Edition: Suche...
Von: Karrramba
19.08.2014 | 3805 Aufrufe | 3 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 10.0
Die Bundesliga kommt!
Ein Appetitmacher 4.1.
Das Beste kommt immer zum Schluss...

Nur noch wenige Wochen bis zum Start der neuen Bundesligasaison. Zeit, um mal alle 18 Bundesligavereine ein wenig unter die Lupe zu nehmen. In 4 Teilen werden wir versuchen, zu jedem Verein einen mySPOX-User zu befragen. Thema: Wie war es, wie ist es aktuell und wie wird es vorraussichtlich sein.
Dazu auch jeweils ein kleines Vorwort von Talentfrei.

--------------------------------------------


Zieleinlauf! Finale! Endspurt!
Unsere 4teilige Reihe zur Bundesligasaison 2014/15 geht heute zu Ende. Und wie! Es wird nochmal richtig aufgedreht. 5 statt 3 Fragen, Zwei Fans pro Team die Rede und Antwort stehen. Schalke 04, Borussia Dortmund und der amtierende Meister, FC Bayern München. Geht noch mehr? Nee, mehr geht nicht! Viel Spaß beim lesen.:



FC Schalke 04 :

..................................

s

(Einleitung v. Talentfrei):
Nach einer von Unruhe geprägten Hinrunden und vielen kleineren Problemen, spielte die Mannschaft von Jens Keller eine sehr starke Rückrunde und qualifizierte sich auf direktem Wege für die Champions League. Jens Keller hielt dem Druck stand und die jungen Leistungsträger des Teams spielten teilweise groß auf. Besonders Kolasinac, Meyer, Goretzka und Ayhan spielten teilweise überragend und halfen den Schalkern beim Erreichen der Ziele. In der Sommerpause wurde der Kader verstärkt und mit Choupo-Moting und Sidney Sam neben zusätzlicher Qualität auch eine neue Flexibilität generiert. Zudem kehrt Barnetta nach der Leihe zurück und Aogo wurde fest verpflichtet. Die Vorbereitung der Königsblauen war ordentlich und die kommende Saison mit den Weltmeistern Draxler und Höwedes soll wieder erfolgreich werden. Zwar fehlt Farfan wohl den größten Teil der Hinrunde, aber Sam kann ihn sicherlich einigermaßen ersetzen. Die Ziele in der kommenden Saison sollten klar sein, man will sich wieder für die Königsklasse qualifizieren und hat auch auf jeden Fall das nötige Personal dafür.


------------------------------------------------------------


Und los gehts mit den Fragen. Für den FC Schalke antworten jorgemullar und Lindenberg:


Frage 1:
Intention unserer Blogreihe war von Anfang an, die vergangene Saison, die aktuelle Vorbereitung sowie Transfers, Transferwünsche und Ausblicke auf die neue Saison zu durchleuchten. Deshalb auch hier die ersten beiden Fragen für alle zu diesem Thema: Würdet ihr für uns nochmal ein kurzes Resumeé der abgelaufenen Saison ziehen? Was hat euch besonders gefallen, was sollte dringend verbessert werden?

jorgemullar: Vorab: ich bin derzeit nur noch ganz selten auf Schalke und kann das meiste nur aus dem beurteilen, was ich aus dem www, von Freunden etc übermittelt bekomme. Ich möchte nicht in das alte ceterum censeo verfallen - aber angesichts der vielen verletzten Leistungsträger - insbesondere des Hunters - ist das Erreichen der CL schon super gelungen. Jens Keller ist mit der Aufgabe gewachsen: hatte er am Anfang noch die Ausstrahlung einer Valium 20 - so trat er doch im Laufe der Zeit immer selbstbewusster auf - gleichwohl stellt sich mir die Frage, ob seine Reputation als Ex-Jugendtrainers bei den älteren erfahrenen Spieler wirklich ankommt. Gefallen hat mir die mutige und behutsame Einbindung unserer Jungs aus dem Nachwuchs; einschließlich der aus der Nachbarschaft geholten a la Goretzka.


