Edition: Suche...
30.06.2012 um 08:49 Uhr
EM-Talk nach dem Halbfinale
Nach dem verlorenen Halbfinale gegen Italien bei der EURO 2012 wurden beim 5. EM-Stammtisch innerhalb der Fußballgolfanlage Berrendorf einerseits die Wunden geleckt, aber es wurde auch noch einmal analysiert, woran es denn nun gelegen hat.

Zu Gast waren der Fußball-Bestseller Autor (Der Traumhüter) und Ex-Premiere-League Profi Lars Leese - der vor allem aus seiner Sichtweise des aktiven Trainers die Diskussion bereichterte - sowie der langjährige Sportjournalist und Medienprofi Christian Sprenger (u.a. SKY, dfb-tv), ein Freund des offenen Worts und der klaren Aussage.

Es entwickelte sich ein hochinteressantes Gespräch, in dessen Ablauf das Spiel Deutschland - Italien noch einmal seziert ... und die beteiligten Protagonisten noch einmal hinterfragt wurden.




Anmerkung des Moderators: Erfreulicherweise wird zwar kristisiert, dies aber sachlich und fundiert, prinzipiell werden Fehler nicht verschwiegen. Dennoch freue ich mich, das diese Runde einen anderen Weg gefunden hat, als einige Boulevard-Medien!


Fahrplan für User mit wenig Zeit
0 – 1.50 Begrüßung
Ab 1.50 Erste Eindrücke vom Spiel. Leese schildert seine Enttäuschung
Ab 4.00 Die Aufstellung Löws, Leese erklärt, warum er dies bereits vor dem Spiel für taktisch bedenklich hielt, auch Sprenger bezieht Stellung. Es entwickelt sich reine rege Diskussion …
Ab 8:10 Warum war Podolski so schlecht? Erklärungsversuche, daraus entwickelt sich dann eine Debatte um Löws Umgehen mit der Kritik bzgl. seiner Aufstellung.
Ab 10:30 - Die generelle Wechseltaktik des Trainers im gesamten Turnier ist nun Thema … auch die italienische Mannschaft wird gelobt.
Ab 13:15 Spielt die schwarze Serie im Unterbewusstsein eine Rolle? „Beim Stande von 0:0 nicht, beim 0:1 fängt es doch an, bei 0:2 grüßt das Murmeltier" sagt Leese und erläutert seinen Standpunkt.
Ab 14-50 – Die Gegentore werden thematisiert … „Hummels macht den Kardinalfehler" erläutert Lesse und untermauert argumentativ seine Aussage
Ab 18.00 Das Gegentor zum 0:2 wird besprochen, „Lahm stand gefühlte 5 Sekunden im Standbild". Es entwickelt sich eine interessante Diskussion um Standards, da dieser Treffer nach einer Ecke für Deutschland. „Man hat Leute dabei, die Ecken wie Brandbomben bringen können, warum passiert das nicht" … Kritik an mangelhaften Standards, die man auf Weltniveau auch können muss.
Ab 22.00 Die Schweinsteiger-Diskussion, hätte man ihn bringen dürfen? Die Experten beziehen Stellung.
Ab 23.45 … entsteht daraus nun die „Typ-Debatte" … sind die deutschen Spieler zu brav und zu bieder? Leese unterstreicht, das die „Matchpsychologie" eine Rolle spielt. Weiterhin erklärt er, das die eigene „Turniergeschichte" der Italiener in diesem Jahr unerwartete Steigerungen bot, was zur Stärkung der Elf beitrug.
Ab 28:20 Wer hat denn die Siegermentalität, kann man sie lernen?
Ab 30:25 Hätte der Trainer andere Impulse setzen können, noch früher wechseln und waren die Wechsel richtig? Die Gäste erklären sich …
Ab 32:50 Klose/Gomez sind mal wieder Thema … war das Wechselspiel Gift für die beiden?
Ab 34.00 Hat Jogi Löws Image nun Kratzer … verlässt ihn in den großen Spielen das Glück? Die Runde ist sich einig, das diesem Trainer auch nach Fehlern Respekt gezollt werden muss!
Ab 36:50 Dem Sieger gebührt auch Lob & Anerkennung. Was hat Prandelli aus Italien gemacht?
Ab 39:10 Was ist von Balotelli zu halten, braucht der Weltfußball so einen „Typen"?
Ab 41:20 Welche Chancen hat Italien im Endspiel? Es entwickelt sich daraus eine Diskussion um die spanische Spielweise.
Ab 43:50 Das Niveau des Turniers, wie bewerten die Experten? Das Wort „Chelsea-Syndrom" fällt.
Ab 46.00 Abschlusszeugnis für das Gesamtauftreten der deutschen Mannschaft. Leese verteilt ein „Ausrechend" und erklärt seine Notenvergabe.
Ab 48:10 Was kommt an Änderungen auf die Nationalmannschaft bis 2014 zu? Perspektiven?
Ab 49:50 Endspiel-Tipps, Abmoderation
Aufrufe: 26258 | Kommentare: 43 | Bewertungen: 21 | Erstellt:30.06.2012
ø 5.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Voegi
MODERATOR
30.06.2012 | 14:28 Uhr
8
-2
Voegi : 
30.06.2012 | 14:28 Uhr
-2
Voegi : 
super runde. kein albernen gemeinplätze, stattdessen fundierte analyse. gefällt mir richtig gut.
und leese ist natürlich klasse. habe ihn seinerzeit ja auch live erleben dürfen. hat was auf dem kasten und zudem noch sehr eloquent. würde mich freuen, wenn er den sprung in den profifußball schafft!
8
Guernica
30.06.2012 | 19:29 Uhr
9
-11
Guernica : 
30.06.2012 | 19:29 Uhr
-11
Guernica : 
"und leese ist natürlich klasse. habe ihn seinerzeit ja auch live erleben dürfen. hat was auf dem kasten und zudem noch sehr eloquent"

