Edition: Suche...
07.04.2010 um 20:29 Uhr
Die Elf des Jahrhunderts!
So hier möchte ich mal die besten Spieler der letzten hundert Jahre in einer Mannschaft zusammenfassen:

Formation
Als Formation wähle ich das offensive 4-3-3. Zwar werden dadurch manche Spieler die eigentlich in der Zentrale zuhause waren auf dem Flügel eingesetzt, da es sich aber sowieso nur um eine fiktive Elf handelt ist das denke ich sowieso irrelevant.

Trainer
Als Trainer kommen nicht viele in Frage, nach kurzer Bedenkzeit habe ich mich jedoch auf Sir Alex Ferguson festgelegt. Kein Trainer schaffte es sonst so eine lange Zeit Trainer einer Mannschaft zu bleiben und solche Erfolge zu feiern! Der Sir ist seit 1984 bei den Red Devils, holte drei mal die Champions League und feierte 11 Meisterschaften. Damit machte er Manchester United zum Rekordmeister der Premier League neben Liverpool.
Assistiert wird er durch Arrigo Sacchi, der die heutige Viererkette einführte und das gängige System der Raumdeckung. Zudem feierte er mit Milan 1 mal den Scudetto, holte 2 mal die Champions League und wurde mit Italiens Nationalmannschaft Vizeweltmeister.
Weitere Kandidaten: Munoz, Mourinho und Guttman.

Torhüter
Es gab im Laufe der Zeit viele Weltklasse Torhüter, mit Sepp Mayer und Oliver Kahn waren unter Anderen auch viele Deutsche dabei, doch an einen kommt keiner von ihnen ran: Lew Jaschin! Der russische Nationaltorhüter war der bis heutige Einzige dem der Titel Europas Fußballer des Jahres zu Teil wurde, er war der Prototyp des heute gängigen spielenden Torhüters, indem er seinen Aktionsradius weit über den Strafraum erweiterte und als Libero hinter der Abwehrreihe agierte. In der russischen Meisterschaft kassierte er unter Anderem in 27 Spielen nur 6 Gegentore. Zudem war Jaschin ein Multitalent, der sich in seiner Jugend neben dem Fußball auch im Schach, Tennis, Fechten, Basketball und Wasserball übte.
Als Hockey-Torwart schaffte er es -wie im Fußball- sogar zum Nationaltorwart. Zwar blieb ihm neben der Olympischen Goldmedaille ein großer internationaler Titel verwert, persönliche Auszeichnungen erhielt er jedoch in großer Zahl: 2 mal wurde er zum Torhüter des Turniers bei Weltmeisterschaften gewählt, 1963 wurde er Europas Fußballer des Jahres, zudem ehrte ihn die FIFA mit der Auszeichnung zum Welttorhüter des Jahrhunderts.
Als Ersatzmann für Jaschin würde ich Dino Zoff wählen, der als ältester Torhüter aller Zeiten Weltmeister wurde (40) und in der Nationalelf mit 1143 Minuten ohne Gegentor einen bisher ungebrochenen Rekord aufstellte.
Der 3. Mann wäre bei mir Sepp Mayer, der mit der deutschen Nationalmannschaft und dem FC Bayern in 17 Jahren als Profi alle Titel abräumte die man gewinnen kann. So war er auch neben Beckenbauer und Müller einer der prägenden Akteure der großen Zeit der Bayern in den 70er Jahren, als man 3 mal die Champions League gewinnen konnte.
Weitere Kandidaten: Kahn, Schmeichel und Buffon

Innenverteidiger
Die Position des Innenverteidigers hat sich über die Jahre stark verändert. Dennoch gibt es nur wenige Spieler die auf dieser Position so glänzen konnten wie Franz Beckenbauer. Der deutsche Nationalspieler war der Regisseur in der Defensive der Bayern und der deutschen Nationalmannschaft und hatte mit seinen Zentimetergenauen Pässen und seiner hervorragenden Übersicht großen Anteil an den Titeln die die Nationalmannschaft und die Bayern in den 70er Jahren erreichten. Als Nebenmann würde ich Franco Baresi nehmen. Er ist das italienische Pendant zu Beckenbauer und spielte Zeit seines Lebens beim AC Milan. Er schuf die Rolle des modernen Innenverteidigers, der sich auch in die Offensive einschaltet und gilt als eine der größten Legenden seines Vereins. Baresi gewann mit Milan 3 mal die Champions League und wurde mit Italien 1982 Weltmeister.
Als Alternativen auf diesen Positionen sehe ich Fabio Cannavarro, dem ersten Defensivspieler, der Weltfußballer wurde und José Santamaria, der als Mittelläufer bei Real Madrid in den 50er Jahren 5 CL-Titel holte und maßgeblichen Anteil an der stabilen Defensive des weißen Ballets jener Tage hatte.
Weitere Kandidaten: Cannavarro, Hierro und Nesta