Lindenberg: Mir hat sehr gut gefallen, dass bei uns die Jugend eine Chance bekommen hat. Damit wird endlich auch mal die wirklich sehr gute Arbeit unserer Knappenschmiede, mit u.a. Norbert Elgert und Co. entsprechend gewürdigt. Was mir absolut nicht gefallen hat, war die endlos lange Verletztenliste, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison gezogen hat. Und das fängt ja auch schon wieder in dieser Saison so an. Hier sollte man dringend mal nach Verbesserungen suchen oder forschen. Die Hinrunde war eher durchwachsen, die Rückrunde dafür um so besser. Mit Platz 3 bin ich sehr zufrieden gewesen und schicke nochmals meinen Dank in Richtung Gladbach und Leverkusen für deren "Schwächeln".



*****************


Frage 2:

Die Trainingslager sind absolviert, das Transferfenster ist nicht mehr so lang geöffnet. Sollte Schalke eurer Meinung nach noch auf dem Transfermarkt tätig werden? Wie gut sind die neuen bisher angekommen im Verein?

jorgemullar: Die Spiele aus der Vorbereitung mit ihren Niederlagen waren nicht grad sehr ermutigend. Manchmal habe ich mich gefragt, ob Keller nicht zu viel gewechselt und probiert hat; warum er nicht versucht hat, eine Stammelf zu finden - auch angesichts der Tatsache, dass etliche ja bei den Nationalmannschaften waren. Sam scheint ja prima angekommen zu sein; bei Choupo-Moting wird es sich noch zeigen, von Kirchhoff und den jungen Neuen aus dem Nachwuchs kann man ja noch nichts Konkretes prognostizieren. Öfter wird ja viel nach einem Backup für Uchida verlangt - da bin ich nicht so "gierig" - ich hoffe, Ayhaan , Höger etc. werden das bis zu seiner Rückkehr schon hinkriegen. Uschi wird oft kritisiert im Abwehrverhalten - andererseits weiß man das eben und ein anderer aus der Viererkette muss eben dann und wann besonders aufpassen, so zu sagen ihm "unter die Arme greifen". Denn das Zusammenspiel mit Farfan ist oft ein Leckerbissen - die beiden sind wie eine Symbiose.

Lindenberg: Ich würde auf jeden Fall noch einen guten Rechtsverteidiger und einen weiteren Stürmer suchen. Mit Hunter und EMCM in die Saison zu gehen und dahinter "nur" Avdijaj zu haben, ist mir zu wenig. Insbesondere auch auf die mögliche Umstellung auf 2 Stürmer gesehen. Verletzt sich einer, dann wirds wieder dünn. Mit Uschi haben wir letztlich auch nur einen ECHTEN Rechtsverteidiger. Alle anderen, die da gehandelt werden, sind keine gelernten. Daher besteht für mich dort Bedarf.
Was die Neuen angeht, so lässt sich momentan noch nicht viel sagen. Entweder sind sie verletzt oder noch nicht in Form. Überzeugen konnte mich bislang noch kein Einziger.


****************


Frage 3: Ein Ausblick: Meisterschaft, CL, DFB Pokal - welche Ziele stellen sich die Knappen eurer Meinung nach in den Wettbewerben? Um überall eine gute Rolle zu spielen muss es in allen Mannschaftsteilen stimmen, bei den jungen und bei den "alten" - wie weit seht ihr beispielsweise einen Max Meyer und welche Rolle wird Boateng 2014/15 spielen?

jorgemullar: Das Thema Max Meyer auf der 10 und Boateng auf der 6 scheint ja geklärt. Ich habe nichts dagegen. Boateng etwas mehr hinten bedeutet etwas mehr Übersicht und er kann lenken. Und Max gehört nach vorn! Ziele? Da gibt es für mich nur eins: einen CL-Platz - DFB-Pokal ist was fürs Herz - CL internationale Reputation und das große Geld. Wer von der Meisterschaft redet, ist meiner Ansicht nach ein Träumer. Ich halte es schlichtweg für unmöglich.

