Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
04.08.2009 um 20:09 Uhr
Die zehn schlechtesten...
ACHTUNG: Diese Liste ist das Ergebnis einer UMFRAGE und spiegelt daher nicht die Meinung des Autors wider

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des beliebten Fußball-Society-Magazins "Die zehn schlechtesten...", präsentiert von der Sonja Zietlow von Spox.com: mir.

Wie schon in Teil eins der Serie angekündigt, befasst sich Ausgabe zwei meiner kleinen empirischen Untersuchung dieses Mal mit den zehn gefühlt schlechtesten Nationalspielern von 1994 bis heute. Selbstverständlich habe ich auch dieses Mal wieder eine kleine, nicht repräsentative Stichprobe in meinem Freundeskreis durchgeführt. Allerdings sei auch auf die Mitwirkung einiger spox.com-User hingewiesen, die, meinem Aufruf in den Kommentaren folgend, fleißig mitgevotet haben.

Bevor ich aber zum mit Spannung erwarteten Ranking komme, vorab noch ein kleiner Hinweis an einen User, den ich aus Rücksicht auf seine künftige Reputation nicht namentlich erwähnen möchte: Günter Netzer hat 1994 nicht mehr selbst aktiv gegen den Ball getreten, Gerüchte über eine Selbsteinwechslung im Viertelfinale der WM gegen Bulgarien beruhen auf übler Nachrede neidischer Köln-Fans oder dem Wunschdenken eingefleischter "Fohlen".

Die Ergebnisse der Umfrage stellten mich, das sei vorab noch erwähnt, vor eine besondere Problematik: Zwar waren sich zahlreiche der Befragten über die Qualität der Akteure einig, so dass die Plätze an der Spitze doch recht eindeutig belegt wurden, doch die hohe Zahl an Einmalnennungen bewirkte schließlich, dass all jene Unglücksraben (oder Glückspilze, da ich ihnen keine Einzelkritik widmen kann) auf Platz 10 landeten und daher aus Platzgründen nicht genannt werden. Bei Interesse hänge ich sie im Kommentar an. Übrigens wurden auch Spieler mit einbezogen, die ausschließlich Freundschaftsspiele für die DFB-Elf absolviert haben.

Jetzt aber genug der Vorrede:

Platz 10: s.o.

Platz 9: Die Reihen lichten sich, doch noch immer zu viele für eine ausführliche Würdigung. Zwei Stimmen erhielten jeweils:
Jürgen Klinsmann, Hanno Balitsch, Andreas Görlitz, Jermaine Jones, Tim Borowski, Christian Ziege, Bodo Illgner, Christian Rahn, Marvin Compper.

Platz 8: Ein besonders prominenter aktiver Nationalspieler darf sich über einen Achtungserfolg freuen, und diesmal ist es immerhin nicht der zweite Platz: Michael Ballack steht auf einer Stufe mit folgenden Nieten im Trikot mit dem Adler: Timo Hildebrand, Christian Wörns, Marko Rehmer, Lars Ricken, Jan Schlaudraff, Patrick Owomoyela und Jörg Heinrich.

Platz 7: Auf Platz sieben darf sich der teuerste Transfer der Bundesligageschichte über seine Verewigung in den Annalen der größten Graupen im Zeichen des Adlers freuen: Mario Gomez teilt sich diesen Platz mit: Sean Dundee, Benjamin Lauth, Jens Todt, Ingo Hertzsch.

Platz 6: Weiter nach vorne als im vorherigen Ranking hat es das altgediente Bitburger- und L'Oréal-Testimonial Oliver Bierhoff geschafft, obwohl er auch im Nationaltrikot als "Stürmer" agierte. Mag daran liegen, dass der Teammanager die längste Zeit seiner Karriere im Ausland auf Torejagd ging. Ein berechtigter sechster Platz, schoss er nach den beiden Toren im EM-Finale 1996 doch vorwiegend: Fahrkarten (man denke nur an das Finnland-WM-Quali-Spiel 2000).

Platz 5: Marco Engelhardt, Tobias Rau, Thomas Brdaric
Als KSC-Fan freut es mich besonders, mit Marco Engelhardt einen aktuellen KSC-Spieler so weit vorne begrüßen zu dürfen. Seine Leistungen von der Saison seiner Berufung bis zur abgelaufenen Spielzeit lassen allerdings darauf schließen, dass ihr keine weiteren folgen werden. Tobias Rau, einst als Top-Talent gehandelt, beim FC Bayern vom Verletzungspech geplagt, und Thomas Brdaric komplettieren die Liste.

