Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Favoriten
Von: Rasheed
05.01.2017 | 2826 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Doping in der NBA
Doping in der NBA
Über 80 Saisonspiele + die Playoffs + internationale Spiele = Ist das möglich?

Nach einer unfassbar intensiven Partie zwischen den Cleveland Cavaliers und den Golden State Warriors am ersten Weihnachtstag, stellt sich die Frage wie es möglich ist, dass diese Athleten nahezu Nacht für Nacht nach einer 82 Pflichtspiele langen Saison auf einem solch hohem Level spielen können. Dabei geht es nicht darum den Sport unter Generalverdacht zu stellen, jedoch die nahezu nicht vorhandenen Dopingfälle in den letzten Jahren machen einen stutzig.

Bis heute sind in der NBA offiziell nur wenige Fälle bekannt, bei denen Basketballprofis wegen des Missbrauchs von Dopingmitteln ausgeschlossen bzw. mehrfach gesperrt wurden. Dabei wird schnell sichtbar, dass diese Sperren häufig nicht mit den traditionellen Dopingmitteln zur Leistungssteigerung zu tun haben, sondern viel eher mit traditionellen Freizeit- und Partydrogen. Vergleicht man diese Zahlen zudem mit den anderen Profiligen ( z.B. MLB und NFL) erscheint diese Anzahl utopisch gering. Dopingsperren aufgrund von Performance Enhancing Drugs sind in der NBA äußerst selten.

Der erste gesperrte Dopingsünder in der NBA war John Drew (Kokain). 1986 wurde er auf Lebenszeit gesperrt, da er mehrfach rückfällig geworden war. Einige wenige oft sehr kurze Dopingsperren wurden in den Jahren darauf ausgesprochen, hauptsächlich jedoch im Bezug auf Alkohol, Kokain und Cannabis. Obwohl Doping sich auch im Freizeitbereich immer stärker verbreitet und sogar Jugendliche nicht mehr vor illegalen Substanzen im Sport zurückschrecken, wird in der leistungsstärksten Liga der Welt kaum über Doping berichtet bzw. hinsichtlich Dopingmissbrauchs ermittelt. Vielmehr ist das amerikanische Publikum von der brachialen Muskelgewalt in der NBA fasziniert (vgl. YESALIS 2005, 188f.).

Was den Europäern der Fußball, ist den Amerikanern der Football oder der Basketball: In seiner leistungsstärksten Liga, der NBA, ist er Publikumsmagnet, Vermarktungsmaschine, Showbühne, Kampfarena, Kulminationspunkt von Rassenproblemen und sexueller Freizügigkeit (YESALIS 2005, 188).

Weiter gets auf der ball lügt nicht

Folgt der ball lügt nicht auf facebook https://www.facebook.com/derballluegtnicht

<div class="stream-item-footer"><div class="stream-item-footer"><div class="stream-item-footer">und twitter https://www.twitter.com/ballluegtnicht
<div class="stream-item-footer"><div class="stream-item-footer"><div class="stream-item-footer">

Zur Spitzensportreform 2016/2017:

Teil 8: Der Zwang zum Staatssport Die Spitzensportförderung innerhalb der Bundeswehr im Fokus. Link: https://derballluegtnicht.com/2016/12/23/der-zwang-zum-staatssport-frust-ueber-das-system-sportdeutschland-teil-8/

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Ich sehe persönlich wenig Chancen für die Lakers. Grundsätzlich würde ich Le
20.04.2024, 12:39 Uhr - 59 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
5 min Transfer-Markt angeworfen: direkt verfügbare Trainer: Conte, Kovac, M
20.04.2024, 12:39 Uhr - 91 Kommentare
Lesko
Artikel:
Kings fehlt es an Muskelkraft um eine PO Runde zu überstehen. Sabonis hat ni
20.04.2024, 12:36 Uhr - 34 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Knicks in 7. Ich traue Embiid in den PO nicht wirklich.
20.04.2024, 12:33 Uhr - 11 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Sancho und Maatsen halten, dann steht der Kader.
20.04.2024, 12:32 Uhr - 16 Kommentare
Puck78
Artikel:
Barcelona bräuchte mal eine Transfersperre für 2 - 3 Jahre um ihre Finanzen
20.04.2024, 12:29 Uhr - 4 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Auswärts zu punkten ist doch mehr als in Ordnung bei der Auswärtsschwäche? 1
20.04.2024, 12:23 Uhr - 5 Kommentare
BVBD09
Artikel:
@RobCou4 Nein, er will damit ausdrücken, dass das ein typisches Verhalten fü
20.04.2024, 11:47 Uhr - 6 Kommentare
sdf
Artikel:
Ich verstehe ehrlichgesagt warum nicht verstanden wird, wenn gepfiffen wird.
20.04.2024, 11:47 Uhr - 0 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Ich als Berliner halte es mir den Eisbären. Wobei ich die DEL eigentlich nur
20.04.2024, 11:45 Uhr - 2 Kommentare