Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Favoriten
12.03.2012 um 18:00 Uhr
Gefangen im Web 2.0
Hallo liebe Spox-Gemeinde,

Dies ist mein erster Blog und zugleich mein erster Tag bei Spox.com.

Auch wenn in Zukunft hoffentlich noch einige „echte" Sport-Blogs folgen werden, möchte ich zunächst die Gelegenheit nutzen, das Web 2.0 kritisch zu hinterfragen und dabei das Beispiel Spox.com anführen.

Das Web 2.0
Für diejenigen, die mit dem Begriff Web 2.0 nichts anzufangen wissen, folgt zunächst eine kleine Erklärung. „Web 2.0" bezeichnet die Weiterentwicklung des Webs hinzu einer virtuellen Parallelwelt mit wesentlichen sozialen Komponenten, intelligenter und anpassungsfähiger denn je. Zugleich wurde der Internetnutzer mit verändert – von einem Konsumenten (von Informationen) wurde er zu einem Mitgestalter des Internets, sei es in Form von Blogs, Kommentaren oder Aktivitäten in Gruppen bzw. sozialen Netzwerken wie Facebook. Das Web 2.0 erlaubt es in der Folge, Inhalte maßgeschneidert an seine Nutzer anzupassen und zu filtern.
Neben den entsprechenden Websites gilt es auch die Game-Komponente zu nennen. Spiele wie World of Warcraft sind die perfekte Umsetzung auf Web 2.0 – Basis. World of Warcraft ist eines der beliebtesten Spiele weltweit, und basiert auf der Entwicklung einer Figur innerhalb einer virtuellen Welt. Die Erfolgsformel heißt: Soviel online sein wie möglich – Dann können mehr Gegner geschlagen werden, die Figur wird kräftiger und man gewinnt innerhalb der Gemeinschaft an Ansehen, indem man in den Ranglisten nach oben klettert.

World of Warcraft und Spox.com?
Nun fragt ihr euch vielleicht, was all das mit Spox.com zu tun hat.
Auf den ersten Blick nicht viel. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch durchaus einige Parallelen: Spox.com hat dasselbe Potenzial.
Bei Spox.com gibt es viele User, die oft von morgens bis spät abends dauerhaft online sind. Um in die Kerbe World of Warcraft zu schlagen – Auch hier geht es letztlich darum, sein Ansehen zu steigern, Gegner in Diskussionen besiegen, nicht zuletzt auch darum sich in eine virtuelle Welt zu fliehen.
Eine Welt die spannender besser ist als die echte. Dort, in der „echten" Welt fehlt es vielleicht an Inhalt, Freunden, einem spannenden Beruf oder Aufgaben.
So wird Spox.com zur Sucht, denn dort ist man ja was. Dort hat man Anschluss gefunden kann sich mit Gleichgesinnten austauschen, man steht für etwas, verkörpert vielleicht sogar etwas, was man im realen Leben nie sein könnte.

Natürlich ist sind nicht alle der genannten Punkte schlecht. Für mich spricht nichts dagegen, sich mit Gleichgesinnten im Internet auszutauschen, oder sich die Langeweile hin und wieder mit spannenden Diskussionen zu vertreiben.
Bedenklich wird es für mich, wenn es nur noch als Sucht bezeichnet werden kann.
Morgens aufstehen, erster Gedanke: PC an, Spox.com aufrufen, als nächstes, wie über den kompletten Tag alle möglichen Websites auf wichtige „News" zu checken.
Und ehe man sich verkuckt, ist auch schon 22:00 Uhr abends, man wird müde, und der Tag ist schon bald zu Ende. Echte soziale Kontakte haben kaum stattgefunden, man war höchstens kurz beim Döner um die Ecke.

