Edition: Suche...
07.05.2009 um 00:44 Uhr
Einmal neutral, und dann...
Tom Henning Ovrebö, geboren am 26. Juni 1966, Däne, Fifa Schiedsrichter seit 1994. Ja, genau: Der Tom Henning Ovrebö, der bei der EM 2008 das Duell Italien – Rumänien so dermaßen schlecht pfiff (übersah ein reguläres Tor Italiens, gab einen umstrittenen Elfer für Rumänien), dass er wegen schlechter Leistung im Turnier nicht mehr von der Fifa eingesetzt wurde… Er pfiff also das Champions-League-Halbfinale Chelsea gegen Barca.

Er war es auch, der mir relativ schnell die Entscheidung abnahm, zu welchem Team ich an diesem Tag halten sollte. Das erste mal seit langem konnte ich ein internationales Match auch einmal als neutraler Zuschauer betrachten, da für meine Lieblingsmannschaften Bayern und Liverpool im Viertelfinale Endstation war und auch sonst kein Team mehr im Halbfinale steht, mit dem ich Sympathien teile.

Als ich um 20.45 Uhr den Fernseher einschaltete und es mir mit Chips und Cola auf der Couch gemütlich machte, ahnte ich noch nicht, dass irgendwann einmal der Fall eintreten wird, dass ich Chelsea London bemitleide. Genau so ist es jedoch gekommen, aber immer schön der Reihe nach:

9. Minute: Abgefälschte Flanke von Lampard, linker Hammer von Essien – Traumtor! Es hat sich also jetzt schon ausgezahlt nach dem Training so schnell wie möglich nach Hause zu kommen.
24. Minute: Erste Aufregung: Ovrebö übersieht einen klaren Elfer für Chelsea, gibt nur Freistoß – Konzessionsentscheidung? Als dann zwei bis drei Minuten später Drogba von Abidal gelegt wird denke ich: "Naja dann gibt´s den Elfmeter halt etwas verspätet." – Fehlanzeige. Sicherlich schwer zu entscheiden, aber wenn er den ersten Elfer nicht gibt, wäre hier schon mit einem Pfiff zu rechnen gewesen. Randnotiz: Falls es ein Foul war: Hat Abidal da nicht eine klare Torchance verhindert? Egal, Spiel geht weiter.
2. Hälfte: Weiterhin spielt nur Chelsea, Großchance für Drogba (den muss er machen!). Wo bleibt Barca? Auch im weiteren Spielverlauf wenig von ihnen zu sehen. Dann kann plötzlich Anelka frei aufs Tor zulaufen, fällt in einem Zweikampf mit Abidal. Der Schiri zeigt Rot. Nach 10 Zeitlupen war immer noch nicht zu erkennen, ob eine Berührung vorlag oder nicht. Schwere Entscheidung, kein Vorwurf diesmal. Ausgleichende Gerechtigkeit?
Von wegen! 82. Minute: Anelka spielt einen halbhohen Ball, Pique hat den Arm gestreckt – Handspiel. Die Hand hat da wirklich nichts zu suchen. Jetzt aber? Oder auch nicht. Die Pfeiffe bleibt erneut stumm. Immerhin bleibt´s so weiter spannend...
...bis zum Ende. 93.: Essien semmelt über den Ball, Messi auf Iniesta – die Kugel knallt aus 18 Metern ins Tor. Wahnsinn! Die Fans und Akteure von Barca drehen völlig am Rad, keiner ist mehr zu halten – verständlich.

Dennoch kann ich mich nicht wirklich über ein zweites so schönes Tor freuen. Ich bin zwar eigentlich kein Gerechtigkeitsfanatiker, aber irgendwie komme ich schon ins Grübeln… Ich denke zurück an den Mai 2008, ziemlich genau vor einem Jahr also. Da war doch was…! Ich denke an den verschossenen Elfmeter von Christiano Ronaldo, ich denke an Elfmeterschießen, und ich denke an John Terry, der den entscheidenden Elfmeter auf dem Fuß hat, den Keeper verlädt – und ausrutscht. Später scheitert auch noch Anelka mit einem richtig schlecht geschossenen Strafstoß – Sieg ManU, Niederlage Chelsea, Ballack wieder Zweiter. Wie hart muss das sein?

