Edition: Suche...
06.04.2010 um 13:03 Uhr
Ein Fan gefangen im TV-Diktat
"Montag Abend 20.15, Mai 1995,
Zum ersten Mal, in meinen noch damals kurzen 11jährigen Leben, betrete ich ein Stehplatzblock natürlich ohne Wissen meiner Eltern. Neben den üblichen Schlachtrufen kommt zwischendurch immer mal wieder ein "Scheiß DSF" Gesang. "Hey Sven warum rufen die das??" fragte ich verwundert. Er erklärte mir, dass keiner Bock hat montags abends ins Stadion zu gehen und DSF hat das Montagsspiel quasi erfunden. Deswegen kommen weniger Fans aber der Verein hat mehr Einnahmen. Damals war ich zu jung um den Anfang dieses Trends zu verstehen"

"Es ist ein ganz normaler Freitag im September 09 und mein Verein spielt heute um 18 Uhr in der heimischen Arena. Eigentlich ja super aber als berufstätiger Fan schwer zu schaffen. 16 Uhr Feierabend, ab nach Hause (35km) und schnell zum Stadion (40km) wo man dann völlig abgehetzt und hoffentlich pünktlich ankommt."

"Es ist wieder Freitag und diesmal ist eine etwas längere Auswärtsfahrt in die Pfalz. Schon wieder 18 Uhr. Scheiße wie mach ich das?? Ich nehme mir einen halben Tag frei damit ich fahren kann. Ich könnte jetzt noch die Auswärtsfahrten nach Koblenz und Paderborn mit aufzählen"

"Es ist Samstag. Um halb zwölf treffe ich mich mit meinen Freunden damit wir um 13.30 beim Anpfiff dabei sein können. Es ist noch früh. Stimmung kommt nicht wirklich auf"

"Es ist Montag und ich will nach Aachen. Das eigens für DSF erfundene Montagsspiel findet wie gewohnt um 20.15 statt. Völlig müde komme ich nachts nach Hause und ärgere mich mal wieder über die Anstoßzeit"

"Es ist Mittwoch und ich reibe mir verwundert die Augen. Hääää?? Das Bundesliga-Spiel war doch für Sonntag 17.30 angesetzt und jetzt steht da Samstag. Ahhhhh! Ein Team ist aus der EL ausgeschieden und das Spiel deswegen umterminiert. Sehr kurzfristig. Die ganze Planung mit Freunden aus dem Norden inkl. Hotelbuchung im Eimer. Zwei Freunde konnten dann gar nicht kommen"


Das sind ein paar persönliche Erlebnisse von mir als Fan bzw. Stadionbesucher. Dazu muss man noch sagen, dass ich das Glück habe, Gleitzeit und einen eigenen PKW nutzen zu können. Ohne dies wäre fast kein Stadionbesuch drin gewesen. Ich will gar nicht daran denken was die Leute machen die feste Arbeitszeiten haben und mit der Bahn anreisen müssen Ich hätte die Liste noch unendlich lang weiterführen können aber das würde den Rahmen sprengen.

Die Herren vom DFB und DFL haben es geschafft den Spielplan zu zerstückeln ohne dabei Rücksicht auf die Fankultur in den Stadien und dessen Fans zu nehmen. Sie lassen sich von den TV-Anstalten und der werbenden Industrie den Spieltag diktieren, damit diese ihr Produkt Fußball besser verkaufen können. Ein Spieltag dauert vier Tage und hat 8! Verschiedene Anstoßzeiten (1. 2.Liga). Pokal und N11 Spiele werden als Prime Time Produkt meist spät abends gezeigt so dass z.B. Kinder gar nicht in den Genuss kommen können. Und das alles nur um noch mehr Geld in den ohnehin völlig überbezahlten Fußball zu pumpen.
Dem reinen Fernsehzuschauer wird das kaum stören denn so kann man samstags den ganzen lieben langen Tag Fußball gucken und sich zwischendurch die völlig subjektive Berichterstattung der Experten anhören.

Auch ich gucke Live-Spiele im TV und ich will diese auch nicht missen. Mich regt es nur tierisch auf das auf Bedürfnisse von TV und Polizei Rücksicht genommen wird jedoch der wahre Fan der sein Team aktiv unterstützen möchte mit Füßen getreten wird. Erst die Fans im Stadion machen Fußball zu dem was er ist!!! Sie transportieren Emotion und Leidenschaft und sorgen für Gänsehaut mit der sich die Liga dann schmückt. Was wäre Liverpool ohne das legendäre YNWA vor dem Spiel? Was wäre Dortmund ohne seine Südtribüne?