Platz 4: Robert Huth und Carsten Jancker
Wer hätte das gedacht? Zwei Spieler mit ähnlicher technischer Finesse und Statur, aber gänzlich unterschiedlicher Position, dafür aber immerhin mit gleicher Torgefahr auf Rang vier unseres Rankings. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 3: Kevin Kuranyi und Gerald Asamoah
Den untersten Platz auf dem Treppchen teilen sich zwei Knappen: Der Kevin aus der Nutella-Werbung schrammt mit acht Stimmen nur denkbar knapp am Doppelsieg in beiden Kategorien vorbei, was aber sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass er nach seinem Rauswurf aus der Nationalmannschaft nicht mehr die Gelegenheit bekommt, seine "Qualität" nachhaltig unter Beweis zu stellen. Gerald Asamoah, das stets gut gelaunte Teammaskottchen der Königsblauen, schafft es unter anderem dank seiner gemessen an seiner Statur dadaistischen Zweikampfschwäche ebenfalls aufs Treppchen.

Platz 2: David Odonkor, Mike Hanke, Zoltan Sebescen und Paolo Rink
Getümmel auf dem zweiten Platz: Vorneweg marschiert ein Mann, der eben nur das kann: Marschieren. Abgesehen von einer einzigen Flanke zum Mann, die auch prompt zum 1:0 gegen Polen führte, vornehmlich für Christian-Ziege-Gedächtnisflanken hinter das Tor und das notorische Rennen gegen jedes verfügbare Verteidigerbein in Reichweite mit anschließendem Ballverlust bekannt. Mike Hanke hingegen hatte wenige Einsätze und zeigte: noch weniger. Zoltan Sebescen wird auf ewig mit dem Rumpelfußball der Völler- und Ribbeck-Ära verbunden sein und Paolo Rink gilt dem Fußball-Connaisseur als die sinnfreiste Einbürgerung aller Zeiten - neben Sean Dundee, versteht sich.

Platz 1: Carsten Ramelow
Von vielen als Alibi-Fußballer verschrieen, war er - mehr noch als Zoltan Sebescen - das Gesicht der Jahre 2000-2004. Sicherheitspässe waren sein Markenzeichen, technische Finesse mochte man dem spröden Leverkusener erst recht nicht unterstellen. Umso erleichterter nahm Fußball-Deutschland seinen Abschied von der Nationalmannschaft zur Kenntnis, wiewohl er diesen Schritt wohl nur dem neuen National"trainer" Klinsmann hatte vorwegnehmen wollen.

Erkenntnisse:
Verblüffend, wie weit das Erinnerungsvermögen von vielen Befragten im Bereich Nationalmannschaft zurückreicht, während man sich bei der Benennung von zehn gefühlt blinden Stürmern ungleich schwerer tat. Das mag allerdings mit dem Umstand zusammenhängen, dass Nationalspieler während großer Turnier ungleich stärker im Fokus des allgemeinen Interesses stehen als bei ihren Vereinsmannschaften.

Bekanntmachung:
Das Modell der Bekanntenbefragung hat sich aus Gedulds- und Zeitgründen (lange Feldzeit, relativ schlechte Ausschöpfungsquote, obwohl Du mir da widersprechen magst, Lars) als nicht adäquat erwiesen. Für die Fortsetzungen der Serie "Die zehn..." habe ich daher eine Gruppe erstellt, in die jeder, der mitdiskutieren- oder abstimmen möchte, herzlich eingeladen ist.

Aufrufe: 24948 | Kommentare: 51 | Bewertungen: 31 | Erstellt:04.08.2009
ø 5.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
EdHardy22
04.08.2009 | 23:02 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
04.08.2009 | 23:02 Uhr
0
EdHardy22 : 
Finde die Reihe nicht gut, kickt mich nicht. Aber ich werde mich wohl mal in der Gruppe beteiligen - vielleicht wird es dann besser
0
jasi2106
04.08.2009 | 23:48 Uhr
0
0
jasi2106 : 
04.08.2009 | 23:48 Uhr
0
jasi2106 : 
Guter Blog, obwohl ich Wörns weiter vorne erwartet hätte

