Edition: Suche...
24.05.2012 um 14:40 Uhr
Fc Bayern - Die Baustellen
Das Thema was die Bayernfans nach den 2 Jahren ohne Titel momentan wohl am meisten beschäftig ist, woran es genau liegt und wo man ansetzen muss, dass diese für Bayernverhältnisse lange Durststrecke endlich gestoppt werden kann.
Natürlich gibt es schon viele Blogs zu dem Thema, allerdings halte ich viele nachdem ich sie gelesen habe, für unrealistisch, da sich viele wohl vorstellen es müsse für 100-150 Millionen ein Weltstar nach dem anderen geholt werden.

Zunächst möchte ich erst einmal auf die Verantwortlichen eingehen, da ich das Gefühl habe dort fängt die Problematik an.
Seit mehreren Wochen zeichnet sich keine klare Linie zwischen den Aussagen von Herrn Hoeneß, Rummenigge, Nerlinger und Heynckes ab.
Zum einen hört man seitens Hoeneß von einer "Sturmbombe" und einer dringend benötigten Auffrischung und vor allem qualitativer Ausdehnung des aktuellen Kaders, was auch von Jupp Heynckes untermauert wird.
Allerdings verwundern mich daraufhin die Aussagen von Christian Nerlinger und K.-H. Rummenigge, die Mannschaft besitzt viel Qualität und man müsse den Kader nur punktuell an 2-3 Positionen ergänzen. Außerdem wolle man kein finanzielles Risiko eingehen und keine "verrückten Dinge" anstellen.
Was für mich soviel bedeutet wie, "Zu den aktuellen, sichereren Neuzugängen werden noch 1-2 Spieler ergänzt - mehr benötigen wir nicht".

Als Fan bin ich nun etwas irritiert, wie nun die Planungen seitens des Vereins aussehen und verlange dort eine wesentlich verbesserte Transparenz und eine Übereinstimmung der Aussagen. Denn wenn schon intern die Ausrichtung für die Zukunft auf unterschiedliche Meinungen stoßen, kann das auf Dauer nicht funktionieren.

Nun möchte ich gerne meine Ansicht für die Kaderplanung für die Saison 2012/2013 mitteilen und meine zu ersichtlichen Baustellen offenbaren.

Abwehr:
Im Bereich der Abwehr sehe ich im Prinzip wenig Handlungsbedarf. Natürlich fehlt dem jungen Innenverteidiger-Duo Badstuber/Boateng noch die internationale Erfahrung, aber auf Dauer denke ich das diese Paarung die Zukunft des Fc Bayern sein wird. Trotz der Kritik gelegentlicher Aussetzer muss man Unterstreichen, dass wir die stärkste Abwehr der Bundesliga im vergangenen Jahr gestellt haben und man jungen Spielern immer Zeit und Fehler eingestehen muss.
Mit Dante und van Buyten haben wir zwei gute, erfahrenere Innenverteidiger als Back-Ups, die auch genug Qualtiät besitzen den Konkurrenzkampf anzufechten.
Auf den Außenverteidigerpositionen sehe ich dagegen noch Handlungsbedarf, da wir mit Alaba und Lahm nur sehr dünn besetzt sind. Diego Contento möchte den Verein womöglich aufgrund mangelnder Einsatzzeit verlassen und Rafinha hat seine Qualität bisher nicht unter Beweis gestellt und ist ein zu hohes Risiko als einziger Ersatz für die Außenverteidigung.
Auf dieser Position empfehle ich eine Verpflichtung wie z.B. Gregory van der Wiel oder Bendikt Höwedes, wobei ich Höwedes bevorzuge, da er die Bundesliga kennt und auch die Position des Innenverteidigers perfekt beherrscht.
Somit wären wir mit: Lahm (Rafinha), Boateng (Dante), Badstuber (v. Buyten), Alaba (Höwedes / v.d.Wiel) aus meiner Sicht herrvoragend für die Zukunft aufgestellt.
Ablösesummen: Höwedes (15-18Mio), van der Wiel (9-11Mio)

