14.02.2013 um 18:22 Uhr
Gündogan/Schweinsteiger
Hallo zusammen,
nach ewiger Zeit hab ich mich mal wieder entschieden einen Blog hier zu verfassen. Auf die Idee kam ich, nachdem ich den Blog (klick) über Gündogan und Schweinsteiger von zizou86 und die Kommentare dazu gelesen habe.
Grobe Zusammenfassung des Blogs von zizou86
In dem Blog wird grob zusammenfassend gesagt, dass Schweinsteiger einen nicht mehr zeitgemäßen Fußball spielt, um auf aller höchstem Niveau auftrumpfen zu können. Hauptkritikpunkt ist, dass er das Tempo zu sehr verschleppen würde und oft quer und nur Pässe über 5 Meter spielt.
Im Gegensatz dazu, würde Gündogan das Tempo forcieren, den vertikalen Pass in die Spitze suchen und zum Tempodribbling ansetzen. Er wird mit Xavi verglichen und sein momentan besser als Schweinsteiger. Da auch Olaf Thon und Günter Netzer der Meinung sind, dass Schweinsteiger vom Dortmunder abgelöst wird, ist dies natürlich bewiesen liest man so ähnlich in den Kommentaren.
MEINE Meinung
Was jetzt folgt ist lediglich meine Meinung, ich aktzeptiere es völlig, wenn User dieses anders sehen und meine Meinung nicht teilen. Ich teile hier ja bei weitem auch nicht jede Meinung!
Gündogan
Ich stimme auf jeden Fall zu, dass Ilkay Gündogan diese Saison auf sehr hohem Niveau spielt und fand ihn auch gegen die Franzosen verdammt stark. Er ist technisch sehr versiert, sehr beweglich und ist fast immer anspielbar. Obwohl er kein klassischer Abräumer ist, besticht er zudem durch geschicktes Zweikampfverhalten und viele Balleroberungen. Für einen ZM-Spieler ist er zudem nicht nurlaufstark, sondern bringt auch schon eine gewisse Portion Schnelligkeit mit. Was auffällt ist, dass Gündogan häufig nach vorne spielt, ob durch gutes Passspiel oder durch Dribblings. Wobei auch Ilkay Gündogan auch längst nicht jeden Pass nach vorne spielt, wie man aus den Kommentaren des Blogs von zizou ja vermuten würde, wenn man sich keine BvB Spiele ansieht. Seine Torgefährlichkeit ist ausbaufähig, jedoch ist Gündogan oft auch der Spieler, der den vorletzten Pass spielt.
Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger ist ein Spieler, der über eine sehr große Erfahrung verfügt. Er stand in zwei WM-HF, dem Finale der EM08 und im HF12. Zudem stand er bereits 2010 und 2012 im CL-Finale, ist mehrfacher Deutscher Meister und Pokalsieger. Diese Erfahrung sieht man in seinem Spiel sofort. Schweinsteiger sucht nicht so häufig den Steilpass über eine längere Entferunung, der natürlich immer mit höherem Risiko verbunden. Schweinsteiger spielt sehr überlegt und sein Spiel ist von Taktik geprägt. Er macht kaum Fehler, verzichtet oft aber auch auf hohes Risiko. Dies muss man jedoch nicht negativ sehen, ein Spieler im DM darf sich auch keine fahrlässigen Ballverluste erlauben, da diese häufig zu Großchancen für den Gegner führen. Das soll natürlich nicht heißen, dass Gündogan den Ball dauernd verliert! Eine Ähnlichkeit gibt es meiner Meinung nach im Defensivspiel. Beide Akteure sind eher die verkapten Spielmacher, die den Gegner nicht mit ihrem Körper "abräumen". Wie schon zu Gündogan gesagt, geht auch Schweinsteiger sehr clever in Zweikämpfe rein und erweißt sich als guter Zweikämpfer. Zudem erweißt er sich diese Saison torgefährlich (5 Tore in der Bundesliga, 2 in der CL / insg. 4 Vorlagen in Pflichtspielen)
Vergleich
