Edition: Suche...
03.02.2011 um 14:20 Uhr
Formationsspielchen beim FCB
In meinem zweiten Blog möchte ich ein paar Formations-Gedankenspielchen äußern. Meine Vorschläge werden anhand selbst erstellter Grafiken erläutert.

Louis Van Gaal scheint seine Formation gefunden zu haben. 4-2-3-1 scheint die Taktik seiner Wahl zu sein. Aber ist es wirklich die optimale Formation für den FCB? Folgende Möglichkeiten würden sich für van Gaal ebenfalls anbieten:

Vorschlag 1: 4-2-2-2

Bayern im 4-2-2-2

Alternative: Tymoshchuk/Gustavo für Kroos als defensivere Variante.

Das 4-2-2-2 wäre ein wenig offensiver als das 4-2-3-1. Mit Schweinsteiger und Kroos hätte man auf den defensiven Mittelfeldpositionen zwei Spieler mit Zug in die Offensive. Ribery und Robben würden die gleiche Rolle wie im 4-2-3-1 spielen. Statt wie bisher als "Zehner", würde Müller als hängende Spitze hinter Stoßstürmer Gomez stehen. Auf dieses System setzte van Gaal in der erfolgreichen Saison 2009/2010. Bayern spielte weniger Positionsfußball wie in diesem Jahr mit dem neuen System.

Vorschlag 2: 4-3-3 (4-2-1-2-1)

Bayern im 4-3-3 (4-2-1-2-1)

Alternative: Gustavo für Kroos als defensivere Variante.

Das 4-3-3 (4-2-1-2-1) würde dafür sorgen, Ribery und Robben weitesgehend von Defensivaufgaben zu befreien und stattdessen voll auf die Offensive zu setzen. Die beiden "Sechser" Kroos (Gustavo) und Tymoshchuk sichern die Flügel defensiv ab, wenn die Außenverteidigung mit nach vorne geht. Schweinsteiger als echter Zehner verteilt die Bälle auf die drei Stürmer oder die mitgegangenen Außenverteidiger. Die "Sechser" halten sich aus der Offensive weitesgehend raus. Kroos kann deshalb auch als Alternative für Schweinsteiger gesehen werden. Auch in dieser Formation könnte der FCB möglicherweise mehr Zug zum gegnerischen Tor entwickeln und dennoch die Defensive durch den Positionswechsel zwischen DM und LV, bzw. RV nicht vernachlässigen.

Vorschlag 3: 3-2-3-2

Bayern im 3-2-3-2

Alternativen: Tymoshchuk im Wechsel mit Lahm.

Zugegeben, eine Aufstellung mit drei Verteidigern ist im modernen Fußball sehr selten zu finden, doch sollte man vielleicht trotzdem kurz darüber nachdenken. Vor den drei Manndeckern stehen sowohl links, als auch rechts mit Gustavo und Tymoshchuk (Lahm) jeweils ein defensiver, als auch mit Ribery und Robben jeweils ein offensiver Flügelspieler. Schweinsteiger als zentrale Anspielstation entwickelt sich zum absolut unverzichtbaren Baustein. Müller als hängende Spitze hilft Schweinsteiger im freien Raum um den Mittelkreis aus. Auch bei dieser Formation würden Robben und Ribery weitesgehend vom Defensivspiel befreit. Zudem könnte Schweinsteiger als Zehner seiner Kreativität freien Lauf lassen. Er hätte mit Gustavo, Tymoshchuk, Ribery, Müller und Robben immer mindestens fünf Anspielstationen.

Persönliches Fazit:

Persönlich gefällt mir Variante 2 am Besten. Besonders mit Gustavo und Tymoshchuk als "Sechser" und Pranjic und Lahm auf den Außenverteidigerpositionen würde diese Formation meiner Meinung nach einen ordentlichen Schub in die Offensive bringen. Pranjic und Lahm könnten sich viel befreiter in die Offensive einschalten als bisher, zudem hätten auch Ribery und Robben mehr Freiheiten, die Defensivabsicherung übernehmen ebenfalls die "Sechser". Schweinsteiger als echter Zehner verteilt die Bälle in die Spitze, oder auf die Flügelpositionen (Ribery, Robben, Pranjic, Lahm).


Ich freue mich auf eine offene Diskussion über meine vorgeschlagenen Formationen. Ich bitte zu beachten, dass mein Blog kein Lehrbuch und auch keine Voraussage der Formationen für die Zukunft sein soll, sondern nur für dumme Gedankenspiele eines ahnungslosen Antitaktikers dient.