Die Verantwortlichen der DFL/DFB schmücken sich so gerne mit der tollen Stimmung in den Stadien aber sie vergessen dabei, dass Sie diese Fankultur schützen müssen. Gewinnmaximierung steht aber an 1. Stelle. Die Liga fühlt sich noch im Nachteil da andere Länder ja viel mehr TV-Geld verdienen. Dadurch wird das Streben nach mehr Geld noch verstärkt und den TV-Sendern immer mehr Mitspracherecht eingeräumt. Denn wer bezahlt bestimmt die Musik. Das eigens für DSF erfundene Montagsspiel war der Anfang und der Trend geht immer mehr in diese Richtung mit aktuell vorläufigem Höhepunkt. Vor allem die 2. Liga und deren Fans sind betroffen.

Vorschläge:

- Montagsspiele abschaffen
- Freitagsspiele ab 20 Uhr
- Samstag und Sonntag ab 15.30
- Terminierungen sehr früh bekannt geben und dann nicht mehr ändern!

So ich hoffe Euch gefällt mein Blog und meine Ansichten und bitte um zahlreiche Kommentare/Lob/Kritik. Wollte noch Bilder einbauen hab aber doch drauf verzichtet. Besser so??

PS: Ich gehöre keine echten Fangruppe an und habe bewusst auf vereinsgebunde Sachen verzichtet. Das geht an alle die den Fußball lieben und gerne ins Stadion gehen. Angeregt wurde ich durch diese Initiative.


Aufrufe: 2986 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 16 | Erstellt:06.04.2010
ø 6.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Taktiker
06.04.2010 | 14:40 Uhr
2
0
Taktiker : 
06.04.2010 | 14:40 Uhr
0
Taktiker : 
Ich gebe dir in einem Punkt recht. Gerade bei Auswärtsfahrten ist es sehr schwer und anstrengend. In der zweiten Liga war ich nen paar mal beim Montagsspiel, genauso erste Liga Freitagabends, das ist wirklich viel anstrengender als um 15.30. Das ist kaum akzeptabel, gerade die Anstoßzeiten der zweiten Liga sind seit dieser Saison scheiße, und für Auswärtsfahrten ist es für die Fans wirklich anstrengend bzw mit viel Aufwand verbunden, wie du sagst, halben Tag freinehmen, mittags losfahren usw, das nervt.


Wenn ich aber zu Hause bin, dann freue ich mich wenn das Topspiel Samstagabends gezeigt wird oder Sonntags nen gutes Spiel, das schaue ich mir immer gerne an. Die Konferenz finde ich zu hektisch, man bekommt kaum etwas vom Spiel mit, möchte aber trotzdem die Begegnungen verfolgen, bekommt aber kaum etwas vom Spielverlauf mit.

Von daher ist das derzeitige Modell für mich nicht schlecht, wenn ich aber Montags- oder Freitagsabends weit fahren muss ins Stadion, dann ärgere ich mich auch gewaltig.

Edit: Natürlich 10 Punkte, wirklich gut geschrieben. Bilder finde ich nicht so wichtig, wenn du was gutes findest verschönert es aber immer den Text...
2
Udo_Latex
06.04.2010 | 15:38 Uhr
0
0
Udo_Latex : 
06.04.2010 | 15:38 Uhr
0
Udo_Latex : 
Bin da ganz bei Taktikers Meinung. Formal ist das ganze schon top, Bilder wären eventuell schön gewesen. Hab mal 7 Punkte verteilt, weil mir das gewisse etwas noch gefehlt hat.

Bin im Moment recht zufrieden mit dem derzeitigen Modell, da mir die Konferenz, wie auch Taktiker sagte, einfach zu wenig von einzelnen Spielen zeigt, es sei denn die Bayern spielen. Dann sieht man noch recht viel von unseren heiligen Münchenern, was aber auch nicht meinem Ideal entspricht. Aber im großen und ganzen ist es doch schön wenn man 5 Spiele komplett und live verfolgen kann.
0
Famos
06.04.2010 | 17:17 Uhr
0
0
Famos : 
06.04.2010 | 17:17 Uhr
0
Famos : 
Hey Jungs,

danke für die Comments und die Bewertungen. Ich finde die Konferenz und Live - Spiele doch auch gut. Es muss für mich jedoch im Einklang mit den Stadionbesuchen stehen. Ich habe auch nichts gegen das Samstag abend Spiel. Wie gesagt wer im Moment Zweitliga Fan ist ist die ärmste Sau und muss viel Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen wenn er ein Spiel live verfolgen will. Ich will nicht zurück in die Steinzeit sondern einfach nur die Bedürfnisse der Stadionbesucher mit einbezogen haben!
0
Lionheart
06.04.2010 | 18:12 Uhr
0
0
Lionheart : 
06.04.2010 | 18:12 Uhr
0
Lionheart : 
Wer soll in dieser harten Zeit das finanzielle Loch auffangen? Wird schwierig! Außerdem bräuchte man innovative Männer an den Schaltpositionen (die Vorstellung alleine ;) ).