Rechtsverteidiger
Die Position des Außenverteidigers wird heutzutage im Gegensatz zu früher sehr offensiv interpretetiert. Dennoch führt wohl kein Weg an Paolo Maldini vorbei, der die Rolle zwar eher Defensiv interpretierte, dies aber so fehlerlos tat, das er zwangsläufig in diese Elf rutscht. Der Italiener setzte zudem die Tradition der Maldinis beim AC Milan fort indem er in die Fußstapfen seines Vaters trat. In den 25 Jahren die er als Profi für Milan und Italien aktiv war egalisierte er nahezu alle Rekorde und gilt als lebende Legende der Rossoneri, mit denen er 5 mal die CL holte, 8 mal stand er im Finale. Trotz der Rekordzeit von 2.217 Minuten die er bei Weltmeisterschaften auf dem Feld stand holte er mit der Squadra Azurra keinen Titel. Bei der WM 2006 war er schon zurückgetreten.
Neben Maldini ist wohl Cafu einer der bis heute stärksten Rechtsverteidiger aller Zeiten. Der Brasilianer beerbte den Italiener auch 2003 auf seiner Position beim AC Milan, da Maldini seitdem öfter als Innenverteidiger zum Einsatz kam. Cafu hält außerdem mit Pelé den Rekord in 3 WM-Finals gestanden zu haben, 2 mal holte er den Pokal.
Weitere Kandidaten: Ramos, Salgado und Neville

Linksverteidiger
Selten fiel mir die Wahl so leicht wie bei der des Linksverteidigers. Hier führt kein Weg an Roberto Carlos vorbei. Der brasilianische Linksfuß war neben seinen spektakulären Freistößen und Flügelläufen auch ein beinharter Verteidiger, der geschickt die Grätsche einzusetzen wusste. In den Jahren bei Real Madrid, wo er 11 Jahre unter Vertrag stand, holte er 3 mal den Champions League-Titel, 4 mal die spanische Meisterschaft und 2 mal den Weltpokal, mit Brasilien wurde er 2002 Weltmeister. Für einen Verteidiger war Carlos erstaunlich offensiv, zum Beispiel bereitete er im Champions League-Finale von 2002 die Tore von Raúl und Zidane vor und hatte damit entscheidenden Anteil am Titel. Insgesamt erzielte er in 556 Profispielen 66 Tore, wobei einige davon vor Allem durch die spektakuläre Art und Weise wie sie erzielt wurden in Erinnerung bleiben. Roberto Carlos gilt bis heute als Spieler mit dem härtesten Schuss aller Zeiten.
Auch der Ersatz für Robero Carlos ist nicht schwer zu finden. Bixente Lizerazu holte mit dem FC Bayern die Champions League, mit Frankreichs Nationalmannschaft wurde er Welt- und Europameister. Von der Statur her Roberto Carlos als kleiner stämmiger Spieler sehr ähnlich war er offensiv vor Allem durch seine Präzisen Flanken gefährlich.
Weitere Kandidaten: Cole, Facchetti und Zanetti

Mit den Positionen des Spielmachers, offensiven Mittelfeldspielers und den 3 Stürmern geht es im nächsten Teil weiter, bitte kommentiert erst dort.
Aufrufe: 14149 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 6 | Erstellt:07.04.2010
ø 6.0
die  |Elf  |des  |Jahrhunderts!  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
flrw
11.04.2010 | 18:18 Uhr
2
0
flrw : 
11.04.2010 | 18:18 Uhr
0
flrw : 
Mourinho wäre ein Kandidat gewesen, aber Hitzfeld nicht??
2
GalatasaraySK1905
12.04.2010 | 13:30 Uhr
0
0
12.04.2010 | 13:30 Uhr
0
Als Trainer wäre auch Guis Hiddink ein guter Kanditat gewesen.
0
BronxBombers
12.04.2010 | 13:39 Uhr
0
0
12.04.2010 | 13:39 Uhr
0
hitzfeld und ferguson sind für mich die besten trainer der letzten 15-20 jahre
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
elil1
Artikel:
alaba ablösefrei abgeben und dann mit hernandez, upamecano, de ligt, kim und
24.04.2024, 23:22 Uhr - 14 Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
Xavi und Tuchel kannst du doch gar nicht vergleichen. Die Bayern sind trotz
24.04.2024, 23:22 Uhr - 5 Kommentare
wla
Artikel:
seit dem Conley trade
24.04.2024, 23:22 Uhr - 174 Kommentare
Bayerncity12
Artikel:
Liverpool spielt nicht mal gut seit einigen Wochen, ja die Chancen werden au
24.04.2024, 23:20 Uhr - 4 Kommentare
Goooaaldenboy
Artikel:
Rangnick wäre für mich ideal als Nationaltrainer gewesen, ebenso wie Klopp.
24.04.2024, 23:20 Uhr - 12 Kommentare
Hennes_XIII
Artikel:
Meta Dann weißt du tatsächlich mehr bzw ich habs so gar nicht mitbekommen in
24.04.2024, 23:19 Uhr - 10 Kommentare
DB16
Artikel:
Naja. Alonso und Nagelsmann sehe ich anders. Hat man ja sogar bestätigt das
24.04.2024, 23:07 Uhr - 70 Kommentare
midengler
Artikel:
Emery will in England bleiben. Zidane hat meiner Meinung nach keinen Bock, i
24.04.2024, 22:43 Uhr - 28 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Hat gerade jemand ten Haag gefordert? Um Himmels Willen
24.04.2024, 22:41 Uhr - 11 Kommentare
remax1991
Artikel:
Wow
24.04.2024, 22:38 Uhr - 2 Kommentare