Edition: Suche...
16.04.2009 um 01:40 Uhr
Die Ursachen der Tragödie - 2
Die Ursachen der Tragödie
- Fehler die das Hillsborough Drama verursachten


15 Minuten vor Spielbeginn drängeln die Fans des LFC immer mehr und heftiger Richtung der 7 Drehkreuze. Die Polizei kontrollierte auf Alkohol und Waffen, es ging zu schleppend vorran.
Die meisten LFC Fans zog es in den Mittelblock, er war überdacht im Gegensatz zu den beiden Außenblöcken und in den beiden äußeren Blöcken waren Polizeikanzeln, was die Blöcke nicht beliebt machte bei Fans.

Gegen 14:50 wurde es richtig unruhig vor den Stadiontoren. Man hörte die Fangesänge draußen, hörte wie die Aufstellungen verlesen wurden, man hatte eine Karte in der Hand und kam nicht rein.
Auf die Idee den Antoß um eine halbe Stunde nach hinten zu verlegen kam wohl niemand, oder ?

Doch ! Aber die BBC weigerte sich. Das Spiel lief landesweit als "Match Of The Day" Warum die BBC den pünktlichen Anpfiff forderte ist ungeklärt, man vermutet, dass es um abgeschlossene Werbedeals ging.
Mit der halben Stunde mehr hätte man genauer kontrollieren können, Leute ohne Karten wären nciht ins Stadion gelangt.

Vor den Toren wird es immer unruhiger, Polizisten auf Pferden sollten die Menge beruhigen, doch Polizisten in so einer Situation bewirken genau das Gegenteil. Die Situation vor den Toren war zu jeder Zeit friedlich, aber angespannt.

Dies veranlasste den verantwortlichen Polizeidirektor dazu, kurz vor 15 uhr das Ausgangstor "Gate C" zu öffnen. Alle drängelnden zu diesem Tor, viele Leute ohne Karten gelangten auf diesem Weg in Stadion. Und noch etwas, dieser Eingang führte zu 2 der 3 unterteilten Mittelblockteile.
Es starben nur Leute aus diesen 2 Blöcken. die Besucher der anderen 3 Blöcke bleiben verschont.
Mit Anpfiff des Spiels öffnete man den Weg zur Hölle.

An den Blockeingängen stehen normalerweise Ordner, die kontrollieren, ob man auch in den richtigen Block geht, die Fans ohne Karten hätten hier rausgefischt werden müssen, doch die Kontrollen an den Blockeingängen, die damals in England beriets Pflicht waren, fanden an diesem Tag an keinem Block des Stadions statt.

Um 15:02 retteten sich die ersten LFC Fans über den Zaun, aus den zwei Blöcken. Die Spieler beider Teams diskutieren auf dem Feld. Der Schiedsrichter weigert sich um 15:02 das Spiel zu unterbrechen, es lief noch 4 Minuten weiter, 240 Sekunden, für viele Fans ein Todesurteil.
Der Spielabbruch fand auf Anweisung der Polizei statt, die Situation war außer Kontrolle. 2 Minuten nach dem Abbruch wird ein erstes kleines Fluchtloch aus dem Block geöffnet, bis zur vollständigen Öffnung der Tore vergehen weitere 8 Minuten. Viel zu lange.
In den beiden Blöcken konnte sich kaum jemand bewegen, doch der Strom, der in den Block floss lies einfach nicht nach. Die Eingänge wurden nicht geschlossen.

Um 15:28, schaffte es die Polizei endlich, denn Zufluss zu den Blöcken zu unterbinden. Viel zu spät.

Warum die Schließung von "Gate C" fast eine halbe Stunde dauerte wurde nie geklärt. Es war jedoch ein fataler Fehler in der großen Fehlerkette.
Die Polizei handelte nicht zimperlich, ritt man doch mit Pferden durch die Menge, warum handelte man nicht auch hier so konsequent. Bis zu diesem Zeitpunkt muss es bereits 85 Tote gegeben haben.

Gegen 15:45 erreichten die ersten Krankenwagen das Stadion. Fast 40 Minuten nach Abbruch des Spiels.
Als die Krankwagen das Stadion erreichten waren zwar die Wege zum Stadioninneren frei, doch die Schlüssel zum Öffnen der Tore, die mit schweren Ketten verbarikadiert waren, waren nicht vor Ort.
Bis die Rettungskräfte die Tore öffnen konnten verstrichen weitere wertvolle Minuten, die einigen das Leben kostete.

Das muss man sich mal reinziehen, in der 520.000 Einwohnerstadt Sheffield, war es nicht möglich, in weniger als 50 Minuten Rettungskräfte zu den Verletzten zu bringen.

Noch bevor die Rettungskräfte in das Stadion kamen, spielten die Vereinsfarben der beiden Rivalen keine Rolle mehr. Fans von Nottingham rissen die Zäune vor ihren Stephplätzen nieder und machten sich auf Richtung Liverpool Kurve. Gemeinsam mit unverletzten LFC Fans rissen sie Werbebanden nieder und wollten Schwerverletzte zu den Sanitätern vor den Stadiontoren bringen. Doch die Polizei dachte nicht an Hilfe seitens der Nottinghamfans und unterband die Transporte vor das Stadion, aus Angst einer entgültigen Eskalation. Diese Angst erwies sich als volkommen unnötig, die Nottinghamfans wollten den verletzten Liverpoolfans nur helfen.
Rettungskräfte befanden sich zu dieser Zeit nämlich noch nicht im Stadion.

Die Horrorbilanz einer unfassbaren Fehlerkette : 96 Tote, 730 Verletzte, davon 300 schwerverletzt.