Man hätte es einfach nie dazu kommen lassen sollen.
Bundesliga Samstag 15:30 plus meinetwegen Topspiel und Ausweichtermine am Sonntagabend (für UEFA-Cup am Donnerstag)
2.Bundesliga Sonntag 15:30

Aber ich denke viel eher wird uns in den nächsten Jahren die "7-Tage-Fußball-Woche" nicht mehr von der Seite weichen.
0
Famos
06.04.2010 | 19:15 Uhr
0
0
Famos : 
06.04.2010 | 19:15 Uhr
0
Famos : 
hey lion

natürlich ist der finanzielle aspekt schwierig. dafür kenne ich auch zu wenig die zahlen wie viel mehreinnahmen ein zweitligist durch diese furchtbaren exklusiven anstosszeiten hat. klar ist das gerade die kleineren vereine davon betroffen wären da das geld zumeist einen großteil des etat ausmacht. aber ich denke es hat vorher funktioniert und es würde danach auch funktionieren. die kirch krise damals haben die vereine doch auch überstanden. es wird doch auch immer von einer gesunden finanzlage seitens der dfl gesprochen.
und lieber jetzt ein paar millionen mehr und dafür vielleicht den fussball auf langfrsitige sicht schwächen?

es hätte nie soweit kommen dürfen das ist sehr richtig. die fans haben lange genug zugeguckt. deswegen ist es an der zeit das man sich gehör verschafft.

ps: bin ein bisschen entäuscht über die leute die den blog schlecht bewertet haben ohne kommentar. die gründe würden mich dann schon interessieren.
0
Fredson
06.04.2010 | 19:31 Uhr
0
0
Fredson : 
06.04.2010 | 19:31 Uhr
0
Fredson : 
Mir gefällt der Blog gut, denn es ist ein Thema, dass immer auf der Agenda bleiben muss.
Ich glaube Hoenes hat bereits vor Jahren mal gesagt, dass andere Länder sogar vormittag spielen, weil das eine bestimmte Zeit ist, zu der in anderen Ländern dann a) dieses Spiel empfangen wird und b) die Tvsender das wollen.

Ich kann das DSF allerdings verstehen, dass sie den Anspruch haben, jeden Tag Fußball zu senden, und ihnen deshalb das Montagspiel gut in den Kram passt.

Für Fans ist es, genau wie die zeitigen Freitagspielzeiten eben Mist.

Ich glaube nicht, dass es den durch die Zeiten konstruierten Fußballuser gibt, der wirklich ständig Fußball sehen will. (z.B. Sonntag 13.30 2. Liga, 15.30 Bundesliga, dann 17.30 Bundesliga).

Weniger Zerstückelung ist wünschenswert. Leider wird wohl Freitag und Montagspiel erhalten bleiben. Dafür sollten dann beide Sonntagspiele zeitgleich 15.30 beginnen. Außerdem sollte jede Mannschaft, die international an einem Donnerstag spielt, die Möglichkeit bekommen, danach IMMER am Sonntag (nicht Samstag) anzutreten, egal ob das den Spieltag zerstückelt.

2. Liga würde ich mir wieder frühestens 14.00 wünschen, ist aber wohl unrealistisch.

Bleiben darf von mir aus Samstag 18.30 das Livespiel, so als Eingeständnis an die Tvsender.
0
Famos
06.04.2010 | 19:52 Uhr
0
0
Famos : 
06.04.2010 | 19:52 Uhr
0
Famos : 
fredson genau das ist es. die wollen auch so viel geld wie in england. falls die chinesen kommen, sagen sie wollen jede woche das topspiel um 20 uhr senden und entlohnen den dfb fürstlich dann kannste um 12 uhr mittags ins stadion gehen.
0
Taktiker
06.04.2010 | 20:34 Uhr
0
0
Taktiker : 
06.04.2010 | 20:34 Uhr
0
Taktiker : 
Über die Heimlichen bewerter darfst dich nicht wundern, die streunen hier überall herum und vergeben Einsen, was zählt sind die Bewertungen mit Kommentaren.