Generell finde ich es schwierig, die beiden Akteure zu Vergelichen. Dies liegt vor allem an zwei Gründen. Zwar sind beide Spieler auf der etwa gleichen Position beheimatet, doch sie sind einfach unterschiedliche Spielertypen. Zudem unterscheiden sich das Spiel des FCB und das des BvB doch nicht nur unwesentlich. Während die Bayern auf viel Ballbesitz aus sind und der Gegner den Ball auch gerne überlässt, gibt es mit Mandzukic, Kroos, Müller, Ribery und auch öfter mal Martinez genug Spieler, die in dem engen Raum vor dem gegnerischem Tor sind. Schweinsteigers Aufgabe ist da primär das Spiel zu lenken und immer wieder zu verlagern, um durch Kombinationsspiel die Abhängigkeit von Einzelaktionen von Ribery abzulegene. Dieses ist den Bayern herausragend gelungen, was jedoch natürlich nicht nur an Schweinsteiger, sondern auch an verschiedenen anderen Gründen liegt. Zudem spielt der Franzose nebenbei auch noch groß auf Aber auch Bastian Schweinsteiger hat einen großen Anteil an der aktuellen Situation der Münchener, gemeinsam mit Martinez hat er das Zentrum gegen jeden Gegner bislang im Griff gehabt. Zwar sprintet Schweinsteiger nicht alle zwei Sekunden mit dem Ball nach vorne, doch immer wieder ist er auch am oder im gegnerischen 16er zu finden. Dass er den entscheidenen Pass spielen kann, kann der S04 wohl bestätigen, ich erinnere mich da an einen überragenen Pass vorm Tor von Gomez...
Gündogan spielt schlicht anders. Die Dortmunder versuchen schneller nach vorne zu spielen, sodass es nicht Gündogans Aufgabe ist den Ball in die Breite zu spielen, um den Gegner auseinander zu ziehen. Dies liegt auch an dem Verhalten der Gegner. Während gegen den FCB fast keiner den Mut aufbringt mitzuspielen und sich hinten verschantzt (Schalke mit der Krönung), spielen Gegner im Vergleich dazu gegen Dortmund deutlich offensiver. Dies hat zur folge, das Gündogans Aufgabe darin besteht schnell nach vorne zu spielen, um die noch freien Räume zu nutzen. Dagegen hat Schweinsteiger fast nie die Möglichkeit dazu, da der Gegner oft nur mit 4 Spielern angreift (wenn er soweit kommt) und der Rest hinter dem Ball schon darauf wartet den nächsten Angriff abzufangen.
Alles in allem will ich mich nicht festlegen, welcher Spieler jetzt besser oder schlechter ist. Beide Spieler haben ihre Vorzüge und nur wenige Schwächen. Bei beiden Spielern sprechen wir von Spielern die sich auf hohem Niveau befinden. Bei großen Turnieren würde ich jedoch immer Schweinsteiger den Vorzug geben, er hat oft genug auch unter Drucksituationen bewiesen, dass er sein Spiel durchziehen kann. Ilkay Gündogan hat jetzt seit ca. einem Jahr bewiesen, wozu er in der Lage ist. Aktuell würde ich echt (noch) Schweinsteiger bevorzugen. Jedoch hat Gündogan absolut das Potenzial sich zu entwickeln und den Schritt auf das Weltklasseniveau von Schweinsteiger zu schaffen. Schweinsteiger brauchte nur, wie jeder andere auch, Zeit, um nach langwierigen Verletzungen wieder in Form zu kommen. Aktuell spielt er wieder auf höchstem Niveau und ganz ehrlich, wer das nicht anders sieht, der kann das gerne sagen, aber da bin ich mal so frech und unterstelle Ahnungslosigkeit! Gündogan ist keinesfalls auf einem Level mit einem Xavi! Jedoch bin ich großer Fan von ihm und erhoffe mir, dass er der würdige Nachfolger von Schweinsteiger wird
Klar sind beide er die spielgestaltenden Akteure auf der 6, aber warum eigentlich nicht mal beide zusammen TESTEN?
