Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
13.03.2012 um 16:42 Uhr
Finke – Eine Bilanz (Teil 1)
Dass es beim 1.FC Köln immer wieder zu Zwistigkeiten rund um die Person von Sportdirektor Volker Finke kam, ist keine Neuigkeit. Seine Entlassung mitten in der heißen Phase der Saison, in der es für den Verein um nicht weniger als den Klassenerhalt geht, kam dennoch überraschend. 13 ereignisreiche Monate war Volker Finke im Amt. Doch wie war er denn nun, der Trainer als Sportdirektor? Eine Bilanz.

Der erste Eindruck

Mit der Verpflichtung von Volker Finke als Sportdirektor hat der 1.FC Köln im Januar 2011 viele überrascht. Anstatt einen „üblichen Verdächtigen" à la Dietmar Beiersdorfer oder Andreas Müller zu installieren, holte der FC den 62-jährigen „Konzepttrainer" Volker Finke. Der hatte sich in 16 Jahren als „Alleinherrscher" in Freiburg einen Namen als Vordenker gemacht, als Mann mit Ideen und einer Philosophie, mit der er – gemessen an den Möglichkeiten im Breisgau – oft das Maximum erreichte. Finke galt in der Branche allerdings auch als störrischer, schwieriger Charakter. Ein Fakt, der aufgrund des geringen Medienaufkommens beim SCF weitgehend verborgen blieb.

Finkes Transfers

Als Volker Finke seinen Job am 1.2.2011 antrat, waren die personellen Weichen für die Rückrunde bereits gestellt: Die Transfers von Michael Rensing, Slawomir Peszko und Christian Eichner wurden noch vom geschassten Manager Michael Meier eingeleitet und unter dem Kommando von Geschäftsführer Claus Horstmann „eingetütet".

Einzig Winterzugang Nummer vier, Tomoaki Makino, war ein Finke-Mann. Dass der Japaner letztlich nicht einschlug und mittlerweile zwecks „Werterhaltung" (häufig verwendeter Finke-Ausdruck) wieder in der Heimat spielt, sollte man dem Japan-Kenner Finke nicht als Flop anlasten: Makino war einer der besten Spieler der J-League und zudem ablösefrei zu bekommen. Hätte sich Finke diesen Mann durch die Lappen gehen lassen und Makino wäre bei einem anderen Bundesligisten eingeschlagen, hätten die Medien Finke in der Luft zerrissen.

Im Sommer 2011 erfolgte der große Umbruch im Kader. Für Finke ging es einerseits darum, Altlasten der Ära Meier loszuwerden. Akteure mit geringen Chancen auf Spielanteile wurden zwecks „Werterhaltung" (da ist es wieder, das Wort) verliehen. Ein Plan, der in einigen Fällen aufging: Reinhold Yabo (Alemannia Aachen), Ben Basala-Mazana (SV Ried) oder Taner Yalcin (Istanbul BB) kamen bzw. kommen bei ihren Clubs regelmäßig zum Einsatz und könnten bei einer Rückkehr im Sommer 2012 bessere Karten haben.

Vor allem versuchte Finke aber, Akteure ohne jegliche Perspektive zu verkaufen. Das klappte allerdings nur in den seltensten Fällen. Meist musste der Sportdirektor die 1B-Lösung eines Leihgeschäfts wahrnehmen, wie im Falle von Simon Terodde, Stephan Salger, Jose Pierre Vunguidica, Kostas Giannoulis (mittlerweile griechischer A-Nationalspieler), Christopher Schorch oder Thomas Kessler. Hinzu kamen mehr oder weniger einkalkulierte Verkäufe, unter denen die Trennung von Stammverteidiger Youssef Mohamad hervorstach.