Zeit Umzudenken
Für mich ist es an der Zeit, dem Web 2.0 – Boom Einhalt zu gebieten und zum Umdenken anzuregen. Für einige wird dies schwerer sein, als sie sich heute vorstellen können oder eingestehen können.
Eben nicht mehr in jeder freien Sekunden Spox.com zu aktualisieren, sondern sich echte Freiräume schaffen und diese produktiv zu nutzen.
Es kann nicht der Lebensinhalt sein, zwanghaft auf Internetplattformen sein Leben mit kommentieren zu vergeuden.
Selbst für Menschen die auf den ersten Blick ein langweiliges unbefriedigendes Leben führen, kann es Aufgaben in der „echten" Welt geben.
Virtuelle "Freunde" haben ihren Namen übrigens meiner Meinung nach nicht verdient. Ob ihr nun da seid oder nicht, das interessiert höchstens 1-2 Tage. Geht es euch schlecht, habt ihr Geburtstag oder habt gerade eine Prüfung bestanden - Ein gefällt mir oder ein "Plus" wird niemals einen "realen" Freund ersetzen können.
Sei es die Arbeit in Vereinen, Mithilfe in Tierheimen, Diakonien, dem Nachbarn helfen oder die Wohnung neu zu streichen, Geld für eine Reise anzusparen, selbst Sport treiben oder eine neue Sprache zu lernen.
Es gilt ein produktives Leben zu führen, statt sich aus Frust in eine unechte Welt zu fliehen und auf den Tod zu warten.


Die Welt gehört euch.

In diesem Sinne, euer Tarot.
Aufrufe: 2306 | Kommentare: 17 | Bewertungen: 12 | Erstellt:12.03.2012
ø 6.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Libanesenpower1994
12.03.2012 | 18:02 Uhr
3
0
12.03.2012 | 18:02 Uhr
0
cool
3
Tarot
12.03.2012 | 18:12 Uhr
0
0
Tarot : 
12.03.2012 | 18:12 Uhr
0
Tarot : 
Das weiß ich nicht, der Blog soll zum Nachdenken anregen, aber niemand angreifen.
Hinterfragen muss sich jeder selbst.
0
Tarot
12.03.2012 | 18:15 Uhr
0
0
Tarot : 
12.03.2012 | 18:15 Uhr
0
Tarot : 
ich habe ihn ja als Non-Sport deklariert, Spox.com bietet diese Plattform ebenfalls an.

Und ich habe durchaus den Brückenschlag zu Spox.com drin.

Sicher hast du recht, dass grundsätzlich auf Spox.com Sport-Blogs stehen sollten.
0
HartplatzMessi
12.03.2012 | 18:27 Uhr
0
0
12.03.2012 | 18:27 Uhr
0
Ich stimme in einigen Punkten zu und verstehe auch worum es dir im Kern geht. Ich hab mir nur die Frage gestellt "Warum gerade Spox"? Ich kann mir vorstellen, dass es zahlreiche Plattformen gibt wo du wesentlich mehr betroffene Ansprechen könntest. Ich denke Spox ist hier eher ein unpassendes Beispiel. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Für mich ist Spox z.B. Zeitvertreib bei Todlangweiligen Vorlesungen. Ich denke, bzw. ich weiß, dass es für viele User nichts anderes ist, z.B. Zeit während der arbeit etc. zu überbrücken. Also, das soll keine Kritik oder Diffamierung sein...wüsste einfach gern wie du gerade auf Spox kommst.
0
Rocky86
12.03.2012 | 18:31 Uhr
1
0
Rocky86 : 
12.03.2012 | 18:31 Uhr
0
Rocky86 : 
Interessantes Thema.
Meiner Meinung nach vereinfachst du das aber viel zu stark.
Steigende Nutzerzahlen und höhere Nutzungsdauer verzeichnen die meisten großen sozialen Netzwerke und ähnliche Plattformen wie Youtube oder Twitter ebenso. Dass viele Menschen direkt nach dem Aufstehen auf ihr Lieblingsportal schauen, ist Fakt, da gebe ich dir recht, teilweise sicher auch mit dem Smartphone, während man noch im Bett liegt.
Deine These würde ja bedeuten,dass durch die o.g. steigenden Engagements im Web 2.0, immer mehr Menschen vereinsamen, keinen Sinn in ihrem Leben sehen etc.

Es gibt Studien, die belegen, was User motiviert sich im Web 2.0 herumzutreiben. Unzufriedenheit mit bzw. Flucht aus dem eigenen Leben wird dort nirgends thematisiert.
Vielmehr ist der Zugang zu diesen Netzwerken mittlerweile viel einfacher geworden und nicht mehr ortsgebunden.

"Dies ist mein erster Blog und zugleich mein erster Tag bei Spox.com." Wie kannst du denn an deinem ersten Tag wissen, dass es Menschen gibt, die von früh bis abends hier posten/online sind?

Dass die Nutzung von Communitys IRGENDWIE mit der wahrgenommenen Lebensqualität zusammenhängt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber lass ich mir gerne fundiert erklären.

