Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
16.05.2012 um 01:00 Uhr
Die Verteidigung der Fortuna
Es ist dies mein erster Blogeintrag bei Spox, und er entsteht aus einem so wirren Mischmasch meiner Gefühle. Ich bin noch nicht lange aus dem Stadion zurück und weiß einfach nicht, ob nun Freude oder Wut vorherrschen sollen.

Denn Gründe zur Freude gäbe es viele:

So könnte man darüber sprechen, wie unser Liebling Andreas Lambertz - "Lumpi" - tatsächlich von der 4. bis in die 1. Liga mit ein und dem selben Verein marschiert ist - und das als mittlerweile Kapitän und Kämpfer vor dem Herrn, der sich selbst mit dem Verein identifizieren kann, eine der wenigen Ausnahmen im doch sonst meist sehr "geldorientierten" Profifußball.
Man könnte über Beisters Traumtor, das wohl das Früheste der "Relegationsgeschichte" ist, sprechen, über sein letztes Spiel für die Fortuna und die tollen Leistungen.
Man könnte über 15 bittere Jahre sprechen oder über die vorher größtenteils doch phantastische Stimmung auf den Rängen.
Über 4. Ligazeiten, in denen Fortuna auf der so genannten "Dörfertour" aufgrund des harten Kerns immer gefühlte Heimspiele hatte.

Gründe zu Frust leider auch

Doch der Blick auf einschlägige Internetseiten und Medien zeigt einem kriegsähnliche Bilder mit Überschriften von Chaos bis Skandal. Und das durchaus zu recht. Da baut der Verein seit Jahren ein wachsendes positives Image auf - und es wird an einem Abend so viel zerstört. Der Platzsturm drohte, den Aufstieg noch zu versauen, ja, er droht es gar nach wie vor, sollte Hertha tatsächlich Klage einreichen und Recht bekommen (was ich aber für eher unwahrscheinlich halte).
Auf den Verein werden immense Geldstrafen, womöglich gar Geisterspiele zukommen - und das, wo die nächste Saison eh hart genug werden wird.
Und ich als "gemeiner Fan", der ich im Oberrang, ca. 50 Reihen weiter oben, stand, was kann ich für diese Idioten, denn das sind es. Auch ich werde wohl nach eh schon - wie immer- gefühlt viel zu langer Sommerpause auf den Ligabetrieb brennen, v.a. in Liga 1. Was würde mich ein Geisterspiel da wurmen.
Oder die Spieler, wie sehr werden sie um ihre verdiente Anerkennung gebracht?

Zur Verteidigung:

Zunächst einmal möchte ich tatsächlich jene "Chaoten" ein Stück weit in Schutz nehmen, so wütend ich auf sie bin:
Ich glaube, das ganze entstand als dummes und hirnrissiges Missgeschick, nicht als geplanter Versuch, das Spiel vorzeitig zu beenden. Irgendjemand glaubt in einer möglichen Mischung aus Euphorie und Suff, es sei abgepfiffen, stürmt los - und die Meute rast hinterher. Das spricht niemanden von seiner Schuld frei, aber es relativiert doch etwas.
Was aber wirklich entscheidend ist: Die große Mehrheit der Zuschauer empfindet so wie ich. Die "Platzstürmer" wurden bei ihrem Versuch, das Spielfeld wieder zu räumen mit Trinkbechern beschmissen (auch nicht nur löblich), das Stadion skandierte "Und ihr wollt Fortunen sein?"
Was passiert ist, ist nur mit einem Wort zu beschreiben: Scheiße. Aber "ihr da draußen": Bitte verallgemeinert nicht! Schwachmaten gibt es überall, auch bei uns. Ein Großteil der fans ärgert sich selbst am meisten. Im Fortunaforum herrscht zur Zeit nicht Euphorie, sondern miese Stimmung und Wut.
Die Spieler, die Clubverantwortlichen und zuletzt auch ein Großteil der Zuschauer und leidenschaftlichen fans leiden am stärksten unter der ganzen Geschichte. Es ist nicht fair, uns, der Fortuna, dafür jetzt ein absolut schlechtes Bild anzuhängen.
Aufrufe: 19427 | Kommentare: 63 | Bewertungen: 30 | Erstellt:16.05.2012
ø 6.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
RoterBulle92
16.05.2012 | 01:33 Uhr
7
-5
16.05.2012 | 01:33 Uhr
-5
Naja was heißt Verteidigung, du stellst halt mal deine Sicht da, dass die als Fortune natürlich pro Düsseldorf ausfällt ist klar
Dass das ganze ein Ergebnis einen doofen Missgeschick ist, ist klar. Was mir an der ganzen Sache einfach nicht gefällt ist die Tatsache dass auf der Uhr noch fünf Minuten zu spielen waren und die ersten Fans schon am Spielfeldrand waren und die Absperrungen durchbrachen. Das war einfach zu früh.
Vielleicht sollte man überlegen nach dem Spiel die Tore in so historischen Momenten ganz aufzuschließen und es den Fans so zu ermöglichen ganz "legal" auf das Feld zu gelangen