Aber noch war ja nicht aller Tage Abend, noch lief die Partie, nochmal Ecke Chelsea, Franck Lampard tritt sie rein, der Ball kommt irgendwie zu Ballack und Eto´o wehrt seinen Schuss mit dem Arm ab. Keine Absicht, klar. Diesmal auch nicht elfmeterreif. Aber es hätte ja sein können, dass er diesmal pfeifft, gerade weil man doch vorhin 3 malauf den Pfiff wartete – Ovrebö tat es nicht. Michael Ballack rennt ihm nach, diskutiert mit ihm, meckert, will ihn im Nachlaufen festhalten - das Ganze erinnerte mich an Heiner Brand. Insgeheim hoffe ich, dass Ballack ihm die Füße wegzieht, verdient hätte er´s. Er macht es nicht, sieht aber Gelb.
Schlusspfiff! Chelsea wieder im Pech, Ballack wieder der Verlierer. Mindestens zweimal war jeder Londoner noch einmal beim Schiri um ihm richtig die Meinung zu geigen. Gebracht hat´s nichts. Drogba sieht noch Gelb und schreit seine Wut in die Fernsehkameras, nachdem er von Mitspielern zum eigenen Schutz zurückgehalten wird.

Bei Barca feiert man, im Hinspiel regte man sich noch über Schiri Wolfgang Stark auf. Man wollte einen Elfmeter und mindestens einmal Rot (Guardiola: "Es ist zum Verzweifeln mit den Schiris. Wir werden getreten - und bekommen die Karten. Ich hoffe, dass diese Schiri-Leistung nicht entscheidend war." ) – diesmal war´s umgekehrt. Guordiola weiter: "Gerade solche Spiele entscheiden sich in Details."
… Wie Recht er doch hat.

P.S.: Angeblich hat Ovrebö nach dem Spiel sogar Fehler eingestanden.

P.S.²: Wie sich das Ganze dann entwickelt hat (Morddrohungen, Untertauchaktion, etc.) ist schon ziemlich heftig. Darf man auf keinen Fall gutheißen.
Aufrufe: 2109 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 15 | Erstellt:07.05.2009
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Anderson3
07.05.2009 | 00:50 Uhr
0
0
Anderson3 : 
07.05.2009 | 00:50 Uhr
0
Anderson3 : 
Sehr sehr gut, wie ich finde.
0
Manecke
07.05.2009 | 00:53 Uhr
0
0
Manecke : 
07.05.2009 | 00:53 Uhr
0
Manecke : 
indiskutabelle Leistung! Wie man einen solchen Mann nach diesem besagten EM-Tuernier vor einem Jahr für ein CL-Halbfinale ansetzten kann, bleibt mir ein Rätsel: Jeder hat zwar eine zweite Chance verdient,... doch diese Leistung gibt einen Rätsel auf.

PS: Köntest du, Forward_9, bitte mal nachshauen, die wievielte geleietete Partie auf UEFA-Niveau diese jetzt war? Danke im voraus und Gruß!
0
EdHardy22
07.05.2009 | 00:55 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
07.05.2009 | 00:55 Uhr
0
EdHardy22 : 
Ich wollte auch einen schreiben, mein Anfang:

"Ganz emotionslos betrachte ich den heutigen Fußballabend, ewgsoiherogfcjmtcrhnxigujkzmhzfduövjmzkrfz.zjmgbcjhmndxcioz ahhhh! regijcdkuhtucihtehntrh"

