Edition: Suche...
16.06.2009 um 15:05 Uhr
Gastarbeiter in der Türkei
Rollenspiel. Du bist Fussballer. Profi. Nach einigen Jahren stehst du an einem wichtigen Punkt deiner Karriere, denn dein Vertrag läuft aus. Begehrt wie du bist, flattern auch schon die ersten Angebote ins Haus. Dein aktueller Verein will dich behalten, klar. Und auch einige andere Vereine aus deiner Heimatliga zeigen Interesse, für die ganz großen Fische in Europa reicht es noch nicht. Und dann ist da noch ein Angebot aus der Türkei..Türkei?

Die Affinität des türkischen Fussball für ausländische Fachkräfte, egal ob aktiv oder leitend, hat ihren Ursprung in der Amtszeit des Jupp Derwall in Istanbul.

Nach dem Ausscheiden in der Vorrunde der EM 1984 hatte der damalige Bundestrainer in seinem Heimatland, in dem er immer schon kritisch gesehen und spöttisch "Häuptling Silberlocke" genannt wurde, keine Zukunft mehr. Schon immer schien er der Fachwelt zu weich für den Posten des Nationaltrainers zu sein, und nach der schwachen EM schossen sich Boulevard und Fans gleichermaßen auf Derwall ein, sein Rücktritt war die logische Folge.
Zur Überraschung aller nahm er gleich danach ein Angebot von Galatasaray in der Türkei an. Dort kannte man Taktik und Fitness nur aus dem Sportlexikon und international kam man in schöner Regelmäßigkeit unter die Räder. Galatasaray war 17 Jahre lang nicht mehr Meister geworden und setzte alle Hoffnungen auf den neuen Deutschen.
In der Türkei selbst hat Deutschland seit jeher einen hervorragenden Ruf, und so hört man als hier lebender Türke im Heimaturlaub immer das Gleiche : He Deutscher, wie ist es denn dort so? Hat wirklich jeder mit 18 schon sein eigenes Auto? Du fährst doch bestimmt einen Mercedes oder? Verdient man in Almanya wirklich so leicht gutes Geld?
Diese Bewunderung wird und wurde auf den Fussball eins-zu-eins übertragen. Und so hieß es damals bei den Anhängern: Jetzt muss doch was gehen, der Herr Nationaltrainer Derwall! Aus Deutschland!
Und Herr Derwall enttäuschte nicht. Mit seiner offenen und symphatischen Art machte er sich bei den Fans beliebt und durch seine modernen Trainingsmethoden hob er seinen neuen Arbeitgeber auf ein neues Niveau. Unter seiner Leitung gewann der Verein nach der langen Durststrecke in nur vier Jahren je zweimal die Meisterschaft und den Pokal. Heute trägt das Trainingsgelände des Vereins seinen Namen und Derwall ist der Hauptgrund dafür, dass der türkische Fussball sich seit jeher auch durch ausländische Beihilfe definiert.



Zurück zum Rollenspiel. Der türkische Verein bietet dir ein stattliches Gehalt, viel mehr als du bei deinem aktuellen oder den anderen in Frage kommenden Klubs bekommen würdest. Außerdem hast du vor ein paar Jahren Bilder von Ailton mit Krone am Bosporus gesehen und auch von Christoph Daum weißt du, dass er dort wie ein Heiliger behandelt wird. Du kommst ins Grübeln. Türkei? Geld und Verehrung, schön und gut, aber bekommt man da überhaupt, was versprochen wurde? Und sind die Fans und die Presse nicht etwas zu fanatisch?

Wenn man in der Türkei sein Geld mit Fussball verdient, ist vieles anders, überraschend, neu, manchmal auch schockierend, erdrückend.
In den letzten Jahren haben viele große Namen den Weg an den Bosporus gewählt. Milan Baros, Roberto Carlos oder Harry Kewell hatten zwar sicherlich nie das Ziel, einmal in der Süperlig zu spielen, konnten aber trotzdem nach Istanbul gelockt werden, sei es aus finanziell-, alters- oder leistungsbedingten Gründen.



Der Verlauf des Aufenthalts in dem Land hängt von vielen Faktoren ab und kann für sie alle Facetten bereithalten, von Freude, Erfolg und Neue-Heimat-finden bis Enttäuschung, Verloren-Sein und schnellstmöglicher Flucht.
Ausländische Spieler oder Trainer werden immer hochgejubelt, bevor sie auch nur einen Fuß in das Land gesetzt haben, und die fanatische Leidenschaft der Fans erreicht unglaubliche Höhen, die Medien stehen dem in Nichts nach. Man wird entweder hochgejubelt oder verschmäht, eine Grauzone zwischen den Extremen gibt es nicht. Wenn ein ausländischer Transfer unter Dach und Fach gebracht wird, gehört ein gebührender Empfang am Flughafen durch Vereinsführung und Fans inklusive Sprechchören und Auf-Schultern-Tragens zum guten Ton.