Mittelfeld:
Ich beginne zunächst mit den Positionen im denfensiven Mittelfeld. Dort haben wir mit Tymoshchuk, Schweinsteiger, Gustavo und alternativ Kroos meiner Meinung nach zu wenig Qualtität und Ausgeglichenheit.
Dort sehe ich das Problem, dass wir mit einem Ausfall von B. Schweinsteiger eine zu größe kreative Lücke hinterlassen. Toni Kroos begleitet die Position auf der 6 zwar ordentlich, aber er fühlt sich merklich wohler im offensiven Mittelfeld und mit Gustavo und Tymoshchuk haben wir 2 Abräumer, die eher für die Spielzerstörung statt Spieleröffnung zuständig sind. Ob Emre Can dieser Position und Aufgabe gewachsen ist, wage ich eher zu bezweifeln.
Im offensiven Bereich haben wir mit Robben, Ribery, Kroos, Müller und Shaquiri auch noch dringenden Handlungsbedarf, was eine Flügelposition betrifft. Denn ohne Rib-Rob, die leider Gottes immer wieder durch Verletzungen ausfallen, fehlt es an Kreativität und Einzelaktionen im Bayernspiel, worauf man oft mit langen Bällen agiert und das nicht der Anspruch des Fc Bayern sein kann.
Mit Shaquiri haben wir einen ersten Ersatz geholt, wobei ich mir aber auch Sorgen mache, inwiefern er dem Bayernspiel schon helfen kann, denn der Anspruch ist ein anderer beim Fc Bayern.
Zunächst nochmal auf den defensiven Bereich sehe ich eine Verpfichtung von Nuri Sahin als sehr Sinnvoll damit man den Konkurrenzkampf belebt und die kreative Lücke schließt. Javi Martinez ist ein Spieler der momentan auch immer wieder im Raum schwebt, den ich durchaus auch in der Lage sehe diese Position erstklassig zu besetzen, jedoch macht mir die kolpotierte Ablösesumme große bedenken.
Auf dem Flügel sehe ich eine Verpflichtung eines David Hoilet bzw. Younes Belhanda für Realisierbar und notwendig damit auch dort Druck aus der zweiten Reihe kommt. Ich habe beide Spieler und einigen Spielen beobachtet und denke, dass sie der notwendige Ersatz sind.
Unsere Aufsellung im Mittelfeld wäre nun wie folgt: Gustavo (Tymoshchuk), Schweinsteiger (Sahin / Martinez) , Ribery (Belhanda / Hoilet), Kroos (Müller), Robben (Shaquiri).
Ablösesummen: Sahin (10-15Mio) , Martinez (35-40Mio) , Belhanda (8-10Mio) , Hoilet (10-12Mio)

Sturm:
Kommen wir zur Stürmerposition, der größten Baustelle im Kader. Mario Gomez ist ohne Zweifel ein starker Stürmer, nur habe ich manchmal den Eindruck er bewegt sich zwischen Welt- und Kreisklasse. Seine Quote ist überragend und macht ihn aus, allerdings ist er ein reiner Strafraumstürmer mit begrenzter technischer Qualtiät, was den Bayern eindeutig fehlt um auch mal den Doppelpass mit der Sturmspitze zu spielen oder auch mal im Eins gegen Eins zu brillieren.
Hinter Gomez haben wir mit Nils Petersen einen Spieler, der meiner Meinung nach viel zu wenig Einsatzzeit bekommen hat und seine Fähigkeiten nie richtig präsentiere konnte - was ich sehr Schade finde. Da er nun bei Werder Bremen im Gespräch ist brauchen wir dringend jemanden der Mario Gomez Druck macht und ein spielender Stürmer ist.
Claudio Pizarro ist ein erster Schritt, kann allerdings niemals Ausreichen um den Bedarf im Sturm zu decken.
Olivier Giroud, Edin Dzeko oder auch ein Gonzalo Higuain halte ich für eine "Sturmbombe" angebracht.
Mit Gomez , Pizarro und (Giroud,Dzeko oder Higuain) sehe ich die angekündigte Sturmbombe und auch mal die Option gegen Ende eines Spiels mit 2 Spitzen zu agieren.
Ablösesummen: Giroud (10-15Mio) , Dzeko (25-30Mio) , Higuain (35Mio)