Es war so bitter heute, dass ich tiefe Sympathie für Chelsea empfinde und einen Vorschlag um solche bitteren Momente wie heute zu verhindern habe ich zum Glück in einem anderen Beitrag gelesen. Im Football kann der Trainer 3 mal Schiedsrichterentscheidungen von Experten prüfen lassen, das wäre ein super Sache für den Fußball, ich würde es begrüßen.
0
latelow
07.05.2009 | 00:55 Uhr
0
0
latelow : 
07.05.2009 | 00:55 Uhr
0
latelow : 
10 Points!
0
Forward_9
07.05.2009 | 00:57 Uhr
0
0
Forward_9 : Einsätze Ovrebö
07.05.2009 | 00:57 Uhr
0
Forward_9 : Einsätze Ovrebö
Zur Beantwortung der Frage hier das transfermartk.de-Profil:
http://www.transfermarkt.de/de/schiedsrichter/1023/ovrebo/detail/2008/startseite.html
0
Forward_9
07.05.2009 | 01:00 Uhr
0
0
Forward_9 : @ EdHardy
07.05.2009 | 01:00 Uhr
0
Forward_9 : @ EdHardy
Ja, das mit der dreimaligen Prüfung wäre eine Möglichkeit. Als "Experte" könnte der 4. Mann samt TV-Kamera agieren.
Es sollte aber garantiert sein, dass das Spiel nicht zu lange unterbrochen wird.
P.S.: Im Eishockey gibt´s was ähnliches.
0
Interista1985
07.05.2009 | 01:01 Uhr
0
0
Interista1985 : Manecke
07.05.2009 | 01:01 Uhr
0
Interista1985 : Manecke
Hier hast du seine komplette statistik:

http://www.weltfussball.de/schiedsrichter_profil/tom-oevreboe/
0
riesery
07.05.2009 | 01:03 Uhr
0
0
riesery : 
07.05.2009 | 01:03 Uhr
0
riesery : 
Kann man so ein Spiel, wenn der Betrugsverdacht im Raum steht wie für mich in diesem Fall definitiv, wiederholen lassen?

Irgendwie hab ich dass Gefühl dass die UEFA in Form von Blatter nicht schon wieder ein rein englisches Finale haben wollte.

Es sind zwar heftige Vorwürfe die da im Raum stehen aber bei so einer einseitigen Benachteiligung eines Teams muss so eine Frage erlaubt sein.
0
Streicher
07.05.2009 | 01:10 Uhr
0
0
Streicher : 
07.05.2009 | 01:10 Uhr
0
Streicher : 
Sehr richtig beschrieben und auch sehr gut! 10 Punkte! Meine Meinung dazu sollte ja hier ganz deutlich klar geworden sein!

Scheiß Betrüger!!! Und dafür sitzt man vor der Glotze!
0
Manecke
07.05.2009 | 01:10 Uhr
0
0
Manecke : 
07.05.2009 | 01:10 Uhr
0
Manecke : 
@ Forward 9: Das können nicht seine Einsätze nach der EM-Partie ITA:ROM und seiner gefolgten Degeniereung sein:

Ich meinte die Partie, die er danach bis zum heuten Finale leitete, irgendwo muß man diese Daten doch nachlesen können....
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TakeItEasy
Artikel:
Eberl redet zu viel statt zu handeln. Schade, bin jetzt schon enttäuscht :/
25.04.2024, 16:14 Uhr - 20 Kommentare
duderinho
Artikel:
Sonerdob. Alter.
25.04.2024, 16:13 Uhr - 1 Kommentare
Jokerman
Artikel:
@Knutsen Kann ich alles unterschreiben. Eine zeitlang war es schwer für Tale
25.04.2024, 16:13 Uhr - 85 Kommentare
Riedle1909
Artikel:
Eigentlich Wahnsinn, was die Panthers letztes Jahr gemacht haben, indem sie
25.04.2024, 16:11 Uhr - 3 Kommentare
Dortmund_ftw
Artikel:
Er hätte auch öfters wechseln können aber war dann so realistisch, dass er w
25.04.2024, 16:09 Uhr - 0 Kommentare
hesitation
Artikel:
nachvollziehbar
25.04.2024, 16:08 Uhr - 62 Kommentare
Schubenkusher
Artikel:
Die Konzept-Ligen der Superleague klingen eher nach Pokemon Editionen als no
25.04.2024, 16:02 Uhr - 3 Kommentare
Slash_59
Artikel:
@Olaf: Naja das mit dem Gehalt ist ja das Grundsatzproblem von Max Verträgen
25.04.2024, 15:58 Uhr - 8 Kommentare
reAl
Artikel:
@currywurst SkyGo ist ha auch streaming wie dazn.... nämlich scheisse und
25.04.2024, 15:50 Uhr - 44 Kommentare
KoGe
Artikel:
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!   Der ganze Mist aus Woke-istan ist lä
25.04.2024, 15:48 Uhr - 3 Kommentare