Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
20.08.2012 um 14:58 Uhr
FIFA 13 auf der GAMESCOM
So liebe Leute. Mein erster Blog und dann doch gleich zu einem Spiel das ich vor 2 Jahren noch müde belächelt habe: FIFA!
Ich hatte, trotz dem super Wetter, am Samstag das Glück auf der GAMESCOM in Köln am EA Stand das neue FIFA13 zu testen. Wir waren zu dritt und haben insgesamt 5 Spiele an der XBOX und 7 an der PS3 gestartet. Ein großer Dank auch die netten Leute die uns auf einen Schlag 8 Spiele machen lassen haben (Wartezeit waren zügige 40 Minuten, beim 2ten mal hatten wir einen FastPass).



Vor dem Spiel:
Das Menü wurde ein wenig aufgepeppt, ein paar kleine Animationen hier und da… alles sieht nett und FIFA typisch aus, aber interessiert einen weniger ;) Nachdem wir dann die Mannschaften ausgewählt haben ( Dortmund, AC Mailand, Arsenal London, Juventus Turin und Manchester City) ging es zum laden des Spiels und hier das erste richtig neue Feature. Statt wie bisher üblich auf den Torwart zu ballern, hingen im Tor Zielscheiben die es zum abschießen galt. Alternativ konnte man auch Flanken von außen auf große, im 16er aufgebute Zielscheiben bringen. Sah nett aus, aber auf die Kiste knallen macht dann doch mehr Spaß. Was direkt auffiel, wenn man dieses „Training" unterbrach, wurde sehr schnell das eigentliche Spiel gestartet. Respekt EA, das geht schneller als vorher. Ob man das einstellen kann was vor dem Spiel gemacht wird – das konnte uns keiner der Damen und Herren beantworten.

Das Spiel:
Das Spiel startet und unser Eindruck: ? Hä, ist doch FIFA12 ? Grafisch hat sich nichts getan, kameratechnisch auch nicht…Was ist denn hier los? Aber dann kamen die kleinen Schrauben zum tragen an denen EA drehte um aus FIFA 12 das neue FIFA13 machen. Eine elegante Körpertäuschung, eine beherzte Grätsche um den Ball vor dem Aus zu bewahren und ein Defensivverhalten was der Wahnsinn ist. Flüssige Bewegungen und ein rundes, sauberes Ballführen. Die kleinen Rempler im laufen sind noch intensiver als vorher und sehen gut aus. Die neue Funktion, das einige Spieler den Ball nicht sauber annehmen können, machte mir am meisten Angst, aber auch das hat EA sehr gut hinbekommen. Der Ball verspringt zwar mal, aber nicht ständig und wenn dann auch nicht meterweit sondern realistisch vom Fuß und der Spieler geht meistens auch hinterher und bleibt nicht stehen. Für eine Demo war das schon verdammt nett was wir zum spielen bekamen. Was uns sauer aufgestoßen ist waren die Torleute. Was Buffon, Hart und Weidenfeller an Graupen reingelassen haben war Slapstick pur. Hier muss noch ein wenig Feinschliff geleistet werden. Das soll nun nicht heißen das die Torleute nichts gehalten haben, im Gegenteil. Sie waren gut, aber man merkte deutlich das es eine Demo ist. Auf einigen Gameportalen konnte man von der schwachen offensive lesen. Dies können wir nach unseren Spielen erstmal nicht bestätigen. Der angeschnittene Schuss wurde (zum Glück) ein wenig entschärft und nach vorne laufen immer noch so „wenig" Spieler wie vorher ;) Die Einwürfe lassen sich nun viel zügiger ausführen um ein Spiel schnell zu machen. Die Pässe und Laufwege sahen altbekannt aus - und trotzdem anders, feiner, durchdachter.

Fazit:
EA hat FIFA nicht neu erfunden oder übertrieben aufgepumpt, sie haben eher sehr viel im Hintergrund gearbeitet um ein klasse Spiel noch besser zu machen. Dies wird kein teures Kaderupdate sondern ein wirklich neues Spiel was wieder viele Lebensstunden vor der Konsole einnehmen wird. Leider war von EA niemand zu sprechen um uns zu sagen wie weit die Demo ist, was noch gemacht wird, welche Ligen neu dazu kommen oder um uns beim Spielen einige Bugs/Features zu zeigen.

