16.04.2010 um 07:45 Uhr
End Of An Era??? Man United 2010
Nun ist es also bald geschafft, die Saison nähert sich dem Ende - und allem Anschein nach bleibt Manchester United (mit Ausnahme des Carling Cups) ohne große Trophäe diese Saison.
Womit sich mir (und eventuell anderen Fans und Interessierten) die Frage stellt:
Bleibt es die nächsten Jahre so? Ist es das Ende einer Ära?
Sicherlich haben solche Überlegungen viel mit dem Anspruchsdenken und den Erfolgen der letzten Jahre zu tun - es gab fast nichts, was United nicht in den letzten Jahren gewonnen hat...
Allerdings wären Erklärungen, die diese titellose Saison nur auf den Abgang von Ronaldo und Tevez reduzieren, zu einfach und ungerecht!
Sicherlich wären im Konjunktiv einige Spiele anders gelaufen, aber letztendlich weiß es keiner, und es muß als solches hingenommen werden.
Allen Ernstes hat United vor der Saison keiner auf seinem Favoritenzettel gehabt - egal in welchem Wettbewerb!
Für mich leite ich solche Thesen schon daran ab, daß Trainer Ferguson (von ihm kommt auch das Statement, daß mindestens 1 neue Silberware pro Saison in den Vitrinenschrank wandern muß) viel Wert auf den "kleineren" Carling-Cup gelegt hat - unabhängig davon, daß es die Derbys gegen City gab!
Die Jahre, wo der Sir eine Schwächephase ausgemacht hat (als Chelsea unter Mourinho tobte), hat man sich auch mehr auf die Pokalwettbewerbe konzentriert - ob bewußt oder nicht, sei mal dahingestellt.
Allerdings muß man diese Saison auch etwas relativieren:
1. fehlte fast von Beginn der Saison an die halbe Abwehr - teilweise sogar die Innenverteidigung incl. Backups, weswegen Carrick und Fletcher in die Innenverteidigung mußten und oftmals (gerade in der ersten Halbserie) unnötige Punktverluste entstanden
...somit fehlte auch zum späteren Zeitpunkt öfters die Abstimmung
2. der allgemeine Verletztenzustand des Kaders - von Hargreaves (ja, den zähle ich immernoch dazu) über Brown bis Anderson und O'Shea fehlten die sonst in der Breite so gut aufgestellten, auf allen Positionen stabilen, "Lückenfüller" bzw. Ergänzungsspieler
...und daß daher z.B. Evra die Saison fast durchspielte und zum Ende hin logischerweise abbaute ist verständlich
3. ist der Ausfall von Owen meiner Meinung nach eine erhebliche Schwächung gewesen - als klasse Sub (z. B. im Rückspiel für Rooney gegen Bayern) im Konterspiel, oder als Alternative als wendiger Strafraumspieler im Spiel gegen Chelsea
...womit dann außer Rooney die Alternativen nur jung/unerfahren waren (Macheda, Diouf, Welbeck)
4. das Sturmproblem im Allgemeinen - entweder muß man sich ein System mit Berbatov überlegen (wobei United selten sein System wegen eines Spielers ändert bzw. auf ihn ausrichtet) oder der Bulgare muß versucht werden zu verkaufen
...ich glaube nicht, daß Dimitar im 4-4-2 tauglich ist (zu weit zurückhängend) noch im 4-5-1 als offensiver Spielmacher (10er) auflaufen würde (zu defensivschwach)
5. ist die finanzielle Situation nur den Verantwortlichen bekannt - d.h. wenn der Sir behauptet ihm stünden die Ronaldo-Millionen zum Einkauf zur Verfügung, dann weiß nur er, ob es stimmt
...dementsprechend kann man zur Sommerpause zuschlagen (man frage Herrn Glazer) oder wie bis jetzt nur Perspektivspieler holen (Smalling, Hernandez)
6. ist die Schwäche der anderen Teams nicht unbedeutend - denn Liverpool ist eingebrochen und die beiden "großen" London-Clubs haben auch nicht überragend gespielt (sonst wäre Arsenal nicht immer wieder rangekommen an United und Chelsea)
...d.h. die anderen Teams waren ebenso "schlecht", weswegen United überhaupt erst, mit den größtenteils eigenen mäßigen Leistungen, selber oben dranbleiben konnte
Grundsätzlich bleibt meiner Meinung nach festzuhalten, daß United aufgrund der grandiosen letzten Jahre und des Anspruchdenkens der Fans diese Saison hinter den Erwartungen zurückbleibt - nicht aber im Gesamtbild!
Denn mit ein wenig mehr Glück (und Geschick) wäre man auch im Champions-League-Halbfinale und in der Meisterschaft Könnte sich selbst jetzt am Wochenende nochmal das Blatt wenden (wovon ich aber nicht ausgehe)!
Guys, dies ist Jammern auf hohem Niveau!
Und deshalb:
In Sir Alex we trust
We'll keep the red flag flying high
And no, this is not the end of an era!!!
(maybe the end of the dominance)
Thanx
Womit sich mir (und eventuell anderen Fans und Interessierten) die Frage stellt:
Bleibt es die nächsten Jahre so? Ist es das Ende einer Ära?