Ich denke und hoffe auch dass sich die Hertha jetzt nicht irgendwas einklagt, weil ich es auch ein stück weg peinlich finde. Die Hertha ist mehr als verdient abgestiegen und daran waren nicht die letzten 90 Sekunden schuld. Das natürlich ärger jetzt vorprogrammiert ist war klar

Glückwunsch zum Aufstieg ich habe unseren schon gestern gefeiert
7
berghutzen
16.05.2012 | 09:14 Uhr
5
-3
berghutzen : 
16.05.2012 | 09:14 Uhr
-3
berghutzen : 
Völlig klar ist mir, dass diese Chaoten immer nur ein geringer Bruchteil der eigentlichen Fans sind. Dennoch sind gestern auch organisatorisch Fehler gemacht worden.

Mal abgesehen davon, dass wieder einmal dutzende von Feuerwerkskörpern ins Stadion geschmuggelt wurden: ich sehe den größten Fehler darin, dass man die Fans über die Banden hat klettern lassen. Das hätte bereits unterbunden werden müssen. Dass es dann aufgrund der Ansammlung von Hunderten von Menschen aufgrund eines kleinen Mißverständnisses zum Platzsturm kommt, ist doch quasi unvermeidlich, denn irgendein Depp läuft immer als erster los - und der Rest, euphorisiert und emotionsgeladen, rennt einfach mit. Ich gehe stark davon aus, dass DDorf mit mindestens einem Geisterspiel bestraft wird.

Und die Hertha? Die sind in der ganzen Sache sowieso die Dummen, da deren Fans mit dem Bengaloquatsch angefangen sind und dann auch noch mehrfach durch die Spielunterbrechung aus dem Tritt gekommen sind. Es ist aller Ehren wert, wie die Spieler versucht haben, die Fans zu beruhigen (von beiden Seiten).

Und das die Hertha nun den allerletzten Strohhalm zu packen versucht, ist ja auch nur legitim. Natürlich wären/sind sie verdient abgestiegen, aber schlußendlich fehlte denen nur 1 Tor um drin zu bleiben.
5
taneu
16.05.2012 | 09:25 Uhr
9
-3
taneu : 
16.05.2012 | 09:25 Uhr
-3
taneu : 
Ich möchte mal, genau wie berghutzen, die Rolle der Sicherheitskräfte hinterfragen.

Dass mal ein Bengalo bei der Kontrolle durchrutscht, OK. Aber diese Masse, die gestern aufs Spielfeld geschleudert wurde, das verstehe ich nicht. Und bevor jetzt jemand meckert, ich verstehe auch nicht, wie Rauchbomben ins RES kommen, die sind noch wesentlich schwerer zu verstecken.

Nach der "Aktion" der Berlin-Fans wurden dann 99% der Sicherheitskräfte darauf abgestellt den Hertha-Block zu beobachten? Bitte was macht das für einen Sinn? Glaubt ihr 2 Reihen Polizei bringen die Fans dazu keine Bengalos mehr zu werfen? Das bringt doch gar nichts. Vor allen Dingen, wenn man den Rest des Stadions links liegen lässt. Es gab ja gar keine Möglichkeit, die Leute, die frühzeitig am Spielfeldrand standen wieder zurückzuschicken, es war ja niemand da!

Und ganz ehrlich: ich hätte als Hertha-Spieler nach der Unterbrechung gesagt: "Ich fürchte um mein Leben, wenn ich hier noch das entscheidende Tor schieße."

Natürlich kann keiner der Spieler, Trainer und Verantwortlichen von Fortuna etwas dafür, aber es muss mal ein Exempel gesetzt werden. Meine Meinung.
9
Red_Director
16.05.2012 | 09:29 Uhr
3
-8
16.05.2012 | 09:29 Uhr
-8
Ich denke auch, dass das zu frühe Erstürmen des Platzes eher ein großes Missverständnis war. Die dachten hald das Spiel wäre schon aus.
Ich fand die Situation köstlich, vor allem den total verwirrten ESPN-Kommentator.
Ich will die Situation nicht unbedingt gutheißen, aber wegen solcher Emotionen liebe ich Fußball. Interessant wäre aber geworden, was passiert wäre, wenn die Berliner noch das 3:2 gemacht hätten.