Das kann jedoch schnell vorbei sein. Eine Niederlage im Stadtderby -egal ob gutes Spiel oder schlechtes Spiel, egal ob nur einzelne Spieler versagt haben oder alle- und schon kann es sein, dass die Fans versuchen die Autos der Spieler zu stürmen oder den Mannschaftsbus mit Steinen schmücken.



Das ist aber meistens schnell vergessen. Wenn die türkische Öffentlichkeit einen Fussballer in sein Herz geschlossen hat, lebt dieser wie ein Fürst. Der Weg dorthin ist am Ehesten mit folgender Kombination zu erreichen: gute Leistungen verbunden mit einem exzentrischen Charakter.So hat es schon so mancher zur Vereinslegende gebracht.Gheorghe Hagi bei Galatasaray, Christoph Daum gleich bei zwei Klubs (Besiktas und Fenerbahce), Pascal Nouma bei Besiktas.

Nouma? Nicht bekannt? Nun, in der Türkei schon. Sogar mehr als das, bei den Besiktas-Fans wird er vergöttert. Nouma schoss während seiner Zeit in Istanbul (2000-01 und 2002-03) einige schöne Tore, aber was fast noch wichtiger schien, war seine unglaubliche Solidarität mit dem Club und den Fans. Er hatte keine Berührungsängste und machte sich mit seiner humorvollen und unterhaltenden Art viele Freunde. Bei seiner zweiten Ankunft ließ er unter Tränen verlauten: "Dieses Stadion ist meine Heimat, hier gehöre ich her! Niemand bringt mich hier wieder weg, begrabt mich in diesem Stadion!" Deswegen hallt heute noch sein Name durch seine vermeintliche Wunsch-Begrabungsstätte.
Doch auch bodenständige Spielertypen a lá Fabian Ernst können in der Türkei sehr beliebt werden. Ernst kam im Winter zu Besiktas und stabilisierte von Anfang an das Mittelfeld. Vor kurzem wurde er Meister, verdient sehr gut und bekam den wunderschönen Spitznamen "Deutscher Panzer" verpasst. Was will man mehr?



Also was tust du? Annehmen?
Das Fussballerleben in der Türkei ist komplex: Himmel und Hölle, Held und Loser, Glück und Enttäuschung sind nah beieinander, wechseln sich ab und vermischen sich. Eines ist aber sicher: es wird was los sein. Und die Chancen stehen gut, dass es eine schöne Zeit wird. Viel Erfolg in der Türkei, Junge!
Ach nee halt, war ja nur ein Spiel...Schade.


Aufrufe: 6739 | Kommentare: 28 | Bewertungen: 40 | Erstellt:16.06.2009
ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
20Legend
16.06.2009 | 15:12 Uhr
0
0
20Legend : 
16.06.2009 | 15:12 Uhr
0
20Legend : 
Toller Blog. Gefällt mir sehr gut. Ich habe vom türkischen Fußball und vom Leben in der Türkei nicht viel Ahnung. Ein schöner,wenn auch kleiner Einblick.
0
FanBoyNinety
16.06.2009 | 19:08 Uhr
0
0
16.06.2009 | 19:08 Uhr
0
Alles klar, wenn du ne Total-Nulpe bist, kein Land mehr in einer Top-Liga siehst, aber dennoch gut verdienen und ein Star sein willst, geh halt in die Türkei.

0
GoalGetter
16.06.2009 | 19:13 Uhr
0
0
GoalGetter : 
16.06.2009 | 19:13 Uhr
0
GoalGetter : 
Ganz starkes Ding, wirklich.

Einer der besten Blogs, die ich jemals bei Spox gelesen habe (und ich bin nicht erst seit gestern hier)..
0
eshkeeya
MODERATOR
16.06.2009 | 22:57 Uhr
0
0
eshkeeya : @GoalGetter
16.06.2009 | 22:57 Uhr
0
eshkeeya : @GoalGetter
über so ein feedback kann man sich echt nicht beschweren vielen dank
0
jasi2106
16.06.2009 | 23:58 Uhr
0
0
jasi2106 : 
16.06.2009 | 23:58 Uhr
0
jasi2106 : 
Klasse Blog!

Die Idee, die du hier niedergeschreiben hast, finde ich sehr gut. Und diese Idee hast du super in den Text gepackt.

Ich bin immer interessiert, über Fußball andere Geschichten zu lesen, wie hier in den meisten Blogs geschrieben wird.

Sonst kann ich mir nur GoalGetter anschließen. Wirklich ein außergewöhnlicher Blog!