Über Kommentare, Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.
nach ewiger Zeit hab ich mich mal wieder entschieden einen Blog hier zu verfassen. Auf die Idee kam ich, nachdem ich den Blog (klick) über Gündogan und Schweinsteiger von zizou86 und die Kommentare dazu gelesen habe.
Grobe Zusammenfassung des Blogs von zizou86
In dem Blog wird grob zusammenfassend gesagt, dass Schweinsteiger einen nicht mehr zeitgemäßen Fußball spielt, um auf aller höchstem Niveau auftrumpfen zu können. Hauptkritikpunkt ist, dass er das Tempo zu sehr verschleppen würde und oft quer und nur Pässe über 5 Meter spielt.
Im Gegensatz dazu, würde Gündogan das Tempo forcieren, den vertikalen Pass in die Spitze suchen und zum Tempodribbling ansetzen. Er wird mit Xavi verglichen und sein momentan besser als Schweinsteiger. Da auch Olaf Thon und Günter Netzer der Meinung sind, dass Schweinsteiger vom Dortmunder abgelöst wird, ist dies natürlich bewiesen liest man so ähnlich in den Kommentaren.
MEINE Meinung
Was jetzt folgt ist lediglich meine Meinung, ich aktzeptiere es völlig, wenn User dieses anders sehen und meine Meinung nicht teilen. Ich teile hier ja bei weitem auch nicht jede Meinung!
Gündogan
Ich stimme auf jeden Fall zu, dass Ilkay Gündogan diese Saison auf sehr hohem Niveau spielt und fand ihn auch gegen die Franzosen verdammt stark. Er ist technisch sehr versiert, sehr beweglich und ist fast immer anspielbar. Obwohl er kein klassischer Abräumer ist, besticht er zudem durch geschicktes Zweikampfverhalten und viele Balleroberungen. Für einen ZM-Spieler ist er zudem nicht nurlaufstark, sondern bringt auch schon eine gewisse Portion Schnelligkeit mit. Was auffällt ist, dass Gündogan häufig nach vorne spielt, ob durch gutes Passspiel oder durch Dribblings. Wobei auch Ilkay Gündogan auch längst nicht jeden Pass nach vorne spielt, wie man aus den Kommentaren des Blogs von zizou ja vermuten würde, wenn man sich keine BvB Spiele ansieht. Seine Torgefährlichkeit ist ausbaufähig, jedoch ist Gündogan oft auch der Spieler, der den vorletzten Pass spielt.
Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger ist ein Spieler, der über eine sehr große Erfahrung verfügt. Er stand in zwei WM-HF, dem Finale der EM08 und im HF12. Zudem stand er bereits 2010 und 2012 im CL-Finale, ist mehrfacher Deutscher Meister und Pokalsieger. Diese Erfahrung sieht man in seinem Spiel sofort. Schweinsteiger sucht nicht so häufig den Steilpass über eine längere Entferunung, der natürlich immer mit höherem Risiko verbunden. Schweinsteiger spielt sehr überlegt und sein Spiel ist von Taktik geprägt. Er macht kaum Fehler, verzichtet oft aber auch auf hohes Risiko. Dies muss man jedoch nicht negativ sehen, ein Spieler im DM darf sich auch keine fahrlässigen Ballverluste erlauben, da diese häufig zu Großchancen für den Gegner führen. Das soll natürlich nicht heißen, dass Gündogan den Ball dauernd verliert! Eine Ähnlichkeit gibt es meiner Meinung nach im Defensivspiel. Beide Akteure sind eher die verkapten Spielmacher, die den Gegner nicht mit ihrem Körper "abräumen". Wie schon zu Gündogan gesagt, geht auch Schweinsteiger sehr clever in Zweikämpfe rein und erweißt sich als guter Zweikämpfer. Zudem erweißt er sich diese Saison torgefährlich (5 Tore in der Bundesliga, 2 in der CL / insg. 4 Vorlagen in Pflichtspielen)
Vergleich
Generell finde ich es schwierig, die beiden Akteure zu Vergelichen. Dies liegt vor allem an zwei Gründen. Zwar sind beide Spieler auf der etwa gleichen Position beheimatet, doch sie sind einfach unterschiedliche Spielertypen. Zudem unterscheiden sich das Spiel des FCB und das des BvB doch nicht nur unwesentlich. Während die Bayern auf viel Ballbesitz aus sind und der Gegner den Ball auch gerne überlässt, gibt es mit Mandzukic, Kroos, Müller, Ribery und auch öfter mal Martinez genug Spieler, die in dem engen Raum vor dem gegnerischem Tor sind. Schweinsteigers Aufgabe ist da primär das Spiel zu lenken und immer wieder zu verlagern, um durch Kombinationsspiel die Abhängigkeit von Einzelaktionen von Ribery abzulegene. Dieses ist den Bayern herausragend gelungen, was jedoch natürlich nicht nur an Schweinsteiger, sondern auch an verschiedenen anderen Gründen liegt. Zudem spielt der Franzose nebenbei auch noch groß auf Aber auch Bastian Schweinsteiger hat einen großen Anteil an der aktuellen Situation der Münchener, gemeinsam mit Martinez hat er das Zentrum gegen jeden Gegner bislang im Griff gehabt. Zwar sprintet Schweinsteiger nicht alle zwei Sekunden mit dem Ball nach vorne, doch immer wieder ist er auch am oder im gegnerischen 16er zu finden. Dass er den entscheidenen Pass spielen kann, kann der S04 wohl bestätigen, ich erinnere mich da an einen überragenen Pass vorm Tor von Gomez...
Gündogan spielt schlicht anders. Die Dortmunder versuchen schneller nach vorne zu spielen, sodass es nicht Gündogans Aufgabe ist den Ball in die Breite zu spielen, um den Gegner auseinander zu ziehen. Dies liegt auch an dem Verhalten der Gegner. Während gegen den FCB fast keiner den Mut aufbringt mitzuspielen und sich hinten verschantzt (Schalke mit der Krönung), spielen Gegner im Vergleich dazu gegen Dortmund deutlich offensiver. Dies hat zur folge, das Gündogans Aufgabe darin besteht schnell nach vorne zu spielen, um die noch freien Räume zu nutzen. Dagegen hat Schweinsteiger fast nie die Möglichkeit dazu, da der Gegner oft nur mit 4 Spielern angreift (wenn er soweit kommt) und der Rest hinter dem Ball schon darauf wartet den nächsten Angriff abzufangen.
Alles in allem will ich mich nicht festlegen, welcher Spieler jetzt besser oder schlechter ist. Beide Spieler haben ihre Vorzüge und nur wenige Schwächen. Bei beiden Spielern sprechen wir von Spielern die sich auf hohem Niveau befinden. Bei großen Turnieren würde ich jedoch immer Schweinsteiger den Vorzug geben, er hat oft genug auch unter Drucksituationen bewiesen, dass er sein Spiel durchziehen kann. Ilkay Gündogan hat jetzt seit ca. einem Jahr bewiesen, wozu er in der Lage ist. Aktuell würde ich echt (noch) Schweinsteiger bevorzugen. Jedoch hat Gündogan absolut das Potenzial sich zu entwickeln und den Schritt auf das Weltklasseniveau von Schweinsteiger zu schaffen. Schweinsteiger brauchte nur, wie jeder andere auch, Zeit, um nach langwierigen Verletzungen wieder in Form zu kommen. Aktuell spielt er wieder auf höchstem Niveau und ganz ehrlich, wer das nicht anders sieht, der kann das gerne sagen, aber da bin ich mal so frech und unterstelle Ahnungslosigkeit! Gündogan ist keinesfalls auf einem Level mit einem Xavi! Jedoch bin ich großer Fan von ihm und erhoffe mir, dass er der würdige Nachfolger von Schweinsteiger wird
Klar sind beide er die spielgestaltenden Akteure auf der 6, aber warum eigentlich nicht mal beide zusammen TESTEN?