Wenn man nun alles zusammen nimmt und meine Favoriten: Höwedes, Sahin, Hoilet und Dzeko verpflichtet, würde man mit ca. 65 Millionen Euro Ablöse insgesamt genug Qualtität und Breite verpflichten um in Zukunft blendent dazustehen.

Es wäre schön wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt und fände es gut wenn man sich etwas austauschen könnte.

Danke fürs Lesen


Aufrufe: 1897 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 5 | Erstellt:24.05.2012
ø 4.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
SuaveTheDon
25.05.2012 | 14:52 Uhr
0
-1
25.05.2012 | 14:52 Uhr
-1
das du sämtliche positionen doppelbesetzt hast is okay, aber brauchst du zusätzlich noch 3-5 spieler zwecks ausfällen und schonungspausen.

von deinen wunschtransfers halte ich nur hoilet für realitisch, der rest wird nichts. dzeko wäre 1:1 nen gomez double nur mit nem tick besserer technik

man wird die beste elf nur schwer stärker besetzen können. maximal bessere IVs kann man aufstellen ansonsten is man im dilemma das man viele der spieler nicht auf die bank setzen wird da ihr standing zu hoch is oder sie unter hoenessschutz stehen (kroos)

aus der ferne betrachtet is meine einschätzung:
neuer muss man erden das er nicht übermütig spielt
IV fest einspielen lassen, AVs auf ihre seiten festlegen und nicht lahm mal links mal rechts.
eine alternative spielidee ausser Robbery und wenn das nicht klappt, aufs glück zusetzen.
gomez brauch starke konkurrenz, wobei ich glaub das er dann wieder einbricht. seine quote spricht für ihn jedoch is er häufig 2-3fach torschütze bei klaren siegen. seine technik is teilweise so abartig mies das seine ballannahmen weiter wegspringen als er pässe spielen kann

bank is unteriridsch schlecht und bietet keine alternativen mit den pranjic und petersens dieser welt. usami hat man kalt gestellt.

zudem fehlt der teamgeist
0
amplifiedSound
25.05.2012 | 15:57 Uhr
0
0
25.05.2012 | 15:57 Uhr
0
..
Höwedes , vander Wiel
Martinez
Dzeko,Higuain,Giroud

wird wohl nix werden,weil sie nicht wollen oder zu teuer sind..
möglich halte ich nur
Sahin...
0
8Gerrard8
26.05.2012 | 11:46 Uhr
2
-1
8Gerrard8 : 
26.05.2012 | 11:46 Uhr
-1
8Gerrard8 : 
Im Grunde genommen gut zusammengefasst. Ich finde, dass du richtig erkannt hast, an welchen Stellen nachgebessert werden muss. Nur mit ein paar sachen bin ich nicht einverstanden:

- Belhanda ist 10er
- Higuain wird man laut Mourinho nicht bekommen.

Im Sturm muss dringend noch jemand geholt werden. Pizarro darf wirklich nicht die einzige alternative zu Gomez sein. Giroud fände ich klasse, der wirds aber wohl nicht. Dzeko bekommt man laut Berater nicht. Trotzdem brauchen wir da vorne noch jemand, der auch schon international was gezeigt hat.

