Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
08.12.2011 um 22:35 Uhr
Ein Resultat aus Arroganz und Be
Ein Resultat aus Arroganz und Behäbigkeit

Manchester United verliert beim FC Basel und übersteht erstmals seit 2005 nicht die Gruppenphase der Champions-League. Eine Riesensensation. Diese passt jedoch ins Muster der bisherigen Saison.


27.September 2011, Old Trafford, Manchester. Der FC Basel ist zu Gast im Theater der Träume. Bis zur 58. Minute läuft alles seinen gewohnten Gang. United spielt zwar nicht überragend. Ist nach zwei Toren von Daniel Wellbeck aber auf Kurs. Manchester kontrolliert das Spiel im ersten Durchgang ohne zu glänzen. Dann das unfassbare: Basel nutzt nach dem Seitenwechsel drei katastrophale Abwehrfehler der Red Devils gnadenlos aus und dreht das Spiel innerhalb von 18 Minuten. Ashley Young, vor der Saison für knapp 20 Mio. Euro verpflichtet, verhindert mit einem Tor in der 90. Minute gerade noch, dass sich der Titelfavorit bereits am zweiten Spieltag der Gruppenphase bis auf die Knochen blamiert.
Ein wie so oft emotional ziemlich unberührt wirkender Alex Ferguson analysiert das Ergebnis mit einem schlichten „Our Concentration killed us". Rio Ferdinand (@rioferdy5) twittert am darauf folgenden Tag: „3 - 3 after being 2 nil up isn't what we wanted, we'll do better saturday". Einmal mehr wird hier ein Selbstverständnis deutlich, welches man in Deutschland im Grunde nur mit dem bayrischen Mia San Mia vergleichen kann. United wird nicht besiegt. United kann sich nur selber schlagen.

Am 30. November, acht Tage vor dem „Black-Wednesday" (BBC), tritt die Ferguson-Truppe im Ligapokal gegen Crystal Palace an. Zwölfter der zweiten englischen Liga. Seit fünf Spielen ohne Sieg. Wieder scheint die Angelegenheit klar. Diesmal jedoch trägt Fortuna kein United-Trikot. Der Zweitligist triumphiert mit 2:1 nach Verlängerung (@rioferdy5: „Gutted with the result, didn't happen for us tonight").
Hätten nicht, mit Blick auf das Gruppenfinale im Europapokal, spätestens hier die Alarmsirenen laut losheulen müssen?

Auch vor dem letzten Spieltag der Champions-Leauge Gruppenphase schien es noch immer wie eine Selbstverständlichkeit, dass Manchester United in die Runde der 16 besten europäischen Mannschaften einzieht. Eine K.O.-Runde ohne die Engländer? Undenkbar!

Diese Einstellung scheint sich dann auch am Mittwoch in den Köpfen der Akteure festgesetzt zu haben. Behäbig und halbherzig der Auftritt auch nach dem frühen Rückstand, frei nach dem Motto "Keep calm. Ist doch bisher immer gut gegangen. Wir machen unser Tor schon noch in der Schlussphase". Zu spät realisierte man, dass nicht nur ManUnited, sondern auch der FC Basel Fußball spielen kann. Zur Belohnung darf sich das britische Starensemble nun in der Europa-League mit Mannschaften wie Hannover 96 und Standard Lüttich messen. „Not a nice feeling" (Patrice Evra).

Nach den vergangenen Wochen, mit den drei genannten Knackpunkten, würde Alex Ferguson wohl am liebsten einen Schlussstrich unter die Saison setzten. Es ist erst Anfang Dezember und das Team hat bereits zwei Titel verspielt. Schon jetzt ist die Saison aus Sicht des englischen Meisters verkorkst.

Die Geschichte von Manchester United scheint in dieser Spielzeit der Erzählung von David und Goliath zu gleichen. Der Große unterschätzt den Kleinen und wird somit zum Opfer der eigenen Arroganz. Im Gegensatz zum Hühnen aus der Bibel, hat der Club jedoch die Möglichkeit aufzustehen, aus den gemachten Fehlern zu lernen und einen erneuten Anlauf zu nehmen. Möglicherweise kann man gar noch weiter gehen und sagen das Ausscheiden tut dem Verein (ausgenommen im finanziellen Bereich) gut. In der kommenden Saison werden wir in der Champions-League ein Manchester United sehen, welches auch den kleinsten Fußballzwerg nicht unterschätzt. Die Erinnerung an die Schmach von Basel wird präsent und ein stetiges Warnschild sein. Natürlich nur wenn ManU seine arrogante und behäbige Einstellung besiegen kann.
Aufrufe: 3309 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 2 | Erstellt:08.12.2011
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ManUtdThomas
09.12.2011 | 16:18 Uhr
0
0
09.12.2011 | 16:18 Uhr
0
Netter Blog hast du richtig zusammengefasst. Nach dem tollen Saisonstart wurde man zu locker und überheblich. Nichtmal nach der Monsterpleite gegen City wurde man richtig munter. Es muss etwas passieren im Winter allerspätestens im Sommer.
0
Resettozero
09.12.2011 | 19:34 Uhr
0
0
09.12.2011 | 19:34 Uhr
0
Und wenn man sich vor Augen hält, wie etwa Evra über die Europa League redet, dann dürfte auch klar sein, dass sich an diesem Auftritt nichts ändern wird in nächster Zeit.
Insofern ist es richtig: ManU hat sich selbst geschlagen. Und es gilt die Weisheit von Alan Parson's Project gerade auch in diesem Fall:
The game never ends
when your whole world depends
on the turn of a friendly card.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midengler
Artikel:
"5 Jahre ist natürlich richtig und trotzdem ist es einige Zeit her, dass er
24.04.2024, 22:31 Uhr - 26 Kommentare
jNkplus
Artikel:
Wow - wie oft hatte Xavi gesagt dass er auf keinen Fall bleibt?
24.04.2024, 22:31 Uhr - 1 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
nehmt ihm den alkohol weg!
24.04.2024, 22:31 Uhr - 7 Kommentare
remax1991
Artikel:
Da hat sich das züchten der drei Söhne echt gelohnt. Da steckt sauviel Arbei
24.04.2024, 22:29 Uhr - 3 Kommentare
Kniescheibenbruch
Artikel:
@Hackson Der ist ohne Rücksprache/Freigabe von S04 mit der Brasilianischen
24.04.2024, 22:28 Uhr - 5 Kommentare
Polarisator7
Artikel:
24.04.2024, 22:26 Uhr - 1 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Ich habe den Gobert-Deal ja immer verteidigt. Nicht, weil ich den Wolves mit
24.04.2024, 22:26 Uhr - 172 Kommentare
Slash_59
Artikel:
DS sehe ich 0,0 als 6th man in Dallas! Man hat mit Luca und KI zwei Guards m
24.04.2024, 22:21 Uhr - 130 Kommentare
flankeadonis
Artikel:
nein, am besten tah für nieman und tah bleibt in leverkusen.
24.04.2024, 22:21 Uhr - 9 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Ein Jahr Felix Magath wuerde manchen Spielern mal gut tun.
24.04.2024, 22:20 Uhr - 10 Kommentare