Über Kommentare, Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.
Aufrufe: 4818 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 5 | Erstellt:14.02.2013
ø 7.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
17.02.2013 | 16:33 Uhr
-2
Grotesk ist aber deine Vorstellung gegen Bayern traue man sich nicht mitzuspielen. Statt Ballstafetten spielt Dortmund hochkopmplexe Pressingstafetten, bei der die gegnerischen Spieler so angelaufen werden, dass sie den Ball in für die Dortmunder ungefährliche Räume spielen müssen, oder zu einem riskanten Ball verleitet werden, der aber bereits antizipiert wird. Du solltest dich erheblich mehr mit modernem Spiel und damit auch Pressing auseinandersetzen.
Von deinem Standpunkt betrachtet spielen nämlich Ajax, Swansea, Arsenal, Bayern und Barcelona den stärksten Fußball in Europa. Und zumindest auf die drei Erstgenannten trifft das auf keinen Fall zu.
0
17.02.2013 | 16:40 Uhr
0
PureFun :
@"worldgreatest"Geeenau... So wie diese Saison. Deswegen haben wir schon 70 Gegntore bekommen.
Ach ne warte mal die Null stimmt da ja garnicht.
Was für ein schwachsinn Schweinsteiger würde ständig kapitale Fehler machen. Schweinsteiger macht im Gegensatz z.b. zu Boateng (oder Hummels) so gut wie nie solche Fehler.
Aber bitte du kannst uns ja an deiner Weisheit teilhaben lassen und mal ein paar kapitale Fehler von Schweinsteiger in der Saison aufzählen?
Ein so ahnungslosen Kommentar hab ich sogar auf Spox schon länger nciht mehr gelesen.
3
17.02.2013 | 16:44 Uhr
0
2
17.02.2013 | 18:33 Uhr
-1
neo123 :
Schweini + Gündogan ist zu defensivschwach.Fehler von DM merkt man eh nicht sooo sehr, weil die haben ja immer noch IV hinter sich.
Aber ich wüsste jetzt auch nicht welche schlimmsten Fehlern er meint...
1
17.02.2013 | 18:47 Uhr
0
Cicatriz :
was ich unterhaltsam finde:bs31 wird das gleiche vorgeworfen wie makelele, nur in einem geringeren umfang, dann macht er ggn. wob eines der besten spiele der saison.
man sollte sich nur mal ansehen, wie der fcb letztes saison ohne bs31, bzw. mit einem angeschlagenen spielte und wie er es jertzt tut, er ist enorm wichtig für die defensive stabilität, auch physisch, es ist kein zufall, dass gündo immer einen bender/kehl neben sich hat, die fast einen klasischen abräumer spielen, während martinez oder auch khedira immer wieder aml offensiv werden. das größte plus von bs31 ist aber, dass er in kombination mit kroos & javi in der lage ist jeden gegner der welt im mf zu kontrollieren, das hat man bereits letztes jahr ggn real gesehen dun auch dieses ggn. den bvb für den das unentschieden eher schmeichelhaft war.
zum abschluss möchte ich noch daran erinnern, dass es da mal einen spieler bei barca gab dem vorgeworfen wurde den ball immer nur 5m zu passen, dem nachgesagt wurde, dass er es nie zu etwas bringen würde und heute gilt xavi als der beste (offensive) mf der welt...
imo alles eine frage der wahrnehmung, zumal das "geschwindigkeitsargument" völlig löcherlich ist, bs31 hat mit dieser "geschwindigkeit" jahre lang als rm gespielt, dass er in den letzten jahren drastisch langsamer geworden sein soll kann ich nicht erkennen, er ist schlicht überlegter in seinen aktionen und das ist natürlich was anderes als "der freche schweini", vlt. verstehen einige diesen wandel nicht.