Aufrufe: 8848 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 5 | Erstellt:03.02.2011
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
possessionplay
03.02.2011 | 14:34 Uhr
1
0
03.02.2011 | 14:34 Uhr
0
Die Varianten 1 und 2 sind doch eigentlich fastunsere derzeitigen Systeme.
Version 1 ist das System der letzten RR - wie du richtig gesagt hast . Die Version 2 ist im Grunde das Gleiche, nur das die OM-Position anders interpretiert wird, weil dort mit Schweinsteiger eher ein MF-Spieler spielt, während bei Müller das Ganze eher wie 4-4-2 (bzw. 4-2-4) aussieht. Ausnahme ist eben, dass du Version 2 mit DMs spielen willst, was dann entweder zu defensiv wäre (da bei VGs 4-2-1-3/4-2-3-1 eine Doppel-8) oder - wenn ein DM weiter nach vorne geht, quasi ein 4-1-2-3 und dann doch ein anderes System, was ich aber nicht so befürworte für Bayern, weil dann Müller raus muss, unsere AV nicht unbedingt optimal sind und der Abstand ZM---MS bisweilen etwas zu groß werden kann. Außerdem eher unwahrscheinlich, aber als Vorschlag dann durchaus interessant.

Variante 3 ist auch sehr interessant, allerdings würde ich Tymo nicht ROV spielen lassen. Zudem wären die 5 Spieler vorwiegend defensiv ausgerichtet, die Folge könnte ein broken Team, ein extrem dem Pressing ausgesetzter Schweinsteiger sein. Gegen 1-Sturm-Systeme halte ich die 3er-Kette zudem für problematisch.

Klingt jetzt sehr negativ mein Kommentar, der Ansatz ist gut, die 3. Variante gefällt mir nicht, die anderen sind sehr schön und lobenswert, aber eben sehr nahe an dem, was wir derzeit spielen.
1
TobaYn3
03.02.2011 | 14:49 Uhr
1
0
TobaYn3 : 
03.02.2011 | 14:49 Uhr
0
TobaYn3 : 
Danke für deinen Kommentar.
Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Variante 1 ist das System der letzten Rückrunde.

Variante 2 ähnelt dem aktuellen System am Meisten. Variante 2 würde ich insofern verändern, dass die beiden Sechser eher defensiv ausgerichtet sind. Die Positionen sollten deshalb wohl am ehesten von Gustavo und Tymoshchuk besetzt werden. Die Außenverteidiger könnten dadurch um einiges offensiver auftreten. Müller müsste dann zunächst raus, da aber sowieso immer mind. 1 Flügelspieler verletzt ist würde er dort spielen.

Bei Variante 3 ist mir schon während ich selbst sie beschrieben habe aufgefallen, dass sie wohl zu vernachlässigen ist. ;)
1
mbartmann
03.02.2011 | 15:21 Uhr
1
0
mbartmann : 
03.02.2011 | 15:21 Uhr
0
mbartmann : 
Interessante Gedankenspiele. Ich denke aber, dass, wenn alle fit sind, es letztlich doch darauf rausläuft, dass Schweinsteiger im DM spielt (wo er auch einfach stärker ist), und die offensive Dreierreihe wird von Robben, Müller, Ribery gebildet. Offen bleibt dann, ob LG eher neben Schweinsteiger spielt (dann wohl Pranjic links) oder als LV, wobei dann Kroos als offensive sowie Ottl und Tymo als defensive Variante im DM spielen könnten.
1
DrDon
04.02.2011 | 12:26 Uhr
0
0
DrDon : 433
04.02.2011 | 12:26 Uhr
0
DrDon : 433
Ich binn auch der Meinung, dass das 433 das effektivste System ist im modernen FUßball, allerdings braucht man sehr komplette Mittelfeldspieler was man bei Barca sieht, da sind Xavi und Inesta wohl die Inkanation des modernen 8er, als Spielmacher und 6 er zusammen.
Bayern hätte inzwischen sogar die Spieler dafür, allerdings wäre ich eher für eine 1-2 Mittelfeld, anstatt dem von dir Favorisierten 2-1
Mit Thymo als gelernter DM auf der DM und Schweini und Kroos als 8er

Die Idee mit der Dreierkette ist natürlich auch interessant. Ich glaub Ägypten spielt immoment als einzieg Mannschaft mit 3er Kette relativ erfolgreich.
Außerdem wäre die Frage geklärt was die Avs machen wenn der linksspielende Rechtsfus (oder umgekehrt) nach innen zieht. Dieses Problem haben aber nicht die Bayern sondern ihre Gegner ...
0
Baldisttutta
04.02.2011 | 16:12 Uhr
0
0
04.02.2011 | 16:12 Uhr
0
Hey Ho...
zur Variante 3:

zu allererst alles meine meinung und da ich kein bayernfan bin, gehe ich davon aus, dass ich kein experte bin...

aber: wenn dreierkette dann breno auf außen badstuber nach innen... badstuber meiner meinung nach abgeklärter ruhiger und mit besserem stellungsspiel. wohingegen breno grade auf aussen im gegen nachrückende flügelspieler von seiner schnelligkeit im vorteil wäre.

meinem empfinden nach, sollte auch lahm zwingen eins nach vorne rutschen. der gedanke dahinter ist, dass ich zwar dreierkette ggü sehr offen bin, dann aber auch drei verteidiger bevorzuge die auch körperlich(luftkampf usw.) dagegenhalten können und da wäre mir lahm zu großes risiko, dann eher noch im tausch mit gustavo oder tymo.
Zudem sehe ich den mittleren iv hängend als art libero. die abwehr sollte sehr hoch stehen und das macht anfällig für zuspiele zwischen die iv lücken.

