Edition: Suche...
15.08.2008 um 18:47 Uhr
Ein blutiges Ende: Kuba vs. USA
Das kann ins Auge gehen.

Ist ein dummer Spruch, finde ich.

Findet auch Jayson Nix.

Jayson wer? Jayson Nix. So wie gar nix. Nur eben doch was. Nämlich Baseballer. Und bei ihm ging es ins Auge. Und das ausgerechnet bei Olympia, wo man doch unbedingt was sehen will. Von wegen größtes Sportereignis und so.

"Es" ist im Fall von Jayson Nix übrigens ein Baseball. Für den Fall das irgendjemand die Dinger nicht kennt: Ziemlich hart sind sie – und ziemlich schnell. Haben gerne mal 150 Kilometer pro Stunde drauf.

Richtig geworfen, versteht sich. Etwa von Pedro Luis Lazo.

Der ist nämlich Pitcher der kubanischen Baseball-Nationalmannschaft. Und der kann werfen. Fastballs zum Beispiel. Die fliegen schnell – und geradeaus.

Meistens jedenfalls.

Nicht allerdings im Spiel gegen die USA. Denn da verirrte sich einer seiner schnellen Bälle ausgerechnet in Nix' Gesicht. Und das kam so: Nix bewegt sich, Lazo zieht in Kopfhöhe ab - eine echte Rakete, wurde mir gesagt.

Nix kann gerade noch den Shläger hochreißen, doch vom Knüppel bolzt ihm der Ball mitten auf die Rübe. Oder auf die Kokosnuss, wie es Nix' Team-Manager Davey Johnson irgendwie "treffend" formulierte.

Ging also böse ins Auge. Ziemlich böse. Nix, der kurz zuvor mit seinem Homerun noch den Ausgleich erzielt und die Verlängerung erzwungen hatte, ging erst zu Boden, blutüberströmt, und dann ins Krankenhaus. "Er ist in keiner guten Verfassung", so Johnson. "Da floss eine ganze Menge Blut." Diagnose: Monströse Schwellung & schwere Augenverletzung. Die Olympischen Spiele sind für den 2nd Baseman der Colorado Rockies gelaufen.

Alles also gar nicht so komisch. Ziemlich unkomisch sogar. Mindestens so unkomisch wie die einleitende Großeltern-/Bauernweißheit (Sie erinnern sich) oder die Diskussion, die nach Nix' Abtransport und der 4:5-Niederlage der Amerikaner entflammte.

Dessen Manager Johnson meinte nämlich, der Lazo hätte dem Nix mit Absicht den Ball an die Kokosnuss geknallt. Ungefähres Zitat: "Der wollte ihm den Kopf wegknallen." Oder so ähnlich. Er hätte seine Spieler auch extra davor gewarnt, dass die bösen Kubaner gegen Ende bestimmt etwas ganz dolle "crazyes" versuchen würden, um die Führung zu halten.

"Stimmt nicht", entgegnete Lazo, mittlerweile mit einem riesigen Eisbeutel auf der schmerzenden Wurfschulter. Schließlich habe er ja auch Nix gar nicht direkt getroffen, sondern nur dessen Schläger von dem der Ball dann unglücklich ins Gesicht sprang. Und das sei ja nun mal so Usus, im Baseball. Das mit dem Schläger und dem Ball. Und umgekehrt. Und außerdem habe er, Lazo der Unschuldige, sich ja auch umgehend entschuldigt.

Und eigentlich – da waren sich dann beide Seiten plötzlich wieder einig – ist ja an der ganzen Miesere auch die dumme neue Verlängerungs-Regel schuld. Was genau die besagt – und was dang ganze mit einem verhängnisvollen "sacrifice bunt" zu tun hat, sei an dieser Stelle einfach elegant verschwiegen. Denn: Rausgehen und Spielen, so sollte das sein, meinte Nix' Teamkollege Terry Tiffee.

Recht hat er. Ich freu' mich auf das nächste Inning.
Aufrufe: 2341 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 3 | Erstellt:15.08.2008
ø 9.0
Baseball  |Olympia  |Peking  |Kuba  |usa  |Skandal  |Blut  |Jayson Nix  |Lazo  |Pitch  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
nemanja
16.08.2008 | 03:02 Uhr
0
0
nemanja : 
16.08.2008 | 03:02 Uhr
0
nemanja : 
Gibts da kein Video von? Diese Aktion hätte mich schon interessiert!
0
JanBoehmer
REDAKTEUR
16.08.2008 | 09:27 Uhr
0
0
JanBoehmer : Video
16.08.2008 | 09:27 Uhr
0
JanBoehmer : Video
Leider gab es gestern noch kein Video....
Mittlerweile ist ein Video bei NBC online, allerdings offiziell nur für User aus den USA.... hätte mich auch interessiert...

0
nemanja
17.08.2008 | 01:59 Uhr
0
0
nemanja : JanBoehmer
17.08.2008 | 01:59 Uhr
0
nemanja : JanBoehmer
Naja, früher oder später wird es schon irgendwo auftauchen! Aber trotzdem danke!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Hattrick09
Artikel:
Meyer hält hinten die Null, ich sags euch... 10:2 Endstand.
28.03.2024, 18:42 Uhr - 22 Kommentare
theflash3
Artikel:
den nachteil gibt es ja bei rangnick auch, joker. ich glaube oder besser ges
28.03.2024, 18:41 Uhr - 25 Kommentare
SeBo83
Artikel:
Jeder Frankfurter weiß, dass der Rasen, der nach dem NFL-Spiel verlegt wurde
28.03.2024, 18:41 Uhr - 14 Kommentare
SeBo83
Artikel:
Davies bereitet wohl über seinen Berater den Alaba-Weg vor. Da würde Bayern
28.03.2024, 18:35 Uhr - 58 Kommentare
QSG
Artikel:
Ist ja auch keine Schande. Immerhin hat sie fast doppelt so viele Follower w
28.03.2024, 18:34 Uhr - 1 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Na du bist ja zum Glück dafür bekannt, stets den vollen Durchblick zu haben
28.03.2024, 18:28 Uhr - 9 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
Also wenn das zutrifft, ist er genauso dumm wie wettsüchtig. Schade um das T
28.03.2024, 18:23 Uhr - 0 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Der wird sicher als Bundestrainer weiter machen
28.03.2024, 18:22 Uhr - 5 Kommentare
HK47
Artikel:
Gündogan raus aus der Startelf
28.03.2024, 18:09 Uhr - 26 Kommentare
tobi29493
Artikel:
Wie immer bei LeBron "ich, ich, ich, ich, ich"   Die lakers werden nix reiße
28.03.2024, 18:06 Uhr - 5 Kommentare