Im Gegenzug sollte die Mannschaft gezielt verstärkt werden. „Königstransfer" war Sascha Riether, Finkes Zögling aus gemeinsamen Freiburger Zeiten. Der zweimalige Nationalspieler spielt eine solide, wenn auch dezente Runde. Für den Raten-Kauf von Leihspieler Mato Jajalo wurde Finke gefeiert. Der junge Kroate ist aber seit Monaten im Tief, ruft sein unbestritten vorhandenes Talent nicht mehr ab. Das ist jedoch nicht Finkes Schuld. Bei der Leihe von Ammar Jemal hat der Afrika-Kenner Finke ein gutes Näschen bewiesen. Der Tunesier wäre unbestritten eine feste Größe im Team, wäre er weniger verletzungsanfällig. Auch die Leihe von Henrique Sereno war ein guter Deal. Die größte Überraschung ist aber der junge Albaner Odise Roshi, der mittlerweile zu den ersten 14 Spielern im Kader zählt. Die Schwankungen in seinen Leistungen sind seiner Jugend und Unerfahrenheit geschuldet. Alles in allem hat Finke im Sommer 2011 also einen guten Job gemacht.

Die Wintertransferperiode erhitzte jedoch die Gemüter und vertiefte den Graben zwischen Sportdirektor Finke und Trainer Solbakken: Die Leihe von Adam Matuschyk nach Düsseldorf wurde von Unstimmigkeiten begleitet (Solbakken wollte ihn behalten, Finke ihn loswerden). Umgekehrt lief das Spiel bei Sebastian Freis, der beim Trainer keinerlei Standing hatte und nach Freiburg abgeschoben wurde.

Letztlich hing sich aber fast alles an der Verpflichtung von Chong Tese auf. Der Nordkoreaner war alles, nur nicht der vom Trainer geforderte fertige Stürmer von Format, der das Team auf Anhieb verstärkt. Finke bekam für diesen Transfer auf die Mütze, musste sichbei Teses Verpflichtung jedoch den Gesetzen des Marktes und dem kleinen Festgeldkonto des Vereins beugen. Dementsprechend konnte Tese nie mehr sein als ein Kompromiss, mit dem der Trainer nun leben muss. Aber der vom Boulevard immer wieder angekündigte „Kracher" à la Patrick Helmes war im Winter schlichtweg nicht zu realisieren. Erst mit den zu erwartenden „Podolski-Millionen" scheint eine Personalie dieser Größenordnung machbar. Womit wir beim nächsten großen Thema wären… Doch dazu im zweiten Teil. Darin auch:
• Volker Finke und Lukas Podolski
• Volker Finke und Frank Schaefer
• Volker Finke als Kurzzeit-FC-Trainer
Aufrufe: 4291 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 4 | Erstellt:13.03.2012
ø 3.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Blankenese720
Artikel:
@dwaynecarter: Tolle Worte, denen ich nur zustimmen kann! Wenige, die es aus
29.03.2024, 02:42 Uhr - 5 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Und Tuchel könnte doch jetzt einmal mehr Klopp beerben. Er will doch keine P
29.03.2024, 01:47 Uhr - 4 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Aktuell gibt es bei Chelsea auch eigentlich null Grund auf der Position des
29.03.2024, 01:33 Uhr - 6 Kommentare
VfBrosephski
Artikel:
Pavlovic spielt sich als Eigengewächs in der Stammelf fest und dann holt man
29.03.2024, 01:19 Uhr - 0 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Naja Brazzo war kurz davor mit Davies und Hernandez zu verlängern das wäre s
29.03.2024, 01:15 Uhr - 22 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Ralf Rangnick ist ein Macher für langfristigen Erfolg, aber er geht auf die
29.03.2024, 01:09 Uhr - 18 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
@Streuner kann das absolut bestätigen; die verlegten Lay-ups und standardmäß
29.03.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Der Brasilianer besitzt eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 laufenden
29.03.2024, 00:40 Uhr - 2 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Lahm hat noch gesagt, dass er bei Bayern nicht anfängt so lange uli noch was
29.03.2024, 00:27 Uhr - 17 Kommentare
Klimbimklaus
Artikel:
Das Mittel hierfür lautet "Geld" Hr. Streich. gern geschehen
29.03.2024, 00:04 Uhr - 9 Kommentare