Sicherlich haben solche Überlegungen viel mit dem Anspruchsdenken und den Erfolgen der letzten Jahre zu tun - es gab fast nichts, was United nicht in den letzten Jahren gewonnen hat...
Allerdings wären Erklärungen, die diese titellose Saison nur auf den Abgang von Ronaldo und Tevez reduzieren, zu einfach und ungerecht!
Sicherlich wären im Konjunktiv einige Spiele anders gelaufen, aber letztendlich weiß es keiner, und es muß als solches hingenommen werden.
Allen Ernstes hat United vor der Saison keiner auf seinem Favoritenzettel gehabt - egal in welchem Wettbewerb!
Für mich leite ich solche Thesen schon daran ab, daß Trainer Ferguson (von ihm kommt auch das Statement, daß mindestens 1 neue Silberware pro Saison in den Vitrinenschrank wandern muß) viel Wert auf den "kleineren" Carling-Cup gelegt hat - unabhängig davon, daß es die Derbys gegen City gab!
Die Jahre, wo der Sir eine Schwächephase ausgemacht hat (als Chelsea unter Mourinho tobte), hat man sich auch mehr auf die Pokalwettbewerbe konzentriert - ob bewußt oder nicht, sei mal dahingestellt.
Allerdings muß man diese Saison auch etwas relativieren:
1. fehlte fast von Beginn der Saison an die halbe Abwehr - teilweise sogar die Innenverteidigung incl. Backups, weswegen Carrick und Fletcher in die Innenverteidigung mußten und oftmals (gerade in der ersten Halbserie) unnötige Punktverluste entstanden
...somit fehlte auch zum späteren Zeitpunkt öfters die Abstimmung
2. der allgemeine Verletztenzustand des Kaders - von Hargreaves (ja, den zähle ich immernoch dazu) über Brown bis Anderson und O'Shea fehlten die sonst in der Breite so gut aufgestellten, auf allen Positionen stabilen, "Lückenfüller" bzw. Ergänzungsspieler
...und daß daher z.B. Evra die Saison fast durchspielte und zum Ende hin logischerweise abbaute ist verständlich
3. ist der Ausfall von Owen meiner Meinung nach eine erhebliche Schwächung gewesen - als klasse Sub (z. B. im Rückspiel für Rooney gegen Bayern) im Konterspiel, oder als Alternative als wendiger Strafraumspieler im Spiel gegen Chelsea
...womit dann außer Rooney die Alternativen nur jung/unerfahren waren (Macheda, Diouf, Welbeck)
4. das Sturmproblem im Allgemeinen - entweder muß man sich ein System mit Berbatov überlegen (wobei United selten sein System wegen eines Spielers ändert bzw. auf ihn ausrichtet) oder der Bulgare muß versucht werden zu verkaufen
...ich glaube nicht, daß Dimitar im 4-4-2 tauglich ist (zu weit zurückhängend) noch im 4-5-1 als offensiver Spielmacher (10er) auflaufen würde (zu defensivschwach)
5. ist die finanzielle Situation nur den Verantwortlichen bekannt - d.h. wenn der Sir behauptet ihm stünden die Ronaldo-Millionen zum Einkauf zur Verfügung, dann weiß nur er, ob es stimmt
...dementsprechend kann man zur Sommerpause zuschlagen (man frage Herrn Glazer) oder wie bis jetzt nur Perspektivspieler holen (Smalling, Hernandez)
6. ist die Schwäche der anderen Teams nicht unbedeutend - denn Liverpool ist eingebrochen und die beiden "großen" London-Clubs haben auch nicht überragend gespielt (sonst wäre Arsenal nicht immer wieder rangekommen an United und Chelsea)
...d.h. die anderen Teams waren ebenso "schlecht", weswegen United überhaupt erst, mit den größtenteils eigenen mäßigen Leistungen, selber oben dranbleiben konnte
Grundsätzlich bleibt meiner Meinung nach festzuhalten, daß United aufgrund der grandiosen letzten Jahre und des Anspruchdenkens der Fans diese Saison hinter den Erwartungen zurückbleibt - nicht aber im Gesamtbild!
Denn mit ein wenig mehr Glück (und Geschick) wäre man auch im Champions-League-Halbfinale und in der Meisterschaft Könnte sich selbst jetzt am Wochenende nochmal das Blatt wenden (wovon ich aber nicht ausgehe)!
Guys, dies ist Jammern auf hohem Niveau!
Und deshalb:
In Sir Alex we trust
We'll keep the red flag flying high
And no, this is not the end of an era!!!
(maybe the end of the dominance)
Thanx
Aufrufe: 1674 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 23 | Erstellt:16.04.2010
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
16.04.2010 | 08:14 Uhr
0
0
Büchsenmacher : 10 Punkte
sehr schöner realistischer Blog .
angenehm zu lesen mit unaufgeregter
Analyse der Situation.
daß mindestens 1 neue Silberware pro Saison in den Vitrinenschrank wandern muß
ist der Anspruch der meisten Spitzenverein !
