Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
01.06.2017 | 1184 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Unruhe der letzen Tage
Frieden mit der GF?
Ein Versuch die Ereignisse zu ordnen und Licht im Dunkel zu finden.

Hi. Ich lese hier schon seid mehr als 2 Jahren mit. Teils lache ich dabei, teils weine ich. Leider nicht immer aus Freude. Allerdings hat mich gestern der Intellekt einiger so zum Kopf schütteln gebracht, dass ich meinen subjektiven Senf auch abgeben will. (Leider hat Spox meine Anmeldung nicht ehr freigegeben.)

Mir kommt es speziell bei der Anti-Wazke Front so vor, als man hier nur jemanden tief fallen sehen will, weil er für viele das Sinnbild eines erfolgreichen Machers ist, der sehr weit oben in der Nahrunghskette steht. Leider ist der Deutsche, zum Teil, so sehr von Neid und Mißgunst verdorben, dass es ihm super gefällt solche Leute stürzen zu sehen. Je tiefer sie fallen um so besser: Fatzke Watzke raus! . Ich will das er geht! . Sein Kopf muss rollen! .. usw.

Für diejenigen, die sich nicht mehr daran erinnern, sollten einmal Heinz Müller Tuchel googlen. Dabei stößt man sehr leicht auf Berichte um den 31.03.2015 herum. Soviel zu der Ethik, die TT im Umgang mit Spielern an den Tag legt. Und nein, Heinz Müller hatte bis dato kein Problem mit seinem Trainer. Er war lediglich länger verletzt und Tuchel wollte ihn los werden. Die Story mit Kuba und Tuchel (um den 23.09.2016 herum) kann auch von jedem nachgelesen werden. Kein echter Dortmunder würde je ein schlechtes Wort über Kuba verlieren oder an dem Wahrheitsgehalt seiner Aussagen zweifeln. Soviel über die Art der Kommunikation von TT.

Diese beiden Sachverhalte sollten sich einige einmal zu Gemüte führen und sich fragen, wie sie an der Stelle von Kuba und Heinz Müller reagiert hätten.

Wieso habe ich mich damit beschäftigt? Nach dem Pokalfinale fand ich den Auftritt im Sportclub sehr seltsam. Daraufhin habe ich mich ein wenig durch verschiedene Foren gelesen und siehe da: Schmelzer die linke Bazille! Wie kann er nur!!! Er gehört sofort gefeuert! Der Antifußballer!

Was wurde auf ihm rumgehackt. Was mir allerdings gefehlt hat war die Antwort auf das wieso. Wieso hat ein ehr zurückhaltender Spieler, der teils schüchtern wirkt und noch nie, in seiner Zeit beim BVB, auch nur ansatzweise ein solches Interview gegeben hat, so reagiert? Was ist da geschehen? Die Mehrheit meint, es sei, weil sein dickster Buddy nicht aufgestellt wurde bzw im Kader war. Come on, das ist doch nicht euer ernst? Oder doch? Wenn ich jemanden bashen will, dann ist das die schlüssigste Erklärung. Keiner von uns würde da so reagieren. Ach ja, die Fahren ja auch zusammen zum Training, weil sie Nachbarn sind. Das muss es sein.

- Dazu hatte ich dann einen sehr interessanten Beitrag, in einem Forum, gelesen. -

Sahin wolllte auf die Frage, wann er erfahren hat das er nicht im Kader ist, nichts sagen. Allerdings kommt eine derartige Stimmung, wie sie Schmelzer, Reus, Sahin, Bender und Piszczek hatten nicht daher, wenn sich unter der Woche angedeutet hätte, das Sahin nicht nominiert wird. Hier schrieb ein User, Sahin hatte mit der Kadernominierung gerechnet, wenn nicht sogar mit der Startelf. Tuchel hat ihn mit warmlaufen lassen und danach wurde der Spielbogen veröffentlicht, auf dem Sahin nicht aufgeführt war. - Jaja. Ich weiß, das ist reine Spekulation, jedoch nicht mehr, wie die Aussage: Schmelzer hätte so gehandelt, weil beide best friends sind. -

Mit so einem Hintergrund ergeben die Aussagen Schmelzer´s allerdings einen Sinn. Und für alle Basher. Reus war der erste, der Sahin aufmunternd über die Wange gestreichelt hatte. Nicht Schmelzer. Soviel zu Reus seiner Haltung zu den Ereignissen um Sahin.

