29.09.2011 um 13:34 Uhr
Deutschland und sein Komplex
Ich würde hier gerne über ein deutsches Phänomen berichten dass ich so noch in keinem anderen Teil der Welt (und ich bin viel rumgekommen) erlebt habe.
Es handelt sich dabei um das mir nicht zu erklärende Phänomen, alle anderen als das Non-Plus-Ultra darzustellen, sich selber aber im Gegenzug sämtliche Qualitäten abzusprechen. Warum sich das vor allem im Fussball so dramatisch herauskristallisiert ist mir rätselhaft, ansonsten sprechen auch wir ja immer von deutscher Qualität 'Made in Germany'.
Im Fussball sind also alle anderen besser, v.a. die englischen, spanischen und italienischen Ligen und Spieler. Das spiegelt sich inzwischen so oft wieder dass ich fast schon glaube wir haben da einen fussballspezifischen Minderwertigkeitskomplex. Beispiele gibt es zuhauf, ich möchte hier nur ein paar anführen und mögliche Gründe erläutern.
Ich fange gleich mal mit dem wohl polarisierendsten Spieler an der in Deutschland rumläuft: Mario Gomez.
Man gehe in andere Länder und frage dort mal nach oder unterhalte sich einfach über Fussball, den FC Bayern, die Nationalmannschaft oder wie auch immer. Dort wird Gomez als Weltklassestürmer angesehen. Bei uns wird er von 60% der Leute als Vollblinder dargestellt. Selbst wenn er gegen ManCity von 2 Toren 2 macht war er der Schlechteste auf dem Platz und überhaupt.
Jetzt frage ich mich: Tut es irgendwas zur Sache WIE jemand seine Tore schießt? Paradoxerweise ist der deutsche National-Held Gerd Müller genau so ein Stürmer gewesen. Nicht dass ich Gomez mit Müller vergleichen möchte. Aber unser geliebter Bomber war jetzt nicht unbedingt eine spielerische Augenweide. Vielmehr stand er immer richtig und hat zig Tore irgendwie reingepimmelt. Das was Gomez also mitunter auch macht. Nur ist er ne absolute Gurke. Müller der Beste der je rumgelaufen ist. Für mich völlig unverständlich.
2 weitere sehr gute Beispiele sind Özil und Schweinsteiger. Beide in meinen Augen absolute Weltklasse. Özil 'soll erst mal über einen längeren Zeitraum beweisen dass er gut ist' ist immer zu hören. Ähm, der Junge hat in seiner ersten Saison bei Madrid 28? Assists gehabt, und wird von Presse und Mitspielern über den Schellenkönig gelobt. Fragt man mal in Deutschland nach, wer denn so die besten 10er bzw. hängenden Spitzen sind, würde ich meine Eier drauf verwetten dass die wenigsten mit Özil antworten.
Warum? Keine Ahnung.
Stattdessen werden andere Stars genannt die 'besser' sind. Fundierte
Begründung? Fehlanzeige. Da wird dann danach gegangen was man so hört, wer in FIFA gut ist und so weiter und so fort. Ist tatsächlich so. Die anderen MÜSSEN ja besser sein, die heißen ja Lampard, Gerrard, Silva und weiß der Kuckuck wie.
Für Schweinsteiger gilt genau dasselbe. Ich würde ganz gerne mal von jemandem 3 Sechser aufgezählt bekommen die besser sind. Xavi, Iniesta sind keine 6er.
Etwa Busquets? Carrick? Barry? Cambiasso?
Oftmals reicht ein Blick in die Presse:
Typischer deutscher Bericht: ''Dt. Mannschaft XY schlägt schwache andere Mannschaft XY''
Bericht im Ausland: ''Dt. Mannschaft XY zerlegt andere Mannschaft XY und zeigt ihr die Grenzen auf''
Na, merkt ihr was?