Absolut, Hummels als taktisch ungenügend zu bezeichnen ist wirklich "sehr eloquent".
Im Satz davor aber nochmals Özil komplett aus der Kritik nehmen, weil man Prilo in der eigenen Hälfte "mal in den Fuß passen lassen kann". Das stellt sich zwangsläufig die Frage, warum überhaupt Kroos auf Pirlo abgestellt wurde, wenn man ihn auch passen lassen kann?
9
tanGoGolf
30.06.2012 | 19:58 Uhr
9
-17
tanGoGolf : 
30.06.2012 | 19:58 Uhr
-17
tanGoGolf : 
Sorry.....Aber das Spox einen Lars Leese hier einen Fachblog schreiben lässt ist bitter. Der veranstaltet doch jetzt so weit ich weiß irgendwelche Partys für Versicherungen. OMG

Und Hummels war taktisch nicht ungenügend. Ein Fehler in 5 Spielen. Ich kann es eh nicht mehr hören unsere Nationalmannschaft zu kritisieren. Das sind gute Jungs. Einzige Fehlentscheidung waren Kroos und Podolski.
Ende
9
Aveo0
30.06.2012 | 19:59 Uhr
8
-4
Aveo0 : 
30.06.2012 | 19:59 Uhr
-4
Aveo0 : 
Eher Löw - taktisch ungenügend, er hat sich sowas von verzockt mit der Aufstellung; und Kroos sollte endlich mal lernen auch Kritik an sich selbst äußern zu können genauso wie der Lahm.
Löw arbeitet jetzt schon seit wie vielen Jahren an der Nationalmannschaft mit? Nur 2te und 3te plätze, das ist kein anspruch und der dfb scheint sich mit zweiten und dritten plätzen zufrieden zu stellen kein wunder also wenn dann so ne looser mentalität an die spieler vermittelt wird.

@tangolf: stimme dir zu finde es auch ehrlich gesagt so lächerlich wie die Medien alles auf die Spieler zuschieben will, jedoch der Trainer die Hauptverantwortung für diese Niederlage hat, auch ziemlich peinlich: anstatt selbst an sich kritik und an seiner Aufstellung zu äußern, hat der Löw schön auf Hummels rumgehackt. aber die schwaächen bayern spieler und der poldi bleiben mal wieder schön raus. Außer diesem einen Fehler hatt Hummels ja ein gutes Turnier gespielt.

und gegen Italien war zwar unsere ganze Abwehr ein totalausfall, aber Ich glaube eher das löw mit seiner Aufstellung die ganze mannschaft komplett verunsichert hat. Was Poldi noch in der Nationalmannschaft zu suchen hat, weis keiner.
8
Luiz_30
30.06.2012 | 20:00 Uhr
5
-1
Luiz_30 : 
30.06.2012 | 20:00 Uhr
-1
Luiz_30 : 
Hab' mir die Diskussion nicht angeschaut, aber vielleicht wäre es sinnvoll, den Titel auf der Startseite zu ändern. So setzen einige einfach ihre Duftmarke darunter, ohne den Hintergrund der Aussage zu kennen. Dann verkommt das Niveau nur.
5
magic
30.06.2012 | 20:04 Uhr
5
0
magic : Kleiner Tipp ...
30.06.2012 | 20:04 Uhr
0
magic : Kleiner Tipp ...
Schaut doch einfach mal rein ... Leese begründet ja alles, ... und im "Original" klingt die Aussage weit weniger hart als in einer kurzen Überschrift. Man kann dann ja immer noch anderer Meinung sein.

