Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: Waszusagen
02.02.2018 | 1681 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Was der Trainerwechsel auch zeigt
Die verdrehte Welt der VfB Fans
Man kann Dinge auch anders als die Masse sehen

Eigentlich bin ich jemand der nicht die Öffentlichkeit sucht um seine Sicht der Dinge zum besten zu geben.

Die letzten Tage aber lassen mir keine andere Wahl als mir ein Medium wie dieses zu suchen um mir gehör zu verschaffen.

Zur Entlassung:

Stuttgart wechselt den Trainer und alle flippen aus. Medien und Fans. Wie man es selten erlebt hat! Man hat fast das Gefühl für Herrn Wolf hätten die Mechanismen des Geschäfts nicht gelten dürfen. Aber warum? Das Stichwort hier ist Sympathie. (Zweifelsohne ist Hannes ein sehr Charismatischer Typ. Bei zwei treffen mit ihm, habe auch ich das festgestellt.) Doch darf Sympathie in der Branche Profifußball eine Rolle spielen? Nein! Was uns zur sportlichen Entwicklung des Verein für Bewegungsspiele bringt. Ist diese mit 20 Punkten aus 20 Spielen positiv zu bewerten? Rein Tabellarisch: ja. In den harten Fakten: nein.

Als ich letzten Samstag im Stadion das Spiel beobachte, fiel mir, nicht zum ersten Mal, auf, dass die Mannschaft konzeptlos, unsicher und vor allem nicht fit wirkte. Ein Trend der sich eigentlich schon seit dem Spiel beim HSV beobachten lässt. Wo wir wieder bei dem Wort Sympathie angekommen wären. In den sozialen Medien fällt, Richtung Mannschaft, häufig der Ausdruck Ehrenloser Haufen in diesem Zusammenhang. Würden die Stuttgarter Fans auch so sprechen, wenn auf der Bank der von Ihnen so verdammte Labbadia oder ein Markus Babbel gesessen hätte? Ich denke jeder der ehrlich zu sich ist kann dies verneinen. Bei anderen Trainern wäre die Reaktion gegenteilig gewesen.

Wobei ich hier die Mannschaft nicht in Schutz nehmen möchte. Diese trägt ihren Teil zur Situation natürlich bei. Aber da sind wir auch schon wieder bei den Mechanismen des Geschäfts. Im Profi Fußball ist es wie im echten Leben, wenn ein Projekt zu scheitern droht, wird der Verantwortliche ausgetauscht und nicht seine Mitarbeiter. Naja zurück zum Thema. Hannes Wolf, der zweifelsohne ein Fachmann ist, hat (auch wenn das von vielen angezweifelt wird) nach dem Spiel Bedenken geäußert, ob er noch der richtige Mann sei. In einem Geschäft wie Profi Sport weiß man, dass man dann auf Messers Schneide steht. Und meiner Meinung nach hat es Herr Wolf ganz bewusst getan. Was im übrigen nicht heißt er wäre schwach oder des gleichen. Ganz im Gegenteil. Den wer bereit ist sich selbst zu opfern ist ein immer ein Starker Mensch. Außerdem sei gesagt es können auch gute Trainer scheitern (denkt nur an Ancelotti und die Bayern).

Daher mein Fazit: Die Trennung von Hannes Wolf war hart und viellicht nicht Unausweichlich aber sicherlich in Summe nachvollziehbar.

Ich wünsche Hannes übrigens alles Gute für die Zukunft. Er wird seinen Weg machen da kann man sich sicher sein. Und als Bodenständiger Typ weiß er ja: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Der Neue:

Natürlich hätte auch ich als Nachfolger lieber den Namen Tuchel gelesen. Aber man muss auch realistisch bleiben. Weshalb sollte ein Mann wie Thomas Tuchel sich dieser Aufgabe stellen. In dieser Situation bekommt man einen Trainer der bei sportlich besser dastehenden Klubs keinen Job bekommt.

Herr Korkut ist fachlich sicherlich nicht auf dem selben Niveau wie es ein Wolf war. Aber wissen sie was? Das ist ganz egal!

Im Sport muss es nicht immer der bessere Trainer sein, der die Mannschaft wieder zum punkten bringt. Er muss nur Impulse setzten. Frei nach dem Motto: Neue Besen kehren gut.

Mein Fazit: Als VfB musst du, auch wegen dem schwierigen Umfeld, den Trainer nehmen der ja sagt. Und dieses sollte man erst einmal arbeiten lassen bevor man ihn zum Abschuss freigibt.

Kommen wir jetzt zum ekligsten Teil dieses Textes: Symboliken wie Grablichter und Kondolenzschreiben an der Geschäftsstelle. Ganz im Ernst. Gehts noch? Im Zusammengang mit einem Fußballverein mit solchen Symbolen zu spielen?

Das ist nicht nur unglaublich unangebracht sondern auch eine bodenlose Frechheit für gegenüber Menschen die wirklich einen Trauerfall zu verarbeiten haben. Daher - schämt euch. Alle die daran beteiligt waren und alle die es toll fanden. Überlegt mal was ihr machen würdet, wenn das jemand vor eure Haustüre stellen würdet?

Einen weiteren Tipp möchte ich denen, die aus der Lage des VfBs (oder anderen Klubs) den persönlichen Weltuntergang ableiten, noch geben. Hinterfragt euch mal ob ihr nicht Dinge auf eurem eigenen Leben auf dieses Hobby projeziert?

Ihr habt euch jo hinterfragt und sagt klar nein? Wie wäre es denn, selbst mal (mehr) Sport zu machen? Dann seid ihr ausgelastet und versteht, dass der echte Sport wichtiger ist als das Profitum welches schlichtweg heute nur noch Entertainment ist.

Ich bedanke mich, bei allen die es bis hier her geschafft haben, für die Aufmerksamkeit.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
flankeadonis
Artikel:
ja, rangnick und dieser wird dann als die absolute wunschlösung präsentiert.
20.04.2024, 05:19 Uhr - 19 Kommentare
sdf
Artikel:
Zidane ist doch derselbe Trainertyp wie Ancelotti. Weniger Training und Takt
20.04.2024, 05:03 Uhr - 228 Kommentare
Sunset
Artikel:
Legende
20.04.2024, 04:53 Uhr - 6 Kommentare
Sunset
Artikel:
265!!! Da muss noch so viel sein was man unter den Teppich(e) kehren wird.
20.04.2024, 04:52 Uhr - 3 Kommentare
Sunset
Artikel:
Wie Juve letztes Jahr. Es gibt Strafen, die nimmst du zu gewissen Zeiten ger
20.04.2024, 04:49 Uhr - 3 Kommentare
kikuu
Artikel:
Stars komm mal wieder runter. Du nervst seit Wochen mit deiner Art selbst un
20.04.2024, 04:04 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
*das Glück, dass nicht so viel Konkurrenz
20.04.2024, 03:37 Uhr - 2 Kommentare
SlamJam
Artikel:
@Trica Komische Sichtweise, ihn für naiv zu halten weil er seinen Fokus nich
20.04.2024, 03:11 Uhr - 19 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Vielleicht sollte man einen Spieler erst wieder mit LeBron vergleichen, wenn
20.04.2024, 02:33 Uhr - 49 Kommentare
currywurst
Artikel:
Wie ist das Szenario für platz7->el? Leverkusen Pokalsieger und Performance
20.04.2024, 02:33 Uhr - 15 Kommentare