Richtig! Wir Deutschen haben das außerordentliche Talent dazu uns selber schlecht zu reden und andere stark zu reden bzw. unsere Leistungen herabzustufen. Dabei gibt es dazu keinen Grund. Ein bisschen mehr Nationalstolz und Selbstbewusstsein wäre mal angebracht. Das hat nichts mit Nationalismus zu tun. In Brasilien und Argentinien rennen auch alle rum und sagen sie sind die Besten. Haben aber seit Jahren keine feuchte Zeitung zerrissen.
Zum Schlusspunkt ein kleiner Selbsttest der das Ganze ganz gut verdeutlicht, und veranschaulicht was genau daran so absurd ist und warum ich das als ziemlich störend empfinde.
Frage einen Brasilianer ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Ronaldinho, Pato, Neymar..
Frage einen Argentinier ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Messi
Frage einen Spanier ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Xavi, Iniesta
Frage einen Portugiesen ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Ronaldo
Frage einen Engländer ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Rooney
Frage einen Holländer ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Sneijder, Robben, v.d.Vaart
Frage einen Franzosen ''wer ist der geilste Kicker'' - Ribery, Nasri, Henry...
Und frage einen Deutschen ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Messi, Ronaldo, Xavi, Iniesta, Rooney..
Klingelts?
Es handelt sich dabei um das mir nicht zu erklärende Phänomen, alle anderen als das Non-Plus-Ultra darzustellen, sich selber aber im Gegenzug sämtliche Qualitäten abzusprechen. Warum sich das vor allem im Fussball so dramatisch herauskristallisiert ist mir rätselhaft, ansonsten sprechen auch wir ja immer von deutscher Qualität 'Made in Germany'.
Im Fussball sind also alle anderen besser, v.a. die englischen, spanischen und italienischen Ligen und Spieler. Das spiegelt sich inzwischen so oft wieder dass ich fast schon glaube wir haben da einen fussballspezifischen Minderwertigkeitskomplex. Beispiele gibt es zuhauf, ich möchte hier nur ein paar anführen und mögliche Gründe erläutern.
Ich fange gleich mal mit dem wohl polarisierendsten Spieler an der in Deutschland rumläuft: Mario Gomez.
Man gehe in andere Länder und frage dort mal nach oder unterhalte sich einfach über Fussball, den FC Bayern, die Nationalmannschaft oder wie auch immer. Dort wird Gomez als Weltklassestürmer angesehen. Bei uns wird er von 60% der Leute als Vollblinder dargestellt. Selbst wenn er gegen ManCity von 2 Toren 2 macht war er der Schlechteste auf dem Platz und überhaupt.
Jetzt frage ich mich: Tut es irgendwas zur Sache WIE jemand seine Tore schießt? Paradoxerweise ist der deutsche National-Held Gerd Müller genau so ein Stürmer gewesen. Nicht dass ich Gomez mit Müller vergleichen möchte. Aber unser geliebter Bomber war jetzt nicht unbedingt eine spielerische Augenweide. Vielmehr stand er immer richtig und hat zig Tore irgendwie reingepimmelt. Das was Gomez also mitunter auch macht. Nur ist er ne absolute Gurke. Müller der Beste der je rumgelaufen ist. Für mich völlig unverständlich.
2 weitere sehr gute Beispiele sind Özil und Schweinsteiger. Beide in meinen Augen absolute Weltklasse. Özil 'soll erst mal über einen längeren Zeitraum beweisen dass er gut ist' ist immer zu hören. Ähm, der Junge hat in seiner ersten Saison bei Madrid 28? Assists gehabt, und wird von Presse und Mitspielern über den Schellenkönig gelobt. Fragt man mal in Deutschland nach, wer denn so die besten 10er bzw. hängenden Spitzen sind, würde ich meine Eier drauf verwetten dass die wenigsten mit Özil antworten.
Warum? Keine Ahnung.