Auf Schalke anscheinend unverzichtbar: J. Farfan

Lindenberg: Da wir heute peinlich aus dem DFB Pokal heraus geflogen sind, wird aus der 3-fach nur noch eine 2-fach Belastung. Damit kann man die Ziele sicherlich anders formulieren... Die M Frage kommt eh nicht in Frage und in der CL kanns nur das Erreichen das AF sein, was realistisch ist. Zumindest so, wie der Kader zusammen gesetzt ist und das Drum herum (dazu komme ich noch unter Frage 5). Max Meyer wurde angesprochen. Ich finde der nächste Schritt in seiner Entwicklung müsste jetzt kommen in Richtung Stammspieler. Und gerade hier wird auch ein Boateng eine gewichtige Rolle spielen, denn die Jungen sehen zu ihm auf und hören auf das, was er sagt. Somit wird Boateng innerhalb des Mannschaftsgefüges eine zentrale Rolle zukommen. Boateng wird aber auch sportlich mehr zeigen müssen, denn letzte Saison gabs, neben seine verletzungsbedingten Ausfallzeiten, auch viel Licht und Schatten auf dem Feld.


***************


Frage 4: Oft wurde er in Frage gestellt , von aussen aber auch von einigen Schalke-Fans. Welches Standing hat Jens Keller mittlerweile im Verein und bei euch ? Was erwartet man auf Schalke eigentlich vom Trainer, -Tönnies sagte im Vorfeld der neuen Saison zum Beispiel:" Die Meisterschaft ist für die Knappen gar kein Thema" , in der CL gibt man sich auch seit Jahren im Grunde zufrieden damit, diese erreicht zu haben. Eigentlich ja ein perfektes Umfeld für einen Trainer um hier alt zu werden...

jorgemullar: Keller ist mit seinen Aufgaben und Erfolgen gewachsen. Ich möchte den Verlauf dieser Saison abwarten - und dann mal schauen. Tuchel macht ja ein Jahr Pause - und dass er ein exzellenter Trainer sein muss, sieht man derzeit am drohenden Einbruch von Mainz. Tönnies hat oft genug bewiesen, was er für Schalke wert ist - sein Kredit zur Ablösung des Schechter-Darlehens vor ein paar Jahren oder seine Kontakte zu Gazprom. Ob Putin uns sponsert oder Thompson von Microsoft - mir ist es letztlich egal; Dreck am Stecken haben alle - Hauptsache sie reden nicht rein wie Kühne in Hamburg. Clemens Tönnies ist ein Hidden Champion, ein self-made-man par excellente - seine verbalen Klimmzüge muss man nicht auf die Goldwaage legen. 30 km östlich wird mehr schwadroniert.

Lindenberg: Ich machs kurz und verweise auf Antwort 5 !
Ach ja, nen kleinen Seitenhieb auf CT kann ich mir dann doch nicht ganz verkneifen.... Halt den Babbel übers Tagesgeschäft und mach das, was du sollst als Chefkontrolleur.......



****************


Frage 5: Hier habt ihr jetzt die Möglichkeit, alles aufzuschreiben, was euch so auf der Seele brennt zum Thema Schalke04 . Legt los....

jorgemullar: Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich ein Farfan-Fan bin - und hoffe auf seine baldige Genesung. Ohne ihn ist Schalke nur die Hälfte wert. Und bitte keinen Fehlstart! Montagabend nach dem Dresden-Spiel wissen wir mehr! Bis dahin - Glückauf!