Das die direkten Opfer der Tragödie. Viele weitere Liverpoolfans, die an diesem Tag im Stadion waren, konnten mit den Ereignissen nicht umgehen, die Folge, viele indirekte Todesopfer. Einige brachten sich deswegen um. Das erlebte konnten sie einfach nicht verarbeiten.

Der South Yorkshire Police wurde im offiziellem Untersuchungsbericht ein komplettes Versagen zugeschrieben.
Doch bis heute wurde niemand für die Fehler verantwortlicht gemacht, oder hat Verantwortung dafür übernommen.
Für mich ein Unding. Zuerst eine Fehlerkette zu produzieren, die ihres Gleichen sucht und danach nicht dazu stehen.

So viele Fehler, die alle zusammen die Katastrophe verursachten. Bereits das Verhindern eienr der Fehler hätte die Katastrophe in Grenzen gehalten oder sogar verhindert.
Doch bei einem solchen Großeinsatz auch nur annähernd soviele Fehler zu machen darf nicht passieren.
Aufrufe: 1730 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 3 | Erstellt:16.04.2009
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Leonardo
16.04.2009 | 01:43 Uhr
0
0
Leonardo : 
16.04.2009 | 01:43 Uhr
0
Leonardo : 
Hier dürft ihr dann natürlich kommentieren.
Über jeden Kommentar freue ich mich, wenn er denn nicht beleidigend ist.

Gruß
Leonardo
0
DelPiero10
16.04.2009 | 13:22 Uhr
0
0
DelPiero10 : 
16.04.2009 | 13:22 Uhr
0
DelPiero10 : 
Ist dir gut gelungen, der Blog.

Ich habe noch eine Frage zum Thema, die du mir vielleicht beantworten kannst. Und zwar habe ich letztens in der Forensignatur eines Liverpool-Fans Folgendes gelesen :

"Justice for the 96 - Don't buy the Sun"

Weißt du, was es damit auf sich hat?
0
BayernLiverpool
16.04.2009 | 14:35 Uhr
0
0
BayernLiverpool : @ DelPiero10
16.04.2009 | 14:35 Uhr
0
BayernLiverpool : @ DelPiero10
Liverpool-Fans boikottieren die Sun, wegen dieser Aussagen bzw. beschuldigungen der Zeitung:

Noch schlimmere Anschuldigungen veröffentlichte "The Sun", Redakteur Kelvin MacKenzie schrieb, Fans hätten ein totes Mädchen missbraucht, auf Tote uriniert und Polizisten zusammengeschlagen.
0
DelPiero10
16.04.2009 | 14:42 Uhr
0
0
DelPiero10 : 
16.04.2009 | 14:42 Uhr
0
DelPiero10 : 
Okay, danke dir. Ich hätte nicht gedacht, dass die Sun noch unter der Bild anzusiedeln ist, aber so kann man sich täuschen.
0
Ste
16.04.2009 | 15:07 Uhr
0
0
Ste : 
16.04.2009 | 15:07 Uhr
0
Ste : 
Gute Ergänzung zum Hauptblog.
0
BayernLiverpool
16.04.2009 | 15:10 Uhr
0
0
16.04.2009 | 15:10 Uhr
0
Schrecklich. Hätte man einen Fehler verhindert, beispielsweise verlegen des Anpfiffs und man hätte einiges verhindern können.

@ DelPiero10

gerne
0
Leonardo
16.04.2009 | 15:37 Uhr
0
0
Leonardo : @DelPiero10 :
16.04.2009 | 15:37 Uhr
0
Leonardo : @DelPiero10 :
Und mit "Justice for the 96 " fodern die Liverpoolfans Konsequenzen, bzw. das jemand die Verantwortung für das übernimmt, was bis heute nicht geschehen ist.
0
BayernLiverpool
16.04.2009 | 15:41 Uhr
0
0
16.04.2009 | 15:41 Uhr
0
richtig hab ich vergessen *schäm*
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Litmanen
Artikel:
Als ob die DFL einfach 400mio ausgeben und auf die Vereine umlegen kann. Das
29.03.2024, 10:36 Uhr - 8 Kommentare
Neunmalklug
Artikel:
Alonso kann zu Bayern aber entscheidet sich für Kusen? Ist schon 1.April?
29.03.2024, 10:36 Uhr - 31 Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
Taylor macht doch alles richtig, zumindest im Bezug auf die spärlichen Infos
29.03.2024, 10:35 Uhr - 2 Kommentare
blackswan
Artikel:
So ein Blödsinn. Ich hab gerade die Berichte mir angehört und es heißt NICHT
29.03.2024, 10:35 Uhr - 10 Kommentare
AL_
Artikel:
trifft er den buzzer nicht stehen die 44fga in einem völlig anderen Kontext
29.03.2024, 10:34 Uhr - 20 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Das wäre doch Mumpitz Führich zu holen und würde bedeuten, dass man aus Fehl
29.03.2024, 10:30 Uhr - 16 Kommentare
JoBro1978
Artikel:
Wer zeigt heute (Freitag) das Spiel, welches Samstag ab 14 Uhr stattfinden w
29.03.2024, 10:29 Uhr - 0 Kommentare
Pixote
Artikel:
kmax187 Wobei ich schon sagen würde, dass die Draft Picks wichtig sind, aber
29.03.2024, 10:27 Uhr - 18 Kommentare
schollinho69
Artikel:
Wenn ich auf einen Kandidaten wetten müßte, würde ich darauf setzen, dass JN
29.03.2024, 10:26 Uhr - 53 Kommentare
Maverick69
Artikel:
Klasse Artikel. Danke spox
29.03.2024, 10:14 Uhr - 9 Kommentare