Besonders gut fand ich die Beschreibung von Odonkor
0
Tagon
04.08.2009 | 23:55 Uhr
0
0
Tagon : 
04.08.2009 | 23:55 Uhr
0
Tagon : 
@Ed: Sofern Du nur von der Materie und nicht vom Schreibstil sprichst, kann ich damit leben.^^
0
EdHardy22
05.08.2009 | 00:17 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
05.08.2009 | 00:17 Uhr
0
EdHardy22 : 
Naja, man muss sagen, dass du auch da schon stärker warst. Aber wenn nur ich das so sehe, dann ist das ja vollkommen im Rahmen. Bin ja auch nicht die Bewertungsgrundlage schlechthin
0
Tagon
05.08.2009 | 00:38 Uhr
0
0
Tagon : 
05.08.2009 | 00:38 Uhr
0
Tagon : 
Da war ursprünglich wesentlich mehr Würze drin, hätt mich allen auch gerne ausführlicher gewidmet - aber die Zeichenbegrenzung lässt das nicht zu. Musste etliches kürzen -.-
0
EdHardy22
05.08.2009 | 00:46 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
05.08.2009 | 00:46 Uhr
0
EdHardy22 : 
Dann machst du da 2 Teile draus. Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann ist es schade, wenn man nicht alles umsetzen kann, was man sich vorgestellt hat.
0
Tagon
05.08.2009 | 01:43 Uhr
0
0
Tagon : 
05.08.2009 | 01:43 Uhr
0
Tagon : 
Ich persönlich finde es aber ärgerlich und nervig für den Leser, das zu stückeln, daher hab ich alles in eines gepackt.

Besser wäre, man würde die Zeichenbegrenzung wenigstens auf 10.000 anheben.
0
Zambo84
05.08.2009 | 16:05 Uhr
0
0
Zambo84 : 
05.08.2009 | 16:05 Uhr
0
Zambo84 : 
Schwachsinn.

Gomez zu nennen.. lol

Und Platz 1 .... Ramelow??? Und F. Ernst die personifizierte Lustlosigkeit im DFB-Dress ist nicht mal unter den ersten 10???

0
Rene_Adler_
05.08.2009 | 16:15 Uhr
0
0
05.08.2009 | 16:15 Uhr
0
Für mich gehört Robert Huth auf Platz 1!
Ballack, Gomez. das ist doch lächerlich.
0
Tagon
05.08.2009 | 17:47 Uhr
0
0
Tagon : 
05.08.2009 | 17:47 Uhr
0
Tagon : 
Für die beiden Jungs nochmal in aller Deutlichkeit: Dies war eine Umfrage. Für die Ergebnisse bin ich nicht verantwortlich!
Ihr seid aber herzlich eingeladen, euch in der Gruppe zu beteiligen, so dass künftig Ergebnisse in Eurem Sinne herauskommen. :)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
Alles überhaupt kein Problem,wenn man nicht so einen Unsinn redet wie die ei
25.04.2024, 13:41 Uhr - 0 Kommentare
Muero42
Artikel:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Wie in so vielen Bereichen, komme ich
25.04.2024, 13:41 Uhr - 2 Kommentare
MensHealth
Artikel:
Naja bis es zum nächsten Schirikonflikt kommt .
25.04.2024, 13:40 Uhr - 43 Kommentare
sdf
Artikel:
Dann aber bitte nicht unterschlagen, dass ten Haag 230 mio auf dem Transferm
25.04.2024, 13:38 Uhr - 63 Kommentare
Freibierrunde
Artikel:
Ich meine gelesen zu haben die Nachweise wurden seitens der DFL gefordert we
25.04.2024, 13:37 Uhr - 34 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Da bekommt das Klischee des Fußballprofis Risse. Was für ein geiler Typ ist
25.04.2024, 13:36 Uhr - 7 Kommentare
olaf63
Artikel:
Also jetzt mal im Ernst. Eine S5 mit Embiid, Maxey, Harris (der sicherlich u
25.04.2024, 13:35 Uhr - 40 Kommentare
TorstenMattuschka
Artikel:
Früher gabes es so viele Artikel zum Draft, Prospects, Mochdrafts. Mit Adria
25.04.2024, 13:29 Uhr - 5 Kommentare
Muero42
Artikel:
Ich habe nach dem Abschicken kurz überlegt, ob ich noch "oder ab dem Achtelf
25.04.2024, 13:20 Uhr - 28 Kommentare
Beodrid
Artikel:
Im Kontrast dazu mal anschauen wie japanische Fans das Stadion des Gegners m
25.04.2024, 13:19 Uhr - 11 Kommentare