Edition: Suche...
18.03.2010 um 23:35 Uhr
Die kleine Revolution...
Nachdem Bayerntrainer Louis van Gaal vor ziemlich genau zehn Tagen mit seinen tiefgreifenden und revolutionären Ideen im "kicker" aufhorchen ließ und ihm von vielen Seiten entrüstete Ablehnung entgegen schlug, möchte ich hier mal eine abgeschwächte Form anbringen, mit Gedanken und Verbesserungsvorschlägen, die, auch aufgrund diverser Fehlentscheidungen und Diskussionen, für mich immer wichtiger werden. Gerade heute in der Euro League, die Fehlentscheidung beim Abseitstor für Valencia, die Fehlentscheidung beim vermeintlichen Abseitstor von Dzeko in der 93. Minute, fielen doch wieder auf. Und in der internationalen K.O.-Phase geht es nunmal fast immer um jedes Tor...
Es handelt sich hierbei um allgemeine, aber insbesondere Schiedsrichter-spezifische Vorschläge:

1.) Europapokal - Unentschieden

Kam gerade bei mir wieder auf, als Bremen nach dem 4:4 gegen Valencia und Sporting nach dem 2:2 gegen Atletico aus der Euro League ausgeschieden sind. Gemeinsamkeit? Beide Hinspiele (1:1, 0:0) gingen Unentschieden aus. Gerade bei Unentschieden stößt die Auswärtstorregel doch sauer auf, da letztendlich keine Mannschaft gewonnen, dennoch eine Mannschaft ausgeschieden und eine in der nächsten Runde ist. Deshalb wäre mein Vorschlag hier: In der K.O.-Phase eines Wettbewerbs mit Hin- und Rückspiel geht es nach zwei Unentschieden mit Verlängerung weiter, bis eine Mannschaft letztendlich gewonnen hat.


2.) Der Chip im Ball

Sicherlich eine der mit am stärksten diskutierten und von den meisten Leuten beführworteten Änderung. Die in der Euro League eingesetzten Torrichter sind Quatsch, da sie sich genauso wie der Schiedsrichter und der Linienrichter irren können. Irren ist menschlich, und Menschen sind die Torrichter auch. Bei anderen Entscheidungen, sei es Handspiel im Strafraum oder Foulspiel, scheinen sie keine Befugnis zu haben, jedenfalls mischen sie sich nicht ein und werden vom Hauptschiedsrichter auch nicht gefragt. Also ist der, bereits in mehreren Tests bewährte, Chip im Ball absolut Pflicht! Bei so entscheidenden Fragen wie "Tor oder nicht Tor?" sollte man auf eine Technik, die vorhanden und zuverlässig ist, zurückgreifen.


3.) Der Extraschiedsrichter


Van Gaals Forderung, die Linienrichter abzuschaffen und die diagonalen Schiedsrichter einzuführen erachte ich als nicht allzu sinnvoll. Ich schlage vielmehr eine andere Änderung vor, in Kombination mit dem Videobeweis. Ein Extraschiedsrichter wird in einer Kabine, am Spielfeldrand oder auf der Tribüne, platziert. Dieser Schiedsrichter sieht das Spiel am Bildschirm und hat jederzeit die Möglichkeit, das Bild anzuhalten, vorzuspulen, zurückzuspulen und sich die Szene aus mehreren Perspektiven anzuschauen. Dieser Schiedsrichter ist per Funk mit dem Hauptschiedsrichter auf dem Platz verbunden und kann ihm so seine Entscheidung mitteilen. Dadurch wird das Spiel nicht unterbrochen, da der Schiedsrichter die Partie (zunächst) weiterlaufen lassen kann. Liegt dann eine strittige Szene vor (knappes Abseits? Ball im Aus?) vor kann der Schiedsrichter einige Sekunden später, nachdem er vom Extraschiedsrichter informiert wurde, immer noch das Spiel abpfeifen.


4.) Kommunikation

Da ich hier klar mehrere technische Hilfsmittel fordere, besteht für das Publikum eventuell klärungsbedarf. Deshalb sollte es, ähnlich wie beim American Football, für den Schiedsrichter eine Kommunikationsmöglichkeit mit den Fans geben, über die Stadionsprechanlage beispielsweise. Wird dann, aufgrund eines Videobeweis des Extraschiedsrichters, eine Entscheidung revidiert bzw. das Spiel unterbrochen, kann der Schiedsrichter dies dem Publikum ansagen um für Klarheit zu sorgen.


5.) Simples zum Schluss


Eine Regel die wohl jedem Fan mißfällt und die ich hier auch nur eines kurzen Satzes würdigen möchte: Fürs Trikotausziehen nach dem Torjubel sollte es keine gelbe Karte mehr geben.