In wieweit Schmelzer da Rückendeckung von der GF hatte will ich nicht beurteilen. Jedenfalls wurde er bis jetzt nicht sanktioniert. Ob das einen anderen Grund hat außer, dass alle böse zu TT sind?

Ist es wirklich undenkbar, dass hier eine Retourkutsch seitens des Trainers gegen einen Spieler vorlag, weil Sahin intern nicht immer der Meinung von Tuchel war? Sich sein Trainer für Sahins Aussagen im Aktuellen Sportstudio erkenntlich zeigen wollte? TT genau wußte, dass er sowieso gegangen wird und verbrannte Erde hinterlassen wollte? Es wäre nicht das erste mal, das ein Spieler unter ihm gedehmütigt worden wäre.

Auf die sportliche Bedeutung Sahins möchte ich hier nicht weiter eingehen. Dazu wurde schon genug gesagt. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob so ein Handeln im Interesse der Mannschaft ist?

Einzelnen Berichten und Beiträgen kann man entnehmen, dass es schon Mitte der ersten Saison knisterte. Soweit wollte ich jedoch nicht zurück gehen. Daher zu den angeblichen 3 unersetzbaren Abgängen letzten Sommer.

Zu Hummels wurde viel gesagt. Ich denke es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass TT hier seine Anteile hat. Wir alle erinnern uns an die Aussagen nach dem Pokalfinale und schon während der Saison gab es Gerüchte, dass sie kontrovers miteinander umgehen. Vielleicht wollte Hummels aber wirklich nur näher zu seiner Familie. Am Gehalt oder einer Sprengung des Gehaltsgefüges sollte es nicht gelegen haben.Dazu hatte Hummels ein zu gutes Standing im Verein. Hier wird man alles versucht haben ihn zu halten. Das war ein großer Verlust.

Bei Gündogan ist die Lage jedoch anders. Vorneweg, wenn er fit ist, ist er einer der besten 8er auf der Welt. Man wie geil war das Spiel bei City, wo er den Ball an der Mittelline erkämpft auf der rechten Seite bis zum Strafraum ist und dann noch die herrlich Flanke machte. Ob´s auch ein Tor war weis ich nicht mehr. Glaube Auba hatte die Chance versiebt. Bei ihm war jedoch klar, eine Verlängerung wird es nicht mehr geben und nur jetzt ist noch Geld zu verdienen. Über die Unersetzbarkeit lässt sich auch streiten, da er eine ähnliche Krankenakte wie Reus besitz. Daher hielt sich der Verlust in Grenzen. Unersetzbar? Ehr nicht ...

Dann zum Letzten. Henrikh Mkhitaryan. Will hier wirklich jemand sagen er wäre nicht zu ersetzen?! TT hat an seiner Stelle Ous bekommen. Ja er trifft nicht immer die richtigen Entscheidungen. Hält den Ball manchmal viel zu lange. Man kann er einen aufregen ABER von der Einstellung und Gewinnermentalität her ist er der Mickey Mouse jetzt schon um Lichtjahre voraus. Alles andere hatten wir die ersten beiden Jahre von Mkhitaryan auch zur genüge. Unersetzbar? Nö. Für so einen Spieler das Gehaltsgefüge strapazieren halte ich nicht unbedingt für vertretbar. Zumal der Ersatz scheinbar deutlich höheren Wert für den Verein haben wird.