Stattdessen werden andere Stars genannt die 'besser' sind. Fundierte
Begründung? Fehlanzeige. Da wird dann danach gegangen was man so hört, wer in FIFA gut ist und so weiter und so fort. Ist tatsächlich so. Die anderen MÜSSEN ja besser sein, die heißen ja Lampard, Gerrard, Silva und weiß der Kuckuck wie.
Für Schweinsteiger gilt genau dasselbe. Ich würde ganz gerne mal von jemandem 3 Sechser aufgezählt bekommen die besser sind. Xavi, Iniesta sind keine 6er.
Etwa Busquets? Carrick? Barry? Cambiasso?
Oftmals reicht ein Blick in die Presse:
Typischer deutscher Bericht: ''Dt. Mannschaft XY schlägt schwache andere Mannschaft XY''
Bericht im Ausland: ''Dt. Mannschaft XY zerlegt andere Mannschaft XY und zeigt ihr die Grenzen auf''
Na, merkt ihr was?
Richtig! Wir Deutschen haben das außerordentliche Talent dazu uns selber schlecht zu reden und andere stark zu reden bzw. unsere Leistungen herabzustufen. Dabei gibt es dazu keinen Grund. Ein bisschen mehr Nationalstolz und Selbstbewusstsein wäre mal angebracht. Das hat nichts mit Nationalismus zu tun. In Brasilien und Argentinien rennen auch alle rum und sagen sie sind die Besten. Haben aber seit Jahren keine feuchte Zeitung zerrissen.
Zum Schlusspunkt ein kleiner Selbsttest der das Ganze ganz gut verdeutlicht, und veranschaulicht was genau daran so absurd ist und warum ich das als ziemlich störend empfinde.
Frage einen Brasilianer ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Ronaldinho, Pato, Neymar..
Frage einen Argentinier ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Messi
Frage einen Spanier ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Xavi, Iniesta
Frage einen Portugiesen ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Ronaldo
Frage einen Engländer ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Rooney
Frage einen Holländer ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Sneijder, Robben, v.d.Vaart
Frage einen Franzosen ''wer ist der geilste Kicker'' - Ribery, Nasri, Henry...
Und frage einen Deutschen ''wer ist der geilste Kicker'' - Antwort: Messi, Ronaldo, Xavi, Iniesta, Rooney..
Klingelts?
Aufrufe: 9445 | Kommentare: 65 | Bewertungen: 42 | Erstellt:29.09.2011
ø 7.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
29.09.2011 | 15:31 Uhr
+3
0
derMladen :
Bewertungen und Kommentare, Kritik und Anregungen sind gerne gesehen
29.09.2011 | 22:01 Uhr
+4
-7
vor ca. 5 jahren als ich noch 13 war, habe ich den fussball genauso mitbekommen. ich nahm das alles so war, als sind die italienische, die englische und die spanische liga klar besser als die buli, oder auch, dass eig. alle spieler bei den ausländischen topteams besser sind als die deutschen spieler.
das ist natürlich völlig falsch. ich finde zwar, dass die englische und die spanische liga stärker sind als die buli (ist nur meine meinung, bitte keine diskussion starten
), aber die buli ist auch eine sehr gute liga. volle stadien, viel spannung und ein guter fussball.
auch die deutschen spieler sind wirklich gut. um jetzt bei deinen beispielen zu bleiben:
- gomez ist kein etoo oder drogba, aber er macht halt seine tore und ist ein top-fussballer, womöglich auch "weltklasse".
- özil ist ein sehr guter technik, der gute pässe spielen kann, eine gute übersich hat und auch mal das ein oder andere tor erzielt. jedoch ist er dann wenn es mal nicht läuft unsichtbar. gerade wenn der gegner defensiv mal sehr stark steht und real nichts einfällt bräcuhte man özils ideen und pässe, doch genau dann ist er nicht zu sehen.