Natürlich wird Fußball damit in gewisser Weise "technischer", allerdings fördert es auch die Fairness und Gerechtigkeit. In Spielen, in denen es um Auf- oder Abstieg, um Finale oder Ausscheiden geht, ärgert es schließlich jeden Fan, wenn aufgrund eines irregulären Tores die eigene Mannschaft ausscheidet. Da die technischen Hilfsmittel existieren und mittlerweile auch von zahlreichen Spielern und Trainern befürwortet werden, sollte sich die FIFA nicht mehr davor verschließen.

Die Aussage, dass Fußball von der Champions League bis zur Kreisklasse gleich bleiben soll, ist im Übrigen in meinen Augen ein fadenscheiniges Argument, da es in der Kreisklasse um deutlich andere Dimensionen geht. Was ein Ball mit "Chip" kostet, ist schwer abzuschätzen, nachdem sie ersteinmal in der Massenproduktion sind. Aber ich denke, dass sie dann auch in unteren Ligen erschwinglich sind, damit zumindest diese Technik omnipräsent wird. Damit nicht mehr die Frage auftaucht "Tor!...oder kein Tor?"
Aufrufe: 1554 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 3 | Erstellt:18.03.2010
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Zyrock
19.03.2010 | 17:47 Uhr
0
0
Zyrock : 
19.03.2010 | 17:47 Uhr
0
Zyrock : 
Unterschreibe ich so.
Habe mich ja selbst vor garnicht allzu langer Zeit umfangreich über den Videobeweis ausgelassen. Die Gegenargumente, die es gibt, überzeugen mich alle absolut nicht. Die größten Trainer der Welt (sei es SAF, Mourinho, Wenger, van Gaal,...) haben schon oft genug die Einführung aller technischen Hilfsmittel gefordert, die es so gibt. So stark, wie in den letzten Jahren die Pro-Technik-Fraktion wächst, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Technik kommt. Die Herren, die strikt dagegen sind (alles Funktionäre die keinen Ball geradeaus treten oder eine Mannschaft trainieren können, mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen), sind alle schon uralt, also erledigt sich das Problem mit der Zeit von selbst.

Spätestens seit dem Wolfsburg-Spiel gestern sollte jedem klar sein, wie sinnlos die Torschiedsrichter sind, also hat dieses Experiment hoffentlich auch bald ein Ende.
0
adriano0589
19.03.2010 | 19:51 Uhr
0
0
19.03.2010 | 19:51 Uhr
0
ja, die torrichter sind wirklich das unnötigste überhaupt. aber ne typische "fifa-reform"...wird vielleicht wirklich zeit dass da auch mal jüngere Funktionäre was zu sagen haben
0
sko9laz
19.03.2010 | 22:27 Uhr
0
0
sko9laz : 
19.03.2010 | 22:27 Uhr
0
sko9laz : 
Nummer fünf übernehm ich gerne, Nummer eins ist zumindest eine Überlegung wert aber der Rest wird aber hoffentlich nie realisiert.
0
adriano0589
21.03.2010 | 11:53 Uhr
0
0
21.03.2010 | 11:53 Uhr
0
@kimosch

jap, eben das ist es, es gibt ja schon unterschiede!! beispielsweise wird oft in unterklassigen ligen auch nicht auf rasen gespielt, oder mannschaften treten nur mit 9 spielern an und dergleichen. dazu natürlich das was du geschrieben hast, dass es nur einen schiedsrichter gibt...also das ist einfach kein argument
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Slash_59
Artikel:
DS sehe ich 0,0 als 6th man in Dallas! Man hat mit Luca und KI zwei Guards m
24.04.2024, 22:21 Uhr - 130 Kommentare
flankeadonis
Artikel:
nein, am besten tah für nieman und tah bleibt in leverkusen.
24.04.2024, 22:21 Uhr - 9 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Ein Jahr Felix Magath wuerde manchen Spielern mal gut tun.
24.04.2024, 22:20 Uhr - 10 Kommentare
cherundolo10
Artikel:
Palmer ist einfach n außergewöhnlicher Kicker, einfach ein Genuss ihm zuzusc
24.04.2024, 22:19 Uhr - 17 Kommentare
Emperor
Artikel:
@Midengler Kein Grund sich im Tonfall zu vergreifen. Auch wenn es bei Spox z
24.04.2024, 22:12 Uhr - 21 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Hey Endlevel, war den ganzen Tag auf Tagung. Wie gehts dir denn? Bist happy
24.04.2024, 22:12 Uhr - 41 Kommentare
10Micoud10
Artikel:
Freut mich für ihn..! Hat er sich verdient..!!
24.04.2024, 22:09 Uhr - 2 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
@Taio: Während über Leverkusen, die vielleicht die beste BL-Saison aller Zei
24.04.2024, 21:47 Uhr - 19 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
also das ist schon ein komisches Bild. viele sind sich sicher dass die Medi
24.04.2024, 21:45 Uhr - 59 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Wenn er so weitermacht, kann er bald von der Schanze nach Hause fliegen.
24.04.2024, 21:31 Uhr - 0 Kommentare