Lindenberg: Für mich die zentrale Frage, was die sportliche Zukunft angeht, ist die des Trainers.
Jens Keller ist für mich persönlich nicht der richtige Mann. Was man ihm zu Gute halten kann, ist die Tatsache, dass er verstärkt auch auf die Jugend setzt. Ob das teilweise auch aus der Not heraus geschieht, sollen andere beurteilen.
Für mich ist eklatant, dass er nicht dazu in der Lage ist, Spieler weiter zu entwickeln. Sei es ein Matip, der seit Jahren die gleichen Fehler macht, wie jetzt auch in Dresden, oder sei es ein Draxler, der schon seit 1 Jahr deutlich unter seinen Möglichkeiten spielt. Das sind jetzt mal 2 von vielen weiteren Spielern, die ich aufzählen könnte, deren Entwicklung entweder stagniert oder die sich gar verschlechtert haben.
Seit 2 Jahren vermisse ich eine erkennbare taktische Ausrichtung auf dem Spielfeld. Es gibt zwar eine gewisse Grundordnung, die meistens 4-2-3-1 oder 4-4-2 war, aber ausser das die Spieler ihre Positionen in dieser Grundordnung gefunden haben, vermisse ich alles, was modernen Fußball ausmacht.
Pressing ist NICHT vorhanden und wenn mal einer der Spieler sich erdreistet zu pressen, dann guckt der Rest zu.
Schnelles Umschaltspiel kann auf Schalke gar nicht funktionieren, wenn z.B. bei gegnerischen Standarts ALLE eigenen Feldspieler um den eigenen 5 Meterraum herum stehen. Selbst die sogenannten 2. Bälle landen allermeist beim Gegner, trotz des o.g. Umstandes. So nicht, meine Herren.

Ich machs kurz..... Pokalpleite mit Blamage, Keller weg, Tuchel herbei !



+++++++++++++++++++++++++++


Borussia Dortmund:

.......................


(Einleitung von Talentfrei:)
Der Vizemeister und Vizepokalsieger der letzten Saison hat sich in der Sommerpause gut verstärkt und vor allem in der Breite des Kader enorm zugelegt. Ji, Ramos, Immobile, Ginter wurden verpflichtet und mit Subotic und Blaszczykowski sind langzeitverletzte Spieler wieder zurück. Zudem kann Gündogan wohl bis zur Winterpause wieder mitmischen und man hat einfach mehr Optionen im Vergleich zur vergangenen Saison. Sicherlich muss man versuchen Robert Lewandowski zu ersetzen und das Offensivspiel variabler zu gestalten, aber mit Reus, Mkhitaryan und den Stürmern in Topform und zusätzlich einem guten Aubameyang in zentraler Rolle kann das gelingen. Bei Dortmund steht vor allem die Weiterentwicklung der Mannschaft und der eigenen Spielidee im Vordergrund und wenn der FC Bayern Probleme hat, will der BVB das ausnutzen. Grundsätzlich will man unter die ersten 3 kommen, in der CL eine gute Rolle in der K.O.-Runde spielen und das Pokalfinale in Berlin erreichen. Und einen Pokal will man eigentlich auch immer gewinnen. Dortmund steht vor einer spannenden und vermutlich auch erfolgreichen Saison.


------------------------------------------


Und weiter gehts mit dem Frage,- und Antwortspiel. Qbii und dreumex sind jetzt die Antwortgeber:


Frage 1: Intention unserer Blogreihe war von Anfang an, die vergangene Saison, die aktuelle Vorbereitung sowie Transfers, Transferwünsche und Ausblicke auf die neue Saison zu durchleuchten. Deshalb auch hier die ersten beiden Fragen zu diesem Thema: Würdet ihr für uns nochmal ein kurzes Resumee der abgelaufenen Saison ziehen? Was hat euch besonders gefallen, was sollte dringend verbessert werden?

Qbii: Wenn man noch einmal die abschliessenden Resultate in den 3 Wettbewerben betrachtet, kann man feststellen, dass der BVB mit Erfolg alle Saisonziele mindestens erreichen konnte. Gerade die direkte Qualifikation für die Champions-League ist für mich erstmal das Wichtigste und diese war ja nach der Hinrunde der letzten Saison in leichter Gefahr.
Den Saisonstart der letzten Saison können die Jungs gerne wiederholen (11 Spiele, 28 Punkte). Und anders als letzte Saison könnten sie wohl auch ein paar mehr Ausfälle in einem Bereich besser auffangen, wobei ich die Kaderplanung, bis auf den Sturm, auch vor der letzten Saison als gut empfunden habe. Was verbessert werden sollte, ist die Gegentrefferbilanz, und ein längeres Mitmischen im Meisterrennen, wenn Bayern es denn auch zulässt. Aber viel zu meckern hab ich eigentlich nicht.