Freitagsabendspiel erste Liga ist Käse, da spielen fast nur öde Teams wegen Europapokal, DfB Pokal usw, das sind meistens langweilige Partien finde ich, und die sind auch für den Fan nicht schön. Samstagabends ist geil das Spiel finde ich, Konferenz ein Muss. Dazu mMn 2 Sonntagsspiele, die könnte man 16 oder 17h ansetzen, dann kann die zweite Liga wieder 14 Uhr beginnen, besser wäre noch erste Liga 17h zweite 15h.

Montagsspiel wird wohl oder übel bleiben, find ich kacke, ist aber nicht zu ändern. Dazu finde ich die Samstagsspiele blöd, besser mehr Spiele am Sonntag, Freitagsabends fand ich immer ganz nett aber nur vorm Fernseher, als Stadionbesucher ist das auch käse.
0
Alex_K
07.04.2010 | 12:54 Uhr
0
0
Alex_K : 
07.04.2010 | 12:54 Uhr
0
Alex_K : 
Ich finde die Zeiten auch ganz in Ordnung, auch für Stadionbesuche ist es für mich problemlos zu schaffen.
Was ich aber wirklich störend finde ist auch in deinem Blog aufgelistet: die kurzfristige Bekanntgabe bzw. Veränderung der Spielzeiten. Es soll ja durchaus Fans geben, die nicht ein ganzes Wochenende Zeit haben und auf Abruf für ihr Spiel bereitstehen, sondern die Wochenenden planen müssen. Darauf wird aber keine Rückicht genommen, Spiele werden kurzfristig verlegt oder der Spielplan wiod zwei Wochen vorher bekanntgegeben - das ist mir teilweise zu kurzfristig.
0
Famos
07.04.2010 | 14:34 Uhr
0
0
Famos : 
07.04.2010 | 14:34 Uhr
0
Famos : 
jo alex für dich scheinen sie ok zu sein. ich weiß nicht was du beruflich machst oder ob du noch schüler bist. aber ein normaler arbeitnehmer hat es sehr schwer freitags um 18 uhr im stadion zu sein. für ein relativ nahes auswärtsspiel muss man sogar urlaub nehem.

die anderen zeiten der zweiten liga am samstag und sonntag sind zwar zu schaffen aber doch sehr fanunfreundlich.

du erfasst es. nicht jeder lebt ins wochenende hinein. ich habe selber viele freunde mit familien und die müssen alles mittelfristig planen. und dann ein spiel ne woche vorher umzuterminieren ist ne frechheit. stell dir mal vor du hast schon flüge nach xy gebucht und auf einmal wird das spiel verlegt!

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Haya3usa
Artikel:
danke für den lacher
25.04.2024, 19:42 Uhr - 13 Kommentare
finale99
Artikel:
Bin eher überrascht, dass du es erst jetzt bemerkst, als Spieler schon bruta
25.04.2024, 19:41 Uhr - 7 Kommentare
FutbolChampagne
Artikel:
Ich sag mal "Glückwunsch BVB!" Ich denke, dass man in Sinne des Vereins das
25.04.2024, 19:40 Uhr - 71 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
@Pitschini ich weiß ja nicht wo du unterwegs bist aber Embiid wird seit Jahr
25.04.2024, 19:36 Uhr - 66 Kommentare
Wima
Artikel:
Da hat der Herr Eberl aber flott die pure Arroganz der Bayern angenommen. de
25.04.2024, 19:28 Uhr - 37 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Hoffe zu McLaren !!!!
25.04.2024, 19:27 Uhr - 9 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Dass es in der Männerdomäne für Frauen schwieriger ist, ist ja leider Realit
25.04.2024, 19:26 Uhr - 9 Kommentare
Gadsden
Artikel: "Weißwurst-Filiale von Kaisers Gnaden": Wie sich das Verhältnis zwischen dem FC Bayern und RB wandelte
Vielleicht sollte Eberl mal bei Klinsmann anfragen.
25.04.2024, 19:23 Uhr - 41 Kommentare
Emperor
Artikel:
Ich bin davon überzeugt, wenn man möchte, dass Spieler sich verbessern, müss
25.04.2024, 19:22 Uhr - 92 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Ich hatte OKC in meinen Prognosen sicher in Round 2. Mavs und Clippers sind
25.04.2024, 19:21 Uhr - 24 Kommentare