die dm`s ein wenig zentraler, sodass einer bei bedarf auf den zom(u.a.)geht als zusätzlicher iv quasi bereit steht, der andere auf den entsprechenden flügel ausweichen und diesen dichtmachen kann.
0
Baldisttutta
04.02.2011 | 16:18 Uhr
0
0
04.02.2011 | 16:18 Uhr
0
btw hatte noch nie soviele fehler... aber ihr kennt ja den spruch mit dem könig von rom

0
schwachmat
04.02.2011 | 16:43 Uhr
0
0
schwachmat : 
04.02.2011 | 16:43 Uhr
0
schwachmat : 
Deine Wunschformation ist ohne Müller?

----------------------Kraft-----------------
---------------------------------------------
Lahm--Breno--Bastuber--Gustavo
---------------------------------------------
-----------Kroos/Tymo---BS31-------
-------------------Müller------------------
---Robben-------------------Ribery-----
------------------Gomez-------------------

In meinen Augen mit dem Spielermaterial die beste Formation
0
Valderama
04.02.2011 | 17:16 Uhr
1
0
Valderama : 
04.02.2011 | 17:16 Uhr
0
Valderama : 
--------------kraft--------------
lahm---Breno----Badi-- ??
---------Gustavo-----------
-----Kroos-----BS---------
Rob--------------------Rib
----------Gomez----------

Das erscheint mir eine wesentlich realistischere aufstellung als variante 3. Deine Grafiken gefallen mir übrigens gut, schön übersichtlich!
1
EljeroElia11
04.02.2011 | 17:41 Uhr
1
0
04.02.2011 | 17:41 Uhr
0
also, zu variante 3: besser:
------------------------Gomez-----------------------
--Ribery-------------Müller--------------Robben
---------------------Schweinsteiger--------------
-Gustavo--------------------------------Lahm----
---------Badstuber---Tymo----Breno----------
--------------------------Kraft-----------------------


lieber würde ich badstuber nach innen stellen, weil er da einfach
überragend sein kann.. aber er muss auf links spielen, weil gustavo mit lahm die offensiven Flügelverteidiger geben sollte..

Egal, was man macht, langfristig braucht man
einen neuen linken vertediger,
weil gustavo einfach nicht im aktuellen system auf diese position passt..

und, ob Kroos nochmal explodiert und Schweini wirklich 10er sein kann, wird zeigen, wer sechser sein wird..

weil: eigentlich ist doch schweini der optimale sechser!? warum sollte man ihn jetzt auf die 10 stellen? und kroos haben wir doch auch als einen sehr offensiven, torgefährlichen spieler in erinnerung, warum sollte er dann sechser sein?! deshalb:

-----------------------Gomez--------------------------
---------------------------Müller------------------------
--Ribery-----------------------------------Robben--
------------Gustavo------Schweini-----------------
--LV---------Badstuber---Breno-----Lahm-----
----------------------------Kraft-----------------------

das wäre mal ne aufstellung! weil ohne Müller geht es nicht!
1
TobaYn3
04.02.2011 | 17:45 Uhr
0
0
TobaYn3 : 
04.02.2011 | 17:45 Uhr
0
TobaYn3 : 
1. Blog auf der Startseite, 2. im Ticker. Das gefällt mir...
@Spox: Braucht ihr noch nen Redakteur? :P
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
derdings
Artikel:
Meiner Meinung nach gibt es nur einen Trainer der derzeit zu Bayern passen w
29.03.2024, 16:07 Uhr - 163 Kommentare
hesitation
Artikel:
Ein Hornets Sieg wäre
29.03.2024, 16:05 Uhr - 46 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Ich glaube nicht mal, dass es "nur" bei drei - vier Dingern bleibt. Vielleic
29.03.2024, 16:03 Uhr - 37 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
mid yo, ich glaube inhaltlicher wirst du nicht mehr. du hast mir nicht einm
29.03.2024, 15:59 Uhr - 28 Kommentare
elComento
Artikel:
Verstehe den Gedanken @CashTash. Die Regelungen betreffen aber i.d.R. Elite-
29.03.2024, 15:30 Uhr - 3 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Oh je, Kobel fällt aus. Hatte fest mit einer seiner speziellen Aktionen gere
29.03.2024, 15:17 Uhr - 17 Kommentare
blackswan
Artikel:
Leverkusen ist echt der ideale Platz für einen Trainer zu arbeiten. Riesige
29.03.2024, 15:15 Uhr - 0 Kommentare
Posey28
Artikel:
Gerade die Entry-List für das Turnier gecheckt. Es ist zwar schade, dass Mur
29.03.2024, 15:08 Uhr - 0 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
"Endo war schon in Stuttgart der mit Abstand beste zentrale Mittelfeldspiele
29.03.2024, 15:06 Uhr - 16 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
Ich glaube Kimmich hat Shlomos Mama weggemacht und er musste zuschauen, and
29.03.2024, 15:04 Uhr - 20 Kommentare