- schweinsteiger ist ein top-spieler, aber er ist in meinen augen kein sechser. klar hat er auch defensive stärken, aber er ist mehr ein achter, als ein sechser, oder würdest du ihn als alleinigen sechser aufstellen? demnach kann man ihn auch nicht mit busquets vergleichen, sondern eher mit xabi alonso, den ich aber noch stärker sehe als schweinsteiger.
einige deutsche sehen sicherlich die deutschen teams und spieler schlechter als sie sind, jedoch habe ich gerade hier bei spox festgestellt, dass viele user den deutschen fussball auch zu stark sehen und gerne mal übertreiben. ist mir meistens bei özil-artikeln aufgefallen.^^
die wahrheit liegt wohl irgendwo in der mitte, aber ich kann verstehen, dass man dann irgendwann genervt ist, wenn man zu viel pessimismus wahrnimmt.
29.09.2011 | 22:31 Uhr
+7
0
Der Deutsche neigt wirklich dazu, oftmals sein Licht unter den Scheffel zu stellen und sich kleiner zu machen, als er ist.
Das liegt vielleicht daran, daß uns bei selbstbewußtem Auftreten schnell und gern Arroganz unterstellt wird und wohl auch darin begründet, daß wir Deutschen für große Teile der Welt - sagen wir mal so - nicht unbedingt die Sympathischsten sind.
Kenn da ein unfassbar schönes und erfolgreiches Land, das sich heute noch nicht damit abgefunden hat, daß Monarchien und rechtsgelenkte Autos irgendwie seltsam sind, daß Meilen, Yards und Fuß wenig Sinn machen und daß zum Fußball auch Elfmeter gehören.
In diesem Sinne, schönes Blog
29.09.2011 | 23:56 Uhr
+13
0
@antimadridista
Du fährst hier die "Ja, aber" Schiene:
Ein aufmunterndes Löbchen an die besten deutschen Spieler um dann aufzuzeigen, was ihnen alles fehlt gegen die ganz Großen. Passt zum Thema.
Allerdings bin ich nicht deiner Meinung:
-"gomez ist kein etoo oder drogba, aber er macht halt seine tore und ist ein top-fussballer, womöglich auch "weltklasse"."
Mensch, Weltklasse sogar in Anführungszeichen
widerwillig und mit viel Hängen und Würgen ist dir dieses Sätzchen - ich möchte sagen "Fünkchen" - der Anerkennung entglitten, hab ich recht? 
Wann ist man denn Weltklasse?
-nenn mir einen besseren OM als Özil (der nicht bei Barca spielt
) ?Übrigens wurde Özil vor allem von der sp. Hauptstadtpresse überhöht, die wurde dann von Axel Springer und natürlich auch spox zitiert. In Foren wurde bis tief in die letzte Saison über Özil meist gelästert. Bankspieler, keine Chance gg Kaka, Quotentürke, Entenauge, Schnösil, taucht in großen Spielen unter bla bla bla...
-Woran machst du fest, ob Schweinsteiger n 6er oder 8er ist? So viel nimmt sich da manchmal nicht. In der DFB 11 spielt er meistens den defensiveren ZM. zb neben Kroos, selbst Khedira war bei der WM offensiver.
Übrigens, bei aller strategischen Klasse von Xabi Alonso, Schweinsteiger finde ich stärker, allein schon wegen der Ballbehandlung und Eleganz. (Nicht das Xabi ne schlechte Technik hat, aber Schweini hat da nochmal Vorteile) Und da werd ich nicht allein stehen. Gerade bei den renommierten internationalen Trainern scheint Schweini nicht unbeliebt zu sein.
Allein schon wenn Mou schon 2010 Schweini zum besten CL-MFSpieler wählt, obwohl bei ihm der quasi quadruppel-Sneijder spielte.
Zum Schluss möchte ich ob deines Nicks und zwecks Erhaltung des kosmischen Gleichgewichts in voller Ehrfurcht anführen, dass
selbstverständlich immer noch Xavi, Messi und Iniesta die aller, aller, aller Besten sind.
wirklich die aller, aller besten. aller.... besten.
30.09.2011 | 00:10 Uhr
0
-2
Xavi_6 :
sorry, ds ist kein deutschland komplex, sondern eher ein individueller komplex von vielen individuen.ich hab diesen schwachsinn (ja, es ist schwachsinn) schon von einem portugiesen gehört ("wir portugiesen machen uns immer selber schlecht), von einem bosnier, von einem spanier und natürlich von meinen landsmännern.
30.09.2011 | 00:12 Uhr
+3
0
Tagon :
Kritik? Gerne: Korrigier' mal in Deinem Artikel diese komischen Artefakte raus, die das Spox-System produziert, wenn man Copy&Paste aus einer Word-Datei oder einer anderen Quelle macht. Das stört den Lesefluss erheblich. :)Ansonsten hab' ich's nur überflogen, weil mir der Punkt, den Du machst, nach dem ersten Absatz klar war. Sicherlich ist da vieles dabei, dem ich zustimmen kann. Das Ende bringt es nochmal schön auf den Punkt!
30.09.2011 | 00:13 Uhr
+2
-2
Xavi_6 :
und deine verallgemeinernden fragen zum schluss sind ja lustig.unter den artikeln der marca und sport behaupten die wenigsten, dass xavi und iniesta die besten sind, allgemeiner tenor: messi ist der beste (selbst unter der marca !) nur mal ein beispiel.
30.09.2011 | 00:18 Uhr
+2
0
gomez macht vorne meistens eiskalt seine tore, was will man mehr, dafür sind stürmer doch da. dass er kein etoo oder drogba ist, war vor allem auf seine technik bezogen, bzw. auf seinen aktionsradius, ist aber nicht unbedingt als kritik zu verstehen.
ja wie gesagt, schweinsteiger hat auch defensiv seine qualitäten, aber er ist doch der, der dann auch wieder mal mit nach vorne geht und die bälle verteilt. bei spanien ist xabi der offensivere neben busquets. natürlich gehen auch oft ein khedira oder kroos mit nach vorne und dann ist schweinsteiger durchaus in der lage auch mal alleine als sechser auczukommen, wobei er ja unterstützung seiner mitspieler bekommt (ist ja normal). nur traue ich es ihm nicht unbedingt zu über 90 minuten als alleiniger sechser zu spielen, natürlich kann ich mich aber auch irren.
nimm die spanische presse nicht zu ernst, bei guten spielen, wie auch bei schlechten, übertreibt sie gerne, vor allem die marca.
ich habe auch nicht spox an sich gemeint, sondern, dass viele user hier özil zu sehr hypen.
sneijder ist mMn ein besserer om, wobei man jedoch bedenken muss, dass er es zur zeit sehr schwer hat, da es bei inter gerade nicht rund läuft.
ich sage hier nirgends was den deutschen noch zur spitze fehlt, außer bei özil. schweinsteiger und gomez habe ich doch gelobt. ich habe nur gesagt, dass schweinsteiger für mich kein alleiniger sechser ist, aber das ist doch nichts negatives.^^
und dass messi der beste ist, sollte mittlerweile jedem klar sein.
30.09.2011 | 00:36 Uhr
0
0
ok, dann liegen unsere Meinungen doch nicht so weit auseinander.

du hast recht, 2010 fand ich Sneijder im OM auch unantastbar.
Wie du sagst, die Form hat er gerade nicht so.
06.10.2011 | 11:09 Uhr
0
0
Joey_VfB :
soweit ich weiß hat schweini im 4-1-4-1 den alleinigen sechser gespielt? unterstützt von kroos, aber einen ganz allein im zentrum spielenden sechser findest glaub so schnell nich mehr heutzutage
COMMUNITY LOGIN
SPOX - Twitter
Statistik