Von daher kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen wieso hier auf den Aussagen Watzke´s rumgeritten wird. Der Verein hat es wie immer gut gemacht. Mit Ous sogar ein Upgrade und mit Bartra auch einen super sympatischen und talentierten Verteidiger geholt, der sich immer besser zurecht gefunden hat und ab der Rückrunde auch die erhoffte Verstärkung war. Zudem ist er vom Auftreten und seiner Mentalität einfach top.

Klar wusste das TT und die GF damals noch nicht. Aber mit Vertrauen in die Fähigkeiten von Sven Mislinat, seinem Team und den eingespielten Abläufen bei Neuverpflichtungen hätte man schon optimistischer mit der Situation umgehen können. Wieso hier der Trainer nachtragend sein sollte ist nur sehr schwer nachvollziehbar.

Dies ist die Vereinsphilosophie und nicht jeder Trainer bekommt die Chance mit solchen talentierten und entwicklungsfähigen Spielern arbeiten zu dürfen. Wieso also keine ungetrübte Freude und lasst uns die Liga rocken? Es gibt nur gute und noch bessere Spieler. Das Alter ist hierbei fast vernachlässigbar in der heutigen Zeit. TT sah das scheinbar anders.

Ich will nicht auf alle Transfers eingehen nur noch zu den Lieblingen von TT Toprak und Bellarabi. Hier wollte Tuchel nicht einsehen, dass Dortmund einfach keine Mondpreise für Spieler zahlen wollte, bei denen der sportliche Mehrwehrt nicht für alle klar war. Inwieweit Schürrle und Rode da rein passen wtf ... kp... manche Dinge sind nicht erklärbar. Jedenfalls nicht zu den getätigten Preisen. Aber alle beteiligten sind Menschen und die machen bekanntlich Fehler.

Das führte mich zu Sven Mislinat. Die Sachverhalte sind auch um den Oktober letzten Jahres sehr breit getreten wurden. Hier ging es um Oliver Torres. Zum damaligen Zeitpunkt Einwechselspieler bei Atletico Madrid. Hier schien Mislinat und die GF nicht bereit zu sein deutlich über dem Marktwert zu zahlen. Mit dem Spieler soll man schon weit gewesen sein. Um diesen Sachverhalt soll es sehr laut zw TT und Mislinat geworden sein. Das weitere Theater ist bekannt. Der Chefscout ist eine unerwünschte Person auf dem Träningsgelände.

Wieviele Jahre ist Mislinat schon beim BVB? Noch nie sind vorher Geschichten an die Öffentlichkeit gelangt, die in dem Bereich von Problemen berichten bis TTTT kam.

Da Zorc diesen Bereich unter sich hat und es sehr wahrscheinlich, anfänglich seine Aufgabe war hier zu schlichten, dies aber erfolglos blieb, ist um diese Transferaktivitäten eine größere Kluft zwischen den Tuchel und Zorc/Mislinat entstanden, die nicht mehr zu reparieren war.

Ein Trainer hat ein wichtiges Wort bei Transfers mit zu sprechen. Allerdings darf sich ein Verein von der Größe des BVB nicht abhängig vom Spielstil des aktuellen Trainers machen. Der Verein gibt die Philosophie vor und sucht sich nach dieser den hauptverantwortlichen Übungsleiter. Oder dieser schafft es die GF von seinem Weg zu überzeugen. Sollte man keinen Nenner finden wird er ersetzt.

Zum Jahreswechsel dann die Spielführerdiskussion. Wer hat diese ins rollen gebracht? Wieso sollte ein Trainer mitten in der Saison den Kapitän wechseln? Wollte hier jemand vielleicht Spieler oder Spielergruppen gegeneinander ausspielen? - Und was sehe ich gerade, Die Welt klaut mir die Hälfte meiner Ansatzpunkte. Klauschweine....

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article165070429/Darum-brach-auch-die-BVB-Mannschaft-mit-Tuchel.html

Spätestens hier gab es Unmut in der Mannschaft.