Angst, dass groß etwas passiert hatte ich absolut nicht. Warum?
Die Fans standen immerhin schon gute fünf Minuten neben dem Platz, ohne dass irgendwas geschah. Die wollten hald ganz einfach den Aufstieg feiern.
Die Feuerwerkskörper aus dem Hertha-Block nach dem 2:1 von Jovanovic fand ich da wesentlich bedrohlicher. Bei mir war die Befürchtung viel eher, dass etwas passiert, weil irgendwelche frustrierten Herthafans durchdrehen, aber vermutlich bin ich da auch etwas parteiisch.
3
wobcom
16.05.2012 | 09:39 Uhr
10
-11
wobcom : Sowas geht gar nicht
16.05.2012 | 09:39 Uhr
-11
wobcom : Sowas geht gar nicht
Sorry, aber das geht ja mal gar nicht . Frankfurt ist der randale Meister , Kölner Fans drohen ihr Spieler bei Abstieg tot zu schlagen und Düsseldorf kommt mit einer Visitenkarte in die Liga, die einem die Lust auf Bundesliga mit Düsseldorf leider verdirbt. Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber aus meiner Sicht helfen nur drastische Strafen. Ausschluss aus dem Wettbewerb , oder sonstiges. Nur dann wird es endlich eine Wirkung zeigen. Ich kann leider kein Verständniss aufbringen, für solche eine Ansammlung an Vollidioten und das noch Live im Free TV !! Es muß auf jedenfall ein Wiederholungsspiel geben und bei weiteren Ausschreitungen den Ausschluß der betreffenden Vereine....

Und nun schlagt mich.
10
SuaveTheDon
16.05.2012 | 09:41 Uhr
2
-2
16.05.2012 | 09:41 Uhr
-2
also ich seh es gespalten.
zum einen gehört ein verein wie die fortuna in die 1.liga
zum anderen gehört hertha auch dahin.
zum weiteren bin ich berliner (kein hertha fan) und würde deswegen hertha bevorzugen.
sportlich gesehen, is der ligatausch der zwei okay.

nun zum "skandal", sportlich war es nicht fair das dass spiel pausiert wurde und dann nochmal für ca. 80sec angepfiffen wurde. spielrhytmus war da ja dann gekillt.
nur wie will man das alles beurteilen das der platz zufrüh gestürmt wurde?
ich muss knallhart sagen SAUDUMM und es gehört bestraft (aus fairnesssicht gegenüber der Hertha).
mir kommt auch noch nicht in den sinn welche ziel man hatte, wollte man unbedingt der erst aufn feld sein? das man wenn die spieler dann den schlusspfiff feiern, stürmt is nichts neues und nichts verachtendes.
ich find es auch lächerlich das man nun von chaoten und hooligans spricht die gestern im stadion waren. auch find ich es verstörend das man eltern die ihre (nicht mehr kleinkinder) mit aufs feld nahm.

aber es bleibt der makel, das man hätte warten sollen. so muss man nun schauen wie man es regelt, aber der DFB wird es schon wieder lächerlich klären. denke an eins der zwei modelle:
a) Fortuna kriegt ne Platzsperre/Zuschauerausschluss für das erste BL Spiel + Geldstrafe
b) der erste BL Heimgegner heisst BVB/FCB, da wird man die Zuschauer nicht aussperren, deswegen eine sehr hohe Geldstrafe.

da ich Hertha für zu schwach aktuell halte, wäre für ein Wiederholsspiel was Fortuna dann gewinnen würde bzw Remis spielt und alles wäre tutti.
zum anderen fand ich Starks handhabung schwach, wenn er beiden Teams erklärt die nachspielzeit wird wegen dem zwischenfall um 5min erhöht, hätte niemand danach an der sportlichen entscheidung zweifeln können.
2
Friccs
16.05.2012 | 09:43 Uhr
11
-1
Friccs : 
16.05.2012 | 09:43 Uhr
-1
Friccs : 
Bei 55.000 Zuschauern sind 20.000 auch ne Minderheit. Macht die Sache trotzdem nicht besser. Kein Argument.
11
donluka
16.05.2012 | 09:43 Uhr
5
-3
donluka : 
16.05.2012 | 09:43 Uhr
-3
donluka : 
Sehr guter erster Blog!

