Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Favoriten
Von: Funghi
20.04.2014 | 1562 Aufrufe | 2 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 9.0
Road to Lisbon
Ein Team gewinnt die Champions League
Atletico vs. Chelsea - Real vs. Bayern ODER Dienstag Defensivschlacht - Mittwoch Offensivspektakel

Große Spiele werden von großen Spielern entschieden, so heißt es. Das Viertelfinale der UEFA Champions League offenbarte zwei weitere beachtliche Faktoren, die für den Erfolg sprechen und der These indirekt Recht geben: die Kadertiefe und das Funktionieren des gesamten Kollektivs.

Die Runde der Top-Acht spiegelte die Abhängigkeit der Vereine von ihren Stars deutlich wieder. Borussia Dortmund konnte das Fehlen von Robert Lewandowski in Madrid nicht kompensieren und schied auch deshalb aus, weil ein 2:0 im Rückspiel nicht reichte. Chancen gab es in beiden Begegnungen, daran lag es nicht. Bei Paris St. Germain war die Situation ähnlich. Ohne Zlatan Ibrahimovic wurde jegliche Identität auf dem Platz vermisst, in der Offensive wirkten die Franzosen ratlos und mit wenig Einfallsreichtum - auch das führte zum Ausscheiden, weil an der Stamfordbridge kein Treffer gelingen sollte. Manchester United, die sich im Viertelfinale stärker präsentierten, als das im Vorfeld (aufgrund der Leistungen in der Premier League nicht zu Unrecht) vermutet wurde, schied trotz kompakter Defensivleistung aus. Das Fehlen von Robin van Persie zeigte in der Offensive deutlich seine Wirkung, da das Spiel nach vorne nur aus Zufallsprodukten bestand. Die beiden Tore von Vidic und Evra - nach einer Ecke und ein Sonntagsschuss - bestätigen diese Beobachtung. Nach der Münchner Führung hatten die Red Devils im Angriff keine Überraschungen mehr zu bieten, was letztendlich nicht annähernd genug war. Der FC Barcelona musste zwar auf dem Papier nicht direkt auf eine Personalie verzichten, doch Lionel Messi war im Rückspiel nicht mehr als ein Schatten seiner selbst. Er konnte zu keiner Zeit ins Spiel eingreifen, konnte keine entscheidenden Akzente setzen und konnte nicht einmal mit Standards für Gefahr sorgen - ein freihstehnder Kopfball, den er am Tor vorbei schob, war auch schon alles vom viermaligen Weltfußballer. Zu wenig für den Argentinier und demnach auch zu wenig für die Katalanen.
Wenn eine Mannschaft derart auf die Leistungen eines einzelnen Spielers angewiesen ist und dieser den Ansprüchen über 90 Minuten nicht genügt, ist ein Weiterkommen schier unmöglich. Real Madrid hatte dahingehend noch Glück, denn auch bei den Königlichen wurde der Stellenwert von Cristiano Ronaldo schnell klar: keine Kreativität in der Vorwärtsbewegung und nur selten Gefahr bei Kontern, die Niederlage im Signal Iduna Park war eine Schmach auf europäischer Bühne. Es reichte ungeachtet dessen, zum einen, weil Dortmund es versäumte das dritte Tor nachzulegen und zum anderen, weil der BVB im Estadio Santiago Bernabeu keinen Auswärtstreffer erzielen konnte. Das Fehlen des Leistungsträgers war eben auf Seiten der Deutschen schwerwiegender als beim Starensemble aus Madrid.

Dass ein Team auch trotz der Abwesenheit ihrer Leitfigur eine ansprechende Leistung auf dem Platz darbieten kann, zeigten Atletico Madrid (eher überraschend), die auf Top-Torjäger Diego Costa verzichten mussten und der FC Bayern München, die auch ohne Bastian Schweinsteiger und Javi Martinez ein hochkarätig besetztes Mittelfeld in der Startelf aufboten. Beim FC Chelsea fehlte indes "nur" Ramires, dessen Ausfall ebenfalls keinen Bruch im Spiel der Blues bedeutete. Dass ein Ramires, bei allem Respekt, nicht das Format eines Ronaldos, Ibrahimovic', Messis, Lewandowskis, Costas oder Schweinsteigers besitzt, dürfte dahingehend klar sein.

In einem Halbfinale können viele Elemente von großer Bedeutung sein - ob Tagesform und Schiedsrichterentscheidungen oder eben Verletzungen und Sperren. Als zusammenfassende Erkenntnis lässt sich hinsichtlich der letzten 180 Minuten bis Lissabon dennoch deuten, dass sowohl die Kadertiefe als auch das Funktionieren des gesamten Kollektivs eine mehr als entscheidende Rolle spielen werden.

ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bignax
20.04.2014 | 14:46 Uhr
1
0
bignax : 
20.04.2014 | 14:46 Uhr
0
bignax : 
Gut geschrieben. Dennoch ist es mir zu einfach einen komplexen Vorgang auf das Fehlen eines Spielers runter zu brechen. Gerade Paris sollte genug Qualität haben, ein 3:1 ins HF zu bringen.
Bin extrem gespannt auf die HFs!
1
Funghi
20.04.2014 | 18:55 Uhr
0
0
Funghi : @bignax
20.04.2014 | 18:55 Uhr
0
Funghi : @bignax
danke schön

du hast schon recht, das fehlen des stars "sollte" normal kein grund sein...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MaioPommes
Artikel:
mid ich hab schon 100 mal offen gelegt warum sich der Deal nicht rechnet. ge
29.03.2024, 14:58 Uhr - 23 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Macht es nicht immer viel mehr Sinn, dass ein neuer Trainer erst einmal ein
29.03.2024, 14:57 Uhr - 125 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Buzzzzzzzzzzz;-)
29.03.2024, 14:53 Uhr - 42 Kommentare
Shinobu
Artikel:
Hört mal auf mit aus Spanien abgekupferten "der Klassiker", der gar kein Kla
29.03.2024, 14:51 Uhr - 14 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
hab es gestern schon so gesagt und werde es immer wiederholen bis führich am
29.03.2024, 14:50 Uhr - 29 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Richtiger Verführer dieser Thomas, mit Blicken und Gesten.....
29.03.2024, 14:46 Uhr - 1 Kommentare
MontanaTony
Artikel:
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wer Train
29.03.2024, 14:15 Uhr - 42 Kommentare
DaDatT
Artikel:
Legendo! Freut mich total für den super Typen!
29.03.2024, 13:57 Uhr - 15 Kommentare
QSG
Artikel:
Dier und Blind wäre schon eine klasse Innenverteidiger-Pärchen. 
29.03.2024, 13:54 Uhr - 3 Kommentare
QSG
Artikel:
Genuss ist ein wenig übertrieben, aber im Vergleich zu Vorher oder auch mit
29.03.2024, 13:52 Uhr - 2 Kommentare