Edition: Suche...
04.09.2011 um 02:55 Uhr
Das Solbakken-System - Teil 3
Auf Michael Rensing kommt ebenfalls ein etwas neues Spiel zu, denn der Torwart muss hier ebenfalls mitspielen und äußerst hoch stehen, das kann zu Problemen führen, wenn Bälle in den Rücken der Abwehr kommen und der Torwart sich neu stellen muss. Das Ganze ist eine höchst anspruchsvolle Aufgabe, da das Positionieren volle Konzentration bedarf und auch hier Fehler selten verziehen werden.

Insgesamt ist es ein enorm mannschaftliches Konzept. Es ist in nahezu jeder Situation wichtig, dass das komplette Team mitzieht und seine Aufgaben erfüllt. Ein stetiges warten auf Fehler des Gegners und das benutzen des Pressings in den richtigen Situationen. Große Rolle tragen hier Podolski und Novakovic, die dafür zuständig sind, die Sechser zu beackern und gleichzeitig quasi das Startsignal für das Pressing zu geben.

Sobald die sehen, dass ein Ball auf die Innenverteidiger, Außenspieler misslingt, Probleme bringt, dass ein Gegner komplett falsch steht, sind es die beiden, die das Pressing starten. Die offensive Viererkette dahinter muss dann mitziehen, passiert dies nicht, oder Poldovakovic pressen falsch, kommt es zu großen Lücken in der Zentrale und Platz für den Gegner. Wichtig bei den beiden ist auch das abkippen nach hinten.

Startet Poldi Druck auf den linken Innenverteidiger, kippt Novakovic ein wenig nach hinten ab und unterstützt die in einem klassischen 4-4-2 eher traditionell schwächere Defensive. Kommt der Ball auf den rechten Innenverteidiger geht Novakovic raus und Podolski kippt ab. Hier kommen wir dann auch nochmal zu dem Punkt, wo ich oben beschrieben habe, wie die Kölner Sechser rausrücken und die Position der nach außen gerückten Chihi/Peszko übernehmen und Podoslki oder Novakovic kurzzeitig die 6er-Rolle übernehmen. Ich markiere das einfach mal mit der (1). Ich hoffe man erkennt, dass das alles irgendwie miteinander zusammenhängt.

(2) Hierbei das Problem: Stürmer lauern und denken immer offensiv, da kann das abkippen schon mal drunter leiden. Hier wäre es vielleicht besser mit einem klassischen 10er zu spielen, aber da müsste der FC dann Podolski opfern und es geht ungemein viel offensive Qualität verloren.

Generell wird es beim FC in der Zukunft interessant zu sehen sein, wie sich Podolski und Novakovic in diesem System schlagen werden, beide Stürmer sind nicht gerade laufintensive Spieler, die können zwar, aber wollen irgendwie nicht immer. Ich vermute, dass Podolski in Zukunft viel öfter den Part des Stürmers übernehmen wird, der abkippen wird. Es ist aber noch schwer zu sagen, da wir beide noch kaum im Spiel haben zusammen spielen sehen, vor allem bisher noch in keinem Spiel, wo das System auch wirklich über einen längeren Zeitpunkt funktioniert hat.

Um weitere Feinheiten des System wiederzugeben, müsste man wohl noch etwas abwarten und schauen, wie sich das Ganze verhält. Wir alle wissen aber um die eher schwächere Defensivarbeit von Podolski und Novakovic, aber wissen auch, dass Podolski eher derjenige ist, der einen Ball erobert und was für mich wichtig ist: Novakovic ist vor dem Tor eine Garantie, Podolski kann einen Spielzug einleiten, weshalb ich mir schon vorstellen kann, dass Podolski die Vorgabe hat, öfter mal abzukippen und Nova das Pressing zu überlassen. Podolski spielt halt eher mal einen brauchbaren spielöffnenden Pass als Novakovic und brauch ganz generell das Feld vor sich.

Deswegen und das hatte ich oben ja auch schon mal beschrieben, wäre ein Zehner wohl die bessere Alternative, was die Spielausrichtung in diesem System angeht. Der Zehner würde wohl ein wenig defensiver denken und zwangsläufig öfter abkippen. Zudem könnte der das Spiel wohl noch besser öffnen. Andererseits ist ein zweiter Stürmer, vor allem, wenn es Podolski ist, wohl auch unverzichtbar. Lässt sich Podolski also von Solbakken noch etwas erziehen und lässt er sich auch mal ein wenig in ein taktisches System einbringen, dann ist das auch eine sehr gute Lösung.

Wer glaubt, dass das System relativ stur ist und quasi kaum Variationen bietet, dem sei noch mal ein Blick auf das HSV-Spiel an die Brust gelegt. Solbakken holt sich Veränderungen nicht unbedingt über taktische Anpassungen, sondern das einsetzen von Spielern auf anderen Positionen. Ein Riether im DM lässt andere Möglichkeiten zu als ein Riether im RM oder als LV. Jajalo zentral bringt andere Qualitäten als ein Podolski hängend. Siehe den oben angeführten Punkt mit dem abkippen (2). usw.