Danach folgte das Theater mit Emre Mor. Im April diesen Jahres. Was da vorgefallen sein soll kann man auch sehr leicht durch google in Erfahrung bringen. Einige meinten es seien Fitnessübungen. Irgendein Trend aus den USA. Blöd war, dass Mor alleine, auf allen Vieren über den Boden strampelte, wie ein Baby, und dies nach einem Wortgefächt mit dem Trainer und vor einem Teil der Mannschaft geschah. Die herrschende Meinung vertrat die Auffassung die Übung sei nötig, weil sein Po gestrafft werden müsse. Eine opportunistische Minderheit sah darin eine disziplinarische Strafmaßnahme. Jetzt kann jeder selber entscheiden, wie er sich an Stelle von Emre Mor gefühlt hätte. Er war 19 Jahre jung. Ich habe schon mal gehört, das ein Trainer eine Vorbildfunktion habe. Besonders wenn es um Problemlösungen geht sollte eine gewisse Sensibilität vorhanden sein. Die GF soll sich daraufhin mit dem ausführenden Co Trainer ernsthaft unterhalten haben. Lustiger fun-fact. Emre Mor soll den Entlassungstweet des BVB geliked haben, aber kurze Zeit später gelöscht haben. Es soll ja nicht nach Freude aussehen, das TT weg ist.

Dann kam der Anschlag. Hier habe ich Anfangs nicht verstanden, warum da so ein Theater um die damalige Darstellung von Watzke und Tuchel gmacht wurde. Auf den ersten Blick haben Beide alles super gemanaged. Dennoch die Dissenz-Aussage von Watzke vor dem Hoffenheimspiel. Klar alle erst mal druff off den ollen Stänkermaxen!!! Wie kann er?! Warum tut er das!? Der is ja so ein Narzist und Selbstdarsteller.

Da hatte ich gestern abend wieder das Bedürfnis mal ein wenig in Foren zu stöbern und zu schauen was da so, weniger erhitzt und mehr sachlich, besprochen wird.

Sind wir mal ehrlich. Der Artikel gestern früh in Der Zeit war schon komisch. Da wird versucht Watzke der Lüge zu bezichtigen und auf einmal werden da Reus und Castro genannt UND 3 annonyme Spieler. Wieso nennt die Quelle hier die anderen 3 Namen nicht? Seltsam. Es gab ja nach dem Watzkeinterview noch genug Artikel und einige griffen auch den Anschlag nochmals auf. Hier wurde gemeint TT versuche sich nur zu profilieren. Erst mal ganz schön wage und eigentlich unvorstellbar. Bis gestern früh zu dem Artikel. Nach der Durchforstung der Foren fand ich diese Behauptung nicht mehr so abwägig.

Viele haben akzeptiert, dass es durch die UEFA scheinbar keinen anderen Termin mehr gab. Zumal auch der Spielplan von Monaco beachtet werden musste. Am Mitwochvormittag sprach Watzke zur Mannschaft. Hier wurden die Bedenken vorgetragen. Watzke erläuterte die Alternativen. Zudem gab er allen beteiligten bis Nachmittag Zeit zu entscheiden, ob sie dabei sein wollen oder nicht. Das wurde gestern auch von Reus so bestätigt. Darüber hinaus auch schon von Sahin im Aktuellen Sportstudio. Hier hat TT jetzt scheinbar mit zwei Gesichtern gespielt. Auf der einen Seite hat er den Spielern geholfen die Erlebnisse zu verarbeiten, was bei vielen sehr gut ankam. Auf der anderen Seite hat er, scheinbar, intern nie etwas gegen die Ansetzung gesagt. TT ist ein sehr ehrgeiziger Mensch. Er sah bis zu dem Anschlag eine sehr reelle Chance zum erstem mal in seinem Leben in ein Champions League Halbfinale einzuziehen. Was ist, wenn er intern versuchte die Spieler davon zu überzeugen trotzdem zu spielen? Somit hätte die neu entdeckte Empathie einen zielgerichteten Nutzen. TT sagte ja selber, er hätte den Anschlag recht schnell verarbeitet. Er sah die Chance etwas schier unmögliches zu leisten.

