Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
04.05.2011 um 15:43 Uhr
Die Stopfung des Sommerlochs.
Es geht mal wieder auf das Sommerloch zu. Und wie immer kristallisieren sich einige Themen heraus die uns wohl die nächsten (langweiligen) Monate beschäftigen werden.
Die Clubs scheinen sich geradezu mit den Medien dieser Welt abzusprechen um mit aller Macht Gesprächsstoff für das schwarze Nichts zwischen 34. und 1. Spieltag zu stopfen.

Man könnte sich das etwa so vorstellen:
Der lustige Bildreporter läuft direkt aus dem Doppelpass mit zwei, drei Hefeweizen in der Birne nach Schalke, klingelt an der Eingangspforte der löchrigen Turnhalle und lallt folgendes:
"Du Horsti, ich hab grad gemerkt dass wir die nächsten zwei Monate noch keine Schlagzeilen für den Sportteil haben. Da läuft doch was mit Manuel und den Bayern. Wie wärs wenn sich der Transfer noch etwas in die Länge ziehen könnte?

Der angesehene Geschäftsmann Herr Heldt, der die 15Millionen Schecks aus München und Manchester bereits vor sich liegen hat und nur noch seine Unterschrift unter einen der beiden setzen müsste, gerät dadurch in Grübeln.
"Erzählen sie mir mehr, sehr geehrter Herr Bild Reporter. Wie genau stellen sie sich das vor?", lautet seine Antwort.

Die eine Hand in der Hosentasche des Bildreporters ballt sich kurz zu einer Boris Becker- Siegesfaust und die andere reckt für einen kurzen Moment den Vettel- Weltmeisterfinger. Nur mit all seiner Flunker- Routine kann er das teuflische Grinsen in seinem Gesicht verbergen.
"Haben Sie sich schon mal überlegt dass der Manuel deutlich mehr wert sein könnte? Und so toll wies bei Schalke momentan läuft könnte man es sich doch leisten den großen, bösen Bayern ein bisschen auf den Zehen rum zutreten....."

Und schon ist es um den Horsti geschehen. Mit Dollarzeichen in den Augen willigt er ein und schon hat der investigative Bildreporter seine Beschäftigung für das Sommerloch gesichert und aus dem ehemals angesehenen Geschäftsmann Herr Heldt wurde der geldgeile Horsti der mit einem süffisanten Grinsen im Doppelpass sitzt und ganz Europa zwischen Säbener Strasse und Old Trafford mal so richtig auf den Sack geht.

Aber was ist die Moral von der Geschichte?
Meiner Meinung nach sind Transferverhandlungen im Fussball nicht mehr als eine Farce. Die Chefetagen dieser Welt sind gespickt mit ehemaligen Spielern die meiner Meinung nach dort etwas überfordert wirken.
Immerhin geht es bei diesen Verhandlungen um Millionen und im Endeffekt auch um Existenzen und ganz persönliche Schicksale.

Wie kann es sein, dass ein ehemaliger Fussballprofi, der in seinem Leben noch nichts von Rechnungswesen, Personalwirtschaft oder Buchführung gehört hat, über die Geschicke eines global agierenden Vereins mit tausenden Angestellten ,(von denen viele eine Familie ernähren müssen), leitet?
Das geht jetzt nicht persönlich gegen Herrn Heldt oder andere Manager. Mir ist bewusst dass der Fussball in erster Linie Unterhaltung ist und es den Vereinen nicht nur um den monetären Gewinn geht.

Aber wie kann es trotzdem sein, dass ein Verein wie Schalke, der (weiß-der-liebe-Gott-wie-viele) Schulden hat, es sich leisten kann bei einem 15Millionen Angebot darauf zu pokern noch ein bisschen mehr Profit daraus zu schlagen, mit dem Risiko am Ende mit leeren Händen da zu stehen?
Immer wieder kommen Nachrichten aus Europa dass Clubs zu hoch verschuldet sind und ihren Verbindlichkeiten nicht mehr nachkommen können. Wann kommt der Tag an dem der erste Top-Club von der Bildfläche verschwindet?

Mir geht es nicht darum die Alarmglocken zu läuten und zu sagen dass alles schwarz und nichts weiß ist. Ich setze mich auch nicht dafür ein, anzugtragende Diplomwirtschaftler in den Vorstand deutscher Clubs zu hocken.

Im Gegenteil: Ich begrüße die menschliche und Fan-nahe Seite der Ex-Profi-Manager. Aber wo ist die Menschlichkeit wenn ein Horst Heldt den Wünschen seines Schützlings (der nächstes Jahr Champions League spielen will) keine Beachtung schenkt und stattdessen den großen Pokermeister im Doppelpass spielt.

Mir kommt es so vor als ob Manager und Medien solche Transferverhandlungen nutzen um sich in der Öffentlichkeit zu profilieren und ihr eigenes Ego aufzubauen. Was der Spieler will und was für ihn am besten ist scheint dabei keine Rolle zu spielen.
Und die Stimme der Fans? "Welche Fans?", scheint die Antwort der Manager zu sein ohne zu bedenken dass wir es sind die den Transfer letztendlich finanzieren.

Meiner Meinung nach gehören solche Verhandlungen in den dunklen Keller und wenn ein Konsens gefunden wurde kann eine Pressemitteilung rausgeschickt werden.
Ich kann meine Sommerpause auch mit Schwimmbad, Formel1 oder den Bundesligarückblicken im DSF, (ähm entschuldigung) Sport1 verbringen.