Just my two cents!
Ein User mit hochgerechnet ca. 2 Comments/Jahr!
1
miva
12.03.2012 | 18:37 Uhr
0
0
miva : 
12.03.2012 | 18:37 Uhr
0
miva : 
Gefällt mir, Daumen hoch!

Ne im ernst, bei mir hat dein Blog schon zum Denken angeregt, und ich finde du hast Recht.
0
Tarot
12.03.2012 | 18:40 Uhr
0
0
Tarot : 
12.03.2012 | 18:40 Uhr
0
Tarot : 
Ich habe hier eine Weile mitgelesen, und bin ja selbst auch aktiv auf facebook.
Da habe ich dann auch Spox.com gefunden....

0
Adelskrone
12.03.2012 | 18:42 Uhr
0
0
Adelskrone : 
12.03.2012 | 18:42 Uhr
0
Adelskrone : 
Sehr interessantes Thema, welches auch gut rübergebracht wurde.

Wobei ich die Aussage "Bei Spox.com gibt es viele User, die oft von morgens bis spät abends dauerhaft online sind." doch sehr gewagt finde, wenn das dein erster Tag sein soll.
Der Hinweis, dass spox sozusagen dasselbe Potential wie WoW besitzt, wäre mMn passender gewesen. Obwohl man jetzt natürlich abwarten kann, ob sich jemand angesprochen fühlt^^
0
Tarot
12.03.2012 | 18:42 Uhr
0
0
Tarot : 
12.03.2012 | 18:42 Uhr
0
Tarot : 
@HartplatzMessi
cooler Name erstmal.
"Für mich spricht nichts dagegen, sich mit Gleichgesinnten im Internet auszutauschen, oder sich die Langeweile hin und wieder mit spannenden Diskussionen zu vertreiben.
Bedenklich wird es für mich, wenn es nur noch als Sucht bezeichnet werden kann."
Das hab ich geschrieben.
Gegen nen kleinen Zeitvertreib spricht doch nichts, aber das Suchtpotenzial auf Spox.com ist definitiv da.
Und es gibt auch offensichtlich Abhängige, wengleich ich niemanden direkt anspreche, da fehlt mir dann doch noch das Know-how hier.

@Adelskrone
danke für den hinweis werd ich machen.
0
HartplatzMessi
12.03.2012 | 18:51 Uhr
0
0
12.03.2012 | 18:51 Uhr
0
Möglicherwiese stehe ich dem ganzen auch etwas blauäugig gegenüber. Hätte der Plattform Spox eher kein Suchtpotential zugetraut. Aber bestimmt gibts auch hier User die übertreiben. Ich selbst kommentiere nur unregelmäßig und nur dann, wenn ich auch Lust dazu hab. Würde öfter der 1.FCK thematisiert sähe das auch anders aus. Verfolgt man aber ab und an die Kommentare sieht man bei manchen Usern schon eine gewisse Regelmäßigkeit. Das ist schon richtig.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
isEgal
Artikel:
hmmm das macht doch sonst der bvb Ein Spieler der 1 gute Saison spielt wird
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare
mustrum
Artikel:
vermutlich musste barca wieder umschwenken, weil sie flicks transferwünsche
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
isEgal
Artikel:
Die Bayern brauchen einen Trainer wie in der Vergangenheit Hitzfeld, Heyncke
25.04.2024, 02:34 Uhr - 75 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Die Post-Klopp Ära ist ungewiss, das ist schon mit einem gewissen Risiko ver
25.04.2024, 02:16 Uhr - 0 Kommentare
isEgal
Artikel:
Sie kritisieren ja nicht den Spieler an sich sondern den spielertyp. Das Han
25.04.2024, 02:13 Uhr - 20 Kommentare
Gurkengott
Artikel:
Ich denke Toni sollte sich in Bescheidenheit üben und mit den 5 Titel zufrie
25.04.2024, 01:15 Uhr - 19 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Defense von Luka war gestern tatsächlich on Point! In Spiel ein war es phase
25.04.2024, 00:53 Uhr - 44 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ich zähle 8 Titel, auch wenn da natürlich auch kleinere dabei sind. Aber bei
25.04.2024, 00:51 Uhr - 18 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Das war allein von der Einstellung her ein ganz anderes Mavs Team als in Gam
25.04.2024, 00:44 Uhr - 131 Kommentare