Jeder von uns hat das Spiel gesehen. Die Mannschaft ist über sich hinaus gewachsen und hatte Monaco phasenweise an die Wand gespielt in der zweiten Hälfte. Daran hatte ein gewisser Nuri Sahin auch wesentlichen Anteil. Erst nach dem Spiel kam Tuchel mit der Kritik nach außen. Klar war er da scheinbar auf einer Wellenlänge mit den Spielern. In den Zeitungsartikeln danach wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die Mannschaft näher zusammengerückt sei, aber der Riß zu dem Trainer anschließend immer größer wurde. Für uns Außestehende schwer nachzuvollziehen. Allerdings traue ich TT ein solches Handeln mitlerweile durchaus zu. Nach dem unglücklichen 2:3 zu Hause wusste er, dass es fast unmöglich ist, in Monaco das nötige Ergebnis einzufahren. Also stellte er sich demonstrativ vor die Mannschaft. Und genau darin könnte ein erklärbarer, nachvollziehbarer und recht schlüssiger Dissenz bestehen.

Anfang Mai wurde Sahin um ein Jahr verlängert. Sportlich zweifelhaft? Ja. Allerdings ist er für das Mannschaftsgefüge sehr wichtig. Das hört man sehr gut in dem Auftritt im Aktuellen Sportstudio heraus. Das war schon ein internes Zeichen an TT. Zudem soll Watzke einer derjenigen gewesen sein, die TT intern am längsten tragen wollten, eben weil er scheinbar sportlich alles erfüllt hat. Hierfür könnten auch die Wunschtransfers von TT, mit Toprak und Dahoud sprechen, welche noch im Frühjahr ausgehandelt wurden. Aber spätestens die Abläufe um den Anschlag haben Watzke keine Chance mehr gelassen. Hier könnten noch die unzähligen PK´s aufgeführt werden von TT, welche nur zum kopfschütteln waren, aber die seien geschenkt.

Letztendlich war Watzke scheinbar gezwungen nach außen etwas zu sagen, um der Mannschaft intern Ruhe und Sicherheit zu geben. Es wurde von Seiten der Mannschaft beführchtet, dass, sollten sie erfolgreich sein, TT bleibt. Das wollten scheinbar die Mehrzahl der Spieler nicht. Ich bin mir auch sehr sicher, dass nicht alle Spieler Probleme mit TT haben. Nur scheinen diese in der Minderheit zu sein. Es gab genügend Aussagen, dass das Dissenz-Interview die Spieler nicht beeinträchtigt. Die Ergebnisse belegen es. Jedoch waren die Spielverläufe nicht immer souverän. Ein Hinweis darauf, dass die Mannschaft hier durch ihre Professionalität und relative innere Geschlossenheit TT noch verkraften konnte. Die Taktik,/der Matchplan jedoch teils auf der Strecke blieb.

Mit der Trennung der offene Brief. Er stellt TT generell kein gutes soziales und menschlichse Zeugnis aus. Allerdings werden keine Interna preisgegeben. Auch hier kann man Watzke wieder durch´s Dorf treiben. Aber alle wollten doch eine Stellungname. Das ist damit geschehen. Leider geht vielen diese nicht weit genug, weil sie nicht jede schmutzige Kleinigkeit erfahren haben. Nur um dann wieder ein neues Fass auf zu machen. Soetwas nennt sich Heuchelei. Vielleicht hat Watzke und die GF gerade wegen der vielen verunsicherten Fans diesen Schritt unternommen. Oder eben um ihre Eitelkeiten zu befriediegen und TT noch eine mitzugeben. Seht wie ihr es wollt.