Offensiv, da beiße ich mir noch etwas die Zähne aus, wie es in der Grundausrichtung aussehen soll, das war gegen Kaiseslautern un den HSV teilweise zu erahnen, da Solbakken allerdings ein Freund davon ist, zuerst die Defensive zu beackern und dann in die offensive Ausrichtung zu gehen, müssen wir uns hier wohl noch etwas gedulden, bis wir klar aufzeichnen können, wie das Kölner Offensivspiel aussehen soll.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen mit meinen Ausführungen das ein oder andere erklären. Für Kritik immer offen ;)

--> Hier lang zu Teil 1

--> Hier lang zu Teil 2
Aufrufe: 3231 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 12 | Erstellt:04.09.2011
ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
taneu
06.09.2011 | 16:07 Uhr
0
0
taneu : 
06.09.2011 | 16:07 Uhr
0
taneu : 
Hast du gut zu Papier gebracht. So hatte ich das auch im Kopf. Ungefähr. Wobei ich ja finde, Taktik... lassen wir das. Vielleicht lerne ich es ja noch. Werde mal darauf achten.
0
DooMiniK
06.09.2011 | 17:39 Uhr
0
0
DooMiniK : 
06.09.2011 | 17:39 Uhr
0
DooMiniK : 
Großartige Zusammenfassung, das ist in Summe genau das, was ich selbst in den Spielen gesehen habe (auch schon bei Kopenhagen), bzw. was die taktiklastigeren Medien dazu gemutmaßt haben.

Auch das schwer ersichtliche Offensivkonzept sprichst Du hier an (was sich im Übrigen ganz gut von Kopenhagen ableiten lässt), aktuell ist die Mannschaft auf Pressing und Konter ausgelegt.

Dass das gegen Hamburg zeitweise nicht gut funktioniert hat war, wie soll man sagen, Pech. Immerhin hat man trotz Ballbesitz HSV über weite Strecken nichts zugelassen und Hamburg wirkte oft hilflos. Leider kann man sich auch nicht darauf verlassen, dass jeder Schuss ein Treffer ist, wie in eben diesem Spiel, etwas mehr Disziplin im Defensivbereich muss also noch kommen, damit man nicht in jedem Spiel 2-3 Gegentore kassiert.

Aber zurück zum Blog, absolut stark zusammengefasst, leider für viele etwas zu viel zu lesen, vermute ich. Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum hier teils so schlechte Bewertungen aufkommen. Lass Dich davon nicht verunsichern, inhaltlich ist das Ding ne klare 10!
0
taneu
06.09.2011 | 18:06 Uhr
0
0
taneu : 
06.09.2011 | 18:06 Uhr
0
taneu : 
Es gibt ca. eine handvoll User die auf EffzehBlogs warten und mal eben die 1 klicken. Macht scheinbar Spaß. Hihi. Lasst euch davon nicht beirren. Hier gab es bisher 3 x 10 und 2 x 1 Punkt. Kann sich jetzt jeder ausrechnen, wer wie viel Punkte gegeben hat.

Also weiter so, und ich würde mich freuen, wenn du unserer Gruppe Effzehspox beitreten würdest, dann bekomm ich nämlich immer eine Nachricht, wenn du den Blog dann auch in dieser Gruppe veröffentlichst, worum ich dich auch noch bitten würde.
0
E_Cantona
08.09.2011 | 06:52 Uhr
0
0
E_Cantona : 
08.09.2011 | 06:52 Uhr
0
E_Cantona : 
Schade relativ wenig Reaktion, ist den Meisten wohl zu lange, oder zu komplex oder schlichtweg zu kölsch das ganze! ^^

Für mich im Detail stand fast nichts neues drin bis auf 1-2 Sachen die ich evtl sogar etwas anders sehe, aber das ist dann wieder Interpretationssache. Geht so oder so! Manche Dinge sind da nicht so eindeutig bzw kann man Final nicht klären was exakt sich Stale dabei jetzt denkt. Mit der Zeit wirds erkenntlich wenn dann auch mal die Offensive mit eingebaut wird!

Von dem her absolut klasse und ich steuer mal nen 10er bei.
0
PapaLöwe
13.10.2011 | 22:20 Uhr
0
0
13.10.2011 | 22:20 Uhr
0
Habe deine Artikel heute erst gefunden.

Veröffentliche sie doch in der Effzehgruppe, hau noch ein par Sprüche gegen Bayern rein und du hast 2,7 Milliarden Klicks in anderthalb Stunden.

Von mir `ne 10. Trotz kleinerer sprachlicher Mängel.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Scheinbar hat TTTT aus seinen Fehlern in der IV gelernt. allerdings leider z
18.04.2024, 08:37 Uhr - 14 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
* jede Runde, sollte es heißen
18.04.2024, 08:36 Uhr - 34 Kommentare
bigpointer09
Artikel:
Falsch verstanden MaioPommes- richtig lesen....es ging nicht darum das Mouri
18.04.2024, 08:36 Uhr - 75 Kommentare
RainerRauffmann
Artikel:
Und wenn Tuchel am Samstag mit Kim und Upa in der IV 3:0 verliert und hinter
18.04.2024, 08:36 Uhr - 20 Kommentare
Herklau
Artikel:
*Würde die Transferplanung erheblich vereinfachen, * Verstehe ich nic
18.04.2024, 08:35 Uhr - 11 Kommentare
Croatia14
Artikel:
Dir Überschrift ist halt komplett misleading. Er sagt dass der Fehler vor al
18.04.2024, 08:24 Uhr - 5 Kommentare
IX99
Artikel:
Würde gerne mehr erfahren was da dahinter steckt. Spielsucht? Wurde er bedro
18.04.2024, 08:19 Uhr - 21 Kommentare
Ansteff
Artikel:
Topverdiener sein und genug Cap Space für Spieler haben, die die nachlassend
18.04.2024, 08:09 Uhr - 64 Kommentare
Stradi
Artikel:
Das wird dem Thomas gut tun! Tut mir echt leid, wie es für ihn bei uns gelau
18.04.2024, 08:05 Uhr - 0 Kommentare
Sudden_d34th
Artikel:
Auch mal eine Ansage von trea ( -27 bei 4/12) in solch einem Entscheidungssp
18.04.2024, 08:03 Uhr - 11 Kommentare