Im unten stehenden Fahrplan stehen ja auch, wann diverse Aussagen getroffen wurden.
5
Streicher
30.06.2012 | 20:04 Uhr
5
-3
Streicher : 
30.06.2012 | 20:04 Uhr
-3
Streicher : 
In der Situation und genauso bei der Situation gegen die Niederlande war Hummels ungenügend, da hat Leese doch vollkommen recht. Und wer den BVB in der CL gesehen hat, der weiß, dass Mats auch dort eine nicht unwichtige Rolle bei zahlreichen Gegentoren gespielt hat. Das ändert ja nichts daran, dass er ein guter Verteidiger ist, das sagt Leese ja auch. Es zeigt nur, dass ihm noch etwas fehlt.

Auch bei der Turnierbewertung der DFB11 gebe ich Leese recht! Ausreichend, mehr nicht!
5
tanGoGolf
30.06.2012 | 20:17 Uhr
2
-9
tanGoGolf : 
30.06.2012 | 20:17 Uhr
-9
tanGoGolf : 
Wir haben gute Jungs. Ende.
Löw hat einen Fehler gegen Italien gemacht. Ende.
Leeses Meinung interessiert mich genauso wenig wie die vom Loddar. Ende.
2
Voegi
MODERATOR
30.06.2012 | 20:23 Uhr
5
-1
Voegi : 
30.06.2012 | 20:23 Uhr
-1
Voegi : 
@ Guernica

eloquenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Eloquenz

die kritik an hummels ist doch sehr sachlich begründet, man muss sie nicht teilen. aber polemisch ist sie ganz sicher nicht. leese wirft ihm vor, in entscheidenden szenen ganz dicke, weil leicht vermeidbare, böcke gebaut zu haben. daran gibt's wohl nichts zu zweifeln. die frage ist eben, wie man auf dieser grundlage hummels gesamt-turnierleistung bewertet...

ich finde streitbare argumentationen jedenfalls immer gut. und genau das spricht für diesen em-talk.
5
Voegi
MODERATOR
30.06.2012 | 20:26 Uhr
5
-1
Voegi : 
30.06.2012 | 20:26 Uhr
-1
Voegi : 
@ tanGoGolf

"Aber das Spox einen Lars Leese hier einen Fachblog schreiben lässt ist bitter."

hm... hast du dir diesen blogbeitrag wirklich durchgelesen bzw. das video angeschaut??
5
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
meinst pochettino ist der richtige.?!
23.04.2024, 22:32 Uhr - 24 Kommentare
Taio
Artikel:
Den Aufhänger möchte ich nutzen, um an die Sammelklage der Verbraucherzentra
23.04.2024, 22:31 Uhr - 32 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Ich möchte Löw sehen, egal ob Bayern oder Barca..Aber dafür ist er zu schlau
23.04.2024, 22:29 Uhr - 7 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
Lebron kritisiert Refs. Satire?
23.04.2024, 22:28 Uhr - 40 Kommentare
sdf
Artikel:
Die richtige Reaktion auf schlechte Leistungen der Schiris wäre ne Professio
23.04.2024, 22:23 Uhr - 20 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
:-) gelesen
23.04.2024, 22:21 Uhr - 115 Kommentare
Treta_Ghunberg
Artikel:
geht dich nichts nan
23.04.2024, 22:20 Uhr - 54 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Ratcliffe wird sehr wahrscheinlich einen neuen Trainer präsentieren zur neue
23.04.2024, 21:59 Uhr - 16 Kommentare
ips83
Artikel:
"Alle ausgewählten Schiedsrichter haben in den Spitzenwettbewerben der UEFA
23.04.2024, 21:53 Uhr - 6 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
@Kemp_NYK_ wenigstens ist Bayern ein Verein und keine Werkself
23.04.2024, 21:38 Uhr - 232 Kommentare