Zum Schluss an alle die, die Tuchel für den besten Trainer halten, den Dortmund je hatte. Ja er hat in den letzten 34 Heimspielen nicht verloren. Ja er holte 2,1 Punkte im Schnitt. Ja er hat die direkte Champions League Quali geschafft. Und er hat nach 5 Jahren den ersten Titel geholt. Alles richtig. Wenn ich auf die Tabelle schaue, dann haben wir 64 Punkte bei 34 Spielen. Das macht 1,9 Punkte im Schnitt diese Saison. Hitzfeld und Klopp haben diesen Schnitt bei 207 bzw 238 Spielen. Beide mussten erst magere Jahre überstehen und haben eine Mannschaft aufgebaut. TT zährte von einer viel besseren Spielerbasis bei nur 64 Spielen. Letztes Jahr war ein Traum. Keine Frage. Diese Saison fing recht vielversprechend an. Leider stagnierte in der Rückrunde die komplette Manschafts- und Spielentwicklung. In den letzten 3-4 Monate wnaren zum Teil böse Kick and Rush Spiele darunter. In Hin- und Rückserie wurden gleich viele Tore kassiert (20), 30 zu 34 Punkte geholt und 2 tore weniger geschossen als in der Hinrunde. Jedem sind die unsäglichen und teils schwer begreiflichen Aufstellung bewußt. Klar TT hat während des Spieles super umgestellt. Aber hätte er keine hirnrissige Formation aufs Feld geschickt, dann hätte er nicht so viel ändern müssen im Spiel. Und solche Spiele gab es zu hauf in der kompletten Saison. Zumal in der Abwehr soviele unsägliche leichte Ballverluste waren, die locker den 2. Platz gekostet haben. Exemplarisch das Ding im Pokalfinale. Das sind die Sachen an denen sich ein Trainer messen lassen muss. Und hier hat TT schlicht nicht das geliefert, was die ganzen Quärelen rechtfertigt. Er hat vielleicht seine Kernaufgabe nicht so wargenommen, wie es sein sollte. Stattdessen wollte er andere Bereiche "rulebraken".

Jeder der meint TT sei eine Bereicherung für seinen Verein, der sollte der entsprechenden GF eine Mail mit der dringenden Bitte zur Verpflichtung von TT schreiben. Ich für meinen Teil wünsche ihm alles Gute und freue mich auf unseren nächsten Trainer.
Die GF hat bestimmt nicht immer optimal gehandelt. Allerdings gibt es bekanntlich viele Wege die zum Ziel führen. Auch wenn ich bei einigen Punkten anders handeln würde, kann ich beim besten Willen nicht Watzkes Kopf fordern. Generell gilt, wir waren alle nie dabei und vieles ist Spekulatius. Für mich ist es so etwas plausibler.

ø 0
Tags:
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
JahTafari
Artikel:
Es ist so herrlich, wie sich der Sport Journalismus seit Wochen in einen Rau
24.04.2024, 22:51 Uhr - 63 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Ich wette, der ueberlebt keine zwei Jahre dort, spaetestens nach einem Jahr
24.04.2024, 22:47 Uhr - 2 Kommentare
DB16
Artikel:
Hoffentlich nur eine Ente. IV ist wahrlich nicht Problem Nummer 1. Es sei de
24.04.2024, 22:45 Uhr - 10 Kommentare
midengler
Artikel:
Emery will in England bleiben. Zidane hat meiner Meinung nach keinen Bock, i
24.04.2024, 22:43 Uhr - 28 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Hat gerade jemand ten Haag gefordert? Um Himmels Willen
24.04.2024, 22:41 Uhr - 11 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Klick Guter Artikel, gerne mehr und danke!
24.04.2024, 22:40 Uhr - 8 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Xavi nimmt sich eben selbst ein wenig wichtig. Eigentlich sollte ich mich fr
24.04.2024, 22:39 Uhr - 2 Kommentare
remax1991
Artikel:
Wow
24.04.2024, 22:38 Uhr - 2 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
nehmt ihm den alkohol weg!
24.04.2024, 22:31 Uhr - 7 Kommentare
remax1991
Artikel:
Da hat sich das züchten der drei Söhne echt gelohnt. Da steckt sauviel Arbei
24.04.2024, 22:29 Uhr - 3 Kommentare