Im Mittelfeld setzt ich als Rib-Rob Back-Up auf Shaqiri. Das war in meinen Augen ein guter Transfer. Ein weiterer Winger wäre trotzdem nicht schlecht. Hoilett beispielsweise fände ich klasse. Auf der 6 muss in meinen Augen auch noch was getan werden. Tymo hat ganz okay gespielt. Nur Gustavo hat mich nicht so ganz überzeugt, vor allem in den wichtigen CL-Spielen gg. Madrid und Chelsea. Martinez wäre hammer. Sahin ist ein netter Gedanke. Ist zwar in meinen Augen unrealistisch, würde mich aber trotzdem freuen.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Guter Blog!
2
DaBen
26.05.2012 | 18:42 Uhr
1
-2
DaBen : 
26.05.2012 | 18:42 Uhr
-2
DaBen : 
Finde es immer recht jämmerlich, wenn man noch einem Cl-Finale was im ELFER-Kick verloren ging solche Blogs zu schreiben....Als ob alles scheisse ist in München?? Es gibt Teams die sind noch viel schlechter dran oder haben ähnliches erlebt.....

Einzig im Sturm fehlte wirklich ein zweiter guter Mann! Wie du schreibst hat man da aufgerüstet! Und das reicht nicht? Wenn Pizarro keine Bombe ist wer dann? Olivier Giroud, Edin Dzeko oder auch ein Gonzalo Higuain sind nun wirklich keine Leute wo ein Pizarro Angst vor haben muss.....

Scheiss Bayern Fanboy-Blogs!

NEXT!
1
8Gerrard8
26.05.2012 | 19:21 Uhr
2
-1
8Gerrard8 : 
26.05.2012 | 19:21 Uhr
-1
8Gerrard8 : 
@DaBen:

Ich hoff wirklich für dich, dass das nicht ernst gemeint war.
2
maxinho1992
27.05.2012 | 23:05 Uhr
1
0
maxinho1992 : @DaBen
27.05.2012 | 23:05 Uhr
0
maxinho1992 : @DaBen
Sorry aber ich verstehe deine Kritik nicht.
Es geht nicht um einen Wut-Blog wegen eines verbitterten Finals.. auch wenn sie es gewonnen hätten ist es doch über die gesamte Saison offensichtilich gewesen, dass die Bayern schon nach 1-2 fehlenden Stammkräften massive Probleme hatten diese zu ersetzen, was einer Spitzenmannschaft nicht passieren darf.
Außerdem müssen die Abgänge von Usami,Pranjic,Breno,Butt und Olic ja irgendwie kompensiert werden.

@8Gerrard8 Danke für die positive Rückmeldung
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
""Fühlt sich ganz dreckig an" - dachte er sieht das jetzt mit diesen absurd
25.04.2024, 07:23 Uhr - 1 Kommentare
MagicBird
Artikel:
der Dude ist einfach funny
25.04.2024, 07:20 Uhr - 1 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Celtics in 5
25.04.2024, 07:20 Uhr - 17 Kommentare
Ney_KD
Artikel:
ruhig blut... die serie ist nicht durch. ich hoffe die jungs gehen ins spi
25.04.2024, 07:20 Uhr - 7 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Und was ist mit der Scheisse? Einzige sichere Lösung: die Hansa Fans müssen
25.04.2024, 07:18 Uhr - 0 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Hä wo würde Eberl denn wen holen der über ihm steht? Was redet ihr?!:-G
25.04.2024, 07:18 Uhr - 5 Kommentare
TheGr8test
Artikel:
25.04.2024, 07:17 Uhr - 3 Kommentare
Calimerooo
Artikel:
Armutszeugnis
25.04.2024, 07:16 Uhr - 1 Kommentare
Calimerooo
Artikel:
Wer Klopp nur auf die Titel reduziert hat null Plan. Sind halt Statistiken,
25.04.2024, 07:15 Uhr - 23 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
Starke Saison von Nazr, Vorallem wenn man bedenkt, dass er gerade erst den
25.04.2024, 07:13 Uhr - 3 Kommentare