dreumex: Man sollte sich bei der Antwort einfach nur an die Fakten halten: 80 Tore, 71 Punkte, Vizemeister! CL-Viertelfinale gegen Real Madrid, DFB-Pokalfinale gegen Bayern München! Wir beim BVB sollten nicht so vermessen sein und dies nicht als eine erfolgreiche Saison sehen. Und beachten sollte man auch, dass 71 Punkte ganze 8x zur Meisterschaft gereicht hätten, seitdem die 3-Punkte-Regel in Kraft getreten ist.
Man kann gar nicht oft genug erwähnen, dass all dies gelungen ist trotz des teilweise enormen Verletzungspechs. Das unterstreicht besonders folgendes: Beim BVB ist das Team der Star und keine einzelnen Spieler. Dringend verbessert werden muss die Anfälligkeit nach Standardsituationen, da wurden in der vergangenen Saison teilweise haarsträubende Fehler gemacht. Selbst wenn kein Gegentor die Folge war, gefährlich wurde es nahezu immer. Trotz Vizemeisterschaft stehen aber auch 19 Punkte Rückstand auf die Bayern, auch hier wäre eine Verbesserung wünschenswert.

Freut sich mit seinen Teamkameraden wieder unheimlich auf die Champions League: Marco Reus

**************************

Frage 2: Die Trainingslager sind absolviert, das Transferfenster ist nicht mehr so lang geöffnet. Sollte der BVB eurer Meinung nach noch auf dem Transfermarkt tätig werden? Wie gut sind die Neuen bisher angekommen im Verein?

Qbii: Mit dem Ginter-Transfer zum Abschluss steht der Kader und sieht richtig stark aus. Viele taktische Möglichkeiten sind vorhanden, wobei ich die Aufzählung derer, lieber anderen überlasse. Die Positionen sind allesamt sehr gut abgedeckt und wenn tatsächlich mal alle gleichzeitig einsetzbar sind, kann man über ein Überangebot auf mancher Position diskutieren.
Ich habe leider wenige Testspiele vom BVB sehen können, aber Ramos und Ginter werden wohl am schnellsten mit der neuen Situation klarkommen. Bei Immobile wird man wahrscheinlich geduldig sein müssen, aber ich freu mich auf ihn ähnlich wie damals auf Barrios. Nicht zu vergessen, dass gerade genannter auch schnell als "Welttornixjäger" abgestempelt wurde und Immobile schon jetzt von manchem als Fehleinkauf bezeichnet wird. Geschichte kann sich, in dem von mir geschaffenen Zusammenhang, gerne wiederholen. Obwohl ich Ji nicht mehr als Kurzeinsätze zutraue, darf man ihn selbstverständlich bei der Aufzählung nicht vergessen. Bei Augsburg zeigte er in einigen Situationen, dass er sicherlich eine interessante Variante für unser Angriffsspiel sein kann, eben auch von der Bank. Mit Ginter für einen nun sehr breit aufgestellten Defensivbereich und den 3 Neuen für die Offensive kann man sehr zufrieden mit der Transferperiode sein.


dreumex: Nein! Wir haben alle Positionen doppelt besetzt, besonders in der Breite haben wir an Qualität gewonnen, dafür wurde aber auch eine Menge Geld in die Hand genommen.
Die Neuzugänge machen allesamt einen tollen Eindruck. Ciro Immobile, von vielen als Königstransfer gesehen, braucht sicher noch etwas Zeit. Ich denke frühestens zur Rückrunde ist er der Knipser, den wir uns alle wünschen. Aber man darf sehr zuversichtlich sein, dass er uns noch viel Freude bereitet. Bis Ciro endgültig angekommen ist, wird viel auf Ramos ankommen. Er kennt die Bundesliga bereits und ich denke er wird gern mal unterschätzt.
Der Transfer von Ginter hat mich persönlich enorm gefreut, ich denke er ist grundsätzlich ein Transfer für die Zukunft, kann uns aber auch aufgrund seiner Flexibilität sofort weiterhelfen. Hier kann man es kurz und knapp zusammenfassen: Top Transfer!
Ji ist ein Transfer in die Breite, bringt aber genug Qualität mit um auch auf seine Einsatzzeiten zu kommen. Er ist schnell, technisch versiert mit einem enormen Zug zum Tor. Als Joker wird er sicherlich einige Einsätze bekommen.


Um zu erfahren wie es weiter geht klickt bitte HIER ... Teil 4.2.

ø 10.0
Tags:
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karrramba
MODERATOR
19.08.2014 | 12:49 Uhr
0
0
Karrramba : 
19.08.2014 | 12:49 Uhr
0
Karrramba : 
Puuuh... geschafft!
Danke danke danke an alle die mitgemacht haben! Es hat echt Spass gemacht und es wäre schön, wenn wir das im nächsten jahr wiederholen könnten.
Kommentiert wo ihr wollt, Teil 1, Teil 2 - egal.
Und allen viel Spaß beim Fussball gucken
0
Der_Typ
19.08.2014 | 14:06 Uhr
0
0
Der_Typ : 
19.08.2014 | 14:06 Uhr
0
Der_Typ : 
Hey Karre,

schönes Ding!
Endlich mal eine Saisonvorschau von Fans für Fans!
0
MarcelPutz
21.08.2014 | 20:46 Uhr
0
-1
MarcelPutz : 
21.08.2014 | 20:46 Uhr
-1
MarcelPutz : 
Hmm... mir ist irgenwie alles außer Hoffenheim ziemlich egal. Außer eventuell der Abstiegskampf. Reißt überhaupt nicht mit da vorne. Bayern wird meiner Meinung nach sowieso zu 95 Prozent Meister... wer Zweiter und wer Dritter wird ist im Grunde genommen völlig egal... irgendwie... naja... voll doof die Liga irgendwie... wenn ich so drüber nachdenke!

Und wenn ich meinen Tipp abgeben muss... früher kam da manchmal was unterschiedliches, lustiges raus. Heute sieht es bei allen ungefähr gleich aus: 1. Bayer 2. Dortmund 3. Schalke/Leverkusen 4. SChalke/Leverkusen... 5. Wolfsburg 6. Gladbach...

Aber vielleicht kann ja ein Verein bisschen durchwirbeln das da vorne! Vielleicht Hoffenheim!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Das Arsenal, das gegen Bayern so blass blieb, zerlegt Chelsea. Das sagt eini
24.04.2024, 00:45 Uhr - 16 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Ich habe überhaupt keine Ahnung wer es als Schiedrichter verdient hätte für
24.04.2024, 00:30 Uhr - 26 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Etwas kuriose Formulierung: 2013 kam der zuvor 13-jährige Eagles-Coach als
24.04.2024, 00:25 Uhr - 1 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Verstehe das große Gemaule von einigen hier nicht. Buschi ist und war natürl
24.04.2024, 00:13 Uhr - 12 Kommentare
midengler
Artikel:
1 einziger Kommentar?
24.04.2024, 00:12 Uhr - 1 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
@Didier881 danke Bro weiß ich zu schätzen. bald geht's auch bei euch aufw
24.04.2024, 00:09 Uhr - 44 Kommentare
Antimadrista92
Artikel:
Nein, weil auch solche Berichte geleaked worden und man sehen konnte, wie si
24.04.2024, 00:06 Uhr - 41 Kommentare
Trafalgar
Artikel:
Xavi is so peinlich, aber das war er schon immer.
23.04.2024, 23:58 Uhr - 12 Kommentare
Accountant
Artikel:
Mou hat mit den Römer die Conference league gewonnen obwohl der Kader stark
23.04.2024, 23:50 Uhr - 237 Kommentare
Waleran
Artikel:
Für mich ok. Nachteile Aufstellungen, Einwechslungen, System. Vorteile trotz
23.04.2024, 23:44 Uhr - 58 Kommentare