1
17.02.2013 | 18:55 Uhr
0
WorldsGreatest : PureFun
dieses Jahr läuft es besser. liegt aber am ganzen Team. Bayern kannst du nicht mit anderen Bundesligamannschaften vergleichen (außer Dortmund). Der Qualitätsunterschied ist viel zu groß. Das bedeutet, dass die Liga dieses Jahr im Großen und Ganzen zu schwach ist, um mit Bayern mitzuhalten oder ihnen zumindest das Leben schwer zu machen. Schweini darfst du nur noch in internationalen Spielen beurteilen, also entweder Nati oder CL. Bayern Gegentore BL: in 22S 7GT
Bayern Gegentore CL: in 6S 7GT
Wie man das jetzt deuten kann überlasse ich Dir.
Schau Dir die letzten zwei Saisons an, dann kannst Du Schweini in Action erleben.
0
17.02.2013 | 21:01 Uhr
0
0
19.02.2013 | 14:35 Uhr
0
Zum Beispiel bei der Defensive: RM von SPielverlagerung hat dazu letztens einen schönen Vergleich gebracht: den von JÄGERN und SAMMLERN.
Jäger sind die Box to Box Spieler mit großer Dynamik, die generische Spieler direkt anlaufen und dabei äußerst zweikampfstark und durchsetzungsfähig sind.
Sammler dagegen sind die Spieler, welche im Mittelfeld eher durch ihre Übersicht glänzen und eher durch kluge Laufarbeit Passwege versperren. Sammler bewegen sich eher horizontal, Jäder eher vertikal. Das hat nichts mit ihren Spielgestalterischen Rollen zu tun, sondenr betrifft einzig ihr Verhalten in der Defensive.
Sammler sind also Spieler wie Kehl, Neustädter, Schweinsteiger, Sahin. Weiter vorne, zwischen 8 und 10 pendelnd auch Kroos oder Xavi.
Jäger dagegen Khedira, Martinez, Gustavo die Benders und Jones.
Deswegen passen auch Schweinsteiger und Kroos nicht zusammen. Beide verstellen im Pressing Passwege. Wenn dabei aber der Gegner nicht unter Druck gesetzt wird, bringt das auch keinen Ballgewinn.
Gündogan verfügt interessanterweise allerdings über die Dynamik eines Jägers, auch wenn er im Kopfball nicht so durchsetzungsfähig sein dürfte. Es ist also durchaus in der Lage diese wichtige Rolle im Pressing zu spielen. IN Dortmund spielt er auch häufig mit Kehl zusammen, der wie oben erwähnt, eher die Sammler Position einnimmt.
Ich glaube nicht, dass Deutschland dadurch wesentlich defensivschwächer wäre. Eine viel größere Problematik scheint mir die Spielgestaltung von zwei kreativen 6ern zu sein. Vor allem wenn sich beide nur ein paar Tage im Jahr aufeinander einspielen können.
Noch dazu hat man mit Hummels und Badstuber zwei spielmachende Innenverteidiger und mit Lahm einen spielmachenden Außenverteidiger. Ich befürchte da greift der altgediente Spruch der zu vielen Köchen, die den Brei verderben.
1
COMMUNITY LOGIN
Statistik
^nicht dein ernst, oder? er macht die schlimmsten Fehler die man als Profispieler bei Bayern und deutscher Nationalspieler machen kann. Ich rede von Kapitalfehlern.