16.04.2010 | 08:21 Uhr
0
0
ich hoffe zwar noch auf die meisterschaft, glaube aber kaum das chelsea sich das noch nehmen lassen wird. aber die hoffnung stirbt bekantlich zuletzt
16.04.2010 | 09:17 Uhr
0
0
Bullitt :
Ein sehr schöner Blog Hardy. Ich sehe dass Punkt für Punkt genauso. Berba als 10er fänd ich nicht geschickt, zumal United ohne einen 10er auskommt, sprich man müsste dann dass System umstellen. Ich glaube Berba könnte als ZOM funktionieren, er bringt die nötigen Qualitäten mit.Ahja einen Punkt hast du vergessen. Dass die Top 4 diese Saison einbisschen schwächer waren ist offensichtlich, aber die restlichen Klubs sind stärker geworden. Und damit meine ich nicht nur die 2. Garde wie Shitty, Villa, Spurs&Co sondern auch Vereine wie Sunderland oder Fulham.
Ich fand die Saison jedenfalls sher spannend und freue mich schon auf die nächste. Denke man braucht wieder so ein Jahr ohne Titel und einbisschen Blutauffrischung. Teilweise hat den Spielern einfach der Hunger gefehlt siehe gegen Leeds oder Bayern.
16.04.2010 | 09:31 Uhr
0
0
Kaiser01 :
Klasse geschrieben und sehr sachlich argumentiert.Das Verletzungspech in der IV ist schon krass, vor allem dass ihr dann teilweise mit 2 MF-Spielern in der IV spielen musstet, einfach Pech.
Und hättet ihr gegen die Bayern nur etwas Glück gehabt, würde jetzt kein Mensch von einer "End of an Era" sprechen, sondern alles wär wie immer. Wie so oft spielt hier einfach Glück und Pech im Sport eine große Rolle.
16.04.2010 | 12:31 Uhr
0
0
@Bullit
Du hast Recht, die Spurs, Villa und Co spielen jetzt das, was sie eigentlich können - und die "vermeintlichen" Großen lassen nicht nur untereinander die Punkte liegen, sondern öfters bei den Underdogs!
16.04.2010 | 12:34 Uhr
+1
-1
BartP :
Schön geschrieben mit plausiblen Aussagen. Klasse!"und daß daher z.B. Evra die Saison fast durchspielte und zum Ende hin logischerweise abbaute ist verständlich"
Das hat Ferguson zu verantworten, ganz einfach! Es gab genug Möglichkeiten, Evra zu schonen, aber der Sir wollte Diouf und seinem Liebling Owen UNBEDINGT Minuten geben und so musste Evra selbst in den unnötigsten Situationen durchspielen. Das bringt mich immer noch zum Ausrasten und wenn ich an diese beschissene WM denke, kommt entgültig das Kotzen!
"Denn mit ein wenig mehr Glück (und Geschick) wäre man auch im Champions-League-Halbfinale"
Ohne Carrick und mit der richtigen Einstellung im Hinspiel wäre man LOCKER im Halbfinale, davon bin ich überzeugt. Über dieses peinliche Ausscheiden komm ich nicht hinweg und jedes Mal wenn ich daran erinnert werde, bekomme ich diese Hitzewallungen!
16.04.2010 | 13:23 Uhr
0
0
Zelh :
Ganz ruhig Bart 
Sehr sachlich analysiert.
Die Verletzungsserie zum Anfang der Saison war sicherlich entscheidend für einige Punktverluste.
Ansonten stimme ich mit dir auch überein.
Berba passt leider nicht ins System und wird wohl verkauft, da man nicht wegen einem Spieler das ganze System änder wird.
Zudem sehe ich es auch so, dass sich im Sturm definitiv noch was tun muss, d.h. ein Topspieler muss her.
16.04.2010 | 15:44 Uhr
0
0
16.04.2010 | 17:36 Uhr
0
0
Frankie8 :
Schön geschriebener Blog.Man sieht vor allem deutlich, dass diese Saison für jede Mannschaft die Meisterschaft drin gewesen wäre, da wirklich niemand überragend spielt.
Bin allerdings der Meinung, dass "Ende einer Ära" übertrieben wäre. Natürlich ist man unerwartet gegen Bayern in der Champions League ausgeschieden. Hab selber auch nach der Auslosung gedacht, dass Bayern in 2 Spielen ähnlich wie gegen Barca eine drauf kriegt. Aber das Ausscheiden war meine Meinung nach unglücklich (man muss nur die 2 Tore in München anschauen).
Ein kompletter Umbau wäre total falsch, da man in der Offensive mit guten jungen Spielern besetzt ist, die nur noch etwas an Erfahrung brauchen.
Allerdings sollte man sich ne Alternative zu Rooney ausdenken, da die Mannschaft schon ziemlich von ihm abhängig ist, des hat man in den letzten Spielen gesehen.
Ansonsten finde ich ist die Situation bei United gut beschrieben und kann dir da nur zustimmen.
COMMUNITY LOGIN
SPOX - Twitter
Statistik










Man United-Hater, Premier-League-Kiddies und Bundesliga-Vergötterer sind natürlich auch herzlich willkommen...