Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Favoriten
01.05.2009 um 21:53 Uhr
Einmal Tunnel und zurück...
Rasunda und ich, wir zwei gaaaaanz allein…

Heute mal wieder ein Blog. Denn ich MUSS das bloggen.
Denn mich persönlich hat heute sehr begeistert, auch wenn andere diesen kleinen Glücksmoment vielleicht nicht nachvollziehen können, mein kleines Schwedenherz macht im Gedanken daran noch immer einen kleinen Hüpfer.

Eigentlich sollte es nur ein Spaziergang werden. Meine Kamera und ich, 1. Mai, herrlicher Sonnenschein, keine Wolke am Himmel, der perfekte Tag um kurz zum Stadion zu gehen und den potthässlichen Kasten wenigstens in atemberaubendem Licht fotografieren, irgendwas Schönes muss sich an dem Ding doch finden lassen.

Und dann ist da dieser Mann in der Garage am Stadion. Der wäscht völlig gelassen sein Auto, doch als ich mit meiner Kamera um die Ecke komme und voll auf das gottverlassene Stadion drauf halte, guckt er doch recht interessiert. Und guckt… und guckt… und guckt… und ruft…

Meint der mich? Ja, der meint mich.
- Ähm… sorry? What did you say?
- Oh… you wanna take pictures inside?

Hat er das gerade gesagt? Ja, hat er und öffnet mir die Tür. Er lässt mich rein, bittet mich, nicht auf den gewässerten Rasen zu gehen und geht wieder raus um in aller Seelenruhe sein Auto zu waschen…

Und ich gehe durch die Nordtribüne rein und vor mir ergießt sich Rasunda. Nur für mich GANZ ALLEIN. Ich darf ganz allein mal eben ins Tor huschen und den Blick genießen. Wow.

Nach ein paar Minuten kehre ich zum Hausmeister zurück und frage errötend nach einem Foto von mir. Aber klar.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eins. Ich traue mich kaum. Aber ich frage.
Ich frage ob ich mich mal eben einmal ganz kurz für ein Foto auf die Bank der schwedischen Nationalmannschaft setzen darf.
Der Hausmeister lächelt. Klar, auch das geht.

Und da sitze ich, auf der Drei-Kronen-Bank. Toll…

Und dann kommen wir in den Tratsch. Ich aus Bremen und der begeisterte Hausmeister, der von Bremen und der WM 2006 schwärmt. „Awesome Welcome", schmunzelt er.

Und dann ist es auch schon passiert. Der Hausmeister zückt seinen Schlüsselbund. „You wanna see it?"

Bevor ich hinten rüber fallen und fragen kann, was genau ich sehen wollen würde, ist es auch schon passiert. Durch den Tunnel geht es in die heiligen Katakomben. Kurz den Schlüssel gesucht und da ist sie. Die Umkleide der Schweden, ihre Sauna, ihre Dusche…

„Enjoy, besides the players, not many people have been down here…”

Ich erstarre in Ehrfurcht und staune. Das Schwedenherz macht noch einen Hüpfer…
Henrik Larsson, Christian Wilhelmsson, Markus Rosenberg, hier duschen sie also… ;P

Ich darf mir alles angucken, alles anfassen, alles knipsen.
Und dann werde ich zuletzt noch in den heiligen Tempel der Hausmeister eingeweiht. Hinter einer versteckten Tür gleich neben der Kabine befindet sie sich:

Die heilige Celtic Glasgow Schatzkammer.

Mitten in den Katakomben der schwedischen Nationalarena reihen sich grün-weiße Trikots, Plakate, Schals und Flaggen eng an eng. Ich staune noch ein bisschen.

Hier ein Foto, da ein Foto, die Wall of Fame, ich entdecke sogar ein altes Poster der deutschen Nationalmannschaft mit Andreas Köpke. „I love German football", sagt der Hausmeister, als ich dieses erfreut zu Kenntnis nehme. Der Gang aufs Feld, unzählige Fotos schwedischer Nationalspieler zieren die Wände…

Und dann noch einmal durch den Tunnel. Noch einmal Rasunda nur für mich ganz allein.
Auf dem Weg entlang an der Seitenlinie platzt ein Dankesschwall aus meinem Mund.
Der Hausmeister grinst. „No problem."
30 Minuten sind vergangen. Der Hausmeister macht sich wieder an sein Auto, während ich mit einem Dauergrinsen nach hause schlendere.

Was für andere „nur eine Bank" oder „nur ein Tunnel" oder „nur eine Kabine" ist, ist für mich ein kleiner Traum. Für den Schwedenfan ein echtes Highlight. Stadionführungen gibt es hier nämlich nicht… jedenfalls nicht dann, wenn man nicht gerade zufällig und unvorbereitet in die unfassbare Gastfreundschaft der Schweden rennt.

Beim nächsten AIK Spiel werde ich es tun. Ich werde auf die Westtribüne hinunterschauen, auf die Bank, auf den Tunnel und auf das, was dahinter ist. Und ich werde an den tollen Hausmeister denken und ein bisschen Grinsen.
Aufrufe: 1536 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 10 | Erstellt:01.05.2009
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mayoble
02.05.2009 | 09:39 Uhr
0
0
mayoble : 
02.05.2009 | 09:39 Uhr
0
mayoble : 
Stark! Besonders gut gefällt mir die Celtic-Schatzkammer
Man kann übrigens Bilder auch direkt in Blogs einfügen, hier geht's zu midget's Anleitung.
Übrigens ganz klar 10. Wenn man da mal so an deutsche Hausmeister denkt...
0
Flokke
02.05.2009 | 10:17 Uhr
0
0
Flokke : 
02.05.2009 | 10:17 Uhr
0
Flokke : 
Klasse, die Schweden sind schon ein nettes Völkchen!
Schön das es noch so freundliche Menschen gibt
0
EdHardy22
04.05.2009 | 16:42 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
04.05.2009 | 16:42 Uhr
0
EdHardy22 : 
Ich liebe deine Blogs! Das sind echte Raritäten, ganz große klasse - die lese ich immer wieder gerne.
0
ManUtdHardy
04.05.2009 | 19:47 Uhr
0
0
04.05.2009 | 19:47 Uhr
0
Toller Bericht:
mal nicht über einen Verein, über ein Spiel oder über eine Person - sondern über ein Erlebnis der besonderen Art! Super!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
bkg86
Artikel:
Ich bin Kunde der 1.Stunde,jetzt droht DAZN mir bei JEDEM einloggen meinen V
24.04.2024, 14:27 Uhr - 29 Kommentare
PDZ
Artikel: "Weißwurst-Filiale von Kaisers Gnaden": Wie sich das Verhältnis zwischen dem FC Bayern und RB wandelte
Bayern-Fans: scheiß Investoren, lass Mannschaft sabotieren Auch Bayerns Fans
24.04.2024, 14:26 Uhr - 35 Kommentare
Mr_Factsman
Artikel:
schön zu sehen das die Diskussion in die richtige Richtung geht... Gemüsechi
24.04.2024, 14:26 Uhr - 17 Kommentare
CenterShock
Artikel:
Man war einfach so arrogant und dachte, Alonso würde sofort zusagen. Nur aus
24.04.2024, 14:24 Uhr - 6 Kommentare
Slash_59
Artikel:
Weiß auch echt nicht, wer bei Phx die Kaderanalyse gemacht hat. Größte Baust
24.04.2024, 14:22 Uhr - 161 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Da wäre aber deutlich besserer Clickbait möglich gewesen, indem man den Vere
24.04.2024, 14:21 Uhr - 0 Kommentare
QSG
Artikel:
10 Mio. Euro für Slots ausgeben. Das sind über 40 Mio. Zloty
24.04.2024, 14:19 Uhr - 2 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
"Hey Thomas, Max hier...Du, nur so rein hypothetisch...nächste Saison...du..
24.04.2024, 14:18 Uhr - 57 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Trikot gefällt mir nicht so besonders muss ich gestehen. Sieht mit schwarzen
24.04.2024, 14:17 Uhr - 21 Kommentare
diego666
Artikel:
Sdf, klassischer ballbesitzfussball und das ist schon leicht irreführend wei
24.04.2024, 14:16 Uhr - 29 Kommentare