb
26.07.2016 | 18:28 Uhr
1
0
nurderbvb : 
26.07.2016 | 18:28 Uhr
0
nurderbvb : 
Klasse geschrieben und zu 100% auf den Punkt gebracht. Ich akzeptiere ihn auch und mehr nicht.
1
lendenay
27.07.2016 | 12:57 Uhr
0
0
lendenay : @CaptainAhab1965
27.07.2016 | 12:57 Uhr
0
lendenay : @CaptainAhab1965
Das mit dem Sponsor können wir, zumindest beim Götze-Wechsel, wohl ausschließen, da Nike den BVB schon seit 2009 nicht mehr ausstattet.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Mich persönlich würde es auch stressen. LeBron macht eure Lieblingsspieler z
20.04.2024, 00:17 Uhr - 42 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Das war schon was ganz Feines damals, eigentlich ging dann mit dem Abgang vo
20.04.2024, 00:13 Uhr - 1 Kommentare
currywurst
Artikel:
Ich kann mich nicht reinhypen in dieses gewürge. Ich hoffe man kommt aufgrun
20.04.2024, 00:12 Uhr - 11 Kommentare
modo79
Artikel:
@pescarese ganz großes Kino
20.04.2024, 00:07 Uhr - 16 Kommentare
Lip
Artikel:
Bayern sollte Tuchel mal ganz lieb bitten weiter zu machen. Denn ich denke d
20.04.2024, 00:03 Uhr - 83 Kommentare
jagro83
Artikel:
Junge, Elversberg is nicht scheiße.
20.04.2024, 00:02 Uhr - 1 Kommentare
ShaqFu
Artikel:
Wieder einer weniger für Bayern
19.04.2024, 23:59 Uhr - 3 Kommentare
Snoopydogg
Artikel:
Wird dir das eigentlich nicht zu blöd, Harry?
19.04.2024, 23:56 Uhr - 2 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Um genau zu sein, 7 Pkt Rückstand auf den Relegationsrang. Die wären also zi
19.04.2024, 23:53 Uhr - 2 Kommentare
bebi222
Artikel:
Netter Spruch von Mats, muss man ihm lassen
19.04.2024, 23:52 Uhr - 45 Kommentare