Ich hoffe das ich Euch einen kleinen Einblick in FIFA13 geben konnte und falls ihr fragen habt: Schreibt einen Kommentar und ich versuche zu antworten.
In dem Video das ich gedreht habe, bekommt ihr einen kleinen Einblick in FIFA13. Am besten ihr macht den Ton aus ;) und verzeiht, es war das erste Spiel und dann noch mit ungewohntem XBOX Controller…

Mein Video zu FIFA13
Aufrufe: 4837 | Kommentare: 20 | Bewertungen: 10 | Erstellt:20.08.2012
ø 9.0
FIFA13  |Fifa  |13  |auf  |der  |Gamescom  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Beckham7
20.08.2012 | 15:11 Uhr
1
0
Beckham7 : 
20.08.2012 | 15:11 Uhr
0
Beckham7 : 
Hallo thefab und Danke für die Blumen

zu 1: Beim jubeln ist scheinbar alles beim alten geblieben, ausser das einige neue Jubelaktionen dazu kamen (zum Beispiel der Balotelli)

zu 2: Nein, davon war nichts zu sehen. Tätowierungen sind wunderbar zu erkennen, aber die Trikots bleiben sauber.

zu 3: Kaum, WENN sich was verbessert hat dann nur minimal. Ob das in der finalen Version anders wird wage ich zu bezweifeln.

zu 4: das wäre echt klasse, aber damit beglücken uns momentan nur so Spiele ala "Sleeping Dogs" bevor EA oder Konami das mal integrieren.
1
Karrramba
MODERATOR
20.08.2012 | 15:20 Uhr
1
0
Karrramba : 
20.08.2012 | 15:20 Uhr
0
Karrramba : 
Ich hab seit Jahren nichts mehr mit Konsolenspielen am Hut (damals galt bei meinem Sohn noch PES als DER Renner )
Trotzdem hat mir der Blog Spass gemacht , Du hast ne super Art zu schreiben, liest sich sehr gut und flüssig.
freu mich auf andere Blogs, zu anderen Themen.
Weiter so!
1
Voegi
MODERATOR
20.08.2012 | 15:25 Uhr
1
0
Voegi : 
20.08.2012 | 15:25 Uhr
0
Voegi : 
ich war so frei und habe das bild mal erneuert. irgendwie hat das ja zunächst nicht geklappt.
1
Beckham7
20.08.2012 | 15:27 Uhr
0
0
Beckham7 : 
20.08.2012 | 15:27 Uhr
0
Beckham7 : 
Vielen Dank für die Hilfe und auch für das positive Feedback. Das freut mich sehr :-D Ich habe bis vor 2 Jahren auch noch PES gespielt, leidenschaftlich. Leider hat sich dann aber jemand in eine andere Richtung entwickelt - entweder PES oder ich...
0
Beckham7
21.08.2012 | 16:06 Uhr
0
0
Beckham7 : 
21.08.2012 | 16:06 Uhr
0
Beckham7 : 
Das mit den "wenigen" Spielern heißt für mich, das oftmals der Spieler im Rückraum im Zentrum fehlt auf den man ablegen kann und der aus der 2ten reihe schießt. Die Spieler starten in der Demo schon schön in den freien Raum, aber da die defensive nun merklich stärker steht muss man sich offensiv anders verhalten (oder nur meine Kollegen und ich?) Hummels hat uns definitiv brutal genervt (positiv) - mehr als in FIFA 12. Auf die Frage mit dem wegdrücken kann ich Dir keine Antwort geben, habe darauf nicht sonderlich geachtet :(
0
LopezSegu
21.08.2012 | 16:17 Uhr
0
0
LopezSegu : 
21.08.2012 | 16:17 Uhr
0
LopezSegu : 
Ich habe bei Fifa nachwievor den Eindruck, dass die Spieler im Verhältnis zu der Platzgröße zu klein sind.
0
tony
23.08.2012 | 09:19 Uhr
0
0
tony : 
23.08.2012 | 09:19 Uhr
0
tony : 
Danke. Top-Blog.
Bin schon ziemlich gespannt, auf das Spiel.
Sind irgendwelche neue Online-Features bekannt, oder bleibt's so wie bei 12 ?
0
SuaveTheDon
23.08.2012 | 13:46 Uhr
0
0
23.08.2012 | 13:46 Uhr
0
Klasse Bericht

Meine Frage:
Auch wenn es wohl unrealitisch is, Pyro im Stadion?
0
La_Pulga
23.08.2012 | 17:04 Uhr
2
-4
La_Pulga : 
23.08.2012 | 17:04 Uhr
-4
La_Pulga : 
PES ist eh geiler
2
XtheMadness
24.08.2012 | 09:30 Uhr
0
0
24.08.2012 | 09:30 Uhr
0
Mir persönlich kam das Spiel wesentlich langsamer vor als der Vorgänger.
Manche Spieler wie z.B. Giovinco von Juve waren ja in FIFA 12 im Dribbling und im Tempo unaufhaltsam. In FIFA 13 könnte man ihn locker einholen und umgrätschen
Allgemein find ich auf die Grätsche besser gemacht, weil die jetzt auch mal etwas bringt.

Und der angedrehte Schuss ist keine Torgarantie mehr
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
Steve0406
Artikel:
Dass stand auch heute mittag schon in der Sport Bild. Und wenn Dortmund die
19.04.2024, 01:49 Uhr - 16 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare