Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
19.06.2009 um 00:21 Uhr
Ein neues Kapitel der DFB-Elf
Ashkan Dejagah ist 1,81 Meter groß, hat dunkle Haare, iranische Wurzeln - und ist einer von neun Gründen für viele, mal mehr, mal weniger sportaffine Internetseiten, das Thema "multikulturelles Deutschland" in Verbindung mit der U21-Nationalmannschaft aufzugreifen. Dies ruft natürlich auch den ein oder anderen Kritiker auf den Plan, der, Web 2.0 sei Dank, seine Meinung direkt unter den Artikeln platzieren kann.
Fielen die Artikel der Internetpresse noch relativ neutral aus, so hagelt es nun verbalisierte Wutausbrüche in diversen Foren.

Die Quintessenz dieser Meinungen teilte mir nun auch kürzlich ein Bekannter mit; nicht repräsentiert fühle er sich als Deutscher von dieser Auswahl, die ja grösstenteils nicht einmal die Nationalhymne mitsinge - ergo sei die DFB-Elf für sie eher eine Erfolgs- als eine Herzensangelegenheit. Soweit also eine ganz normale Stammtischmeinung - wäre da nicht der nationale Hintergrund dieses Bekannten. Er selbst trägt einen Namen der eindeutig auf polnische Vorfahren hinweist. Dennoch wäre er wohl der erste, der Frau und Kind verlassen würde, um Deutschland bei einer Fussball-WM zu vertreten. Ein Patriot. Ein Deutscher. Der Migrationshintergrund aber bleibt, auch wenn er noch so viele Generationen zurückliegt. Dass nun ausgerechnet er sich in dieser Angelegenheit in seinem Patriotismus angegriffen fühlt wundert und belustigt mich zugleich.
Und was ist schon das Singen der Hymne? Als ich bewusst die erste WM verfolgte war ein singender Nationalspieler im DFB-Dress auch eher eine Seltenheit, gestört hat es mich das als "reinen" Deutschen nie. Warum auch? Ich glaube dass es gerade in diesem Land kaum einen patriotischeren Akt gibt als für dieses zu spielen - abgesehen vom Ballermann-Besuch mit Adiletten und Bierbauch versteht sich.

Doch schon vor der Nachwuchs-EM rumorte es im kollektiven Bewusstsein der deutschen Fussball-Fans: Mesut Özil hat eine, nach eigener Aussage leicht gefällte, Entscheidung getroffen: Das DFB-Trikot soll in Zukunft weiterhin das sein, welches er sich vor Länderspielen überstreift. Die Reaktion im Netz war eine Ähnliche wie sie es jetzt ist. Ich persönlich musste mich stark wundern. Vor nicht all zu langer Zeit beendete ein ehemaliger Nationalspieler mit türkischen Wurzeln, wie Mesut Özil sie hat, seine Profi-Karriere. Der gab sein Debut in der Nationalmannschaft allerdings nicht wie Özil 2009, sondern bereits, sage und schreibe, im Jahre 1995. Die Rede ist von Mehmet Scholl, Sohn einer Deutschen und eines Türken, der, bevor seine Mutter ein zweites Mal heiratete, noch Mehmet Yüksel hieß. Die Unterschiede zu Özil liegen klar auf der Hand - sowohl Optik als auch der Nachname (unter dem er bekannt wurde) liegen viel näher an der Deutschen Norm als dies beim jungen Werderander der Fall ist. Sind die Verfechter einer ""deutschen"" Nationalelf etwa so oberflächlich? Offensichtlich ja. Sollte man sie deswegen noch ernstnehmen können? Definitiv nein.

Überhaupt; wenn ich mich heute von einer Nationalmannschaft nicht repräsentiert fühlen würde, dann wäre das Eine die komplett aus Spielern mit Namen a la Maier, Mair, Meyer, Müller und Schwarzenbeck bestünde. Wenn ich S-Bahn fahre, durch die Innenstadt oder einfach Feiern gehe, so sehe ich eben ein multikulturelles Deutschland - eines das ich mag und schätze.
Natürlich ist der multikulturelle Aspekt bei Neun von Elf Spielern in der Startelf sehr präsent - anstatt uns daran aufzureiben sollten wir uns aber eher darüber freuen. Es gibt wieder 9 neue Vorbilder für Jugendliche die ihre Wurzeln in anderen Ländern haben. Ich höre von den meisten meiner Freunde mit einem solchen Hintergrund oft dass mit der Zeit ein Gefühl innerer Zerissenheit entsteht oder, wie es in einem Interview mit dem afrodeutschen Rapper Samy Deluxe bezeichnet wurde, "das Gefühl sich als Mensch mit brauner Haut als Ausserirdischer zu fühlen". Neben einem, in Teheran geborenen und einem in Deutschland augewachsenen Dejagah, gibt es eben auch die Brüder Altintop oder Yildiray Bastürk, die in der BRD geborden wurden, aber trotzdem für die Türkei spielen.

Für welches Land die Migrantenkinder spielen, oder ganz allgemein gesagt, welches der 2 Herzen in ihrer Brust höher schlägt, entscheidet freilich nicht nur die Anzahl der Vorbilder - es ist auch eine Frage der sozialen Integration, die wiederrum nicht nur von der nationalen Herkunft sondern auch von der sozialen Schicht, aus der der Heranwachsende stammt, affektiert wird. Und das ist eher eine Angelegenheit der Politik als die des Sports. Dennoch müssen wir uns damit abfinden dass gerade jetzt, wo die Migrantenkinder in Deutschen Auswahlen präsent sind, auch unser Sport politisiert wird, nein, politisiert werden muss. Auch wenn es nicht alle Integrationsprobleme in Deutschland beheben wird, so haben wir Sportfans die Möglichkeit zur Lösung beizutragen. Indem wir erkennen dass sich nationale Identitäten nun mal verändern - Grüße an meinen oben erwähnten Bekannten. In dem wir uns, ganz pathetisch gesagt, die Hände reichen.
Das selbe Trikot tragen wir schonmal, sei es als Fan oder als Leistungssportler. Eine Basis ist das allemal.
Aufrufe: 7430 | Kommentare: 42 | Bewertungen: 58 | Erstellt:19.06.2009
ø 9.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DaBen
19.06.2009 | 00:29 Uhr
0
0
DaBen : 
19.06.2009 | 00:29 Uhr
0
DaBen : 
Wirklich toller Blog!!

Btw: - abgesehen vom Ballermann-Besuch mit Adiletten und Bierbauch versteht sich.
0
MGoedderz
MODERATOR
19.06.2009 | 00:37 Uhr
0
0
MGoedderz : 
19.06.2009 | 00:37 Uhr
0
MGoedderz : 
Wow, ein so guter Blog von einem so unbekannten User zu so später Stunde. Wirklich Respekt. Finde ich stark.

Sprichst auch ein sehr weitläufiges und wichtiges Problem an. Ich persönlich habe gar kein Problem mich mit meiner Nationalmannschaft zu identifizieren. Das sind doch Jungs wie du und Ich. Ich bin mit solchen Leuten aufgewachsen.
Dort, wo ich spiele, da spielen auch viele Spieler mit Migrationshintergrund in meiner Mannschaft.
Die einen fühlen sie als Deutsche, die anderen eben nicht.

Und so lange sich ein Spieler als Deutscher fühlt, dann ist er für mich auch ein Landsmann, auf den ich stolz bin.

Deshalb treiben mich Aussagen wie die von Jones auch zur Weißglut.

Aber naja, danke für das Ding
0
riesery
19.06.2009 | 00:39 Uhr
0
0
riesery : 
19.06.2009 | 00:39 Uhr
0
riesery : 
Wirklich überragender Blog zu einem brisanten Thema unserer Zeit wo man leicht falsch verstanden werden kann.

Naja ich werde zu dem Thema noch was dazu beitragen aber nicht zu so später Stunde wie jetzt.

Aber die hochverdienten 10 Punkte lass ich schon mal da und hoffe dass es der Blog auf die Startseite schafft
0
BigDawg
19.06.2009 | 00:43 Uhr
0
0
BigDawg : 
19.06.2009 | 00:43 Uhr
0
BigDawg : 
Muss ich mich anschliessen, der Blog gefällt mir wirklich sehr gut, besonders der Abschnitt mit Mehmet Scholl.
Schon lustig was ein Name so ausmachen kann.

0
Trentemoeller
19.06.2009 | 01:34 Uhr
0
0
19.06.2009 | 01:34 Uhr
0
Sehr, sehr guter Blog. Er trifft den Nagel auf den Kopf. Zumindest zum größten Teil.

Denn: Ich habe ein Problem damit, das die ganzen angeblich so toleranten Menschen, die voll und ganz hinter unserer Multi-Kulti Truppe stehen die Meinungen anderer, die diese Entwicklung ablehnen, als dumm, einfältig, schwachsinnig etc. abstempeln.
Das ist doch lächerlich. Mir ist es egal, welche Hautfarbe und welchen Nachnahmen ein deutscher Nationalspieler hat, solange er sich als Deutscher fühlt und sich mit diesem Land identifiziert, also nicht nur aufgrund der sportlichen Perspektive in der Nationalmannschaft spielt.

Allerdings muss man trotzdem die Meinungen anderer tolerieren, auch wenn man sie nicht verstehen oder unterstützen kann.
0
kikipedia
19.06.2009 | 08:26 Uhr
0
0
kikipedia : Kapitel
19.06.2009 | 08:26 Uhr
0
kikipedia : Kapitel
Dejagah ist eh ein Pappkopp: Weigert sich, gegen ISrael zu spielen (warum bloß?)ist aber tätowiert wie sonst was.

Naja, nett gesagt, könnte man das als Integeration bezeichnen.
Interessant, dass du ein Multikulti-Deutschland siehst, sehr interessant.

Die Wutausbrüchen sind wirklich seltsam, da sitmme ich dir zu: Denn im Endeffekt kümmert es bei einer WM oder EM selten einen özilkritiker, wenn er im Finale das 1:0 gegen die Türkei macht ;)

Kannst ja mal meinen Blog beschnuppern, da reite ich auch auf der DFB-Vereinte Nationenwellen, aber ein bisschen weitgreifender.

Gruß,
Kiki

EDIT:
SO singt man eine Hymne <3
http://www.youtube.com/watch?v=tXdPDhN0zYc
0
EdHardy22
19.06.2009 | 09:54 Uhr
0
0
EdHardy22 : Ich ziehe meinen Hut...
19.06.2009 | 09:54 Uhr
0
EdHardy22 : Ich ziehe meinen Hut...
Ich darf mal etwas vulgär werden - ich bediene dieses Zitat aber in diesem Moment sehr gerne. Es stammt aus einem Film - einer Komödie versteht sich und ist beim zweiten lesen tiefgründiger als zunächst vermutet: "Ich bin dafür - jeder ...t jeden solange bis alle die selbe Farbe haben."

Ich hoffe ich senke jetzt nicht das Niveau deines Blogs - denn der ist Weltklasse. Dürftest damit gerne die Spoxcommunity bei einer BlogWM vertreten, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund

Natürlich lasse ich dir 10 Punkte da und obendrein kommt das super Ding hier in meine Favoritenliste - ganz stark gemacht. Hut ab.
0
mapka
19.06.2009 | 11:05 Uhr
0
0
mapka : 
19.06.2009 | 11:05 Uhr
0
mapka : 
@edhardy
ist doch total langweilig wenn alle gleich sind .. das ist ja eher genau das gegenteil von toleranz
0
EdHardy22
19.06.2009 | 11:10 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
19.06.2009 | 11:10 Uhr
0
EdHardy22 : 
Ich habe mit dem Zitat nicht darauf abgezielt, dass uns die kulturelle Vielfalt verloren gehen soll - ich meinte damit nur den Punkt der Akzeptanz. Es gäbe von der Abstammung keine Reibungspunkte. So eine Kreuzung der "Rassen" (das Wort benutze ich nun ungern) dauert lange, aber es geht schneller als dem Menschen (also der gesamten Weltbevölkerung) die Dummheiten auszutreiben.
0
donluka
19.06.2009 | 11:14 Uhr
0
0
donluka : 
19.06.2009 | 11:14 Uhr
0
donluka : 
Großartiger Blog!

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
(I)es sind wohl doch nicht die Medien die im dunklen tappen, sondern die Fan
25.04.2024, 07:31 Uhr - 6 Kommentare
Pixote
Artikel:
jimimadrid nur mala so..."Defensivrekord" und Anzahl der Niederlagen hat abe
25.04.2024, 07:31 Uhr - 26 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
""Fühlt sich ganz dreckig an" - dachte er sieht das jetzt mit diesen absurd
25.04.2024, 07:23 Uhr - 1 Kommentare
MagicBird
Artikel:
der Dude ist einfach funny
25.04.2024, 07:20 Uhr - 1 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Celtics in 5
25.04.2024, 07:20 Uhr - 17 Kommentare
Ney_KD
Artikel:
ruhig blut... die serie ist nicht durch. ich hoffe die jungs gehen ins spi
25.04.2024, 07:20 Uhr - 7 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Und was ist mit der Scheisse? Einzige sichere Lösung: die Hansa Fans müssen
25.04.2024, 07:18 Uhr - 0 Kommentare
TheGr8test
Artikel:
25.04.2024, 07:17 Uhr - 3 Kommentare
Calimerooo
Artikel:
Armutszeugnis
25.04.2024, 07:16 Uhr - 1 Kommentare
Calimerooo
Artikel:
Wer Klopp nur auf die Titel reduziert hat null Plan. Sind halt Statistiken,
25.04.2024, 07:15 Uhr - 23 Kommentare