Aufrufe: 3975 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 14 | Erstellt:04.05.2011
ø 4.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Rodnox
05.05.2011 | 16:45 Uhr
5
-1
Rodnox : 
05.05.2011 | 16:45 Uhr
-1
Rodnox : 
Du hast eine rege Phantasie.
5
Werderkater
05.05.2011 | 17:43 Uhr
2
-1
05.05.2011 | 17:43 Uhr
-1
Für mich ein recht merkwürdiger Blog. Wobei nicht das Thema das Problem ist sondern eher die Ausarbeitung. Viel nette Meinung drin, aber faktisch gesehen eher nicht so prickelnd. So einfach wie du dir manche Dinge hier vorstellst hätten wir Fans es vielleicht gerne, aber im harten Geschäft des Fußballs ist das unmöglich. Auch dass du die Manager hier ein bisschen als Altprofis ohne genug Hintergrundwissen hinstellst ist eigentlich grotesk. Man kann nicht einfach so Manager eines Fußballklubs werden. Dazu gehört eine Menge Bildung und Erfahrung. Die meisten wenn nicht sogar alle der amtierenden Bundesligamanager haben studiert und ihre Kenntnisse so erlangt. Das sind ganz sicher keine Laien. Das geht in dem Geschäft garnicht. Dass sie allerdings ehemalige Spieler sind, macht es für sie auf eine gewisse Art einfacher, denn so wissen sie schon in etwa was es heißt auf der anderen Seite des Vertragstisches zu sitzen. Sorry aber dein Blog ist nicht nach meinem Geschmack und viel zu polemisch. 3 Punkte kann ich da nur geben für den Aufwand und die Idee.
2
Generally
05.05.2011 | 19:27 Uhr
0
-1
Generally : 
05.05.2011 | 19:27 Uhr
-1
Generally : 
Polemisch zu sein war mein Ziel ;)
Sonst wärs ja langweilig und keiner würde das lesen.

Natürlich ist meine Meinung überspitzt dargestellt in diesem Block. Es soll ja auch keine Gereralisierung sämtlicher Bundesligamanager darstellen.

Dennoch bleibe ich dabei dass nicht alle ausreichend ausgebildet sind. (Heldt ist KFZ-Mechaniker) und hat so weit ich weiß kein abgeschlossenes Studium.)

Er mag zwar Erfahrung im Geschäft haben und er ist sicher ein kluger Kopf. Aber auch er braucht Leute im Vorstand die ihm dann irgendwann auf die Finger hauen wenn die Zahlen zu dunkelrot werden.
0
teikus1
06.05.2011 | 01:43 Uhr
0
0
teikus1 : 
06.05.2011 | 01:43 Uhr
0
teikus1 : 
nur weil heldt kfz-mechaniker ist, ist er doch nicht ungebildet.
ich finde er macht einen gescheiten eindruck.

warum solche verhandlungen über die öffentlichkeit ausgetragen werden ist mir allerdings auch ein rätsel.

wenn heldt den bayern aber mal schön 25 mio aus der tasche zieht lache ich mich schlapp. vorallem weil sie die 25 mio ja nur für ein jahr bezahlen würden, danach wäre er ja eh gekommen..
0
S04kreisel
06.05.2011 | 12:12 Uhr
2
-1
S04kreisel : 
06.05.2011 | 12:12 Uhr
-1
S04kreisel : 
Träum weiter!!! Typisch BayernFan schlechtester blog ever auf spox. kümmer dich lieber mal um die probleme bei deinem eigenen verein die sind nicht geringer als bei uns!!! Wir haben zwar geld probleme aber ansonsten sind eure probleme grösser erst recht im tor :)
2
Generally
10.05.2011 | 01:31 Uhr
1
-3
Generally : 
10.05.2011 | 01:31 Uhr
-3
Generally : 
schalt mal n gang runter.
Könnt ihr Schalke Fans nichtmal ein kleines bisschen Sarkasmus verstehen?
Immer gleich lospöbeln wenn man Kritik zu hören bekommt kann leider nicht alle Probleme lösen ;)
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Moura17
Artikel:
Wäre ja auch alles in Ordnung, wenn Davies 20 Mio. fordert und ständig Weltk
28.03.2024, 15:38 Uhr - 41 Kommentare
Kaba074
Artikel:
Ein volles Jahresgehalt von 10 bis 12 Millionen, ohne weitere Arbeitsleistun
28.03.2024, 15:36 Uhr - 1 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Das Gute ist, ich kanns nicht sehen. Das Hinspiel auch schon nicht. Was für
28.03.2024, 15:35 Uhr - 8 Kommentare
Abshak
Artikel:
maio hoffe auch extrem das der zu bayern geht und wir nicht wieder ein pake
28.03.2024, 15:35 Uhr - 63 Kommentare
Treta_Ghunberg
Artikel:
fällt mir jetzt schwer aus seinem Kommentar sein Weltbild herauszulesen muss
28.03.2024, 15:22 Uhr - 6 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
@ConnorMD NeeNur auffällig schlecht
28.03.2024, 15:22 Uhr - 16 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Und auf der Party hat er gleich die nächste Frau belästigt.
28.03.2024, 15:21 Uhr - 2 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Es hieß nie, dass ein Einsatz Kanes ausgeschlossen sei, also sabbel nicht
28.03.2024, 15:15 Uhr - 4 Kommentare
Doppelmoral
Artikel:
hahahahhahah
28.03.2024, 15:12 Uhr - 0 Kommentare
mikevick007
Artikel:
Kann zwar mit dem Sport Nichts anfangen aber Kepler Spiele seiner twins scha
28.03.2024, 15:12 Uhr - 5 Kommentare