Natürlich 10P.
0
Kaiser01
17.06.2009 | 12:09 Uhr
0
0
Kaiser01 : 
17.06.2009 | 12:09 Uhr
0
Kaiser01 : 
Klasse Blog!
Wirklich super geschrieben mit dem Rollenspiel und den Beispielen!

Auch schön mal was von Ernst wieder zu hören, "Deutscher Panzer" ist ja mal ein schöner Spitzname!

Der Kandidat hat 100 Punkte!
0
oliver
17.06.2009 | 12:54 Uhr
0
0
oliver : ...
17.06.2009 | 12:54 Uhr
0
oliver : ...
wie gesagt: sehr schönes blog! ich glaube, ich würde annehmen. für ein jahr oder so. nur um mir das mal genau anzuschauen. und danach bräuchte ich wohl erstmal was ruhigeres. vielleicht dänemark oder so.
0
EdHardy22
17.06.2009 | 13:17 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
17.06.2009 | 13:17 Uhr
0
EdHardy22 : 
Deutschland - Türkei - Dänemark! Ja so stellt sich ein Profifußballer seine Karriere vor! Zu geil, das rundet den Blog noch mal ab...

Ich würde auch annehmen, wobei mir mein Aufenthalt nicht so gut in der Türkei gefallen hat. Dennoch punktet die Türkei, genau wie Deutschland über die Fankultur. Entscheidend wäre jedoch noch, ob ich nicht vielleicht ein Angebot mit besserer Perspektive habe. Wenn du sagst, dass kein großes internationales Kaliber Interesse an mir zeigt, aber Bundesligavereine schon, dann würde ich für Bremen beispielsweise doch eher in Deutschland bleiben. Also Jein!
0
Rocky8
17.06.2009 | 13:42 Uhr
0
0
Rocky8 : 
17.06.2009 | 13:42 Uhr
0
Rocky8 : 
Ohne Frage 10P!

Sehr interessant geschrieben, schön im Rollenspiel verpackt, dazu die historische Aufarbeitung, ein paar Bilder... wirklich sehr gut, weiter so!
0
slicedeff
17.06.2009 | 13:56 Uhr
0
0
slicedeff : 
17.06.2009 | 13:56 Uhr
0
slicedeff : 
ja auf jedenfall guter blog ! obwohl der kollege ein bissel viel über galatasaray erzählt und mit dem video fenerbahce(alex ve kezman video) etwas ins schatten stellen möchte ! naja ich bin in der meinung das die türkische liga jahr zu jahr besser ( neue stadien) und stärker wird (gute namen)! fakt ist auch das einige spieler nicht nur auch auf die liga schauen sondern auch die städte da wo sie leben ist auch wichtig !! jetzt vergleicht mal dortmund , gelsenkirchen und münchen mit istanbul oder so !? da kommen die drei deutschen städte nichtmals an 10 % ran !! die spieler gucken sich auch gute perspektiven für sich und die familie an ! und in istanbul zu leben und gleichzeitig fussball zu spielen ist sehr aufregend für ein profi !! bitte nicht falsch verstehen !
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel: "Weißwurst-Filiale von Kaisers Gnaden": Wie sich das Verhältnis zwischen dem FC Bayern und RB wandelte
Laut Kicker will Ralle de Jong und Frimpong. Was so oder so Rückschlüsse auf
25.04.2024, 18:20 Uhr - 39 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Anfang 2012 war es, als Gladbach unter Favre gegen Bayern zum Rückrundenauft
25.04.2024, 18:11 Uhr - 4 Kommentare
Abshak
Artikel:
tradition. viel spass beim übergeben
25.04.2024, 18:10 Uhr - 6 Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
wenn newey zu Ferrari geht hat Hamilton 10 Mal so viel glück wie bei seinem
25.04.2024, 18:01 Uhr - 7 Kommentare
DerLord
Artikel:
"Tränen bei der Nationalhymne. Wenn das die Patrioten Oberlord, Tlaloc und K
25.04.2024, 18:00 Uhr - 33 Kommentare
MitchW12
Artikel:
Wenn die Sammelklage gegen DAZN erfolgreich sein sollte, ist der Saftladen e
25.04.2024, 17:52 Uhr - 50 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
budenholzer folgt auf ham, der nach dem nächsten enttäuschenden ausscheiden
25.04.2024, 17:52 Uhr - 10 Kommentare
Emperor
Artikel:
Das war ja bezüglich des Kaders genau mein Einwurf, Gnabry/Coman/Sane/Goretz
25.04.2024, 17:52 Uhr - 87 Kommentare
DerLord
Artikel:
"Der FC Bayern München hat den Vertrag mit Nachwuchsspieler Davide Dell'Erba
25.04.2024, 17:51 Uhr - 34 Kommentare
jesse01
Artikel:
eine gute Entscheidung für Barcelona spricht für Kontinuität die Mannschaft
25.04.2024, 17:49 Uhr - 3 Kommentare