Die Tragik ist tatstächlich, dass der Moment, dem man jahrelang entgegenträumte, nun einen faden Beigeschmack erhält. Die (vor allem unbeteiligte) Bevölkerung wird leider nicht so genau wie Du differenzieren, 18fan95. Das ist bitter, denn 2 meiner Freunde waren ebenfalls im Stadion und sehen die Dinge so wie Du. Es ist und bleibt (wie auch schon bei den Vorfällen im RES) eine kleine Minderheit an Idioten, die bei ihren hirnrissigen Aktionen den Großteil der friedlichen Fans (und die gab es, das war selbst in der aufkreischenden Fernsehberichterstattung zu sehen) mit in den Abgrund reißen müssen.

Ich sehe das auch so, dass der Platzsturm höchstwahrscheinlich kein Versuch war, das Spiel früher zu beenden, sondern einfach nur aus Dummheit passiert ist. Dennoch bleibt er nicht weniger verwerflich. Und man muss auch sagen, dass die Szenen, die sich zuvor mit dem gegenseitigen Geilmachen der Bengalofraktionen bereits eine Grenze antippten, die durch den Platzsturm endgültig um Kilometer überschritten wurde.

Es bleibt zu hoffen, dass man sich irgendwann an den sportlichen Erfolg der Fortuna erinnern wird. Die Mannschaft hat es verdient. Daher möchte ich allen, die nun dem Verein den direkten Wiederabstieg wünschen, zurufen: Was, verdammt noch mal hat die Mannschaft, was hat der Verein mit dem Verhalten von diesen Spackos zu tun?

Damit will ich F95 nicht von jeglicher Schuld freisprechen. Hier sind katastrophale Fehler in der Sicherheitskoordination im Stadion passiert, die wesentlich tragischere Folgen hätten haben können. Aber: Sind das Fehler von Wolf, Meier, Lambertz oder Beister gewesen? Oder von Leuten wie 18fan95, die mit ihrem Herzen am Verein hängen und sich sehnlichst Spiele gegen Gladbach und Dortmund wünschen?
5
Grishnakh
16.05.2012 | 09:44 Uhr
4
-3
Grishnakh : 
16.05.2012 | 09:44 Uhr
-3
Grishnakh : 
Ganz ehrlich?! Wenn sowas passiert sollte man sich für diese in meinen Augen sehr sehr hohe Zahl an Chaoten und Neanderthalern im eigenen Verein einfach nur schämen...aber verteidigen?! Geht gar nicht....

Was da gestern passiert ist, ist durch nichts zu entschuldigen...Wenn sowas nicht hart bestraft wird und dadurch dann noch öfter passiert, bekommen wir Zustände wie in Italien oder der Türkei oder können den Spielbetrieb gleich ganz einstellen....
4
Stinkmops
16.05.2012 | 09:48 Uhr
5
-10
Stinkmops : 
16.05.2012 | 09:48 Uhr
-10
Stinkmops : 
WOBCOM

Frankfurt ist der randale Meister , Kölner Fans drohen ihr Spieler bei Abstieg tot zu schlagen und Düsseldorf kommt mit einer Visitenkarte in die Liga, die einem die Lust auf Bundesliga mit Düsseldorf leider verdirbt.

Wenigstens gibt es in Frankfurt, Köln und Düsseldorf Fans!
5
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Ich hasse so "der kann auch das und das spielen"-Beschreibungen :D Also zum
18.04.2024, 15:31 Uhr - 28 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Na, von 50 Mio. redet ja auch keiner (außer vielleicht United). Die können f
18.04.2024, 15:31 Uhr - 24 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Miami ohne Butler ist schrecklich!
18.04.2024, 15:25 Uhr - 10 Kommentare
KB19
Artikel:
Sorry, bin euch Bauern schon dankbar, dass ihr meinen Spargel stecht
18.04.2024, 15:24 Uhr - 17 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Babo, Powell bleibt also Finger weg:-))
18.04.2024, 15:23 Uhr - 16 Kommentare
bluesman1989
Artikel:
ich sehe weder die suns, noch die t-wolves in den conference finals. mein ti
18.04.2024, 15:22 Uhr - 28 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Mach den ruhig voll :-g
18.04.2024, 15:19 Uhr - 110 Kommentare
Lip
Artikel:
@knopflerdas überspitzt du wohl ein bisschen. Sané hat mMn nicht beschissen
18.04.2024, 15:17 Uhr - 5 Kommentare
M4FCB
Artikel:
Tja, recht hat er.
18.04.2024, 15:16 Uhr - 0 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
der Blick auf dem Bild sagt alles über seine Karriere
18.04.2024, 15:14 Uhr - 0 Kommentare